ab wann Klo fuer die Kitten aufstellen und wo?

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.666
meine 3 Kitten sind am 17.4. geboren und haben nun die Augen offen und werden jeden Tag munterer. Heute kam sogar einer angewackelt-gerobbt als ich die Mutter beim "room-service" etwas leckeres kredenzte. Noch haben sie keine Zaehne ....

Im Internet lese ich so viel verschiedenes bzgl Klo, dass ich jetzt etwas unsicher bin (bin ich ja eigentlich schon die seit die Katze offentsichtlich traechtig war) .... und dann frage ich mich nicht nur wann aufstellen und wo sondern auch welches Streu und welche Art Klo, weil doch der Rand eigentlich recht hoch ist... wuerde es auch ein groesserer Blumentopuntersatz tun?
 
A

Werbung

spätestens ab dem zeitpunkt wo die kleinen selbst etwas fressen sollten sie ein katzenklo haben. die meisten hier sagen auf keinen fall klumpstreu, weil sie das fressen könnten und das nicht gesund ist. ähnliches gilt bei dem silikatstreu. meine hab ich dann einfach an das klo für die großen gewöhnt und da ist klumpstreu drin und es gab keine probleme. aber wenn du dich sicherer fühlst nimm halt kein normales klumpstreu. gibt ökozeug aus holz oder ich glaube mais, was keine probleme macht, wenn sie es fressen.

ich hatte immer ein einfaches katzenklo wo man den rand abnehmen konnte und da sind sie auch reingeklettert. was auch geht ist wenn du eine treppe zum katzenklo baust zb aus flachen kartons oder alten büchern, die du nicht mehr brauchst.
 
meine 3 Kitten sind am 17.4. geboren und haben nun die Augen offen und werden jeden Tag munterer. Heute kam sogar einer angewackelt-gerobbt als ich die Mutter beim "room-service" etwas leckeres kredenzte. Noch haben sie keine Zaehne ....

Im Internet lese ich so viel verschiedenes bzgl Klo, dass ich jetzt etwas unsicher bin (bin ich ja eigentlich schon die seit die Katze offentsichtlich traechtig war) .... und dann frage ich mich nicht nur wann aufstellen und wo sondern auch welches Streu und welche Art Klo, weil doch der Rand eigentlich recht hoch ist... wuerde es auch ein groesserer Blumentopuntersatz tun?

ab etwa gut 3 wochen würde ich das klo zumindest direkt in bettnähe hin stellen ... dein großer blumentopfuntersetzer geht schon ... KEIN KLUMPSTREU die babys naschen anfangs meist davon das wäre gefährlich

und wenn du dann aufpasst und sie notfalls auch immer wieder ins klo setzt haben sie das schnell raus wos lang geht
 
Hallo,

sie fangen frühestens mit 3 Wochen an das Klo zu benutzen und spätestens dann, wenn sie selbständig fressen, da die Mutter sie dann nicht mehr ausputzt. Es gibt spezielle Kittenklos, die einen sehr niedrigen Einstieg von ca. 5 cm Höhe haben. Als Streu kannst du selbstverständlich Klumpstreu nehmen, nur eben nicht aus Betonit. Das Cat´s Best Öko Plus ist ein Klumpstreu aus Holz. Da kann nichts passieren und sie naschen auch nicht davon (hab ich übrigens auch nie bei Betonit-Streu erlebt).

Das Klo sollte direkt am 'Nest' platziert werden, da sich die Kitten anfangs noch nicht so weit davon fort bewegen und noch keinen ausgeprägten Orientierungssinn haben. Stell dich darauf ein, daß sie ein paar mal auf den Boden pinkeln werden und es nicht gleich auf Anhieb verstehen werden mit dem Klo. Setze sie öfter mal rein (aber erst ab 3 Wochen), nimm ein Pfötchen in die Hand und scharre damit im Streu. Nach kurzer Zeit kapieren sie, was du damit meinst. Es wird dann trotzdem noch ab und an etwas daneben gehen, aber so nach einer Woche sind sie (bezgl. Pinkeln) stubenrein. Kot setzen sie erst etwas später selbst ab. Da dann das gleiche Spiel. Es wird wohl erstmal auf dem Boden in einer Ecke platziert werden.

Viel Spaß schonmal beim Toilettentraining :aetschbaetsch2:

LG,
Constanze
 
Hallo Anna,

schön zu lesen, wiiieeeee aufgeregt du bist und schön zu lesen das bei dir alles gut ist.
Leider kann ich dir da nicht raten (da sind wohl eher die Züchter gefragt) aber ich wollte Deinen Thread nicht unbeachtet lassen. :) Ist es immer noch so das du eher ländlich wohnst? Falls ja, mal eine Frage an die Züchter.

Ist es auch möglich Erde aus dem Garten oder der Umgebung zu verwenden? (tägliches Wechseln vorausgesetzt) Ich meine, also reine Naturprodukte?

Nur für den Fall das bei Anna nicht alle Sorten Streu erhältlich sind.
 
ich würde einfach abwarten.... stell denen nen kleines Klo hin, mit 3 Wochen ist hier noch gar keiner gegangen... ehre so mit 5... Ich hab auch nie Klotraining gemacht, die dackeln bravn hinterher...
bei manchen Katzenmüttern klappt das eins a, da pieseln die Babys nie danebn, bei manchen ist es schon schwieriger...
Bitte kein Klumpstreu,... ich weiß nicht was es bei dir gibt aber doch sicher holzpellets etc..
 
Danke fuer die vielen Antworten!!! Und ja, TinTin, ich bin wahnsinnig aufgeregt und da die Katze so ihr eigenes Programm faehrt, bin ich natuerlich auch unsicher, ob ich ihr gut tu oder eben nicht ....

Jetzt wackeln der eine schon etwas unsicher auf den Beinchen und bewegt sich mehr als seine/ihre Geschwister. Die Augen sind bei allen geoeffnet und Zaehne sind noch keine da. Langsam sehen die Gesichert auch nach Katze aus und nicht mehr nach Hamster ... :p

Bzgl. Streu - es gibt hier eigentlich recht viel Streuprodukte und ansonsten gibt es ja noch den netten Internetversand .... Ich hatte gesehen, dass die hier ein Silikatstreu anbieten, dass speziell sensitive fuer Kitten sein soll ... ganz fein, so wie Sand. Aber eben Silikat (oder Silikon?). Werde jetzt die Moeglichkeiten anschauen, die Ihr hier erwaehnt und dann in den naechsten Tagen mal das Klo neben der Kinderstube aufstellen und den Teppich (ich habe nur einem im ganzen Haus, aber da ist auch die Kinderstube!) ein wenig zur Seite raeumen... muss ja nicht sein, dass der was abkriegt :rolleyes:

@Mianmar - heisst das, dass die Mutter den kleinen zeigt, wie so ein Klo funktioniert? Das waere ja prima, denn sie ist wirklich sehr sauber und zieht das Indoorklo dem Blumenbeet im Garten vor! Also von mir bekommt die Mamakatze 'ne 1+ mit Sternchen fuer ihr Kloverhalten!

Ach, ich freu mich schon darauf, wenn die bald hier durch die Gegend springen!
 
Werbung:
also ich hatte bei dem groben silikatstreu das problem, dass die kleinen mal kosten wollten und es dann am mäulchen festklebte, weil das zeug ja flüssigkeit so komisch aufsaugt. ich weiß nun nicht wie das mit dem feinen aussieht. ich würde es an deiner stelle mit welchem auf holzbasis versuchen, da kann eigentlich nix passieren, selbst wenn sie etwas davon fressen sollten
 
Oh, ich habe mir nie Gedanken darueber gemacht, wie das funktioniert mit diesem Streu. Danke fuer den Hinweis des Festklebens naschwuetiger Kitten. Dann guck ich mal nach Streu auf Holzbasis.
 
  • #10
ich hatte mir da auch nie gedanken gemacht, bis die ersten monster eben die weißen klumpen im maul kleben hatten. sah lustig aus, aber ich dachte mir, das wird wohl nicht so gesund sein.
 
  • #11
Ähm, Annaaaaaa

und wenn du dir genug Gedanken gemacht hast, kannst du dann bitte soooooooooooo viele Foto's machen? Am besten alle drei Tage oder so. :grin:
 
  • #12
Oh gerne doch! ich werde bestimmt jetzt tausende taeglich machen, denn sie fangen an suess auszusehen!!! wie kleine Teddies sehen die gerade aus! Bisher wollte ich die Mama etwas schonen ...... darum gibt es nicht wirklcih viele .... aber jetzt wird es spannend, denn sie bewegen sich immer mehr!


:pink-heart:
 
  • #13
Oh gerne doch! ich werde bestimmt jetzt tausende taeglich machen, denn sie fangen an suess auszusehen!!! wie kleine Teddies sehen die gerade aus! Bisher wollte ich die Mama etwas schonen ...... darum gibt es nicht wirklcih viele .... aber jetzt wird es spannend, denn sie bewegen sich immer mehr!


:pink-heart:

Na ich bin mal gespannt ob du sie immer noch sooooo süß findest wenn du nach stundenlanger Suche und etlichen Sorgen endlich eines der Kitten friedlich schlummernd unter der Couch findest. :eek: ;)
Nee ich kann dich verstehen, das ist bestimmt eine sehr aufregende aber eben auch eine sehr schöne Zeit. :verschmitzt:
 
  • #14
Aber die sind so süß... einer sieht ein bißchen aus wie ein Miniatureisbär... jetzt mit den frisch geöffneten Knopfäuglein... wie gut, dass es dieses Forum gibt, da kann man von sowas schwärmen... meine Freunde halten mich ja schon für verrückt :p !
 
Werbung:
  • #15
Aber die sind so süß... einer sieht ein bißchen aus wie ein Miniatureisbär... jetzt mit den frisch geöffneten Knopfäuglein... wie gut, dass es dieses Forum gibt, da kann man von sowas schwärmen... meine Freunde halten mich ja schon für verrückt :p !

Lach, neeee Anna das bist du ganz bestimmt nicht. Also immer schön weiter schwärmen und Fotos machen. ;)
 
  • #16
Aber die sind so süß... einer sieht ein bißchen aus wie ein Miniatureisbär... jetzt mit den frisch geöffneten Knopfäuglein... wie gut, dass es dieses Forum gibt, da kann man von sowas schwärmen... meine Freunde halten mich ja schon für verrückt :p !

:omg: *fülltext*
 
  • #17
Mein Miniatureisbär

7016349wbv.jpg



und so kuscheln sie alle in der Höhle.......... so süß

7016350moe.jpg
 
  • #18
Wie schön sie kuscheln.
alles gute für euch.
 

Ähnliche Themen

Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nissie
N
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben