Ab wann darf Katze raus?

  • Themenstarter kisome
  • Beginndatum
K

kisome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,wir haben seit ein paar Tagen eine Katze bei uns,und ich wollte gerne mal wissen,ab wann ich sie raus lassen kann.Er ist noch ein wenig Scheu,weil er ein Streuner war und draußen groß geworden ist.Da ich aber einen sehr großen Garten habe ( wo auch andere Katzen leben,ca.6) möchte ich gerne,das er auch tagsüber draußen ist,da es dort viel zu entdecken gibt.Sollte ich ihn vielleicht doch noch 1-2wochen drin behalten,damit er sich noch mehr an uns gewöhnt?
 
A

Werbung

Eine neue Katze muss mind 4-6 wochen drin bleiben. Wenn es ein Scheuchen ist dann eher 6-8 wochen. der Kater muss doch erstmal eine Verbindung zu dir und seinem zuhause aufbauen sonst wird er nicht zurückkommen
wie alt ist er? kastriert und geimpft?
 
Eine neue Katze muss mind 4-6 wochen drin bleiben. Wenn es ein Scheuchen ist dann eher 6-8 wochen. der Kater muss doch erstmal eine Verbindung zu dir und seinem zuhause aufbauen sonst wird er nicht zurückkommen

So ist es. Und, wie Legolas schon fragte, es ist wichtig, dass er kastriert und geimpft ist.
 
Kastriert ist er noch nicht.Er ist ca.6Monate alt.geeimpft ist er auch noch nicht,wir haben ihn erst seit letzten Freitag.Als ich beim Tierarzt war hat er ihm eine Spritze mit cortison gegeben weil sein Maul entzündet war.Dann hat sie mir eine "entwurmtablette"gegeben.Ich sollte dann noch mal nach 15 Tagen nochmal dorthin gehen,damit wir ihn impfen.Ich muss dazu sagen,das ich in Griechenland lebe,wo es sehr viele Aussätzige Katzen gibt(leider).Ein wenig Sorge habe ich,weil die Tierärztin mir gesagt hat,das sie ihn evtl.die Milchzähne rausoperieren muss,weil die bleibenden Zähne schon da seien und die Milchzähne noch da sind.sie hat auch gesagt das sein Mund entzündet sei und er deswegen sein Fell nicht sauber machen kann (also ein wenig riecht er schon) und baden soll man Katzen ja nicht.
 
Lass ihn auf keinen Fall unkastriert raus. Für die Impfung sollte er schon gesund sein. Und er sollte auch komplett durchgeimpft sein, bevor er raus darf. Evtl. musst Du ihn also länger als 6 - 8 Wochen drin behalten.

Die Milchzähne fallen nicht von selber raus? :confused: Das habe ich bei Katzen noch nie gehört. Aber naja, man lernt nie aus.
 
Vor dem rauslassen UNBEDINGT kastrieren!! Die Pererras sind voll...mit 6 Monaten ist er/sie bereits geschlechtsreif. Bitte erst danach rauslassen.
PS Kater bleiben sogar bis zu 4-6 Wochen NACH der Kastration noch zugungsfähig!
 
Danke für die Infos...aber was sind Pererras???
 
Werbung:
Perreras sind spanische Tötungsstationen.

Einen scheuen Kater würde ich erst rauslassen, wenn gesichert ist, dass er eine engere Verbindung zu seinen Menschen aufgebaut hat und auch auf sie reagiert, z. B auf Rufe und sich nach Möglichkeit auch anfassen läßt.

Zuzügl. zum Impfen (Katzenschnupfen, Seuche, FeLV und Tollwut) und kastrieren würde ich ihn noch chipen und auf FIV und FeLV testen lassen.
 

Ähnliche Themen

melmaus24
Antworten
13
Aufrufe
21K
Kewa71
Kewa71
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gwion
G
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
Ilafe
I
K
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Krümel-the-cat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben