6 Monate alt,welches Futter,wie oft?

  • Themenstarter sweettayler
  • Beginndatum
S

sweettayler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo, hab mit Interesse in eurem Forum die Futterratschläge durchgelesen und bin auch zu der Meinung gekommen das Nassfutter besser wäre.

Wir haben unsere BKH Katze mit 12 Wochen vom Hobbyzüchter bekommen mit der Anweisung nur Trockenfutter zu füttern und mal als Leckerli Nassfutter, weil angeblich in dem Nassfutter "Suchtstoffe" drin sein, sie sich daran gewöhnen und immer mehr wollen, das sollte ausgeprägt sein gerade bei den teuren Nassfuttersorten.

Zuhause haben wir es so gemacht das sie immer eine Schale Trockenfutter und Wasser stehen hat, zudem ist es nun soweit das sie noch zusätzlich 1-2 Schalen Nassfutter am Tag bekommt, weil sie am anfang von einer Schale garnicht satt wurde und schon richtig biestig vorm Kühlschrank stand oder uns am Hosenbein hoch gesprungen ist sobald sie nur essen gesehen hat:oha:

Jetzt meine Frage wie stelle ich das ganze um, hab gelesen mehrere Portionen über den Tag verteilt sollen ganz gut sein, nur haben wir das Problem das ich auch nicht immer da bin, also manchmal z.b. nur morgens und abends, was gebe ich ihr dann?!

Und meine zweite Frage welches Futter ist günstig und trotzdem gut? Im Moment geben wir Multifit, kostet glaube ich 25 Cent, aber gehe mal stark davon aus das das auch nicht gerade gut sein wird. Hatte im Forum schon mehrere Sorten gelesen wie Grau usw jedoch kriegt man diese ganzen Sorten bei uns garnicht:confused:Kenne auch Sorten wie Felix, Wiskas und sowas, aber welches Futter kriegt man überall, es ist günstig und gut für das Tier?!

Hätte mir dazu auch hier im Forum nochmal einen Beitrag gewünscht, man kann zwar lesen wer welche Sorten kauft, aber da hat man nicht wirklich was von finde ich:(

Hoffe ihr könnt mir helfen:grin:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

die richtig guten Futtersorten kann man alle fast nur im Internet bestellen. Dazu gibt's hier auch etliche Threads.
Einige Fressnapf- und KölleZoo-Filialen haben z.B. Grau oder Catz Finefood, Mac's gibt's manchmal im Futterhaus ... aber wenn du ne wirklich große Auswahl an hochwertigem Futter suchst, dann müsstest du online bestellen.

Bezugsquellen z.B.:
http://www.sandras-tieroase.de/
http://www.floydspfotenshop.de/
http://www.zoobi.de/
http://www.petprime.de/
http://www.futterinsel24.de/

Übrigens hat euer "Hobbyzüchter" (das ist nebenbei gesagt ne Leerformel, denn alle, auch die guten Züchter sind Hobbyzüchter, von seriöser Katzenzucht kann man nicht leben) anscheinend noch nen anderen, mindestens genauso schlimmen Fehler gemacht - er hat euch ein Kätzchen in Einzelhaltung verkauft. Das geht gar nicht. Bitte schaut euch nach einem Katzenkumpel mit passendem Alter und Charakter um - es muss ja keine Rassekatze sein, auch keine Pseudo-Rassekatze vom Vermehrer.

Was den Preis angeht: Klar sind gute Futtersorten teurer, aber da man weniger davon braucht, um Katz satt und versorgt zu kriegen, kann man das auch nicht unmittelbar vergleichen. Bei zwei Kitten lohnen sich außerdem schnell die 800-Gramm-Dosen, die es von einigen Marken gibt.
 
Du kannst morgens nach dem Aufstehen, dann wenn du zur Arbeit gehts, wenn du von der Arbeit kommst und abends vorm ins Bett gehen füttern, und schon hast du 4 Mahlzeiten. Jedes Mal soviel er möchte. Alternativ eventuell einen Futterautomaten anschaffen, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Wenn du das Futter mit etwas Wasser mischst hält es länger frisch.

Gute Futtersorten gibts ansich alle im Internet und einige in ausgewählten Zoogeschäften. Da musst du dich aber informieren weil das auch mal regional variiert.

Ist der Kleine alleine bei dir? Kitten sollte man nicht alleine halten, also besorge ihm bitte einen kätzischen Spielgefährten in ähnlichem Alter und nach Möglichkeit gleichgeschlechtlich. Du kannst die Bedürfnisse, die der Kleine hat, nicht befriedigen egal wieviel Mühe du dir gibst. Und schon gar nicht wenn du viel außer Haus bist. Wenn er einen Rauf- und Kuschelkameraden bekommt wirst du sehen wie er aufblüht. Also mach den Kleinen bitte glücklich und besorg ihm einen Freund.
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Deine Entscheidung doch lieber mehr Nassfutter zu füttern ist schonmal sehr gut.
Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich solche Aussagen eines Züchters höre,das Trockenfutter die beste Ernährung ist und Nassfutter nur als Leckerchen gegeben werden soll.
Denn,es ist genau anders rum!!!

1. preisgünstige und noch annehmbare Futtermarken bekommst du bei
Aldi Süd : Cachet 200 gr. Dosen
Aldi Nord: LUX 400 gr. Dosen (49 Cent)

alle Nassfutter ohne Zucker,Getreide und Konservierungsstoffe sind ebenfalls "fütterbar"

Wenn es der Geldbeutel hergibt kann ich dir den Onlineshop Sandras Tieroase empfehlen.Dort kannst du Einzeldosen bestellen und liegst bei 400 gr. Dosen zwischen 1,15 Euro und aufwärts.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen,das können bei 2 Kitten bis zu 1200 gramm am Tag sein.Da solltest du dich dann umsehen und nach austesten auf die 800 gr. Dosen umsteigen.Die liegen zwischen 2 und 4 Euro.

Ich würde dir zu folgender Fütterung raten:
Morgens nach dem aufstehen 400 gramm Nassfutter

Bevor du gehst gibst du nochmal 400 gr. in die Näpfe und 3 Esslöffel Wasser darüber damit es nicht antrocknet

Bis zu deiner Rückkehr kannst du Trockenfutter bereit stellen und solltest dir Gedanken über einen Futterautomat machen den man zeitlich einstellen kann,sodass die Katzen über den Tag verteilt ihre Mahlzeiten 2automatisch" bekommen.

Sobald du nach Hause kommst wieder die Näpfe mit Nassfutter füllen und bevor du schlafen gehst auch nochmal.
 
Über die zweite Katze werden wir uns nochmal genau gedanken machen, weil wir glaube ich im voraus zu schlechte erfahrungen damit gemacht haben:sad:
Jetzt wo wir "nur" eine haben kann man es wirklich erstmal katze nennen, als wir zwei Katzen hatten lief wirklich alles schief. Find es schade das man gleich immer so verurteilt wird in einem forum, finde es sollte eher vom tierschutz mal darauf geachtet werden wer sich züchter nennen darf usw denn als Leihe ist es einfach so das man sich erstmal auf diese leute verlässt, genauso bei den tierärzten und ähnlichem, aber alle wollen wohl immer nur ihr geld damit machen..

Schon mal danke für danke für eure antworten, und nochmal eine frage, wie ist es denn denn wenn sie größer werden, also man sagt ja bist zu einem jahr kittenfutter und was dann? wenn man auf das normale futter dann umsteigt gibts doch dann auch weniger, heißt das dann grob kitten 4 mal kleine mengen und ab ein jahr 2 mal größere mengen oder wie ist das?!

Wie ist es denn mit dem futter für ältere katzen (also ab 1 jahr) soweit ich gesehen habe gibts bei aldi nur dieses, ist das schlimm wenn man sowas schon gibt?
 
Wenn du hochwertig fütterst,dann ist Kittenfutter Abzockerei-brauchst du nicht!

Bis zu einem Jahr dürfen sie soviel fressen bis sie satt sind.Am besten kannst du die Futtermenge deiner Katze feststellen,wenn sie nach dem Essen noch einen Rest liegen lässt.

Ab einem Jahr kommt es auf die Agilität deiner Katze an,ein Faulpelz braucht weniger Energie als ein Wirbelwind.

Lies dich hier durch die Futterthreads und du wirst fündig!

Ach ja,die Verantwortung auf die Züchter oder Tierheime abzuschieben finde ich sehr einfach von dir.DU hast dir das Tier angeschafft,also bist auch nur DU dazu verpflichtet dich über artgerechte Haltung zu informieren.
 
Werbung:
Du solltest nicht nur eine Marke alleine füttern.4-5 verschiedene Marken damit ebend alles was die Katze braucht irgendwie zusammen kommt.
In der einen Dose ist mehr Calcium,in der anderen mehr Taurin und so weiter.
Bei verschiedenen Marken würde das somit abgedeckt werden.

Wenn du besseres Futter und ebend verschieden fütterst brauchst du überhaupt kein Kittenfutter.Ist nur Geldmacherei und hier im Forum wird oft genug geraten das weg zu lassen.
Im übrigen füttere ich auch kein Kittenfutter und meine sind jetzt 6 Monate alt.

Bis sie 1 Jahr alt sind dürfen sie soviel fressen wie sie mögen.Da kannst du die Fütterungsempfehlung auf den Dosen vergessen.Danach pendelt es sich von alleine ein und bis dahin gilt ebend,immer rein in den Napf bis was übrig bleibt und abschätzen wieviel es war und beim nächsten mal die gleiche Menge rein.

Über den Tag verteilt sollten es 4-5 Mahlzeiten sein.

Zum Thema Verurteilung kann ich nur sagen,es ist halt der Erfahrungswert den hier viele gemacht haben was passiert wenn man ein Kitten in Einzelhaltung hat.Ich habe früher auch mal so gedacht,gibt tausende Menschen die nur EINE Katze haben und die leben auch noch.Ich liess mich eines besseren belehren und seitdem ich wieder EIGENE Katzen und keine Pflegetiere habe,habe ich die Erfahrung anderer genutzt und gleich 2 genommen und auch meine Fütterung überdacht.
Horch bitte nochmal ganz intensiv in dich hinein,sprech mit einer Pflegestelle,schildere ihnen eure Situation (Kinder,Wohnungsgrösse,Charakter der vorhandenen Katze) und überlege dir ob es nicht doch Sinn macht eine 2. dazu zu holen.Ansonsten musst du damit rechnen das deine Kleine noch viel mehr Unfug treibt.
 
  • #10
Über die zweite Katze werden wir uns nochmal genau gedanken machen, weil wir glaube ich im voraus zu schlechte erfahrungen damit gemacht haben:sad:
Jetzt wo wir "nur" eine haben kann man es wirklich erstmal katze nennen, als wir zwei Katzen hatten lief wirklich alles schief. Find es schade das man gleich immer so verurteilt wird in einem forum, finde es sollte eher vom tierschutz mal darauf geachtet werden wer sich züchter nennen darf usw denn als Leihe ist es einfach so das man sich erstmal auf diese leute verlässt, genauso bei den tierärzten und ähnlichem, aber alle wollen wohl immer nur ihr geld damit machen..

Schon mal danke für danke für eure antworten, und nochmal eine frage, wie ist es denn denn wenn sie größer werden, also man sagt ja bist zu einem jahr kittenfutter und was dann? wenn man auf das normale futter dann umsteigt gibts doch dann auch weniger, heißt das dann grob kitten 4 mal kleine mengen und ab ein jahr 2 mal größere mengen oder wie ist das?!

Wie ist es denn mit dem futter für ältere katzen (also ab 1 jahr) soweit ich gesehen habe gibts bei aldi nur dieses, ist das schlimm wenn man sowas schon gibt?

Na ja, vlt hättest du mal zum Tierschutz beitragen können und nicht beim Vermehrer kaufen.
 
  • #11
Wir haben unsere BKH Katze mit 12 Wochen vom Hobbyzüchter bekommen mit der Anweisung nur Trockenfutter zu füttern und mal als Leckerli Nassfutter, weil angeblich in dem Nassfutter "Suchtstoffe" drin sein, sie sich daran gewöhnen und immer mehr wollen, das sollte ausgeprägt sein gerade bei den teuren Nassfuttersorten.

Mit teuren Sorten meint der Hobbyzüchter vermutlich Whiskas, Gourmet und Sheba;) Teuer mag vielleicht stimmen, wenn man sich den Preis für ein Schälchen Sheba anschaut, hochwertig sind diese Sorten aber nicht.

Allerdings ist Trockenfutter in aller Regel weitaus geruchsintensiver und damit verlockender für viele Katzen. Wenn also schon Lockstoffe, dann sind sie eher dort zu finden.

Als preisgünstiges Futter wurde ja schon das Cachet vom Aldi-Süd genannt, da sind aber nur die 200-Gramm-Dosen empfehlenswert. Futter, in denen nicht genau angegeben ist, wieviel Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind, davon würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

Grau ist tatsächlich ein gutes Futter, allerdings recht teuer. Preisgünstigere Alternativen wären zum Beispiel das Real nature vom Fressnapf. Das Schmusy Natures Menü finde ich auch okay, das gibt es auch beim Fressnapf.

Über das Internet bekommst Du sorten wie "Tiger cat", "Ropo Cat", "Amadeus" etc., die preislich auch noch gehen.

Willst Du Katerchen etwas besonders Gutes tun, dann gib ihm hin und wieder rohes Fleisch. Bis auf Schwein kannst du da alles nehmen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Lillifee die Katze
Antworten
7
Aufrufe
4K
Lillifee die Katze
Lillifee die Katze
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Farosi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Amykatze
A
S
Antworten
46
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
Mausekatz
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben