Ab wann Futter reduzieren?

  • Themenstarter happy89
  • Beginndatum
H

happy89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2018
Beiträge
11
Hallo!

Meine beiden Fellnasen werden jetzt 10 Monate alt. Während Nala schon ein gutes Sättigungsgefühl entwickelt hat, würde Nika so viel in sich reinstopfen wie es geht. Sie ist noch nicht dick aber ein bisschen pummelig. Momentan bekommen sie noch ca. jeweils 300g Nassfutter am Tag verteilt und Nala lässt Nika auch aus ihrem Napf fressen wenn Nika fertig gefressen hat.

Sollte ich das Futter schon reduzieren?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Gar nicht reduzieren, weder jetzt noch später, sondern so viel geben, dass immer was übrig bleibt.
Katzen sind erst mit frühestens 2 Jahren ausgewachsen, das reguliert sich in der Regel alles selber.
 
Hallo,

unsere Katze ( MC 10 Monate über 8 kg) finde ich schon etwas pummelig, sollen wir hier auch kein Futter begrenzen :confused:

Liebe Grüße Angela
 
Eher das Futter umstellen.
Was kriegt die Katze und wie viel? Welche rasse?

Wenn im jungen Alter reduziert wird, werden die Katzen nur gierig, das bringt langfristig also nichts.

Ich habe nie reduziert und bin gut damit gefahren.
 
Wichtig ist, dass Katzen überhaupt ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können und deshalb sollten sie immer soviel fressen dürfen, wie sie möchten (was man erst weiß, wenn was auf dem Tellerchen über bleibt).

Katzen mit 10 Monaten sind gerade in der schlimmsten Sturm- und Drangzeit und da ist noch ganz viel Wachstum drin. Es geht nicht mehr so schnell und deutlich vorwärts wie die vergangenen Monate, aber es kommt trotzdem noch Einiges und verläuft in Schüben.

Wichtig ist, dass man "vernünftig" füttert, und vernünftig heißt, gutes Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerchen (Belohnung oder Spiel). Wenn man das berücksichtigt, kann man im Normalfall darauf vertrauen, dass Katzen genau wissen, wann sie satt sind :)
 
Das sehe ich genauso. Futter sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Ich behaupte immer, dass eine gesunde Katze von "gutem" Futter auch nicht dick wird.

Das reine Gewicht sagt m. E. auch nichts aus, denn es kommt auch auf den Körperbau an. Und es gibt genauso wie es eher "schlanke" Typen gibt, auch etwas "kompakter" gebaute. Wichtig ist, dass sie gesund und fit sind.

Und junge Katzen wachsen noch, haben mal Phasen wo viel gefressen wird, mal weniger und sie brauchen ihre Zeit, bis alles eingespielt ist. Ebenso wie es Phasen gibt, wo die Katzen aktiver und damit vielleicht "schlanker" sind und andere wo sie etwas mehr auf den Rippen haben. (War bei meinen Freigängern im Winter z. B. immer der Fall).

Ich würde immer auch mal das Futter kritisch unter die Lupe nehmen, ob es wirklich ausreichend sättigt und auch "vernünftig" zusammengesetzt ist.
Und mich selber mal hinterfragen, was die Gabe von Leckerchen an geht. Das täuscht nämlich auch oft.


Futter zu reduzieren bedeutet meist auch, dass die Tiere hungern und das kann nicht dazu dienen, dass sie ein vernünftiges Gefühl zum Fressen und Futtermenge entwickeln bzw. behalten.
 
Was fütter ihr denn?
Trockenfutter? Wenn ja, dieses bitte einfach komplett weglassen, ab und an mal als Leckerchen oder zum clickern o.Ä. ists perfekt =)

Nassfutter? Welche marken, bzw wie ist die Deklaration? Ihr solltet darauf achten, dass das Futter möglichst hochwertig ist (also kein Felix, Whiskas und so n Zeugs). Es sollte mindestesn 60% Fleischanteil beinhalten, außerdem Getreide- und Zuckerfrei sein.
Dann immer schön verschiedene Marken verfüttern.
Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Futter bitte niemals reduzieren, auch Abends nochmal ne ordentliche Portion in den Napf, sodass die Katzis auch Nachts noch was futtern können. Und mit der Zeit werden sie alle ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Wenn sie erstmal bissi an Bauch zunehmen ist das gar nicht schlimm, das verwächst sich wieder.

lg
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten! Ich füttere ausschließlich Nassfutter und hauptsächlich catzfinefood und mac's.
Werde euren Rat befolgen und das Futter nicht reduzieren sondern mal etwas mehr reinhaun. Ich hatte nur ein bisschen Angst dass die Kleine sonst wirklich dick wird oder sie einfach immer so einen appetit hat obwohl sie eh satt ist :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier gibt es auch ausschließlich Nassfutter ohne Getreide und Zucker :)

Liebe Grüße Angela
 
  • #10
Ich habe hier auch zwei Kater (ca.4 Jahre) die satt gefüttert werden mit Nassfutter von mittlerer Qualität. Einer ist dabei Figurtyp Ninja, der andere eher Pummelchen. Das ist für mich in Ordnung, auch bei uns Menschen gibt es nicht nur Modeltypen.
Wichtig ist noch zu wissen, dass der Appetit und auch das Gewicht übers Jahr schwanken. Im Herbst fressen beide mehr und nehmen dann auch zu, sie fressen sich einen Winterspeck an den sie in der Natur benötigen würden. Und im Frühjahr reduzieren beide von alleine die Futtermenge wieder.

Deine Futtermarken klingen gut, wenn du mehr Abwechslung rein bringen willst, kannst du dich hier mal ein bisschen einlesen, worauf man bei guten Futter achten sollte. https://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fean
Fean
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben