Ab nach Draußen!

  • Themenstarter Julchen1712
  • Beginndatum
Julchen1712

Julchen1712

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
411
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin auf dem Gebiet "Freigang" recht unerfahren und wollte mich diesbezüglich gern ein bisschen erkundigen.

Seit 4 Jahren habe ich zwei supersüße Kätzchen (Vica und Minka).

Da ich nun zu meinem Freund ziehe, mit dem ich nächstes Jahr August ein Haus baue, überlege ich die Katzen rauszulassen.

Hier meine erste Frage:

Mein Freund wohnt in einem Dorf. Am meisten halten wir uns auf seiner Terasse auf. Hier sehen wir Meeeeeeeter weit nur Landschaft, Pferdeweiden, Kuhweiden, etc. Auch ein paar Kätzchen streuernern hier rum.
Hinter uns, befindet sich allerdings eine Straße. Die Katzen würden ausschließlich über die Terasse rausgelassen werden, über die sie schnurstracks zum Feld gelangen würden. Trotz allem mache ich mir Sorgen darüber, dass sie natürlich aus Neugier auch die andere Richtung wählen könnten. Was denkt ihr hierzu?
Es handelt sich hierbei um eine mäßig stark befahrene Straße, bei der man 50 km/h fahren darf.

Da ich eine Katze aus dem Tierschutz habe ist diese bereits gechipt. Das habe ich auch bei der zweiten Katze vor. Wie teuer ist das? Wie lange hält eine Teuwutimpfung?

Ich weiß, dass ein Freigang nicht rückgängig gemacht werden kann.
Unser Baugrundstück befindet sich in einer noch besseren Lage als das jetzige. Wir gucken auf einen Wald, hinter uns das Baugebiet.

Nächste Frage: Wie lange soll ich mir Zeit lassen, bis ich sie rauslasse?
Ich werde sie natürlich zuerst impfen, chipen lassen, bevor ich sie rauslasse. Allerdings ist das Haus natürlich komplett neu für meine Kätzchen.

Da meine Schwiegereltern direkt nebenan wohnen (Retner), können auch diese unsere Katzen nach belieben reinlassen.

Eigentlich ist es mein Herzenswunsch meine Katzen rauszulassen. Sie sind beide super neugierig, sozialisiert und absolute Abenteurer. Die beiden würden "ausrasten", wenn sie die die Natur erblicken dürften. Bisher war mir das aufgrund meiner Wohnsituation nicht möglich.

Meine einzige Sorgen ist eben die Straße hinter dem Haus.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe in dem "Freigang"-Thread davon gelesen, dass man die Katzen vorsorglich vor Flöhen und Zecken schützen sollte. Was benutzt ihr hier?
Halsbänder lehne ich ab.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Julchen:)
 
A

Werbung

Hallo Julchen,

zu der Straße kann ich nichts sagen, weil sich das aus der Ferne schlecht beurteilen lässt.

An deiner Stelle würde ich mindestens vier Wochen warten, bis du sie raus lässt. Das hängt aber auch sehr stark davon ab, wie schnell sie sich im neune Heim Zuhause fühlen. Da sie keinen Freigang kennen, ist es vermutlich nicht schwierig, sie ein bisschen länger im Haus zu lassen und kann auch nichts schaden.

Was die Prophylaxe gegen Zecken und Flöhe betrifft, würde ich erstmal abwarten, ob und mit welchen Passagieren sie heimkommen. Flöhe gab es bei uns zum Beispiel nie und Zecken treten nur phasenweise auf. Es ist sicher gut, eine Zeckenzange da zu haben. Wenn die Zecken nicht gerade invasionär auftauchen, reicht es, diese einfach zu entfernen. Also warte einfach mal ab und sollte diesbezüglich ein Problem auftauchen, kannst du dir immer noch Rat holen.

Viele Grüße
Seven
 
Hey Seven,

danke für die Anwort.

Du hast Recht. Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer. Vielleicht lade ich nochmal Bildmaterial hoch.

Andernfalls spreche ich vielleicht nochmal mit der ehemaligen Pflegestelle meiner Katze. Diese wollten ja eigentlich sowieso mal eine Nachkontrolle machen. Dort könnte ich mich vielleicht noch absichern.

Da sie Wohnungskatzen sind, wird es wirklich kein Problem sein, sie erstmal etwas länger drinnen zu behalten. Und selbst wenn sie durch die Terassentür ausversehen durchhuschen, wäre es kein Drama.
 
Impfen aller 3 Jahre und wenn die Katzen 10 Jahre alt sind, dann ganz aufhören.
Vorbeugende Mittel gegen Würmer und Flöhe gibt es nicht.

Du kannst du Katzen nach 2 bis 4 Wochen raus lassen, je nachdem wie sie die Chemie ist.

Mach einfach die Tür auf, die Katzen erkunden ihre Umwelt selbst. Am Anfang würde ich die Tür offen lassen, damit sie jederzeit wieder rein kommen können.
 
Hey Margitsina,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Ich möchte mir dafür sehr viel Zeit nehmen, das heißt einen Tag auswählen, vielleicht auch mehrere, an denen ich die ganze Zeit zu Hause bin und die Tür halt wirklich über längere Zeit auflassen kann, bis sie sich (je nachdem) ganz raustrauen, auf Touren gehen, was auch immer.
 
Ich möchte mir dafür sehr viel Zeit nehmen, das heißt einen Tag auswählen, vielleicht auch mehrere, an denen ich die ganze Zeit zu Hause bin und die Tür halt wirklich über längere Zeit auflassen kann, bis sie sich (je nachdem) ganz raustrauen, auf Touren gehen, was auch immer.

Das habe ich auch so gemacht und am Anfang waren die Ausflüge auch angenehm kurz. :)

Was die Straße betrifft, kannst du dich vielleicht auch einfach mal in der Nachbarschaft umhören. Auf dem Land gibt es viele Leute, die Katzen halten und die haben sicher auch Erfahrungen, wie sicher die Gegend ist. Ob da öfter eine Katze überfahren wird oder ob die Freigänger in der Regel alt werden.
 
Gegenüber der Straße ist ein Bauernhof auf dem auch 3 Katzen leben. Sprich direkt an der Straße.
Mein Schwiegervater meinte, dass vor 7 Jahren das letzte mal eine Katze überfahren worden sei.
Klingt gut, ist ja aber irgendwie doch keine Absicherung, man macht sich ja doch Gedanken.

Hoffe halt irgendwie, dass sie die Geräusche der Autos mehr abschreckt und sie deshalb diese Richtung meiden.
 
Werbung:
Hallo Julchen,

ich findes es toll, dass Du Deinen Nasen Freigang ermöglichen möchtest. Das mit der Strasse kann niemand sagen. Bei uns ist 50m weg auch eine Strasse (Zone 50). Mein Mann hat in seinen über 40 Jahren, die er dort wohnt, noch nie eine überfahrene Katze gesehen. Da habe ich auch bei manchen 30-er Zonen größere Bedenken.....

LG
Balou
 
Hallo Julchen,

ich findes es toll, dass Du Deinen Nasen Freigang ermöglichen möchtest. Das mit der Strasse kann niemand sagen. Bei uns ist 50m weg auch eine Strasse (Zone 50). Mein Mann hat in seinen über 40 Jahren, die er dort wohnt, noch nie eine überfahrene Katze gesehen. Da habe ich auch bei manchen 30-er Zonen größere Bedenken.....

LG
Balou

Hey Balou,

gehen deine Katzen auch raus?

Wenn ja, meiden sie die Straße eher und wählen den Weg in grüne?
 
  • #10
Hallo Julchen,

alle drei haben Freigang. Direkt vor unserem Haus ist eine Wiese und rechts vom Haus, ca 50m weg ist die Strasse. Ich habe unsere dreifarbige Zicke schon auf der Wiese nahe der Strasse gesehen...aber auch schon andere Katzen.
Ich habe eher Bedenken, dass es mal eine in unserer 30er-Zone erwischt, da dort Autos parken und die Leute sich nicht immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Links vom Haus ist Wald und hinterm Haus sind Nachbarshäuser und -Gärten. Zum Glück sind sie meist eher dort anzutreffen, bzw. sind eher häuslich (im eigenen Garten).

Grüssle
Balou
 
  • #11
Eine Garantie wo die Katzen hinlaufen gibt es leider nicht. Mein Kater hält sich eigentlich immer in den umliegenden Gärten, unserem Garten oder auf der Ponywiese auf. Trotzdem kam ich auch mal nach Hause und der Herr hat sich mitten auf der Straße gesonnt :wow: Hier ist 30er Zone und tagsüber kommen auch nicht so viele vorbei, trotzdem fällt man da vom Glauben ab.
Ich würde sie zunächst chippen und impfen lassen, mindestens 6 Wochen im Haus lassen und dann Türen auf! Anfangs bin ich mitgegangen und habe sie nach 20 Minuten wieder eingesammelt. Das habe ich schnell gesteigert zu unbeschränkten Freigang...
Als Prophylaxe gegen Flöhe bekommt mein Kater Program. Das wirkt und ist kein Insektizid, damit beträufel ich meine Tiere nicht. Gegen Zecken wirkt es nicht, die sammel ich in der Zeckenzeit immer mit einem Häkchen dafür ab. Klappt gut.
Deine Katzen werden es dir danken! Ich habe seit 6 Jahren Angst und es sind schon Unfälle passiert, auch aktuell, ziemlich schlimm. Aber wenn ich ihn im Sommer durch den Garten flitzen und in der Sonne unter dem Apfelbaum sehe, weiss ich immer warum er Freigänger ist :)
 
  • #12
Versteh ich das richtig?
Im Moment wohnst du so, dass da eine Straße vorbeiführt. Aber ihr wollte nächstes Jahr bauen und dann wohnt ihr "ohne Straße"?

Dann würd ich gleich warten, bis er umgezogen ins Haus seid. 4 Wochen noch drinnen behalten und dann Freigang geben.
Im Moment sind es ja Wohnungskatzen, dann kommt es auf 1 Jahr auch nicht mehr an. Vor allem, weil jetzt der Winter kommt und im Frühling ihr sicher viel mit dem Hausbau beschäftigt sein werdet. Da ist es für die Nerven besser, wenn man die Katzen "sicher aufgeräumt" weiß, wenn es mal wieder später wird ;)

Wie die Straßenverhältnisse sind, kannst nur du beantworten.
Bis zu Lises Unfall haben wir an einer 30er Straße bewohnt, die immer mehr befahren wurde und die 30 niemand mehr eingehalten hat.
Jetzt sind wir umgezogen und wohnen wieder an einer 30er Straße. Aber sie ist so wenig befahren und außer dem Paketdiensten fährt keiner so schnell. Es spielen kleine Kinder mitten auf der Straße und malen mit Kreide auf der Straße.
 
  • #13
Versteh ich das richtig?
Im Moment wohnst du so, dass da eine Straße vorbeiführt. Aber ihr wollte nächstes Jahr bauen und dann wohnt ihr "ohne Straße"?

Dann würd ich gleich warten, bis er umgezogen ins Haus seid. 4 Wochen noch drinnen behalten und dann Freigang geben.
Im Moment sind es ja Wohnungskatzen, dann kommt es auf 1 Jahr auch nicht mehr an. Vor allem, weil jetzt der Winter kommt und im Frühling ihr sicher viel mit dem Hausbau beschäftigt sein werdet. Da ist es für die Nerven besser, wenn man die Katzen "sicher aufgeräumt" weiß, wenn es mal wieder später wird ;)

Wie die Straßenverhältnisse sind, kannst nur du beantworten.
Bis zu Lises Unfall haben wir an einer 30er Straße bewohnt, die immer mehr befahren wurde und die 30 niemand mehr eingehalten hat.
Jetzt sind wir umgezogen und wohnen wieder an einer 30er Straße. Aber sie ist so wenig befahren und außer dem Paketdiensten fährt keiner so schnell. Es spielen kleine Kinder mitten auf der Straße und malen mit Kreide auf der Straße.

Hey Abraka,

ja, so ähnlich. Die Straße führt durch das Dorf. Dann fährt man von der Straße links auf unseren Hof, geht ins Haus rein, Treppe rauf und da halten wir uns auf. Terrassentür auf, große Terrasse mit Treppe in Schwiegerelterns Garten und vor uns Meter weit Wiese. Ich glaub ich muss morgen mal ein Bild für euch machen:)

Ja, deine Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon. Sie kennen das draußen ja bisher noch nicht, warum also nicht einfach bis zum Hausbau warten. Allerdings fangen wir (wenn die Gemeinde Recht behält) im August 2016 mit bauen an, sprich es wäre schon noch ein ganzer Sommer für die beiden drin.
Auch hier hast du Recht: Wir wohnen dann mit Blick auf Wald, hinter uns das Neubaugebiet. Hier haben wir auch nur einen direkten Nachbarn, also auf jeden Fall schon mehr geeignet als momentan.

Wenn ich mir aber momentan vorstelle, wie mein Freund und ich bei dem Wetter auf der großen Terasse sitzen und meine kleinen scheißer vor der Scheibe und so gern zu uns möchten, blutet mir das Herz..
Denke da so wie Steffelchen, dieser Gedanke, wie sie durch die Gräser tigern und sich feiern, weil sie die Natur erkunden dürfen.

Ich hab mir auf jeden Fall schonmal Zeckenzange u.s.w. bestellt. Werde nochmal mit meiner Tierärztin Rücksprache halten, was sie davon hält, wenn ich erst im Januar bei der jährlichen Impfung gleich Tollwut und Chipen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich selber bin kein Katzenhalter, aber hier sind sehr viele Freigänger unterwegs, die sich auch bei mir im Garten aufhalten und Mäuse und Vögel jagen. Auf so einem großen Grundstück passieren leider Unfälle, die manchmal leider tötlich enden... Unaufmerksame Halter, arme Kätzchen.
 
Werbung:
  • #15
Ich selber bin kein Katzenhalter, aber hier sind sehr viele Freigänger unterwegs, die sich auch bei mir im Garten aufhalten und Mäuse und Vögel jagen. Auf so einem großen Grundstück passieren leider Unfälle, die manchmal leider tötlich enden... Unaufmerksame Halter, arme Kätzchen.

Toller erster Beitrag... Da frag ich mich, was auf Deinem Grundstück so alles passiert??? :stumm: Als Nicht-katzenhalter der Du bist, frage ich mich nach dem Mehrwert Deines Posts.... Erklär mir die Message... Du kennst Dich wohl aus :alien:
 
  • #16
Ich wohn so ähnlich. Straße ins Dorf rein, kein Durchgangsverkehr, das Sackgasse, 50 Häuser.

Vorne die Straße, dann ringsum nur Landschaft.

Lange Zeit wurde bei mir keine Katze überfahren. Dann gleich 3 rel. kurz hintereinander.
Es war ein einziges Auto auf der Straße. Und mein Liebling ist aus dem Graben raus gesprungen und direkt ins Auto rein.

Es gibt leider keine Garantien. Manchmal läuft es viel blöder, als man denken kann.
Jeder Freigänger lebt mit dem Risiko, überfahren zu werden. Und auf dem Land ist die Gefahr von großen landwirtschaftlichen Maschinen auch nicht zu unterschätzen. Man kann natürlich manches tun, um die Umgebung sicherer zu machen. Z.B. Wasserfässer abdecken, oder Straßenränder vorm Haus ausmähen, damit die Katzen schneller gesehen werden.
Aber es bleibt immer ein Restrisiko. Damit muß man leben, darüber muß man sich im Klaren sein.

Wenn ich heute bauen würde, dann würde ich von Anfang an den Garten mit katzensicherem Zaun anlegen. An deiner Stelle würde ich jetzt die Katzen nicht in den Freigang lassen. Vielleicht wäre es möglich, die Terrasse, auf der ihr euch viel aufhaltet, katzensicher zu machen, damit sie dort mit hingehen können.
Und euer neues Haus mit gesichertem Freigang bauen.
 
  • #17
Danke für eure Beiträge, auch wenn sie mir teilweise nicht ganz weiterhelfen konnten:D (@ Dorfbewohner).

Bei der aktuellen Wohnung, könnte ich mir einen gesicherten Freigang schon noch vorstellen. Im Haus allerdings, würde ich nichts mehr "sichern", also einzäunen oder so. Wir leben direkt am Wald und bis sie durch das Neubaugebiet an der Straße sind, dauerts zu Fuß etwas.

Ach ja, ich muss echt nochmal schauen:)
 
  • #18
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Guten Morgen ihr Lieben,

bin noch nicht ganz der Profi im Bilder hochladen:)

Hab heute Morgen nochmal ein paar Bilder für euch gemacht, damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.
Aaaalso die Landschaftsbilder zeigen im Prinzip unseren Ausblick von der Terasse (wir wollen die Katzen auch ausschließlich hier rein- und rauslassen).
Links das Haus, ist das Haus der Schwiegereltern, also gar kein Problem, dass sie da durch rennen.
Wenn man auf unserer Terasse nach ganz rechts geht und um die Ecke schaut, sieht man eben die Straße. Der Container ist da morgen weg:D.. Da, wo man noch mein Auto ein wenig sehen kann, ist die Haustür im Erdgeschoss.

Ich werde die Katzen heute Abend übrigens umziehen lassen. Bin total aufgeregt. Sie hassen die Transportbox und das Auto fahren:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Schaut schon nach einer tollen Gegend aus.
Aber wie gesagt, überlegt es Euch gut. Wenn ihr angefangen habt, dann gibts eigentlich kein zurück mehr.
Und jetzt ist Herbst und Winter - da ist es eh leichter, die Katzen drinnen zu behalten. Und wenn ihr im Hausbau-Stress seid, dann ist es für Euch wahrscheinlich auch einfacher, wenn die Katzen drinnen sind und ihr nicht nachschauen müsst, Tür aufmachen usw.

Ich würde warten oder nur gesicherten Freigang geben - das 1 Jahr schaffen sie auch noch.
 
  • #20
Ja, so ganz sicher bin ich mir einfach auch nicht, glaube das liegt aber wirklich eher an meiner Unsicherheit.

Wie lange sind eure denn im Schnitt so draußen? Ich weiß, dass das von der Jahreszeit und der Katze an sich abhängt aber ich hab Angst, dass ich sie nicht rein- oder rauslassen kann, wann sie möchten.

Wenn ihr arbeiten seid und eure Kätzchen reinwollen, dann gehen sie wahrscheinlich einfach noch eine Runde, oder:yeah:?

Im neuen Haus (übrigens im selben Dorf) werden wir eine Katzenklappe einbauen, allerdings würde sich das jetzt nicht mehr lohnen. Zumal die neuen Mieter das bestimmt auch nicht so toll finden.

Fangen sie zum Beispiel Nachts an zu mautzen, weil ihnen einfällt, dass sie rauswollen?
Sie werden durch die festen Futterzeiten sicherlich auch ihre Heimzeiten bekommen, oder?

Bei Menschen mit zwei Kätzchen: Trennen die sich draußen irgendwann und machen ihr eigenes Ding? Oder gehen die zusammen los?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regen
R
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
B
Antworten
7
Aufrufe
971
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
margie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben