Ab wann kastrieren?

  • Themenstarter Lakura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lakura

Lakura

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2009
Beiträge
524
Ort
NRW
Hallöchen :)

Mir ist da doch noch ne Frage zu meiner Kleenen eingefallen!
Ab wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?
Auch da hab ich bemerkt, gehen viele Meinungen auseinander...
Zum einen wird gesagt man soll warten bis die erste Rolligkeit da war, auf der anderen Seite wird gesagt, so früh wie möglich, je jünger Katzen sind, umso besser verkraften sie es und dann wiederum heißt es auch, nicht vor 6 Monaten, sonst ist es noch körperlich zu anstrengend...:confused:

Was denn nun...?
Ich sollte vielleicht mal ne Abstimmung starten :D

Achso, diese verschiedenen Aussagen kommen übrigens von 3 verschiedenen TÄ! :rolleyes: Hab mal vorab rumtelefoniert (auch wegen Preisvergleich) Hätt ich bei noch mehr angerufen, wären wahrscheinlich noch mehr andere Meinungen gekommen...warum is man sich denn was sowas betrifft so uneinig?:eek:

Bitte um HILFEEEE welcher TA es denn nun am besten weiß :D:oops:
 
A

Werbung

Ein guter Richtwert ist, Katze 2 Kilo schwer.
Dann geht meist nichts schief.
Ich laße Kater mit 6 Monaten und Katzen mit 8 Monaten kastrieren
Schau aber auch immer, daß niemals 2 potente Gegengeschlechter zusammen sind.
Rufst Du noch 5 TÄ an, kriegste noch 5 Meinungen. :D
Paß auf, jetzt schimpfen sie hier mit mir. :D
Obwohl der Satz von mir : UUppps, meine Katze ist schwanger, noch nie hier erschienen ist.
Wie alt und wie schwer ist denn Deine Maus ?
Liebe Grüße
Liane
 
Hallo :)
wie schwer kann ich noch nicht sagen, gehen morgen erst zum Nachimpfen und dann lass ich sie auch wiegen.
Sie ist Mittwoch 5 Monate jung, ein wenig Zeit hab dann wohl noch :rolleyes:
Sie ist keine Freigängerin und hatte auch noch nicht ihre erste Rolligkeit, von daher muss ich mir wegen ner unerwünschten Schwangerschaft keine großen Sorgen machen :D
 
Alles super.
Nach dem Impfen soll man auch noch warten.
Nicht zu viel Chemie auf einmal in so ein kleines Körperchen jagen.
Du hast noch ein bisschen Zeit und machst das sicher gut.
Liebe Grüße
Liane
 
Yuma war ein halbes Jahr alt. Denke, das war ein ganz gutes Alter. Sie war zuvor nicht rollig (Gott sei Dank! Hab das bei Gracie erlebt. SCHRECKLICH sag ich dir! :D)
Es gibt hier viele, die ihre Katzen noch früher haben kastriert lassen, da Yuma aber immer recht zart war, wollte ich dann doch etwas warten. Gracie habe ich mit ca. 8 Monaten kastrieren lassen, direkt nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe
 
Ich weiß wie super die Rolligkeit ist, hatte ja damals schon 2 Katzen und hatte sie aufgrund von Wohnungshaltung nicht kastrieren lassen...sah da Anfangs keinen Sinn drin...ANFANGS :eek::D:D
Mein Gott war das später ein Jaulkonzert...

Nun weiß ich es besser und mag das ganz gern im vorhinein vermeiden...meine Ohren zittern immer noch wenn ich nur dran denke :glubschauge:

Ok, ich dachte mir schon das 6-7 Monate ein guter zeitlicher Rahmen ist...werd das dann auch von ihrer Entwicklung mit abhängig machen, weil Delara auch so ein zartes Etwas unter ihren Fellplustern ist :D

Hoffe nur sie ist nicht ne kleine Frühreife wie ihre Mama....laut der Vorbesitzerin war die Mama noch vor ihrem 6. Monat zum ersten mal rollig :eek:
 
Unsere kleine war auch 6 Monate und der TA meinte das sei eine gute Zeit. Sie hat ca. 2500g gewogen ... die kleine die wir uns noch holen hat es auch mit ca. 6 Monaten bekommen
 
Werbung:
Fein, also dann nächsten/übernächsten Monat.

Danke sehr ihr Drei :)
 
wie schwer ist denn Deine Maus ?

so, gestern gabs die Nachimpfe und Delara hat jetzt 1,5 kg.
Ich denke dann kann ich es mir für spätestens Juni vornehmen, bis dahin schaffen wir wohl auch die fehlenden 500gr :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
969
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben