8 Pfoten für ein Halleluja

  • Themenstarter Frollein_S
  • Beginndatum
  • #141
Ava meldet sich mittlerweile recht häufig auch stimmlich zu Wort. Wenn ich an der Gittertür vorbei laufe oder zu ihr rein gehe, maunzt sie. Wenn sie eine meiner Katzen sieht (heute war es Pickles) wird mit großen Augen geguckt. Heute hat sie seine Anwesenheit nicht kommentiert, er hat sich trotzdem nicht an der Tür vorbei getraut.
Sie faucht schonmal, wenn es im Treppenhaus Geräusche gibt, die sie nicht zuordnen kann. Auch wenn die Hunde vor der Tür schonmal hektischer sind, als Ava das gut heißt, wird leise gefaucht oder geknurrt.

Ich fürchte, sie langweilt sich doch sehr. Und ich hoffe, dass sie bald einen passenden Interessenten findet. Ich glaube aber auch, dass da ganz genau geschaut werden muss, damit Ava nur noch einmal in ihrem Leben umziehen muss. Sie ist sehr sensibel.
Ja das klingt in der Kombination allerdings für mich auch so und ich geb zu ich bin wiedermal froh das ich so eine Entscheidung nicht treffen muss, so richtig eine Idee wie das Zuhause sein müsste damit alles passt und sie glücklich ist hätte ich nicht wirklich 😕
Ich drück ihr einfach nur die Daumen 🍀
 
A

Werbung

  • #142
Wäre behalten keine Option? 🙊
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
  • #144
Ja aber wenns passt, müsste ich nur ein ernstes Wort mit Oksana reden ... 😅
Oksana hat nur Angst, dass Ava weglaufen würde und nie wiederkommt da sie ja bei nicht wirklich anfassen lassen hat.
Aber bei @Frollein_S scheint es ja bei beiden zu funken.. 🙊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Elbchen und LakritzNase
  • #145
Wäre behalten keine Option? 🙊
Ich glaube nicht, dass wir ihr damit einen Gefallen tun würden, ehrlich gesagt.
Hier müsste sie sich gegen Pumpkin durchsetzen und das ist genau der Charakter, den ich mir für Ava NICHT wünsche. 😅

Nach ihrer "Attacke" an der Gittertür traue ich ihr zwar durchaus zu, dass sie sich durchsetzen könnte, aber ob das für Ava so zielführend ist?
 
  • #146
Schade 🥺
 
  • #147
Ja 😔
Aber würde ich sie jetzt auf biegen und brechen behalten wollen, würde ich ihr auch die Chance auf ein wirklich passendes Zuhause kaputt machen.
Hier wäre sie ja auch erstmal nur alleine, da meine raus dürfen. Bis Ava so weit wäre, dass ich sie raus lassen würde, wären noch etliche Tage ins Land gezogen.

Am schönsten wäre es wahrscheinlich echt, wenn Oksana noch eine Dame da hätte, die charakterlich gut zu Ava passt und die dann von hier aus gemeinsam mit Ava vermittelt wird aber auch ich bekomme hier mit, dass die Vermittlung von zweien viel schleppender funktioniert als bei einzelnen. ☹️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #148
So ein Zweiergespann ist ja meist eher was für Katzenlose. Aber ob Ava da so genau das Fingerspitzengefühl bekommt, das sie benötigt?
Ich sehe sie irgendwie in einem ruhigen Zuhause mit viel Katzenerfahrung, in dem sie so sein darf, wie sie ist und man ihr alle Zeit der Welt gibt, um ankommen zu können, wie zum Beispiel bei @Amalie 😇
* nimmt die Beine in die Hand und rennt *
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, TheodoraAnna und Frollein_S
  • #149
Dienstag, 16.08.2022

Seit zwei Tagen darf Ava sich abends, wenn meine drei auf Tour gehen, im restlichen Haus bewegen. Da ich meine Katzingers noch manuell ein- und auslassen muss, lässt sich das (eigentlich) ganz gut regeln.
Als die Tür vom Büro aufging, ist sie wie selbstverständlich an den Hunden vorbei gestiefelt und hat sich ans entdecken gemacht.
Was die Hunde betrifft, hat sie schonmal ein echt gutes Selbstbewusstsein.
Wird ihr einer der Hunde zu aufdringlich oder hektisch, wird kurz gefaucht und meine Hunde ziehen sich dann zurück.
Thema auf beiden Seiten gegessen.
Bis heute Morgen war Ava hauptsächlich im OG unterwegs. Die Treppe hat sie sich noch nicht runter getraut.
Heute früh ist es dann aber doch passiert:
Ich hab im verschlafenen Trott und aus Gewohnheit die Tür geöffnet und Zwiebel reingelassen und nicht daran gedacht, dass Ava noch oben unterwegs ist.
Ava hat Zwiebel gesehen und kam sofort die Treppe runtergestürzt.
Zwiebels Schwanz = Bürste
Avas Schwanz = Bürste.
Ava singt.
Zwiebel faucht.
Körperliche Auseinandersetzungen gab es zum Glück nicht, Ava ist Zwiebel aber hinterher, als diese sich unter die Couch geflüchtet hatte.
Wirklich brenzlig war die Situation zwar nicht, aber ein entspannter Morgen sieht für uns alle auch anders aus.
Ava hat sich zum Glück durch meine Stimme recht gut lenken lassen, ein strengeres "Ava, nein!" hat tatsächlich gereicht, sie von der Couch weg zu lenken.
Ava ist dann freiwillig hoch ins Büro.
Beide Damen haben sich sehr schnell wieder abgeregt und sich dann ihrem Frühstück gewidmet.
Ich glaube, Ava ist keine der Ukrainerinnen, die man einfach in eine vorhandene Gruppe schmeißen kann. Hier ist die langsame Zusammenführung das Mittel der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, verKATert und rassekatze
  • #150
Aber wäre es für potentielle Interessenten nicht wichtig zu wissen, zu welchen Katzen Ava gut passen würde und zu welchen eben nicht und wie sie sich im Zusammentreffen mit Artgenossen verhält?
Gerade deshalb möchten ja viele Leute auch eine Katze von einer Pflegestelle haben, weil es dazu dann Erfahrungen und Aussagen gibt.
Wenn sie immer nur alleine ist, dann wird das ja auch immer schwieriger mit anderen Katzen. Du weißt ja nicht, wie lange sie noch bei dir bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #151
Aber wäre es für potentielle Interessenten nicht wichtig zu wissen, zu welchen Katzen Ava gut passen würde und zu welchen eben nicht und wie sie sich im Zusammentreffen mit Artgenossen verhält?
Gerade deshalb möchten ja viele Leute auch eine Katze von einer Pflegestelle haben, weil es dazu dann Erfahrungen und Aussagen gibt.
Wenn sie immer nur alleine ist, dann wird das ja auch immer schwieriger mit anderen Katzen. Du weißt ja nicht, wie lange sie noch bei dir bleibt.
Da gebe ich dir Recht. Aber ich habe nicht nur Ava gegenüber eine Verantwortung sondern meinen Fellingers gegenüber auch.
Ich stecke da ein bisschen in der Zwickmühle.
Ich würde Ava schon gern in meine Gruppe integrieren, gerade weil nicht absehbar ist, wann sie vermittelt wird.
Auf der anderen Seite laufe ich Gefahr, meine derzeit gut und ruhig funktionierende Gruppe zu stören.
Ich versuche mich da aktuell mit sehr kleinen Schritten ran zu tasten.
Das Ava und Zwiebel heute aufeinander getroffen sind, war ein großer Schritt und so heute noch nicht geplant.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #152
Ich versuche mich da aktuell mit sehr kleinen Schritten ran zu tasten.
Das ist doch super.
Ich hatte das so verstanden, dass das für dich gar nicht in Frage kommt, sie zusammen laufen zu lassen.
Aber eigentlich ist ja das gerade der Vorteil der Pflegestelle.
 
  • #153
Das ist doch super.
Ich hatte das so verstanden, dass das für dich gar nicht in Frage kommt, sie zusammen laufen zu lassen.
Aber eigentlich ist ja das gerade der Vorteil der Pflegestelle.
Wären es noch - wie zu Beginn - 2 Pflegekatzen, hätte ich da auch nichts weiter gemacht.
Aber die Situation ist jetzt eine andere und Ava ist nun scheinbar auch eine andere, als erst angenommen.
Daher sehe ich es schon als meine Pflicht, es ihr so angenehm wie möglich zu machen und auch so genau wie möglich Aussagen treffen zu können, wenn ein potentieller Interessent kommt.
Wundertütchen Ava macht es einem da nur nicht so ganz leicht. :ROFLMAO:

Aber ja. Wir bewegen uns einfach mal weiter in Minischrittchen vorwärts.
 
  • #154
Hoffentlich findet sie ein schönes Zuhause bei passenden Katzen und Menschen.
 
Werbung:
  • #155
  • Like
Reaktionen: Lionne und consti
  • #156
Fortsetzung Dienstag, 16.08.2022

Tja, wo fange ich an?
Ich glaube, ich war dann doch in etwas zu großen Schritten unterwegs oder habe Ava schlicht völlig falsch eingeschätzt diesbezüglich. *seufzt*
Ich bin nach Feierabend meiner üblichen Routine nachgegangen und habe die Näpfe meiner Ureinwohner gefüllt, sie ein bisschen geflauscht, Pumpkin seinen Tracker verpasst und sie dann in die Freiheit entlassen. Außer Pickles.
Der zog es heute vor, sich wieder auf einen der Stühle im Esszimmer zu legen und vor sich hin zu dösen.
Dann bin ich rauf zu Ava und hab "ihr" Zimmerchen und ihr Klo gesäubert, auch hier die Näpfe voll gemacht und dann entschlossen, sie raus zu lassen. Sie tut mir Leid, wie sie da den ganzen Tag alleine im Büro hockt, ohne großartige Reize, ohne Artgenossen. Ich hab auch nach Feierabend nicht immer die Möglichkeit, mich lange im Büro aufzuhalten. Immerhin wollen die Hunde raus, die Pferde möchten frisches Wasser, die Hasen wollen auch irgendwann versorgt werden und heute stand Wasserwechsel bei den Kampffischen Frieda und Fridolin an.

Pickles ist aus meiner Truppe der verträglichste. Er ist nicht angriffslustig, reagiert ganz fein auf die Sprache seiner Artgenossen, ist zwar neugierig, kann sich aber in dezenter Zurückhaltung üben und tritt im Ernstfall auch immer eher den Rückzug an.
Pumpkin hat von ihm zwar schonmal eine Ohrfeige kassiert, der Pumpstar versteht aber ohne diese sehr deutliche Sprache nicht, wann Schluss ist. Bei Zwiebel hat er das noch nie getan. Auch wenn sich schonmal eine der Nachbarskatzen hierher verirrt, reagiert Pickles immer freundlich und souverän und zieht sich zurück, wenn er merkt, dass sein Gegenüber kein Interesse hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Pickles ist ein Träumchen und ich dachte mir, so unter Aufsicht mit genügend Platz zum ausweichen, wage ich den Versuch.
Ava hat sich dann auch nach einer Weile nach unten getraut und hat erstmal mein Wohnzimmer und meine Küche erkundet.

44190227tv.jpg


44190228yi.jpg


Pickles lag derweil auf seinem Stuhl und hat nur kurz gefaucht, wenn Ava seinem Plätzchen zu nahe kam.
Das hat sie weder sichtlich gestört, noch irritiert.
Auch hat sie diesmal nicht gesungen.
Die ganze Situation ist so für ein Stündchen friedlich vor sich hingeplätschert. Ava hat sogar das Katzenklo meiner Fellingers zum pinkeln genutzt.
Bis Pickles auf die Idee kam, von seinem Stuhl zu klettern und an der Kratztonne nach einer Spielmaus zu pföteln.
Ava war in der anderen Ecke des Raums unterwegs, zwischen den beiden lagen also ein paar Meter und ohne Vorwarnung ist die Hölle los gebrochen. Ava ist schreiend auf Pickles los, aufgeplustert mit Flaschenbürste, Pickles ist panisch schreiend vor ihr weg gerannt und unter der Couch verschwunden. Ava wollte hinterher, ich konnte mich aber dazwischen stellen und sie von der Couch weg delegieren.

Nun bin ich verunsichert.
Sehr.
Dieser Angriff war ja leider nicht der erste und Ava geht da sehr offensiv vor. Auch der Angriff heute früh auf Zwiebel hätte nicht sein müssen, denn Ava war im OG und hätte sich zurückziehen können. Stattdessen ist sie die Treppe runter geschossen um auf Zwiebel los zu gehen.

Mir gegenüber hat sich ihr Verhalten nicht ins negative verändert. Sie "spricht" mittlerweile auch mit mir, wenn ich zu ihr gehe und ihr Schwänzchen steht hoch und zittert ein wenig. Sie fordert die Aufmerksamkeit richtiggehend und folgt mir mittlerweile auch.

Mir ist gänzlich schleierhaft, warum sie sich so verhält.
In der Ukraine saß sie mit etlichen anderen Katzen zusammen und auch mit Frieda gab es keinen Streit, kein Gefauche, kein Singen, kein gar nix.
Gut, auch keine großartige Interaktion aber eben auch keinen Stress.

So wie es aktuell ist, sehe ich nicht, dass sie hier in meiner Gruppe mitlaufen kann.
Ich muss zurück auf 0 was das betrifft und versuchen, an der Tür zu arbeiten, sofern ich meine Ureinwohner dazu bekomme, sich der Tür überhaupt zu nähern.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo, consti, Pattsy und 4 weitere
  • #157
Mir ist gänzlich schleierhaft, warum sie sich so verhält.
In der Ukraine saß sie mit etlichen anderen Katzen zusammen und auch mit Frieda gab es keinen Streit, kein Gefauche, kein Singen, kein gar nix.
Gut, auch keine großartige Interaktion aber eben auch keinen Stress.
Puh...ja, das ist schon heftig, gerade als die Neue hätte ich nie gedacht das sie sich so verhält...Ich hätte ihr so gegönnt sich bei euch zu integrieren statt alleine im Zimmer bleiben zu müssen, aber das hat sie sich mit Bravour selbst dann jetzt eingebrockt 🙄😕
Verstehen würde ich das Verhalten auch nur zu gerne!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #158
Oh.
Wow.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Aber ich möchte wenigstens irgendwas schreiben, damit Du siehst, dass wir da sind 🤍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BlubKeks, Onni und Frollein_S
  • #159
Ja ich bin auch da.
Und finde ihr Verhalten auch merkwürdig. Gab es nicht sogar ein Video der drei Törtchens wo alles super funktioniert hat!?

Warum geht sie nun derart ab?
Deutet sie was falsch?
Die kann doch sozial sein, was bringt sie zu so einem Verhalten!? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #160
Ja ich bin auch da.
Und finde ihr Verhalten auch merkwürdig. Gab es nicht sogar ein Video der drei Törtchens wo alles super funktioniert hat!?

Warum geht sie nun derart ab?
Deutet sie was falsch?
Die kann doch sozial sein, was bringt sie zu so einem Verhalten!? 🤔
Wenn du das Video meinst an das ich denke(weil ich es bestimmt 15x gesehen habe🙈), dann waren das Mimi, Greta und Naomi.
Aber trotzdem...😕
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
829
ottilie
ottilie
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
728
SunDelight
SunDelight
T
Antworten
27
Aufrufe
6K
Tulpe278
T
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
Capella
Antworten
11
Aufrufe
613
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben