Ab wann darf eine Katze nach draußen?

  • Themenstarter Pimperle
  • Beginndatum
P

Pimperle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
7
.....................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo,
ich würde auf jeden fall vier wochen warten. sie soll sich bei dir eingewöhnen. besser wären sgar 8wochen.
je nachdem wie groß ihr drang nach draußen ist.
wir hatten mal eine sie war erst zwei wochen bei und,da sie aber die wände hochgegangen ist haben wir sie rausgelassen.
soll man ja eigentlich nicht,weil sie in der kurzen zeit noch keinen richtigen bezug hat. ABER sie kam immer wieder.
 
also die kleine sollte vollständig geimpft sein, am aller aller wichtigsten ist aber die kastration BEVOR die katze raus kann.
ich würde auch dazu raten das kätzchen zu chippen.

was ich aber sehr schade find, dass das kleine bei euch allein aufwachsen muss.
denn bis es raus kann, vergehen ja mindestens noch 3 monate..bis dahin ist es einsam...zwar nicht allein, aber eben einsam.
 
Hoffentlich ist das Babiechen schon 12 Wochen alt, früher sollte es auf keinen Fall von der Katzenmutter weg!

Meistens hält man so junge Katzele drinnen, bis sie kastriert sind, so ab 4-6 Monate. Es kommt immer aufs Miezchen an.

Natürlich gibts Ausnahmen, aber allen Neuzugängen ist gleich, daß sie zuerst ihr Drinnen sehr gut kennen müssen, bevor sie raus dürfen.
Frag Deinen TA, welche Impfungen in Eurem Gebiet nötig sind. Impfen wohl schon, aber nur das nötigste.
Ohne Grundsicherung durch Impfen - so wirds gehandhabt - bitte keine Miez rauslassen.

Habt Ihr schon drüber nachgedacht, zwei kleine Herzchen zu holen?


Zugvogel
 
.........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits eine katze, die ist ca. 2 jahre. ist uns aber zugelaufen und immer draußen, darf nicht rein, weil ich auch noch nen hund habe, der drinne ist. mal sehen wie das alles funktionieren wird...

Kann eure große Katze keine Hunde leiden oder warum darf sie nicht rein? Wo schläft und frisst sie? Ist sie kastriert?
 
............................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hat sie denn im winter ein warmes plätzchen?
 
*öhm*
Nix für ungut, aber ihr wisst schon, was ein Kitten für'n Blödsinn drinne im Haus alleine anstellt, oder? Oder wollt ihr die Lütte dann auch gleich mit rauslassen, was ich persönlich nicht gutheissen würde in dem jungen Alter. Wenn die dann nicht reindarf, neee......und eine Zusammenführung "draussen" stell ich mir auch etwas schwierig vor, zumal....na, neeeeeeeeeeee....

Weiste, ich halte nun mal gar nix davon, Katzen halten zu wollen, aber sie nicht im Haus zu haben. Vor allem hole ich mir dann keine einzelen Babykatze....dann hole ich mir ein erwachsenes Tier, das es schon kennt und auch so will (aus dem Tierschutz etc....Ex-Streuner die nicht reinwollen oder so....)
 
  • #10
unser hund ist ziemlich eifersüchtig, außerdem wollen wir eigentlich keine katze im haus haben (gehen überall drauf, man kann ncihts stehen lassen etc.).

Dann belasst es bei eurer zugelaufenen Katze. Holt euch bitte keine weitere Katze und schon gar keine Babykatze!
 
  • #11
  • #12
Hallo,
ohne jemanden nahe treten zu wollen, auch ich bin der Meinung, dass sich Kitten erstmal an seine Bezugspersonen "gewöhnen" sollten und ruhig ne Weile drinnen bleiben sollten und dass es auch besser ist, wenn man eine zweite Katze hat... Aber ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Betüddeln der Katze... Warum muss denn eine Katze unbedingt rein ins Haus... Von Natur aus leben sie auch nicht wirklich draußen, sondern es reicht, eine warmes und trockenes Plätzen zu haben.. Auch wir haben einen kleinen wilden Tiger... Der geht auf alles los was sich bewegt, die ersten zwei Tage haben wir ihn auch noch nachts bei uns im Haus gehabt, aber die dritte Nacht musste er raus in "seinen" Schuppen, samt Klo, Fress und Wassernapf und Kuschelhöhle, weil er das ganze Haus unsicher gemacht hat und sowohl ich als auch meine beiden kleinen Kinder nachts schlafen müssen. Morgens gehe ich in den Schuppen und hole ihn wieder rein... Und ich habe da kein schlechtes Gewissen... er hat zu fressen, warm und trocken ist es und vorher haben wir ausgiebig gespielt und gekuschlt. Die ersten Rausgehversuche werden wir in zwei Wochen unternehmen, dann war er drei Wochen bei uns und ich denke es wird klappen, finde es für eine Katze nicht erstrebenswert immer im Haus zu bleiben... Und dabei frage ich mich auch, warum die kleinen draußen nicht klar kommen sollten... Meistens werden sie auch dort z.b. auf einem Bauernhof geboren und "groß"... Meiner streunte mit seinen 8 Wochen draußen herum wie ein großer... das liegt doch in der Natur der Katze oder? Warum also drinnen verpäppeln?! Vorausgesetzt, das Kätzchen hat das Alter auch ohne Mutter klarzukommen und eine ausreichende Zeit gehabt, von der Mutter zu lernen... So nun habe ich euch genug mit meiner Meinung zugetext....
Liebe Grüße, Katja
 
  • #14
...........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,
ohne jemanden nahe treten zu wollen, auch ich bin der Meinung, dass sich Kitten erstmal an seine Bezugspersonen "gewöhnen" sollten und ruhig ne Weile drinnen bleiben sollten und dass es auch besser ist, wenn man eine zweite Katze hat... Aber ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Betüddeln der Katze... Warum muss denn eine Katze unbedingt rein ins Haus... Von Natur aus leben sie auch nicht wirklich draußen, sondern es reicht, eine warmes und trockenes Plätzen zu haben..

hallo
dazu will ich auch mal meinen senf geben.
katzen leben fast nur noch in der savanne. dort ist es das ganze jahr heiß abgesehen zu r monsumzeit aber was passiert dort. es überleben viele nicht.
eine hauskatze könnte nicht mehr alleine überleben,sie wurde von ins im laufe der jahrtausende "angepasst"
außerdem kommt dazu,dass es hier sehr viele autos,tierquäler und sonstiges herumrennt.
ich bin mittlerweile so weit, ich musste schon einige begraben und die sahen sehr schlimm aus obwohl schulweg und 30er zone,zu sagen wenn ich später ein haus haben werden die katzen keine freigänger. ich werde stattdessen meinen hof, garten was auch immer schön katzensicher machen,sodass sie ien bisschen freiheit haben.

aber ganz draußen nein das will ich nicht. schon gar nicht im winter.

bevor das jemand sagt, klar es gibt hier in deutschland auch luchse. es wurden schon lange keine mehr gesehen, aber ich hoffe doch trotzdem. diese überleben den winter weil sie eine art höhle haben.
eine hauskatze wüsst nicht sowas zu bauen.
sie würde in einen keller oder schuppen gehen und hoffen zu überleben. nicht umsonst kommen die katzen meiner mutter alle rein und im sommer sind sie den ganzen tag auf dem hof
 
  • #17
[QUOTE

unser hund ist ziemlich eifersüchtig, außerdem wollen wir eigentlich keine katze im haus haben (gehen überall drauf, man kann ncihts stehen lassen etc.). sie lebt draußen und ihr gehts bestens.[/QUOTE]

ICH FRAGE MICH WARUM DU NOCH EINE BABYKATZE AUFNEHMEN WILLST; WO DOCH DIE ANDERE SCHON SO EIN TOLLES LEBEN FÜHRT! WIE WÄRE ES MIT EINER PORZELLANKATZE AUF DER TERASSE!!!
 
  • #18
@schnabeltier
hallo,
ja es geht um meinen kleinen, den ich auch frühkastrieren wollte, der Doc findet es aber nicht gut und wir warten erstmal ab... Wenn er soweit ist, wirds gemacht und ja der kleinen hat eine herliche Kuschelhöhle im Schuppen und ist nachts dort, weil er das ganze Haus auf den Kopf stellt und ich nachts schlafen muss genau wie meine Kinder... Und das ist keine Tragödie obwohl ich anfangs alle paar Minuten geguckt hatte - er hat friedlich gefressen und sich dann schlafen gelegt, damit macht er es so, wie er es auch "zu Hause" gemacht hat. Er wurde auf einem Bauernhof geboren und wohnte dort glücklich mit seiner Mama im einer Werkstatt, deren Tür auch nachts zu war und nicht immer war die Mama über Nacht da, so dass er sich alleine zurückkuscheln musste, aber schließlich bekommt er tagsüber die fast ungeteilte Aufmerksamkeit... Und später gibts eine Katzenklappe im Schuppen, so dass er gehen und kommen kann wie er will... auch ins Haus darf er, aber eben seinen Hauptmittelpunkt sollte er nicht mehr im Haus haben, denn draußen - von den Gefahren die dort lauern mal abgesehen, die kannn ich nicht weghexen...- ist es bestimmt spanndender...
LG, Katja
 
  • #19
Ob die TE wohl noch mal wiederkommt? Ich versteh viele Leute einfach nicht! Wie kann ich mir ein Kitten ins Haus holen, ganz alleine, wenn ich doch weiß, dass der Hnd eifersüchtig ist und das Kleine evtl. nicht akzeptiert. Ich wünschte, die Leute würden Hirn und Herz einschalten, bevor sie solche Entscheidungen treffen! Mir tut das arme kleine Wesen jetzt schon leid! Und die Draußen-Katze ehrlich gesagt auch....

Manchmal kann ich echt nicht soviel essen, wie ich k..... könnte!
 
  • #20
Du möchtest jetzt ein Kitten ins Haus holen und wenn es sich an Dich gewöhnt hat, soll es raus???
Ich verstehe das Ganze nicht. Was macht der Hund denn aus Eifersucht? Und wenn Du doch schon weißt, dass sich Dein Hund nicht mit Katzen verträgt, warum kommt dann -auch wenn nur für ein paar Wochen- eine Katze ins Haus?
Der Vergleich mit wildlebenden Katzen ist wohl bei einer domestizierten in unseren Breitengraden schwer möglich. Das kleine Tier gewöhnt sich an die Wärme des Hauses und an menschliche Gesellschaft und dann fliegt es raus?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai
J
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
12K
Apollonia
Apollonia
joses_klein
Antworten
19
Aufrufe
12K
rock4ever
rock4ever
S
Antworten
40
Aufrufe
23K
Rit
R
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
nicimausi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben