6 jähriger Kater CNI und gleichzietig Anämie

  • Themenstarter anke.h.302
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anke.h.302

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
41
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich melde mich aus einem traurigen Grund, bei meinem 6 jähriger Kater wurde vor 2 Wochen eine CNI festgestellt :( Mit den typischen Symptomen habe ich ihn in die Tierklinik gebracht, dort bekam er Infusionen und durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause und bekommt nun Nierendiätfutter RC Nass und Trofu als Leckerlie.

Eine Woche später war Kontrolle, Nierenwerte weiter schlecht und zu wenig rote Blutkörperchen. Wir haben ihm erneut eine Woche Zeit gegeben, heute wieder Kontrolle, Nierenwerte unverändert schlecht, Blutwert HCT weiter schlecht.
Der Arzt geht aufgrund der Werte von einer nicht regenerativen Anämie aus und sagt, dass welcher Grund auch dahinter stecken mag, es sehe leider schlecht aus mit den Behandlungsmöglichkeiten.
Er sagt eine weitere Infusion bei Verschlechterung des Befindens, aufgrund der Nieren ist nicht möglich, weil man das Blut sonst noch mehr verdünnen würde und das geht aufgrund der Anämie nicht.
Er hat mir empfohlen bei einer deutlichen Verschlechterung des klinischen Befindens ihn zu erlösen :( Er sagt wichtiger als die Blutwerte ist sein Verhalten und das könnte ich als Halterin am Besten beurteilen.

Das Einzige was wir noch mitbekommen habe ist dieser Phosphatbinder.
Ist das nun wirklich alles was ich tun kann?
Gibt es noch irgendwas das ihr mir empfehlen könnz um Lebenserwartung und Qualität zu verbessern?

Hier noch die Werte von heute:

Hämatokrit: 21,8
Hämaglobin 8,3
Retikulozyten Anzahl 10,7

hier stehen noch mehr Werte falls die wichtig sein sollten bitte sagen, dann füge ich sie noch hinzu

Traurige Grüße Anke und Fynn
 
A

Werbung

Bei einer CNI im fortgeschrittenen Stadium muss man an eine renale Anämie denken, bedingt durch Mangel an Erythropoietin.Das ist ja für die Bildung von roten Blutkörperchen zuständig bzw regt die Bildung an. Da es in der Niere produziert wird, sinkt die Produktion natürlich mit fortschreitendsr Niereninsuffizienz.
Beim Menschen gibt man dann Epo.

Darauf könntest du deinen TA mal ansprechen, auch bei Katzen kann Epo gegeben werden!
Damit könnte man zumindest mal versuchen, die Anämie in den Griff zu bekommen....

Ich wünsch euch alles alles Gute.....
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich glaube (bin mir aber bei der Informationsflut von heute NICHT sicher) er sprach davon, riet mir aber davon ab, weil man die Nieren und den Mineralhaushalt damit überfordern könnte?! Kann das sein?
 
Achja: jemand Erfahrungen mit Bluttransfusionen?
Wie habt ihr den Nutzen davon empfunden, war es sinnvoll oder zögert man dadurch nur unvermeidbar kurzfristig heraus und tut der Katze damit keinen Gefallen?
 
Danke, den Fragebogen fülle ich gleich aus ;)
Die Seite von Tanya kenne ich schon, ich hatte hier auf Erfahrungsberichte von mehreren Katzen gehofft, um vll. das ein oder andere doch noch zu probieren, auch wenn der Arzt meint das würde nichts bringen.
 
Es ist immer eine Nutzen-Risiko-Rechnung. Problematisch wird es, wenn unter der Epo-Therapie der Hämatokrit zu weit ansteigt, der muss engmaschig kontroliert werden bis er den Zielwert erreicht jat.
Wenn er zu hoch ist, wird das Blut zu dick, es können Thrombosen entstehen. Natürlich ist ein zu dickes Blut für kein Organ gut, da es schlechter perfundiert wird. Erst recht nicht für die angegriffenen Nieren.

Zurückhalten und mit Bedacht eingesetzt plus engmaschiger Blutwertkontrolle kann es aner durchaus hilfreich sein.


Transfusionen......Hm.
Das ist keine Dauerlösung und da man davon ausgehen muss dass die Anämie sich nicht mehr zurückbildet, würde ich eher abraten, das ist schon großer Stress für die Miez :( Als Übergangslösung bei temporären Anämien sicher geeignet, aber keine Dauerlösung.


Es kommt jetzt halt auch darauf an, WARUM es deiner Katze momentan schlechter geht.
Ist es die CNI als Grunderkrankung? Oder die Anämiecals Begleiterkrankung die die Verschlechterung hervorgerufen hat?
Wenn es die Anämie wäre....ich würds mit Epo versuchen.

Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Haben die sich zeitgleich mit dem Befinden der Miez auch verschlechtert oder sind sie gleich geblieben?
 
Name der Katze: Fynn
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: von 6.4 auf aktuell 16.05. -> 4,1
Rasse: EKH


Neudiagnose seit: 1. Mai 2013


Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): typische Symptome: Erbrechen mehrfach, Gewichtsverlust, vermehrtes Trinken, Apathie, wegsacken der Beine beim Laufen, Untertemperatur.
Vor 2 Tagen beobachtet: schläft ein, Augen zu, plötzlich werden die Augen aufgerissen und völlig verschreckt hochgesprungen, das ging 6 Mal nacheinender so ??

Dann Abklärung TA, Blutbild, Ultraschall.

Das einzge Blutbild, dass ich grad habe von heute, die anderen werden meiner Haus TA zugeschickt und dann werde ich sie auch verlangen.

Erythrozyten 6,27 von 6.54- 12,2 M/ml
Hämatokrit 21,8 von 30,3 - 52,3 %
Mittleres Erythrozytenvolumen 34,8 von 35,9 - 53,1 nm^3
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzellenerythrozyten 13,2 von 11,8 - 17,3 pgg/dl
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten 38,1 von 28,1 - 35,8 g/dl
Erythrozytenverteilungsbreite 29,6 von 15 - 27%

Das sind mal alle Werte die nicht in Ordnung waren.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): ok

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) s.o.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: -2,3 Kilo

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): nein

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Select Gold Indoor Trofu

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja R/C nass und trocken

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze: nur Diätfutter, nicht mal einen Beutel 100g nass, etwas Trofu zwischendurch als Leckerliegabe

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Seid heute 2 mal 1 Messlöffel pro Tag

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Mai einmalig eine Nierenspülung

----------------------------------------------------------------------------------------
Der Arzt geht davon aus das CNI die HAupterkrankung ist und die Anämie dadurch verursacht wird.
Er sagt er kann der Anämie weiter auf den Grund gehen, doch egal welche Krankheit dabei rauskommt es wird nicht wieder gut werden und der Kater hat dadurch zusätzlichen Stress.
Die Nieren Werte haben sich vom ersten Mal zur Nachkontrolle verschlechtert, heute waren sie gleich zur 2 Kontrolle.
Die Werte habe ich leider momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): typische Symptome: Erbrechen mehrfach, Gewichtsverlust, vermehrtes Trinken, Apathie, wegsacken der Beine beim Laufen, Untertemperatur.

Apathie, Wegsacken der Beine beim Laufen ... das hört sich nicht gut an. Ich habe das bei meiner alten Hündin - ich weiß hier geht es eigentlich um Katzen ;) - erlebt. Manchmal ist sie zudem einfach umgekippt :( Und dann auch noch die Anämie bei Deinem Tiger ... hm. Ich finde Fellmull hatte da schon ganz gute Vorschläge :)

Ansonsten schließe ich mich Fellmull an: Gut wären Infos zu den Nierenwerten. Hat Dein TA irgendetwas zu einer naturheilkundlichen Behandlung gesagt? War vielleicht die SUC(H)-Therapie von Heel in Kombination mit anderen homöopathischen Arzneimitteln im Gespräch?
 
Hallo Anke,

den von Link zur Yahoo Group Nierenkranke Katze von MainCoonTimmy kann ich Dir nur empfehlen.
Dort gibt es eine Gruppe von Helfern, die sich seit Jahren mit dem Thema befassen und viel mehr Hilfe geben können als ein TA.

Um Deinem Kater zu helfen gegen die Anämie anzukommen, empfehle ich Dir den Vit. B Komplex von Ratiopharm. Die B-Vitamine sind sehr wichtig für die Blutbildung und werden, weil Wasserlöslich, bei vermehrtem pieseln ausgeschwemmt, ein Mangel führt zur Anämie.
Kapsel aufmachen, mit 3ml Wasser vermischen und in eine Einmalspritze aufziehen. Du gibst ihm 1,5ml täglich direkt ins Mäulchen (ohne Nadel).
B-Vitamine unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, weil sie Licht- und Wärmeempfindlich sind.

DAs nur auf die Schnelle, weil ich jetzt zur Arbeit muß.

Alles Gute
Misskorbut
 
  • #10
Achja: jemand Erfahrungen mit Bluttransfusionen?
Wie habt ihr den Nutzen davon empfunden, war es sinnvoll oder zögert man dadurch nur unvermeidbar kurzfristig heraus und tut der Katze damit keinen Gefallen?


Das Nierenproblem kann mit einer Bluttransfusion nicht wirklich behandelt werden. Zwar können sich die Blutwerte dann kurzfristig bessern, aber nur durch das "Frischblut". Das Problem muss anders angegangen werden, wobei eine Tranfusion eine gute Ergänzung sein kann.

Anders sieht es mit der Anämie aus. Hier kann eine Bluttransfussion wirklich helfen, wenn es gelingt die körpereigene Bildung der roten Blutkörperchen wieder anzuregen. Die Betonung liegt aber auf wenn.

Kurzfristig bessern sich mit einer Bluttransfusion also die Blutwerte, aber eine Heilung kann man damit normalerweise nicht erreichen.

Ob eine solche Therapie wirklich Sinn macht hängt immer vom Einzelfall ab. In einem recht frühen CNI-Stadium sind meine Erfahrungen damit gut. Oft gelingt es den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, im Anfangsstadium manchmal auch zu stoppen. Es müssen dann aber immer auch weitere therapeutische Maßnahmen erfolgen.

Im fortgeschrittenen Stadium, und leider wird CNI meist erst dann bemerkt, halte ich eine Bluttransfusion nicht mehr unbedingt für wirklich sinnvoll. Man kann zwar auch dann die Blutwerte damit kurzfristig verbessern, aber die Erfolgschance ist sehr viel geringer.


Das Wichtigste wäre für aber erst mal abzuklären, ob die Anämie als eigenständige Erkrankung vorliegt oder als Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung. Auch bei der CNI-Diagnose, würde ich zuerst versuchen den Grund dafür herauszufinden.


Bitte verfall jetzt erst mal nicht in Hektik, sondern Ruhe bewahren ist wichtig um gemeinsam mit deinem TA die beste Entscheidung für deine Katze zu finden.
 
  • #11
ich glaube die Nierenwerte wollte sie auch bald einstellen, wenn sie sie vom TA hat :)
 
  • #12
Ich möchte nur mal was kurz zur Anämie sagen:

Also ich habe mit meiner TÄ die Anämie meines CNI Sternchenkaters mit frischer Rinderleber und Fortain - dem Blutersatzstoff beim barfen - behandelt.

Wider jeglicher Erwartungen der TÄ haben wir damit seine Anämie in de Griff bekommen.

Wenn er rohe Leber frisst, dann gib ihm 2-3x die Woche etwas - vergiss in dem Fall alle Bedenken wegen der Vit. A Überversorgung - das macht man ja nicht ewig ...

Parallel dazu JEDEN Tag 2-3 grosszügige Messerspitzen Fortain ans Nassfutter - damit sollte es in recht kurzer Zeit (2-3 Wochen) mit der Anämie gut bergauf gehen!

Viel Erfolg!

Wegen der CNI - allgemein kann ich Dir SUC (Solidago, Ubichinon und Coenzyme) empfehlen, oder Renes equisitum - ich verwende beides und habe über wirklich schon einige Jahre (bei ein und dem selben Tier) sehr gute Erfolge erzielt!
 
  • #13
Ich möchte nur mal was kurz zur Anämie sagen:

Also ich habe mit meiner TÄ die Anämie meines CNI Sternchenkaters mit frischer Rinderleber und Fortain - dem Blutersatzstoff beim barfen - behandelt.

Wider jeglicher Erwartungen der TÄ haben wir damit seine Anämie in de Griff bekommen.

Wenn er rohe Leber frisst, dann gib ihm 2-3x die Woche etwas - vergiss in dem Fall alle Bedenken wegen der Vit. A Überversorgung - das macht man ja nicht ewig ...

Parallel dazu JEDEN Tag 2-3 grosszügige Messerspitzen Fortain ans Nassfutter - damit sollte es in recht kurzer Zeit (2-3 Wochen) mit der Anämie gut bergauf gehen!

Viel Erfolg!

Wegen der CNI - allgemein kann ich Dir SUC (Solidago, Ubichinon und Coenzyme) empfehlen, oder Renes equisitum - ich verwende beides und habe über wirklich schon einige Jahre (bei ein und dem selben Tier) sehr gute Erfolge erzielt!

Welche Art der Anämie hatte deine Miez denn?
Bei einer Eisenmsngelanämie kann man sich ja noch gut vorstellen, dass das Fortain wirkt.
Aber bei einer Anämie bedingt durch Fehlen von Epo? Hm.....

Nungut, schaden wird es wohl nicht wenn nicht auf Dauer angewandt.
 
  • #14
Hallo ihr Lieben,

also die Nierenwerte habe ich noch nicht zur Hand und werde sie noch nachfügen am Dienstag.
Dann könnt ihr die Tipps im Bezug auf CNI in Verbindung mit der Anämie vll. gezielter geben, Nierenwerte müsste ich von 2 oder 3 Daten bekommen.
Steht auf den Ergebnissen dann für den Nierenwert : Kreatin = xxx?

Ich bin mir so unsicher eigenmächtig bestimmte Sachen zu geben, weil der Arzt davon sprach, dass ich unter bestimmten Gegebenheiten dadurch den Zustand verschlimmern kann. Vielleicht helfen die anderen Werte bei der Entscheidungsfindung denn andererseits will ich natürlich alles erdenklich Gute für meinen Kater tun. Was mir noch im Kopf schwirrt war, dass der Arzt sagte Vitami B bräuchte er nicht, weil diese Werte gut sind?!
Als ich ihm sagte, dass manche CNI Katzen die kombiniert eine Anämie haben Tabletten bekommen und ob das bei Fynn geht, MEINE ich hat er gesagt, dass würde er in seinem Fall nicht gut vertragen, weil die Nieren damit u.U. nicht klar kommen ich galube das war dieses Hormon??

Och menno..... wenigstens geht es ihm im Moment gut, er liegt grad auf meinem Schoß und schnurrt :pink-heart: Ich hänge euch mal ein Foto von dem verrückten Bub an :) Mit auf dem einen Bild ist Katzenfreundin Maya :)
 

Anhänge

  • DSC01563.jpg
    DSC01563.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 32
  • 100_0187.jpg
    100_0187.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
  • #15
Warum die Nieren mit Epo ( wenn du das mit Hormon meinst?) nicht klar kommen sollten, entzieht sich jetzt völlig meiner Kenntnis. Das habe ich noch nie als Kontraindikation gehört.
Wie gesagt, wenn man es FALSCH dosiert, kamm der erhöhte Hämatokrit ein Problem werden. Allerdings sollte ein Arzt in der Lage sein richtig zu dosieren und zu überwachen.

Wenn die Vit B Werte gut sind, braucht er wohl wirklich keines bzw es bringt nichts, da ein "zu viel" an wasserlöslichen Vitaminen einfach wieder ausgeschieden wird.
 
  • #16
Dann könnt ihr die Tipps im Bezug auf CNI in Verbindung mit der Anämie vll. gezielter geben, Nierenwerte müsste ich von 2 oder 3 Daten bekommen.
Steht auf den Ergebnissen dann für den Nierenwert : Kreatin = xxx?
Tipp alles ab.
Inkl. Grenzwerte.

Ich bin mir so unsicher eigenmächtig bestimmte Sachen zu geben, weil der Arzt davon sprach, dass ich unter bestimmten Gegebenheiten dadurch den Zustand verschlimmern kann.
Es könnte zu einer Immunreaktion kommen.
Was du zur Anämie wissen mußt, steht hier.
http://www.felinecrf.info/anaemie.htm

Wie kommt der Arzt eigentlich auf CNI - da steht nichts zu Nierenwerten?
Das ist alles ziemlich durcheinander.
Bitte sammel mal deine Befunde und füll den Fragebogen dann komplett mit allen Daten aus.
Auch Vorbefunde zum Thema, sofern du die hast.

Als ich ihm sagte, dass manche CNI Katzen die kombiniert eine Anämie haben Tabletten bekommen und ob das bei Fynn geht, MEINE ich hat er gesagt, dass würde er in seinem Fall nicht gut vertragen, weil die Nieren damit u.U. nicht klar kommen ich galube das war dieses Hormon??
Das sind keine Tabletten.
Wenn, dann mußt du es spritzen.

Eine gute Ansprechstelle ist die Yahoo Group Nierenkranke Katze.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Auch dort solltest du dich anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Danke Leute, dass ihr so bemüht seid mir zu helfen!

Alsooo ich habe nur vom letzten Mal die Kontrollwerte, die ich schon geschrieben hatte eingefordert als ich da war, weil ich mich zur Anämie nochmal genauer belesen wollte. ALLE restlichen Unterlagen gehen zu meiner HausTA, von dort werde ich sie Dienstag einfordern.
Ein CNI wurde anhand von Blutbildern, Symptomen und Ultraschall aber defentitiv festgestellt. Eine Spülung der Nieren über 2 Tage in der Klinik gab es auch schon.

Sagt mal teilt ihr folgende Ansicht: zuerst wurde die CNI festgestellt und Fynn blieb in der Klinik zur Infusion. Ich dachte nun die Option habe ich noch einmal wieder, wenn er wieder in einer Krise ist. Nun sagt mein TA, wir können es in Kombination mit der Anämie kein zweites Mal machen, da es das Blut noch mehr verdünnen würde?

Noch mal zur Vervollständigung: Am 01.05. fand ich meinen Kater aphatisch, nachdem er x mal gebrochen hatte hinter dem Sofa auf, völlig anteilnahmslos.
Zum Notdienst (Vollidiot !- hat ihm ein Aufbaupräparat gespritzt :rolleyes: und meinte keine Angst nichts schlimmes :mad:, obwohl Untertemperatur!)
Ich also wider nach Hause, erstmal erleichtert (Fynn ist so eine Wildsau, hatte gedacht der hätte sich was gebrochen oder so, weil er schon wieder wo runter geflogen ist, wir waren auch schon beim TA wegen einer Gehirnerschütterung :oops:)
Der Zusatnd wurde aber immer schlechter und mir war so nicht wohl dabei durch die Nacht zu gehen. Ich habe angefangen im Inet zu lesen und stieß sofort auf die Nieren und es passte einfach alles. Ich hatte ihn zwischenzeitlich ins warme Bad gebracht und ihm Decken und Wärmflaschen hingelegt und immer mal wieder Tempi gemessen. Er lag einfach nur da stundenlang...(er war dann einmal aufgestanden zum Trinknapf, auf dem Rückweg konnte er nicht mehr laufen und ist immer umgefallen :reallysad: also Entschluss gefasst Tierklinik.
Das war auch gut so, denn der Verdacht bestätigte sich und Fynn musste dableiben zur Infusion. Nach 2 Tagen waren die Werte etwas besser und er wieder fitter, also durfte er mit Nierendiätfutter nach Hause, Kontrolle eine Woche später.
Der Wert war wieder etwas schlechter, das fand der TA aber nicht ungewöhnlich, aber der HCT machte ihm Sorgen, er sagte wir sollen ihm noch etwas Zeit geben. Kontrolle eine Woche später.
Wert immer noch gleich schlecht, wir haben Phosphatbinder mitbekommen.


Im Nachhinein fällt mir sovieles auf, der Gewichtsverlust, den man aufgrund des dicken Fells vorher gar nicht so sehr wahrgenommen hat von 6.4 auf 4.1 (innerhalb von 2 Wochen in den Terminen weitere 300g verloren, frisst auch nicht wirklich gut, nicht mal 100g Nassfutter)
Ablecken von Fenstern, Duschvorhang, er kam immer mit zum Klo und wollte an die Kloschüssel, hat laut mauzend neben meinem Mann hergelaufen wenn er die Näpfe neu mit Wasser befüllt hat. Er ist mit Wasser schon immer ein bisschen verrückt, er saß schon von klein auf an vor dem Napfgestell und hat auf die neuen Töpfe gewartet jedes Mal, aber die letzte Zeit war es echt extrem.

Ich melde mich mit den Ergebnissen wieder!
 
  • #18
Hallo ihr Lieben,

Fynn geht es schlechter, seid gestern Abend hat er 6 mal gebrochen und er ist wieder aphatisch :( und frisst nicht.
Morgen rufe ich bei meiner Haus TA an, ob sie die Unterlagen gesichtet hat und was sie meint und ob sie vll. noch eine Idee hat.

Das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein, so schnell :reallysad:
Ich weiß nicht, was ich tun soll und was richtig ist.
Nachdem Klinikaufenthalt ging es ihm noch gar nicht wieder richtig gut und er ist so dünn, er hat dem scheiß gar nichts mehr entgegenzusetzen und wenn er nun auch noch aufhört zu fressen, bzw., nur noch brechen muss??
Was wäre die Aussciht, falls meine TA noch eine Idee hat oder wir doch nochmal Infusionen bekommen können ? Das es ihm wieder 1 Woche so lala geht, dann wieder total schlecht?
Er tut mir so leid, er ist doch erst 6 und der verückteste und beste Kater überhaupt, er hat sich schon sooo verändert. Ich weiß auch nicht, ob er Schmerzen hat? Zuwenig rote Blutkörperchen heißt, es wird nicht mehr genug Sauerstoff zu den Organen transportiert, woher weiß ich, ob ihm dadurch etwas weh tut.....

Traurige Grüße von uns
 
  • #19
Habe grad nochmal mit der Klinik telefoniert :(
Der Arzt sagt, dass wir ihn erlösen sollen, aufgrund der Gesamtsituation :(
Nach dem Klinikaufenthalt und der Behandlung sollte es ihm nicht innerhalb von 2 Wochen 2 wieder so schlecht gehen.
Er sieht sooo müde aus, liegt nur da, mit geschlossenen Augen, er atmet ganz flach und langsam, ich habe irgendwie das Gefühl er mag auch nicht mehr und ich habe auch das Gefühl, als würde er jeden Moment einschlafen....

Es ist so gemein und so ungerecht....
 
  • #20
:reallysad:Oh anke

Kann man ihm gar nicht mehr helfen? Epo?
Scheinbar gehts ihm wirklich wegen seinen Nieren so schlecht gerade, oder :(

Wenn es wirklich bald soweit ist, dass du ihn gehen lassen musst......sei bei ihm bis dahin und auch währenddessen. Versuch, eure gemeinsame Zeit noch so intensiv wie möglich zu gestalten...Und wenn es soweit ist, vergiss nicht: Ihn gehen zu lassen ist nochmal der letzte, größte Liebesbeweis den du ihm nur erbringen kannst, auch wenn es der allerschwerste ist.

Ich denk fest an euch........
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
584
Usambara
Usambara
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
M
Antworten
0
Aufrufe
51
Manix
M
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
Antworten
46
Aufrufe
25K
Katze12
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben