Ab wann kastrieren??

  • Themenstarter Smokey
  • Beginndatum
Smokey

Smokey

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2009
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Saarlouis
Hallöchen hab da mal ne frage!

habe einen kater smokey..knapp acht monate alt..weiß nicht wann ich ihn kastrieren lassen soll...mein ta meinte nach der untersuchung erst mit 10 monaten aber wiederum andere leute sagen das man das schon früher machen kann..ich weiß jetzt nicht was besser ist und warum mein ta meint das es mit 10 monaten erst soweit wäre....
er hat iwas mit der entwicklung " da unten " zu tun..
 
A

Werbung

Mit welcher Begründung möchte Dein TA noch 2 Monate warten?
Meistens denkt man ab dem 5ten Lebensmonat bereits über Kastration nach, vor allem, um Unsauberprobleme und ungewollten Katzensegen zu vermeiden; aber es ist glaubich auch ein klein wenig rassespezifisch.

Zugvogel
 
Du kannst deinen Kater auch ohne Probleme jetzt kastrieren lassen.
Man sagt immer, 2 kg solten die Katzen schon wiegen, aber es gibt auch Ärzte, die scon häufiger jüngere Katzen kastriert haben.
Denke, er könnte sonst wirklich bald markieren. Ich würde es so schnell es geht, machen
 
ich weiß halt auch nicht genau was für eine rasse meiner ist..es war maine coon und norweger im gespräch und diese rassen wachsen bis sie 10monate alt sind und ich denke das ist die begründung
 
ich würde es auch schon jetzt an deiner stelle tun..klar hat das mit der "entwicklung" zu tun..doch bedenke er kann jederzeit soweit sein...
also ich habe mein kater auch mit 8 monaten kastieren lassen...
ich wollte es vermeiden das er makiert..und wenn du ggf. zu lange wartest und er dann anfängt zu pipin dann KANN es passieren dass er noch der kastration nicht damit aufhört..dieses risiko wollte ich nicht eingehen...

und mein TA meinte auch nicht das es zu früh war..

lieben gruß
 
Hallo Smokey,

also ich sehe da auch kein Problem, Deinen Kater jetzt zu kastrieren.
Ich habe ein Maine Coon Geschwisterpärchen und ich habe beide gleichzeitig mit 6 Monaten kastrieren lassen...Maine Coon sind im übrigen nicht mit 10 Monaten ausgewachsen sondern erst mit 4 Jahren, sie gehören zu den Spätentwicklern.
Es gibt sehr, sehr viele Studien darüber, das sogar eine Frühkastration nichts negatives auf "das da unten" hat :aetschbaetsch2:
Also ran an die Bömmels :aetschbaetsch1:
 
Huhu,

google mal das Thema "Frühkastration"! Viele Züchter geben ihre Kitten heute nur noch kastriert in Liebhaberfamilien. Dann werden sie mit 3-4 Monaten kastriert. Auch Coonies usw!
Die wenigsten Katzen sind wirklich ausgewachsen mit 10 Monaten...das ist Quark. Der Körperbau ändert sich meist nochmal...

Wenn du nicht riskieren willst, dass er anfängt zu markieren, mach schnellstmöglich einen Termin!

LG
 
Werbung:
Also meine beiden Kater wurden jeweil s mit 6 Monaten Kastriert!
Mein Tierarzt meinte nett zu spät, weil wenn sie mal anfangen zu markieren, kann s passieren das das dann auch nach der Kastration so bleibt!
 
oh das hört sich nicht so toll an.. lenny habe ich damals mit 11 monaten kastrieren lassen er hatte aber auch nie makiert. heute bekomm ich au einem notfall (meine freundin hat eine private tiernothilfe) einen 5 monate alten kleinen kater ... freu mich schon auf ihn
sollte ich ihn auch schnell kastrieren lassen. leider ist durch den umzug diesen und nächsten monat geld etwas knapp was aber nicht heisst das ich ihn nicht machen lassen könnte
 
  • #10
oh das hört sich nicht so toll an.. lenny habe ich damals mit 11 monaten kastrieren lassen er hatte aber auch nie makiert. heute bekomm ich au einem notfall (meine freundin hat eine private tiernothilfe) einen 5 monate alten kleinen kater ... freu mich schon auf ihn
sollte ich ihn auch schnell kastrieren lassen. leider ist durch den umzug diesen und nächsten monat geld etwas knapp was aber nicht heisst das ich ihn nicht machen lassen könnte

Ich hätts vorher machen lassen, damit er in seiner gewohnten Umgebung wieder fit wird und es mit deinem Kastraten keinen Stress gibt.
Ich würds machen, sobald er sich eingewöhnt hat!

LG
 
  • #11
ok danke ... dann hatte ich ja bei lenny glück wegen dem makieren.. und babys will ich ja eh keine
 
  • #12
nja ich denke dann mal das ich gleich hinanrufe und einen termin vereinbare!
 
  • #13
ich hab für mein katerchen am freitag einen termin...er ist jetzt 6 monate alt und hat letzte woche angefangen zu markieren (zum glück nur im klo)...

lieber rechtzeitig machen lassen....
 
  • #14
es war maine coon und norweger im gespräch und diese rassen wachsen bis sie 10monate alt

Sagt wer? Sowohl Maine Coons als auch Norweger wachsen bis sie 4 Jahre alt sind und so lange will ja hoffentlich niemand mit dem kastrieren warten :eek: Falls diese Info von Deinem TA kommt, dann klär ihn/sie bitte auf, denn dieses Halbwissen macht mich echt wahnsinnig! :mad:
 
Werbung:
  • #15
ja ich werds ausrichten ;)
 
  • #16
so jetzt is a kastriert ! ^^
ändert sich etwas an seinem verhalten???
 
  • #17
also damals sagte der ta zu mir das er mehr apettit haben wird...bis jetzt ist es aber nicht der fall und das ist schon mehr als 2 monate her..

und sonst hat sich auch nicht viel verändert..er mauzt mal mehr..aber er musste ja auch in kurze zeit viel erleben..deswegen wohl...

also beobachte ihn einfach..aber denke daran dass auch katzen sich weiter entwickeln...muss also nicht mit der kastration zu tun haben:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kathi90
K
J
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
FiAma
FiAma
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
katergo
katergo
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
kroellebora
kroellebora
Lakura
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lakura
Lakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben