Ab wann ist eine Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo ihr Lieben,

diesmal ein Problem, dass mich indirekt betrifft.

Meine ehemalige Pflegekatze Lilu ist vor 4 Monaten in ihr neues Zuhause gezogen mit bestehender Katze Shi-Shi.
Über Shi-Shi kann ich euch nur wenig erzählen dafür umso mehr über Lilu.

Lilu war meine Zaubermaus, eine zu uns Menschen unendlich liebe Katze, niemals in der Welt hätte sie gekratzt. Sie hat uns geliebt, war immer bei uns, hat Streicheleinheiten genossen. Sie hat es geliebt auf dem Arm herumgetragen zu werden, da war sie ganz glücklich. Ihre Kitten hat sie abgöttisch geliebt.
Sie war echt lebensfroh, verspielt.

Einige Ticks hatte sie vom Leben auf der Straße, die haben wir aber durch das aufgebaute Vertrauen gut wegbekommen. Am Anfang hat sie immer geknurrt und ihr Essen verteidigt auch wenn keiner da war. Sie hat jeglichen Menschenessen geklaut was sie nur in die Finger gekriegt hat. (Das war anstregend!) usw.

Sie hat auch hier andere Katzen kennengelernt, Hochwasserpflegis u.a. Die hat sie zuerst böse angefaucht und dann nach kurzer Zeit ignoriert. Ich habe sie nie Kontakt zu anderen Katzen aufnehmen sehen außer ihren Kitten.

Wichtig ist wohl noch zu sagen, dass sie nie Anzeichen gemacht hat, raus zu wollen, trotz des Vorlebens auf der Straße.

Nun habe ich sie in dieses wundervolle Zuhause mit Shi-Shi vermittelt, liebe Leute, tolle Wohnung. Sie war auch total glücklich zu Beginn, "lebensfroh" sagte die neue Dosi und mit Shi-Shi kam sie schon irgendwie klar. Zuerst gabs Gefauche von beiden Seiten, nach ein paar Tagen haben sie sich akzeptiert, also eigentlich eine Musterzusammenführung.

Nun nach 4 Monaten berichtet sie mir allerdings, dass Lilu sich komplett zurückzieht, nie im selben Zimmer ist wie Shi-Shi, also auch nicht bei den Menschen. Sie (und ich) haben Angst, dass Lilu so eingeht. Sie holt sich kaum mehr Schmuseeinheiten und und und.

Ich werde vorrausichtlich dieses Wochenende mal vorbeischauen und mir die Lage selbst anschauen. Sie selbst neigen dazu Lilu abzugeben und ihr einen Platz zu suchen, wo sie sich wohler fühlt. Das ganze würde natürlich über mich bzw. den Verein laufen.

Ich tue mich richtig hart mit der Sache. Ich weiß nicht wie ich die Sache beurteilen soll. Meine Gefühl sagt eher, noch länger probieren, aber ich habe sie auch noch nicht gesehen.

Habt ihr Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo

Als allererstes würde ich mit Lilu zum TA gehen um zu schauen ob sie etwas hat und sich deswegen zurück zieht.
 
Ich denke auch, dass Lilu als erstes untersucht werden sollte.
Außerdem würde ich nachfragen, wie sie reagiert, wenn die Menschen zu ihr gehen, um sie zu streicheln udn zu beschmusen.
Wenn sie das vorher total gern hatte und sich jetzt keine Schmuseeinheiten mehr "abholt", wäre es vielleicht ein Maßnahme, auf sie zuzugehen?

Wir haben hier auch gereade eine Zusammenführung und unsere eine Katze hat sich etwas zurückgezogen, d.h., sie hielt sich vorwiegend im Schlafzimmer auf. Wir sind dann immer mal wieder zu ihr gegangen und haben dort mit ihr geschmust und gespielt - inzwischen läuft sie wieder normal mit den anderen durch die Wohnung, auch wenn wir nicht im gleichen Zimmer sind.
Wir haben das Gefühl, dass die Neuen sie erstmal etwas eingeschüchtert haben, sie aber durch erhöhte Aufmerksamkeit gemerkt hat, dass sich für sie hier nichts ändert.

Ich drücke der Kleinen die Daumen.
 

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
S
Antworten
23
Aufrufe
609
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
14
Aufrufe
750
Fan4
Fan4
N
Antworten
4
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
chrissie
Antworten
32
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben