AB bei leichter Pankreasentzündung .. ?!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Hallo Zusammen,
vielleicht gibt es jemanden oder einige hier die sich gut mit der Thematik auskennen. Damit wäre mir vielleicht schon geholfen.
Vor vier Wochen etwa kotzte Winni ne Haarwurst. aus erfahrung mit ihm weiss ich, das ich erstmal Hühnchen geben muss damit sich der Magen wieder beruhigt.
Aber vor 4 Wochen war es anders..
er kotzte.. bekam erstmal nix danach und später wollte er nix. auch das ist nicht ungewöhnlich, meist zieht er sich zurück wenn er sich nicht wohl fühlt oder nach dem kotzen und kommte nach Stunden wieder aus der Höhle.
so auch diesmal..
er frass und kotzte wieder.. Okay erstmal hab ich ihn in Ruhe gelassen, Hühnchen später angeboten. Nix! er bekam von mir Wasser mit ner Spritze, auch das kotzte er.
also Sonntags Notarzt. Er bekam Flüssigkeit unter die Haut und eine Spritze gegen Magenkrämpfe hab ich später erfahren, weil ich es nicht lesen konnte.
kleine Mengen konnte der Bursche fressen, die bekam er auch. Dann Anfang der Woche zum Haustierarzt. Grosses blutbild und den speziellen Pankreastest.
Kotzerei war mittlerweile vorbei, aber trotzdem wollten wirs wissen.
der Wert von dem Pankreastest war 11,4. Winni war 12 Stunden nüchtern.
sie empfahl mir einen Ultraschall den ein anderer Arzt machte. Alle Organe sehen super aus, keine Tumore.. nur ne leichte Pankreasentzündung.
Nun sollich dem Kater 14 Tage lang Antibiotika geben und ich fragte warum. den mir ist bekannt das AB gegeben wird wenn entzündung über Bakterien ausgelöst werden. Und bei Winnis entzündung ist noch nicht mal sicher (man nimmt das an ) woher die Entzündung kommt. wie gesagt, es soll eine leichte sein.
Weiss jemand ob man AB gibt wenn sich nicht feststellen lässt woher so eine Entzündung kommt???
Ich wäre echt über Antworten dankbar
 
A

Werbung

Ich habe einen alter Kater mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, bei dem es immer mal wieder zu akuten Schüben kommt.

Bei einem akuten Schub bekommt er immer auch AB. Ich habe meine TÄ gefragt, warum. Sie meinte, nach den Erfahrungen, die sie und ihre Kollegen in der Praxis gemacht haben, ist ein akuter Schub mit AB wesentlich schneller in den Griff zu bekommen, da meist ein bakterielles Geschehen der Auslöser ist.

Hier mal eine Behandlungsempfehlung
http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Da steht zwar, dass AB selten angebracht sind, ich habe aber auf die Erfahrung meiner TÄ vertraut. Die übrige Behandlung war immer genau so, wie in der Empfehlung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schlumpf bekommt aktuell auch ein AB aus selbigem Grund. Allein, dass sich ihr Zustand in nicht mal 24h so erheblich gebessert hat, zeigt mir dass es tatsächlich nötig war.
 
WinniS Blutwerte die ausserhalb des Referenzbereich sind, tipp ich mal ab.

Winni ist 12 ;)

Erythrozyten 10,2 Referenzwert 5 - 10
Hämoglobin 15,9 9 - 15
Hämatokrit 51 28 - 45%

LDH 673 < 182


Differential Blutbild
Segmentkernige 79 50 - 75 %
Lymphozyten 11 15 - 50 %
 
Danke für eure Antworten.
Nun ist die Geschichte aber schon 4 Wochen her.
Also da hat er gekotzt.. Notarzt und dann musste ich auf einen Nüchtern-Termin warten. dann Überweisung und wieder auf Termin warten. seit 4 Wochen hat er nicht mehr gekotzt und bekommt fettreduziertes Futter.
also sollte ich AB geben? Nach 4 Wochen, hilft es denn dann noch was?
 
Kann vielleicht jemand was zu dem Blutbild sagen?
hab zur Zeit nur Antworten zwischen Tür und Angel bekommen
 
Zu dem Blutbild kann ich dir leider nichts sagen. Ich muss mir das auch immer mühsam zusammengooglen, bis ich das verstehe.

Kannst du bitte nochmal den Zeitablauf näher erklären, ich steige da nicht ganz durch.

Was war vor vier Wochen, wie wurde die Zeit bis jetzt behandelt und wie geht es dem Tier aktuell.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der fPli-Wert von 11,4 aus dem Bluttest von Anfang dieser Woche. Das zeigt ja, dass mit der BSD aktuell noch etwas nicht in Ordnung ist.

Wo ist denn dein Problem, es mit dem AB zu versuchen? Hast du die verordneten Medikamente mit dem TA nicht besprochen?
 
Werbung:
Menki,
Wir waren am 13.7.14 beim Notarzt. An diesem Wochenende war die Kotzerei.
Danach ging es ihm besser. als er dann nochmal kotzte, machte ich einen Nüchterntermin der am 24.7. war.
Da kotzte er schon nicht mehr. Aber ich wollte es genau wissen und Blutbild sollte eh her.
Ultraschall war Donnerstag letzte Woche. er meinte er schickt einen Bericht zur HaustierÄrztin.

Sorry wenn es durcheinander rüberkam.
Am Dienstag hab ich AB bekommen mit der kurzen aussage " Muss er 14 Tage nehmen" von der TA-Helferin. Wurde empfohlen durch den Ultraschall-Doc. :confused:
Somit hab ich kaum Infos bekommen und bin deswegen hier.

Winni geht es gut, sehr gut sogar :zufrieden:

LG
 
Ich würde kein AB geben, wenn nicht exakt nachgewiesen wurde, um welchen Erreger es sich handelt.

Die Aussage

Sie meinte, nach den Erfahrungen, die sie und ihre Kollegen in der Praxis gemacht haben, ist ein akuter Schub mit AB wesentlich schneller in den Griff zu bekommen, da meist ein bakterielles Geschehen der Auslöser ist.
klingt mir zu sehr nach Kristallkugel :rolleyes:


Zugvogel
 
  • #10
Ich würde auch kein ab geben, sehe keinen anlass dazu :sad:

gruss wuschy
 
  • #11
Ich würde kein AB geben, wenn nicht exakt nachgewiesen wurde, um welchen Erreger es sich handelt.

Die Aussage

klingt mir zu sehr nach Kristallkugel :rolleyes:


Zugvogel

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, hast du natürlich recht. Bei einem x-beliebigen TA, der meine Katze vielleicht im Notdienst das erste Mal sieht, würde ich auch kein Vertrauen haben und ein AB verweigern.

Ich kann hier natürlich nur über die Erfahrungen schreiben, die ich im Lauf der Jahre bei der Erkrankung meines Katers gesammelt habe. Meine TÄ geben nicht leichtfertig AB. Da es Menki aber bei akuten Schüben mit AB so schnell wieder so viel besser ging, kann die Kristallkugel so schlecht nicht sein ;).
 
  • #12
Menki,
Wir waren am 13.7.14 beim Notarzt. An diesem Wochenende war die Kotzerei.
Danach ging es ihm besser. als er dann nochmal kotzte, machte ich einen Nüchterntermin der am 24.7. war.
Da kotzte er schon nicht mehr. Aber ich wollte es genau wissen und Blutbild sollte eh her.
Ultraschall war Donnerstag letzte Woche. er meinte er schickt einen Bericht zur HaustierÄrztin.

Sorry wenn es durcheinander rüberkam.
Am Dienstag hab ich AB bekommen mit der kurzen aussage " Muss er 14 Tage nehmen" von der TA-Helferin. Wurde empfohlen durch den Ultraschall-Doc. :confused:
Somit hab ich kaum Infos bekommen und bin deswegen hier.

Winni geht es gut, sehr gut sogar :zufrieden:

LG

Hast du mit deinem Haus-TA über das Schallergebnis nicht gesprochen und dich von der TA-Helferin abwimmeln lassen?

Dann versuch doch, deinen TA wenigstens telefonisch zu erreichen und das Untersuchungsergebnis und die Medikamente zu besprechen.

Vielleicht gibt es aufgrund des Schalls einen guten Grund für die AB-Verordnung. Frag einfach so lange nach, bis du alles verstanden hast. Stur bleiben, nicht wieder abwimmeln lassen :).
 
  • #13
Kurze Zwischenfrage:

Kann man per US feststellen, ob die Pankreasentzündung ohne oder mit Bakterienbefall einhergeht und wenn mit, dann auch genau, welcher Erreger? :confused:



Zugvogel
 
  • #14
Kurze Zwischenfrage:

Kann man per US feststellen, ob die Pankreasentzündung ohne oder mit Bakterienbefall einhergeht und wenn mit, dann auch genau, welcher Erreger? :confused:



Zugvogel

Wenn mit der Kristallkugel geschallt wird ;).

Zugvogel, ich möchte dich wirklich nicht veräppeln, aber da saß mir eben so ein kleiner Schalk im Nacken :).

Mich würde hier sehr interessieren, wie der Haus-TA, der das Tier ja offensichtlich vier Wochen lang betreut hat, zu der Verordnung steht.
 
Werbung:
  • #15
Wenn mit der Kristallkugel geschallt wird ;).

Zugvogel, ich möchte dich wirklich nicht veräppeln, aber da saß mir eben so ein kleiner Schalk im Nacken :).

So in dieser Richtung habe ich auch gedacht, und deswegen halte ich immerzu AB als Therapie 'weil es schon so oft geholfen hat' für nicht ganz angemessen. Bliebe noch die Frage, ob es nachhaltig geholfen hat, bzw. wie lange das Tierle dann symptomfrei war.


Zugvogel
 
  • #16
So in dieser Richtung habe ich auch gedacht, und deswegen halte ich immerzu AB als Therapie 'weil es schon so oft geholfen hat' für nicht ganz angemessen. Bliebe noch die Frage, ob es nachhaltig geholfen hat, bzw. wie lange das Tierle dann symptomfrei war.


Zugvogel

Menki hat die chronische Form seit ca. vier Jahren. Am Anfang war es sehr schlimm, aber seit ca. zwei Jahren gibt es die Schübe etwa einmal im Jahr.

Finde schon, dass das nachhaltig ist. Meist folgt ein akuter Schub auf Verstopfungen, die der alte Herr immer mal wieder hat.
 
  • #17
Die TÄ kennt den Winni seit ca. 18 Monaten. Da bin ich erst hierher gezogen. meine Ärztin meines Vertrauens lebt 300km weit weg und hat ausserdem Urlaub. Sie kennt den Winni sehr gut.

Die Ärztin hier hat Winni vielleicht 4mal gesehen wenn es hoch kommt, denn sonst ist der Kerl problemlos.
Die kotzgeschichte aktuell hat erst der Notarzt, dann die Haus-TÄ und dann der Ultraschalldoc behandelt.
der Ultraschall doc hat die aktuellen Blutwerte hin gefaxt bekommen und dann bekam ich einen Termin.
Er sagte zu mir das Winni eine leichte Entzündung an der Pankreas hat - obwohl sie nicht sehr gut zu sehen war - dann rief ich dienstags bei der TÄ an und fragte nach dem Bericht.
er wäre da und ich solle nachher kommen und das AB zu holen.
Ich bin hin und hab nachgefragte warum der Winni AB bekommen soll von wegen welcher Erreger.
Wie es Winni zur Zeit geht.. ihm gehts sehr gut sagte ich. frisst wieder, fordert und spielt, tänzelt, streckt sich wohlig.
Also gut , der Ultraschall Doc meinte das man damit die Entzündung besser weg bekommt.
Erfahrung ...
das waren Worte der TÄ zwischen Tür und Angel.. sie fand die Frage nicht gut.
 
  • #18
Die TÄ kennt den Winni seit ca. 18 Monaten. Da bin ich erst hierher gezogen. meine Ärztin meines Vertrauens lebt 300km weit weg und hat ausserdem Urlaub. Sie kennt den Winni sehr gut.

Die Ärztin hier hat Winni vielleicht 4mal gesehen wenn es hoch kommt, denn sonst ist der Kerl problemlos.
Die kotzgeschichte aktuell hat erst der Notarzt, dann die Haus-TÄ und dann der Ultraschalldoc behandelt.
der Ultraschall doc hat die aktuellen Blutwerte hin gefaxt bekommen und dann bekam ich einen Termin.
Er sagte zu mir das Winni eine leichte Entzündung an der Pankreas hat - obwohl sie nicht sehr gut zu sehen war - dann rief ich dienstags bei der TÄ an und fragte nach dem Bericht.
er wäre da und ich solle nachher kommen und das AB zu holen.
Ich bin hin und hab nachgefragte warum der Winni AB bekommen soll von wegen welcher Erreger.
Wie es Winni zur Zeit geht.. ihm gehts sehr gut sagte ich. frisst wieder, fordert und spielt, tänzelt, streckt sich wohlig.
Also gut , der Ultraschall Doc meinte das man damit die Entzündung besser weg bekommt.
Erfahrung ...
das waren Worte der TÄ zwischen Tür und Angel.. sie fand die Frage nicht gut.

Ich soll ihm 14 Tage lang 1 1/2 Tabletten geben. damit hab ich ein Problem.. ich will wissen ob sie nun noch anschlagen und wirken oder nutzlos sind und nur den Organismus belasten.
 
  • #19
Wie alt sind denn die Blutwerte? Wurde das Blut untersucht, als Winni krank war oder aktuell, wo es ihm besser geht?

Die Frage, was du jetzt mit den Tabletten machst, in den Kater oder in die Mülltonne, kann ich dir leider nicht beantworten.

Wenn du dir so unsicher bist, würde evtl. eine neue Blutuntersuchung nützen um zu sehen, ob er auf dem Weg der Besserung ist? Evtl. bei einem anderen TA, denn dieser scheint ja nicht gerade erklärfreudig zur sein.
 
  • #20
Ja siehste Menki,
das ist auch mein Problem.
Ich hab irgendwie kein so richtiges Vertrauen.

Für ein grosses Blutbild brauch er ja wieder eine Menge Blut, wie lange sollte wir warten um nochmal Blutabzunehmen?

Blutabnahme war am 24.7. und Termin beim Notarzt 13.7.

Ich gebe ihm im Moment auf jeden Fall kein AB. akut ist es nicht mehr.. nix ist eigentlich akut.
Die Dinger sind noch Original verpackt, zur Not bring ich sie wieder hin ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
6
Aufrufe
186
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben