88*** - ca. 30 Hofkatzen von Kitten bis ausgewachsen brauchen Hilfe

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #101
Wir sind uns ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob es überhaupt ein Kater ist. Ich war wirklich nah dran und konnte keine Bommel erspähen. Also spontan hätte ich eher gesagt Katze...oder kastrierter Kater?
Bei schwarzem Fell ist das zwar immer schwer zu erkennen, aber normalerweise sollten man einen unkastrierten Kater trotzdem problemlos identifizieren können.

Leckerlies sind übrigens ziemlich super (was ich gleich mal genutzt habe um Capstar und Milbemax in die Katz zu bekommen). Aus der Hand geht auch schon. Nur anfassen ist noch eher doof.
 
A

Werbung

  • #102
Oh, das nenn ich mal ne Wundertüte. Schickes Wesen (so ganz genderneutral).:love:

Ich hätte jetzt auch Markieren vermutet🙊
 
  • #103
Lackfellchen 🤩🤩🤩

Edit: Ich weiß zwar, wie das aussieht wenn Amadeus markiert, aber bei Deinem Pflegepantherchen weiß ich auch nicht... bei der Frequenz wirst Du es aber sicher bald riechen ob es Markieren ist oder nicht.
 
  • #104
Lackfellchen 🤩🤩🤩

Edit: Ich weiß zwar, wie das aussieht wenn Amadeus markiert, aber bei Deinem Pflegepantherchen weiß ich auch nicht... bei der Frequenz wirst Du es aber sicher bald riechen ob es Markieren ist oder nicht.

Bisher war es auf jeden Fall kein Harnmarkieren. Das hätte ich gemerkt.

Einer meiner Kater (mit 5 Monaten kastriert) läuft auf manchmal mit aufgestelltem und zitternden Schwanz herum wenn er freudig-aufgeregt ist.
 
  • #105
Aufregungs-Zitterschwanz würde jedenfalls gut zu den Rahmenbedingungen passen. Gut, dass das Pantherchen nicht markiert.
 
  • #106
Wir haben die erste Nacht überstanden. Katzenklo funktioniert noch nicht so, aber dafür hat die Maus heute morgen immerhin etwas Nassfutter gefressen :)

Wir sind uns inzwischen zu 99% sicher, dass wir es mit einer Dame zu tun haben, nachdem sie uns beim Putzen ein paar sehr private Einblicke gewährt hat.

Wenn sie nicht gerade mit ihrer Fellpflege beschäftigt ist, dann bewacht sie die Tür oder spielt schon ein kleines bisschen, wenn auch noch eher zaghaft, mit dem Federwedel:

0F454752-735A-4A91-B5FE-009EB4CC8CE3.jpeg


E3F27950-D1F3-452B-A64A-54CE8784D038.jpeg


D7FC8BDA-1828-4C57-9D85-84035D56CE63.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Rickie, Quilla und 10 weitere
  • #107
Jesses, ist die süß!
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und FindusLuna
Werbung:
  • #108
  • #109
Das wollte ich auch gerade schreiben 🤣

Ja, da haben wir nochmal Glück gehabt, dass es kein markierender Kater ist. Das wäre...interessant geworden in unserem Badezimmer 😅

Die Kastration wollen wir aber natürlich trotzdem so schnell wie möglich angehen sobald die Maus durchgecheckt und für fit befunden wurde.
 
  • #110
Sie ist bildschön! ♥

Super, dass es kein Harnmarkieren ist. (y)
 
  • #111
So, ich berichte ein bisschen von gestern :)

Eigentlich waren die Voraussetzungen gestern ziemlich gut, um passende Katzen für @bohemian muse zu fangen und Fotos der anderen zu machen. Wir haben erst mit füttern angefangen und auch einen passenden Kandidaten erspäht. Ein kleiner grauer Tiger, etwa 3-4 Wochen älter als Mila. Die ging auch für etwas Futter in die Box, leider haben wir aber beim zu machen etwas mit dem Türchen gekämpft und so konnte sie wieder entwischen. Richtig blöd, denn ab da waren die ohnehin schon misstrauischen Katzen (Seit Montag war bis auf einen Tag immer jemand da zum fangen, das haben sie wohl gemerkt) auf der Hut und die Kleinen haben sich verzogen. Also haben wir zwei größere eingefangen, wovon eine das Lackfellchen auf den Fotos ist. Nr. 2 war eine Tortie. Die hat in der Box ziemlich randaliert, als ich die Katzen im Auto geparkt habe. Ich habe dann bohemian muse geschrieben, Fotos gemacht, den Rest gefüttert und mit der Bäuerin gesprochen.
Vor der Abfahrt wollte ich nochmal nach den Katzen im Auto gucken, öffne die Heckklappe und mir fliegt das Törtchen entgegen 🙀 Ich habe diese 08/15-Trixie-Boxen, die haben ein kleines Guckloch am Dach, das mit einer Plastikklappe abgedeckt ist. Da hat sie wohl durchgepasst. Immerhin ist es noch auf dem Hof passiert...
Da die anderen Katzen inzwischen satt waren und sich wieder verzogen haben, konnten wir keine mehr fangen und so ging leider nur eine auf die Reise. Ich werde jetzt aber schauen, dass sie schnellstmöglich Gesellschaft bekommt. Leider ist das nun wirklich nicht optimal gelaufen.

Lessons learned des Wochenendes 😅
1. Katzenfangen will gelernt sein und ich muss definitiv noch üben.
2. Bessere Transportboxen. Oder eine Falle.

Aber positive Neuigkeiten gibt es auch:
In der letzten Woche konnten am Montag die 6 kleinen Kitten (alle mit behandlungsbedürftigem Katzenschnupfen) und meine drei hier gefangen werden, vier Katzen wurden direkt auf Endstellen vermittelt und eine ist nun bei bohemian muse. Heißt bisher sind 14 Katzen untergebracht worden :) Die Wochen vorher wurden bereits die vier kränkesten Kitten geholt, leider haben sie es nicht geschafft. Ich habe Bilder gesehen, die erspare ich euch. Das sah wirklich übel aus :(

Fotos von gestern:

Eine der "Urmütter", inzwischen kastriert. Die ist ein echter Brummer.
020.JPG


Eine jüngere Kuhkatze
024.JPG


Der große rote Kater, wahrscheinlich der Vater von Simba.
0160.jpg


Ein junges Törtchen
WhatsApp Image 2020-10-24 at 10.07.26.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-24 at 10.07.25.jpeg


Die wieder entwischte Madame:
WhatsApp Image 2020-10-24 at 10.07.24.jpeg


WhatsApp Image 2020-10-24 at 10.07.23.jpeg

WhatsApp Image 2020-10-24 at 09.57.50.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Puschkina, bohemian muse und Fibie
  • #112
Und von den drei Badbesetzern gibt es auch noch ein kleines Update :) Heute morgen haben sie alle sicherheitshalber nochmal eine Runde Capstar bekommen, ich denke damit sind wir die Flöhe nun endgültig los! Also gabs auch neues Spielzeug, Mila ist happy. Sie fressen weiterhin wie die Scheunendrescher, seit 6 Uhr früh haben sie die dritte 400g-Dose offen. Ich hab jetzt bei MjammMjamm mal eine große Menge 800g-Dosen bestellt, das lohnt sich langsam wirklich 😅

Mila geht es um Welten besser, sie niest noch ab und zu, hab sie aber nicht mehr husten hören und sie rotzt auch nicht mehr 👍 Am Dienstag wird ihr Blut abgenommen für den FIV/FelV-Test.

Tamos Augen sehen auch besser aus, finde ich. Er ist auch viel aktiver und traut sich jetzt öfter offen zu liegen. Zwar noch in gehörigem Sicherheitsabstand, aber immerhin. Seine Atmung gefällt mir aber weiterhin nicht zu 100%.

Simba wird auch etwas entspannter.

WhatsApp Image 2020-10-24 at 13.19.05 (1).jpeg


"He! Kraul weiter!" 😺
WhatsApp Image 2020-10-24 at 13.19.05.jpeg


Und noch ein kleines Video.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Puschkina, Fibie und 4 weitere
  • #113
Ich kann es leider nur immer wieder sagen. Niemals versuchen scheue Katzen mit einer Transportbox einzufangen, das geht leider viel zu oft schief. Dann sind sie erst mal für längere Zeit sehr auf der Hut, musste leider auch schon diese blöde Erfahrung machen. Eine stabile Umsetz- oder Transportbox mit einem sicheren Verschluss ist auch sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Kayalina
  • #114
@Mascha04 , womit hast du denn die besten Erfahrungen gemacht? So eine ganz normale Falle? Ich hab ein bisschen gegoogelt. Optimal wäre natürlich etwas, was nicht automatisch auslöst sondern von Hand oder so, damit man auch die richtige Katze erwischt. Ich glaube vor ein paar Monaten hab ich das schon mal gesehen. Gibt es sowas?
 
Werbung:
  • #115
Auf jeden Fall eine Falle. Du kannst auch eine Falle nehmen die automatisch auslöst und da ein Stöckchen mit Ziehband unter die vordere Klappe stellen und dann per Hand auslösen. Das geht mit jeder Falle, ich habe einen Eigenbau aus Holz, den ich aber wegen des Gewichts nur selten nutze.

Hier noch ein anderer Tipp wie man ene automatische Falle in eine manuelle Falle umfunktionieren kann.

Anleitung für mechanische Zugauslösung
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Kayalina
  • #116
Kayalina, frag mal beim Tierschutzverein Markdorf nach! Die haben eigenkonstruierte Fallen und ich meine gelesen zu haben, dass die die auch schon verliehen haben. Vielleicht kannst du dir dort eine / welche ausleihen?! Kontaktdaten findest du auf deren Homepage.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und bohemian muse
  • #117
Das Lackfellchen sitzt noch nicht einmal 24 Stunden in unserem Badezimmer aber es ist jetzt schon ganz offensichtlich, dass sie auf jeden Fall menschliche Aufmerksamkeit sucht. Sobald man den Raum betritt kommt sie sofort mit aufgestelltem Schwanz angetappt, miaut und fängt auch schon ansatzweise an um die Beine zu streichen und zu köpfeln. Mein Freund und ich durften sie auch schon beide jeweils kurz streicheln. Bei so einer Entwicklung nach nicht einmal einem vollen Tag bin ich mir ganz sicher, dass sie eine richtige Schmusemaus wird sobald sie komplett aufgetaut ist und dadurch hoffentlich gute Chancen hat rasch ein tolles Zuhause zu finden. Die schwarzen Fellchen werden ja doch leider häufig übersehen in der Vermittlung...
Sie freut sich auch sehr über Spieleinheiten mit der Federangel und hatte heute schon 400g Nassfutter verputzt (y)

Edit: Einen Namen braucht die hübsche Maus übrigens auch noch. Irgendwelche Vorschläge?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Petra-01
  • #118
Sie sieht aus wie unsere Hexi.♥️
Ich drücke die Daumen für ein schönes Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #119
Das kann ich gar nicht verstehen, ich liebe schwarz....egal ob Hund oder Katze :)

Wir bekommen immer Tigerchen, irgendwie scheint es die zu uns zu ziehen.
 
  • #120
Ich finde sie auch total hübsch :)


Gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig nähern wir uns an 😄

WhatsApp Image 2020-10-24 at 18.56.36 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-24 at 19.25.46.jpeg


Die Jungs beginnen zu spielen. Und gerade fressen sie in meiner Anwesenheit! Ich öffne dann mal Dose Nr. 5...
WhatsApp Image 2020-10-24 at 19.30.01.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Fibie und Cat Fud

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
876
Katzennetzwerk
K
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
Leela
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leela
Leela
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
bohemian muse
Antworten
14
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben