Ab wann Katze kastrieren ?

  • Themenstarter Stancer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stancer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
187
Unsere kleine ist nun 6,5 Monate alt und ist deshalb bald geschlechtsreif.

Wann sollte ich eine Katze kastrieren ? Soll ich warten bis sie das erste mal rollig wird oder geht das auch vorher ?

Ende September hätte ich Urlaub und könnte mich dann gut um sie kümmern, da wäre sie dann 7 Monate alt.
Die Züchterin, von der wir sie haben sagte ihre Stiefschwester (Vater der gleiche aber andere Mutter) wäre erst mit 10 Monaten das erste mal rollig geworden.

Soll ich nun solange warten? Problem ist, das ich Oktober/November keine Zeit hätte sie zum TA zu bringen und über Weihnachten haben viele TA geschlossen.

Was meint ihr ? Wir wollen unserer Kleinen nicht schaden :hmm:
 
Werbung:
katergo

katergo

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
72
Ort
main-kinzig-kreis
dann lass ihn kastrieren in dem zeitraum wo du zeit hast...sprich wenn er 7 monate alt ist...dazu werden dir hier viele raten....denn was bringt es zu warten? markieren kann auch nach der kastration bleiben und er hat jetzt ein gutes alter dafür
 
O

ollo1109

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
226
Ort
Bei Rosenheim
nicht warten bis sie rollig ist, da kann man nicht sterilisieren.............. viel eher machen................
und das ist kein großer act, am tag der narkose aufpassen, aber dann kann sie schon wieder alles machen
 
S

Stancer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
187
dann lass ihn kastrieren in dem zeitraum wo du zeit hast...sprich wenn er 7 monate alt ist...dazu werden dir hier viele raten....denn was bringt es zu warten? markieren kann auch nach der kastration bleiben und er hat jetzt ein gutes alter dafür

Es geht um eine Katze, keinen Kater :)
 
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Ich schließe mich an, ich würde auch nicht warten, bis die Katze einmal rollig gewesen ist. (Dafür gibt es keinen medizinisch ersichtlichen Grund.)
Wenn du Ende September Urlaub hast, ist das wohl der beste Zeitpunkt für die Kastration.
 
katergo

katergo

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
72
Ort
main-kinzig-kreis

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
B
Antworten
12
Aufrufe
16K
blackyblack
B
Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
2K
Quasy
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben