6 Wochen und kein Nass und Trockenfutter

  • Themenstarter Katzenretter
  • Beginndatum
K

Katzenretter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Nähe Göttingen
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen in einem Feldweg eine Babykatze gefunden. Die anderen beiden wurden wohl erschlagen. Ich habe ihn schreien hören und habe ihn mitgenommen. Mutter war nicht zu sehen. Man war mir schlecht.
Er ist soweit gesund. Habe ihm beim Tierarzt vorgestellt. Er ist jetzt ca. 6 Wochen alt. Er bekommt Katzenaufzuchtsmilch. Möchte ihm jetzt aber auch Nass und Trockenfutter anbieten. Das will er aber nicht. Immer nur die Milch.
Wie kann ich ihm das am besten schmackhaft machen. Er soll ja groß und stark werden. Vielen Dank für eure Hilfe. LG
 
A

Werbung

groß und stark wird der puck mit aufzuchtmilch, solange der das mag.

iwann kannst du ihm das andere mal anbieten (trockenfutter übrigens eher nicht) und schauen, ob der zwerg das mag.

katzen entscheiden da eher individuell, und es fehlt an nichts, so er ausreichend milch nimmt.

wie schwer ist das kleine denn jetzt?
 
793 g wiegt er heute. Er bekommt die Milch von Royal Canin. Braucht er sonst noch was ??? Oder ist er bestens mit dieser Milch versorgt. Möchte das es ihm an nichts fehlt.
 
soweit ist er die milch ja gewohnt und ist offensichtlich schon ziemlich propper :)

versuch mal ein klein wenig futter mit der milch zu vermatschen und biete ihm das an. manchmal hilft das schon.

aber ein bisschen geduld musst du haben. und darauf achten, dass es nicht zu aprupt ist mit der umstellung. das wäre nicht gut für magen und darm.
 
Das habe ich schon versucht. Nur eine Messerspitze und dann will er die Milch nicht mehr. Er schreit dann wie verrückt. Wenn ich ihm dann nur Milch mache schlabbert er das weg. Doch noch warten ???
 
Bitte nimm die KMR Milch. Das ist soweit die Beste auf dem Markt.
Bei meinen Pflegekitten fressen auch noch nicht alle Nassfutter. Ich habe eine Kandidatin, die möchte hauptsächlich Fleisch fressen. Vielleicht versuchst Du es damit zuerst. Ganz kleine Stückchen oder evtl. püriert. Du kannst auch etwas Nassfutter mit Aufzuchtsmilch vermischen und anbieten.
Bitte nicht an Trockenfutter gewöhnen und gleich hochwertiges Nassfutter verwenden.
Wenn er nicht möchte, dann lass ihm die Zeit. Hast Du noch andere Kitten oder Katzen?
Grüße
 
Bitte nimm die KMR Milch. Das ist soweit die Beste auf dem Markt.Bei meinen Pflegekitten fressen auch noch nicht alle Nassfutter. Ich habe eine Kandidatin, die möchte hauptsächlich Fleisch fressen. Vielleicht versuchst Du es damit zuerst. Ganz kleine Stückchen oder evtl. püriert. Du kannst auch etwas Nassfutter mit Aufzuchtsmilch vermischen und anbieten.
Bitte nicht an Trockenfutter gewöhnen und gleich hochwertiges Nassfutter verwenden.
Wenn er nicht möchte, dann lass ihm die Zeit. Hast Du noch andere Kitten oder Katzen?
Grüße

in dem alter noch umstellen? wofür? der kleine kommt wunderbar klar und kann das zeugs gut vertragen.

und in dem alter ist der milchtechnisch im endspurt.

wenn er die milch möchte, lass ihn. und stell gutes nafu (kleinstportionen) trotzdem mal hin und wieder zur verfügung.

nur die ruhe, das macht der kleene schon. haben alle geschafft - mal früher, mal später ;)
 
Werbung:
Er er verträgt die Milch sehr gut. Mir wurde gesagt, es wäre die beste Milch. Ich will, dass er gut auf wäschst. Er musste wohl schon miterleben, wie seine Geschwister getötet wurden.

Wir haben 5 Katzen. Wollte aber für ihn noch einen kleinen dazu holen. Damit er jemanden hat mit dem er aufwächst und spielen kann. Die anderen wollen nichts von ihm wissen. Brummen ihn nur an. Sind aber auch meistens draussen.

Danke für die Hilfe. Werde es immer mal wieder versuchen mit dem Nassfutter. Zu welchem würdet ihr mir raten ???
 
spezielles kittenfutter muss man nicht unbedingt nehmen (gibt ja auch keine mäuse extra für katzenkinder :D )

hochwertiges futter, ohne zucker, ohne getreide, da gibt es hier auch eine menge tipps und anregungen im forum.
 
  • #10
Wir haben 5 Katzen. Wollte aber für ihn noch einen kleinen dazu holen. Damit er jemanden hat mit dem er aufwächst und spielen kann.

Das ist super! :)

Nassfutter gibt es von vielen Marken, die Du geben kannst. Ich füttere derzeit einen Mix aus Macs, Grau, Catz finefood, Real Nature.
Aus Kostengründen (Katzen mit Kitten sind von der Tierhilfe) gibt es hier auch noch Carny, Lux und Bozita.
Extra Kittenfutter ist nicht unbedingt nötig.
Ich denke, wenn Du ihm langfristig ca. 3 gute Marken Nassfutter anbietest, kannst Du nicht viel falsch machen. Dazu noch ab und an eine Portion Rohfleisch (vlt. jede fünfte Mahlzeit) und alles ist okay.

Grüße :)
 
  • #11
Vielen Dank für eure Hilfe.
Er macht sich echt gut. Jetzt tobt er umher und entdeckt die "Welt". Er wird natürlich wie die anderen Katzen bei uns auch....entwurmt, entfloht, geimpft, gechipt und auch kastriert.....und ganz wichtig Freigänger auf dem Land.....zwinker.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
63
Aufrufe
11K
Ladylike
L
*Liliane*
Antworten
24
Aufrufe
26K
Jan&Tina
Jan&Tina
angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
P
Antworten
14
Aufrufe
5K
FredGeorge
F
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lotta_und_Linus
Lotta_und_Linus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben