Ab und zu unsauber, noch nicht richtig erzogen?

  • Themenstarter Linuen
  • Beginndatum
L

Linuen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
13
Hallo, ich fülle einfach mal vorweg den Fragenkatalog aus.

Die Katze:
- Geschlecht
weiblich
- kastriert (ja/nein)
nein
- Alter
14 Wochen
- im Haushalt seit
3 Wochen


Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor zwei Wochen, wegen Durchfall (lag an der Wurmkur)
- letzte Urinprobenuntersuchung
keine


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
11 Wochen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
viel gespielt und geschmust, oft
- Freigänger (ja/Nein)
nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
sind Geschwister, versteh sich gut und spielen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
eine offene im Bad und eine Haubentoilette im Wohnzimmer.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
gereinigt min. 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet
Cats best öko plus und ein Maisstreu
- gab es einen Streuwechsel
cats best öko plus gab es relativ von Anfang an, im Wohnzimmer hab ich Verschiedene gestestet
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Bad: Wand, neben der Tür, allerdings die Waschmaschine daneben.
Wohnzimmer: Ecke im Wohnzimmer


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
~ eine Woche nach dem die beiden einzogen
- wie oft wird die Katze unsauber
nicht oft, etwa alle zwei Tage, oder wir vergessen das Schlafzimmer zu zumachen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
Stuhlkissen, hinter Regal, auf Rucksäcke, unterm Bett, auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
nicht viel, wenn ich sie dabei erwische, hab ich sie ins Katzenklo gesetzt.

So viel zu dem Fragenkatalog.

Also, die Kleine pinkelt uns von Zeit zu Zeit mal wo hin, heute erst auf ein Stuhlkissen, vorhin wollte sie wieder auf's Bett machen. Da sie noch recht jung ist, frag ich mich, ob sie es noch lernen muss. Allerdings klappt es ja die meiste Zeit problemlos.

Mein Freund wollte gern, das dass Schlafzimmer ein Raum für uns bleibt und am Anfang durften die beiden sehr selten da rein. Doch nach dem sie mehrmals unter's und einmal auf das Bett gepinkelt hat, dürfen die beiden dort nicht mehr rein.

Schwierig wird es nur wenn wir hier Abends lüften wollen, da springen die beiden wie verrückt rum. Wie gerade eben, rennt sie gezielt aufs Bett und wollte da schon wieder ihr Geschäft erledigen. Ich hab es ihr schon angesehen. Es kommt mir manchmal wirklich so vor, als würde sie das Bett gezielt anpeilen.

Kann es sein, dass es ihr nicht passt, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf? Ich bin momentan ein bisschen ratlos woran es liegen könnte. :confused:

Liebe Grüße, Linuen
 
A

Werbung

Hi,

ich glaube nicht, dass Eure Katze mit 14 Wochen gezielt ins Schlafzimmer pinkelt weil sie sich ärgert, dass die Türe zu ist.

Vermutlich ist es eher so, dass die kleine hin und wieder vergisst wo ihr eigentliches Klo ist.

Ich würde es zudem mal mit einem Streuwechsel versuchen, das CBÖP ist doch ein sehr grobes Streu.

Probier doch mal ein sog. Betonit-Streu, das saugt sehr gut und klumpt super, da kann man die Pippi-Böller klasse rausfischen.
z.B. Premiere Excellent oder Extreme Classic (gibts beide beim Fressnapf oder der Futterkiste).
 
Stell ein Behelfsklo ins Schlafzimmer, ginge das?
Und entdufte alles bisher Bepinkelte gründlich vom Urinduft, das geht recht gut mit Myrteöl.
Wenn möglich, bring eine Harnprobe zum TA, man kann nie ausschließen, daß sich eine Blasenentzündung hinter der Unsauberkeit verbirgt.



Zugvogel
 
Ich würde es zudem mal mit einem Streuwechsel versuchen, das CBÖP ist doch ein sehr grobes Streu.

Probier doch mal ein sog. Betonit-Streu, das saugt sehr gut und klumpt super, da kann man die Pippi-Böller klasse rausfischen.
z.B. Premiere Excellent oder Extreme Classic (gibts beide beim Fressnapf oder der Futterkiste).


dem kann ich mich nur anschliessen.
versuch ein schweres streu, wo miez schön buddeln kann.
diese ökostreus sind oft zu leicht.
ich hatte hier das selbe problem als gino damals einzog, er war 15 wochen und galt als sauber.
ich hatte gerade cböp in den klos, weil ichs mal probieren wollte.
der kleine kater machte damals in eine zimmerecke, ich hab dann in ein klo ein betonitstreu gefüllt und seither hat der kater niemals mehr woanders gepieselt.
 
Okay, dann versuche ich es nochmal mit Klumpstreu. Ich hatte vorher schon welche getestet, aber das waren nur günstige Streu's die nach kurzer Zeit extrem gestunken haben und deswegen verbannt worden.

Ein Katzenklo im Schlafzimmer sollte möglich sein, auch wenn mein Freund dagegen ist. Aber wenn es hilft, soll er sich mal nicht so haben! ;)

LG, Linuen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben