6 Mon. alte Kater und Katze pinkeln UNUNTERBROCHEN in die Bettdecke

  • Themenstarter NichtMeineDecke
  • Beginndatum
N

NichtMeineDecke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2
Hi, wie ihr sicherlich oben schon gesehen habt habe ich gewisses großes Problem.Ich fasse mich mal kurz zu den Infos:
-Kater und Katze( beide 6 Monate,Geschwister) pinkeln so ziemlich täglich in Bettdecke und Bettbezug
-2 Katzenklos, welche sie auch zum kacken benützen aber halt weniger fürs pinkeln
-Eltern sind völlig genervt vom Bettzeug waschen
-Vater kurz davor Katzen zurück ins Tierheim zu bringen
- Katzen sind total zufrieden hier bei uns , d.h. sie spielen täglich mit einander
und schmusen mit uns auch sehr gerne, etc.
-haben bisher noch nicht Außenwelt betreten , da wir relativ Nahe an der Hauptstraße wohnen
Das war so ziemlich alles was ich über meine momentane Situation sagen kann.Ich brauche dringend Hilfe weil ich sie wirklich liebe und sie auch noch länger bei mir behalten will. Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
A

Werbung

Unsauberkeits fragebogen

Die Katze:[/B]
- Name:Henry und Celine
- Geschlecht:männlich und weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor3 Wochen
- Alter: beide 6 Monate
- im Haushalt seit:ca. 2,5 Monate geschätzt
- Gewicht (ca.): kann ich nicht schätzen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):eher klein, noch nicht ausgewachsen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am 08.01
- letzte Urinprobenuntersuchung:bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3,5 geschätzt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht so viel dafür eher geschmust und gestreichelt
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 Mal (Morgens und Abends
- welche Streu wird verwendet:Coshida Ultra Weiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Nach Gefühl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): weiß ich nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Keller unter der Kellerabgang bzw. Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen in der Decke
- wo wird die Katze unsauber:Bettdecke und bettbezug, seltener auch matratze, daunendecken bevorzugt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal sogesehen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts besonderes weil wir nicht wissen was. Mein Vater hat oft Wutausbrüche wenn er es bemerkt und wird auf sie aggresiv
 
irgend wie komme ich immer wieder zur selben Antwort:

Meine Katze pullerte auch immer wieder auf mein Bett.

Und inzwischen weis ich, sie macht es, wenn sie Schmerzen hat.
(weiche Unterlage, vielleicht weniger Schmerzen...)

Ich kann inzwischen drauf wetten, sie hat eine Harnwegs-und Blasenentzündung, wenn sie es macht.

Also zum TA, Urin, nicht älter als 4 Stunden, ins Labor, um auf Gries oder Steine in der Blase zu untersuchen.
Entzündungswerte können auch über ein Blutbild festgestellt werden, falls das mit dem Urin nicht klappt.
Röntgen und/oder Ultraschall, der Blase, Niere wäre gut.


Aber auch die Zähne könne Schuld sein.

viel Glück Euch.

Ach ja, Trockenfutter kann meine Katze nicht mehr fressen, da dieses Futter den Wasserhaushalt sehr belastet und meine Katze nie trinkt.
Wie viele Katzen, nimmt sie ihren Feuchtigkeitsbedarf nur übers Futter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus daß die Katzen noch nie richtig sauber waren und noch nie zuverlässig gelernt haben ein Katzenklo für Kot und Urin zu benutzen.

Sie sind leider auch relativ spät kastriert worden, bei einem gleichgeschelchtlichen Paar macht man das früher.
Aber das kann sich durch die Kastratration durchaus auch noch bessern.

Wichtig wäre mehr Klos aufzustellen!!
In jeden Raum erst einmal ein Klo.
Das kann auch eine kleine Plastikschale sein oder ein Karton mit Folie ausgelegt.
So daß immer ein Klo in der Nähe ist.

Anderes Streu wäre auch einen Versuch wert.
Je feiner je besser!!
Probier doch bitte mal das Premiere excellent aus dem Freßnapf aus.
Schön hoch einfüllen.

Dann alle Hauben weg.

Die Katzen immer nach dem fressen oder nach dem schlafen in das Klo setzen. Wenn sie da rein machen dolle loben, fein und toll und klasse sagen.
Nie schimpfen, das bringt rein garnix.

Die bepinkelten Sachen mit Biodor Animal waschen. Kriegst du im internet zu kaufen.
Tagsüber alle Betten mit einer Malerplane (einer etwas dickeren!) abdecken.

Alles was weich ist vom Boden wegräumen.

Wenn das alles nicht hilft bitte den Urin untersuchen lassen wobei ich nicht von einer Erkrankung ausgehe in dem Fall.
 
Am Anfang haben sie die Toiletten angenommen? Waren die da auch schon im Keller gestanden?

Bitte stell ein Klo in deinem Zimmer auf. Für Katzenkinder ist es oft zu weit in den Keller o.ä. Außerdem ist es nicht sonderlich geschickt, beide Klos an den gleichen Platz zu stellen.

Das Coshidastreu hat einen Eigengeruch, ich selber finde den sogar extrem penetrant. Wobei das meine Katzen nicht gestört hatte, nur mich.

Aber es macht trotzdem Sinn, ein anderes Streu ohne Duft auszuprobieren. Wenn es ein günstiges sein soll, dann nimm das Ultra Klumpstreu von DM, ansonsten wäre das Premiere Sensitiv eine gute Wahl. Das ist zwar recht teuer, aber auch ziemlich ergiebig.

Wutausbrüche von deinem Vater helfen mit absoluter Sicherheit nicht. Im Gegenteil, die Katzen bekommen Angst, und pinkeln erst recht, weil sie unsicher sind.
Hier möchte ich dich bitten, denk darüber nach, ob es wirklich gut ist für die Kätzchen bei euch. Weil deine Eltern scheinen nicht wirklich dahinter zu stehen.
Und wenn dein Vater die Katzen anschreit oder gar schlagen sollte, das wäre für die ganz, ganz schlimm.
Falls das der Fall sein sollte, würdest du echte Größe zeigen, wenn du die beiden zurückgibst und dir Katzen holst, wenn du ausgezogen bist (wie alt bist du?) und es dann besser machst.

Jetzt ist es aber wirklich so, das die beiden auch krank sein könnten. Deshalb wäre es schon gut, wenn ihr eine Urinprobe von beiden beim Tierarzt untersuchen lassen würdet, falls die wirklich eine Blasenentzündung haben sollten. Das tut tierisch weh, deshalb möchten die Katzen nicht ins Klo gehen, weil sie denken, das Klo ist schuld daran.

Kauf dir fürs Bett Inkontinenzeinlagen. Die kannst du einfach wegwerfen, wenn sie vollgepinkelt sind.
 
Ich gehe davon aus daß die Katzen noch nie richtig sauber waren und noch nie zuverlässig gelernt haben ein Katzenklo für Kot und Urin zu benutzen.

.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Katzen nicht lieber eine katzengerechte Toilette benutzten, als das Bett.
Da musste ich in all meinen Jahren mit Katzen, den Tieren nie was lernen, sie benutzten einfach die artgerechte Toilette.
Selbst mein ehemaliger Straßenkater war sofort bereit, auf die Katzentoilette zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass benutzen der Katzentoilette müssen Katzen nicht lernen.
Sie müssen nur ein gutes Streu in der Toilette finden und wissen, wo sie steht.

Bei Kitten stellt man überall kleine Toilettenmöglicheiten auf, damit sie sofort eine finden.

Ich würde mit dem Tieren sofort zum Tierarzt gehen!!!!!
 
Werbung:
Ich habe es noch nie erlebt, dass Katzen nicht lieber eine katzengerechte Toilette benutzten, als das Bett.
Da musste ich in all meinen Jahren mit Katzen, den Tieren nie was lernen, sie benutzten einfach die artgerechte Toilette.
Selbst mein ehemaliger Straßenkater war sofort bereit, auf die Katzentoilette zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass benutzen der Katzentoilette müssen Katzen nicht lernen.
Sie müssen nur ein gutes Streu in der Toilette finden und wissen, wo sie steht.

Bei Kitten stellt man überall kleine Toilettenmöglicheiten auf, damit sie sofort eine finden.

Ich würde mit dem Tieren sofort zum Tierarzt gehen!!!!!


Sorry aber da sind wir mal nicht einer Meinung.

Ich denke Katzen müßen es lernen ein Katzenklo zu benutzen.
Wenn sie das nicht von der Mutter lernen dann von den Menschen bei denen sie leben.
Leider weiß man von Katzen die aus dem Tierheim kommen oft sich wie lange sie bei der Mutter waren.
Wenn sie z.B. mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wurden haben sie noch keine ausreichende Sauberkeitserziehung erhalten.
Wenn die Menschen es falsch gemacht haben und das den Katzen nicht beigebracht haben kann es gut sein daß sie die Katzen dann mit 12 Wochen ins Tierheim gegeben haben weil sie keine Lust mehr hatten auf unsaubere katzen. Kein Einzelfall!
Und dann kommen die Katzen ins nächste Zuhause und lernen es womöglich wieder nicht?

Hier hilft die Katzen wie Kitten zu behandeln und sie immer wieder auf ein Klo zu setzen und sie zu loben wenn sie es benutzen.
Und es hilft in jedem Raum mindestens ein Klo zu haben.
Also eine Basis-Sauberkeitserziehung.

Auch wenn du das noch nicht erlebt hast heißt nicht daß es nicht so sein kann. Für mich ist das kein Einzelfall.
Und Katzen mögen durchaus auf weiche Unterlagen pinkeln.
Meistens steckt dahinter daß sie das Klo ablehnen oder das Streu oder natürlich auch daß sie Schmerzen haben und eine Blasenentzündung.

In diesem Fall scheint mir eine Blasenentzünung eher unwahrscheinlich.
Ich bin ja eher eine die immer wieder und gerne betont daß eine Urinuntersuchung die Basis ist!
Aber hier sehe ich zwei junge Katzen die ein bischen spät kastriert wurden und noch nie richtig kapiert haben daß man das Klo auch zum Urin absetzen nutzt.

Ich bin aber nicht allwissend und kein Tierarzt.
Jeder User darf sich aus unseren Antworten gerne das heraus suchen das ihm am wahrscheinlichsten ist und probieren was wir vorschlagen.

Ergänzung.
Gegen eine Erkrankung spricht daß beide Katzen ins Bett pinkeln.
Unwahrscheinlich daß beide eine Blasenentzündung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei Katzen, die von draußen kamen, schon gehabt, das die Katzen im Klo geschlafen haben und die Bettchen zum reinpinkeln nutzten.
 
  • #10
Nach der Kastration dauerte es noch 4 Wochen bis bei uns das "ins Bett pullern" aufhörte. Es wurde immer weniger und hörte dann komplett auf.

Immer schön loben und mehrmals am Tag ins Klo setzen.
 
  • #11
Ich würde auch eher sagen, da fehlt die Erziehung. Meine Wildchen fanden weiche Decken prima zum Pinkeln....

Mehr Klos, auch im Zimmer, verschiedene Streusorten, Hauben weg. Damit würde ich anfangen. Wobei eine Urinuntersuchung nie verkehrt ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
Franka1985
Antworten
10
Aufrufe
1K
Franka1985
Franka1985
L
Antworten
11
Aufrufe
865
leandra.e
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben