88*** - ca. 30 Hofkatzen von Kitten bis ausgewachsen brauchen Hilfe

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #61
Dann drück ich mal fest die Daumen für heute! Dass sie ordentlich futtern, ist schon mal sehr gut!

Und toll, dass du da geholfen hast und nicht weggeschaut hast!😊👍
 
A

Werbung

  • #62
So, der kleine Grautiger ist meiner Meinung nach ein Mädchen und trägt daher den Arbeitstitel "Mila".
Sie ist auch schon recht zugänglich, aktiv und spielt. Also um die mache ich mir trotz Schnupfen nicht so Sorgen. "Simba", der größere rote Kater, zeigt keine Krankheitsanzeichen, zieht sich aber zurück. "Tamo", der kleine rote Kater, wirkt weiterhin nicht so gut.
Um 15.30 habe ich mit der ganzen Bande einen Termin in der Klinik bekommen.

WhatsApp Image 2020-10-20 at 10.18.58.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-20 at 10.00.33.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Puschkina, FindusLuna und 2 weitere
  • #63
Dann alles Gute für den Termin und Danke, dass Du Dich kümmerst. (y) :)
 
  • #64
Mila ist ein sehr schöner Name für ein sehr niedliches Katzenmädchen 🥰
Ich hätte allein anhand des Gesichts auch auf ein Mädchen getippt. Sie hat ein sehr zartes kleines Köpfchen.

Daumen sind hier auch gedrückt!
 
  • #65
Die groooßen Augen!

Alles Gute für den TA-Besuch!
 
  • #66
Ich glaube, dass auf den meisten Höfen die Katzen auch gar nicht bewusst angeschafft wurden. Die tauchen halt irgendwann mal auf, sind Streuner auf der Suche nach einem warmen Plätzchen. Dann werden sie ab und zu mal ein bisschen gefüttert, schon bleiben sie, es ziehen Neue dazu und sie vermehren sich. Die Landwirte haben häufig ja auch keine Lust auf den Zusatzaufwand, sich um die Katzen zu kümmern und sie kastrieren zu lassen (geht hier auch echt ins Geld). Und das ist dann das Ergebnis :( Wobei diese Leute hier wirklich sehr nett waren, sie haben zwar sehr spät die Reißleine gezogen, aber sie füttern jetzt ja auch ordentlich (bisher immer nur kleine Mengen, klar, 30 Katzen satt zu füttern ist auch ne Aufgabe) und einige sind ja wie gesagt schon kastriert und teilweise auch zahm.
Es gibt noch zwei weitere Höfe in der direkten Nachbarschaft, bei denen die Situation der Katzen ähnlich ist... es nimmt einfach kein Ende.
@Kayalina, das ist hier leider auch so. Die wenigsten Bauernhöfe schaffen sich die Katzen selbst an, sie laufen zu oder werden da ausgesetzt. Manchmal werden Höfe auch übernommen und dann sind da plötzlich diese vielen Katzen mit denen die Besitzer sich überfordert fühlen. Wenn sie sich Hilfe holen wollen werden sie oft von den Tierheimen/Tierschutzvereinen abgewimmelt mit der Aussage, "sind ja ihre Katzen, hätten sie ja nicht füttern müssen".

Bin in der vergangenen Woche bei Ebay auch wieder auf so einen Hof gestoßen, der Hilfe braucht. Werde ich aber im Niemandskatzenthread drüber schreiben. Ich bin selbst auf einem Bauernhof groß geworden und wir hatten immer Katzen, die einfach irgendwann da waren. Alt sind die nie geworden.
 
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama und Kayalina
  • #67
Wir kommen vom Tierarzt :) 1,5 Stunden ging der Termin und die Ärztin war sehr gründlich.
Alle drei waren total brav, die Jungs haben auch nur einmal kurz gefaucht, als sie aus der Box mussten. Mila war dort der absolute Liebling, die hat sich auf dem Tisch den Bauch kraulen lassen und Ärztin und Helferin total verzückt :LOL:

Wie erwartet haben sie alle Flöhe, dagegen wurden sie nun behandelt. Wurmtabletten hab ich auch für alle, die gibt es dann morgen. Ansonsten hat Mila ja den Schnupfen, ihr geht es sonst aber gut und die Temperatur ist normal. Sie hat Feliserin gespritzt bekommen und wir gucken jetzt, ob es damit + Wärme und gutem Futter hier so weggeht, oder ob man da mit härteren Mitteln ran muss.
Simba hatte die höchste Temperatur (39,7) von allen und auch leichten Augenausfluss, er bekam daher auch einmal Feliserin und einen Fiebersenker.
Tamo ist wie erwartet am schlimmsten getroffen, seine Augen sehen nicht gut aus. Diese werden nun mit verschiedenen Augensalben behandelt. Die Nickhaut ist ja beidseitig vorgefallen und gerötet. Es wurden Abstriche genommen und eingeschickt. Zusätzlich ein Fluoreszin-Test, da er eine Hornhauttrübung hat. Der war Gott sei Dank nicht auffällig. Allerdings ist die Trübung nach unten mit der Iris verwachsen, sie meinte das sieht aus wie eine Ulzeration. Tamo wurde daher noch dem Spezialisten vorgestellt. Zurückbilden wird sich das wohl eher nicht, beeinträchtigen wird es ihn aber auch nicht. Er bekam ebenfalls Feliserin und einen Fiebersenker, da er auch recht hohe Temperatur hat.

In zwei Tagen müssen sie dann wieder hin und bekommen nochmal Feliserin. Dann kann man auch gucken, wie die Behandlung weiter geht.

Gute Nachrichten: Aus der Kotprobe haben sie gleich eine Flotation gemacht und auf Giardien untersucht, das war negativ. Ich werde dann trotzdem nochmal länger sammeln, weil ich jetzt nur zwei verwertbare Häufchen hatte. Aber es stimmt mich optimistisch :) Parvo war auch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, Paddelinchen und 5 weitere
Werbung:
  • #68
Kein Parvo und (wahrscheinlich) keine Giardien sind doch schon mal fantastische Neuigkeiten 🥳
Das freut mich wirklich sehr für euch!

Nachdem, was du hier von Mila berichtest und so niedlich wie sie auf den Fotos aussieht bin ich übrigens sicher, dass die kleine Maus ruckzuck vermittelt wird, sobald sie komplett gesund ist. Das scheint eine richtige Traumkatze zu sein 😊

Die Neuigkeiten bezüglich Tamos Augen sind hingegen natürlich nicht so schön. Wie ist es denn um seine Sehkraft bestellt? Ist sie auf beiden Augen noch vollständig oder eher eingeschränkt? Ich hoffe, dass ihr rasch ein Ergebnis bezüglich des Abstrichs bekommt und mit der Behandlung beginnen könnt.
 
  • #69
Das klingt auf jeden Fall nach kompetenen Tierärzten, was mich sehr freut. Danke, dass Du Dich so toll kümmerst und den Kleinchen gute Besserung!
 
  • #70
Nachdem, was du hier von Mila berichtest und so niedlich wie sie auf den Fotos aussieht bin ich übrigens sicher, dass die kleine Maus ruckzuck vermittelt wird, sobald sie komplett gesund ist. Das scheint eine richtige Traumkatze zu sein 😊
Sie ist wirklich zuckersüß :) Ich saß jetzt eben eine Stunde lang bei den Zwergen im Bad und sie hat nicht einmal nießen müssen, man sah auch keinen Ausfluss. Ich hoffe das geht so weiter.

Die Neuigkeiten bezüglich Tamos Augen sind hingegen natürlich nicht so schön. Wie ist es denn um seine Sehkraft bestellt? Ist sie auf beiden Augen noch vollständig oder eher eingeschränkt? Ich hoffe, dass ihr rasch ein Ergebnis bezüglich des Abstrichs bekommt und mit der Behandlung beginnen könnt.
Also aktuell sieht es nicht aus, als wäre seine Sehkraft eingeschränkt. So wie er sich beim Fangen verhalten hat bin ich mir da recht sicher. Auch bei der Tierärztin ist nichts aufgefallen, war sonst alles so weit normal.
Behandelt wird er schon, er bekommt u.a. Oxytetracyclin-Augensalbe, das deckt die meisten bakteriellen Geschichten am Auge ab. Die Abstriche sind eher zur Sicherheit, weil die ja auch ein paar Tage brauchen (letztes Mal knapp 5 Tage) und jetzt erst behandeln, dann Abstrich, dann auf das Ergebnis warten nicht gut wäre, wenn es nicht anschlagen würde. Das Verabreichen der Augensalbe findet er natürlich nicht so toll, warum trifft das eigentlich immer die Scheusten? :D

Das klingt auf jeden Fall nach kompetenen Tierärzten, was mich sehr freut. Danke, dass Du Dich so toll kümmerst und den Kleinchen gute Besserung!
Die Klinik ist wirklich super, ich fühle mich da auch gut aufgehoben.
Besserungswünsche richte ich gerne aus :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und bohemian muse
  • #71
Ja, wirklich blöd, dass es ausgerechnet ihn getroffen hat. Ich kenne zwar keine Katze, die Augensalbe nicht doof findet, aber bei kleinen Scheuchen ist es natürlich doppelt schwierig für beide Parteien.
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die Salben anschlagen und es ihm bald besser geht! :)
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #72
Wobei man sagen muss, dass er das wirklich tapfer mitmacht :) Er findet es natürlich nicht toll, aber er faucht mich halt pro Forma an, ich kann ihn dann aber hochnehmen, in das Waschbecken setzen und er lässt die Prozedur gut über sich ergehen. Er fängt auch an Kontakt mit mir aufzunehmen und mich anzublinzeln. Vorhin saß er auch recht lange aufrecht und hat Mila beim Spielen mit dem Federwedel zugeschaut.
Seine Bindehäute sehen heute schon viel besser aus, weniger rot :) Also wir sind auf einem guten Weg.
Mila hat beim Spielen wieder ordentlich niesen müssen, da sitzt schon noch einiges an Schleim fest.
Simba hat einen neuen Platz entdeckt, er hüpft von unten in den Waschtisch und sitzt dann da in der Schublade :D Hab ihm da jetzt mal ein bisschen Platz gemacht und ein Handtuch hingelegt. Aktuell darf er das noch. Wenn sie gesund sind mache ich nach und nach die Möglichkeiten zu, wo sie sich so wirklich komplett entziehen können. Ein bisschen mit mir auseinandersetzen muss er sich schon.

Vorhin hab ich beim Putzen viele tote Flöhe, aber nur wenig Flohkot entdeckt. Auch da geht es also vorwärts :)

Heute Mittag nehme ich mal die Spiegelreflex mit und mache gute Fotos von den Mäusen
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, ottilie, Margitsina und 4 weitere
  • #73
Ich werfe hier mal kurz zwei Handyfotos rein :pink-heart:

Nachdem Mila sich so den Bauch flauschen ließ fand Tamo mich dann doch nicht mehr so unangenehm und ich durfte ihn auch ein bisschen anfassen. Ganz ohne Abwehrbewegung oder Fauchen. Skeptisch ist er natürlich noch, aber das darf er auch.

WhatsApp Image 2020-10-21 at 12.14.39.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-21 at 12.14.30.jpeg


Der Spiegel sieht übrigens so furchtbar aus, weil der wohl heute Morgen eine Ladung Kieselgurspray abbekommen hat :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Perron, Puschkina und 5 weitere
  • #74
Ich werfe hier mal kurz zwei Handyfotos rein :pink-heart:

Nachdem Mila sich so den Bauch flauschen ließ fand Tamo mich dann doch nicht mehr so unangenehm und ich durfte ihn auch ein bisschen anfassen. Ganz ohne Abwehrbewegung oder Fauchen. Skeptisch ist er natürlich noch, aber das darf er auch.

Anhang anzeigen 131243Anhang anzeigen 131244

Der Spiegel sieht übrigens so furchtbar aus, weil der wohl heute Morgen eine Ladung Kieselgurspray abbekommen hat :D

Der Spuckfauchi sieht halt nicht so aus als könnte er sich noch lang gegen Streichelattacken wehren, ne? :D
 
Werbung:
  • #75
Ich glaub auch, der wird bald :)
 
  • #76
Das sind doch schon super aus! Spätestens nächste Woche hast du wahrscheinlich drei Kampfschmuser, die sich um dich streiten :D
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #77
Also Mila kann man wohl ganz eindeutig als zahm bezeichnen :D Sie ist total schmusig, kommt immer gleich an und schmeißt sich dann schnurrend auf mich.

WhatsApp Image 2020-10-21 at 16.30.06 (1).jpeg


Simba hat vorhin versehentlich die Tür zu seinem Versteck von innen geöffnet 😹 Da hat er erstmal geguckt. Er hat sich dann aber recht schnell wieder entspannt und blinzelt jetzt auch mit mir.

WhatsApp Image 2020-10-21 at 20.18.30.jpeg


WhatsApp Image 2020-10-21 at 20.20.02.jpeg


Tamo besetzt die Schublade im Waschbeckenunterschrank, der möchte wohl seine Ruhe. Augensalbe ging aber wieder gut :)
 
  • Love
Reaktionen: Puschkina, NanSam und FindusLuna
  • #78
Toll, dass die drei sich so gut machen! :)
Wie geht es Milas Schnupfen?
 
  • #79
Ich habe den Eindruck, dass es besser wird (y) Gehustet hat sie jetzt nicht mehr. Das Niesen wird auch weniger, aber ab und zu rotzt sie noch. Ich denke, das bekommen wir so gut in den Griff, morgen bekommt sie ja nochmal Feliserin.

Tamo hat sich raus getraut :)

WhatsApp Image 2020-10-21 at 20.36.01.jpeg


Ich spamme euch jetzt weiter mit Bildern voll, sie sind einfach sooooooooo süß! :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Puschkina, Minki2004 und 6 weitere
  • #80
Mach nur weiter mit Bildern. :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und FindusLuna

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
881
Katzennetzwerk
K
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
Leela
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leela
Leela
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
bohemian muse
Antworten
14
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben