5jährige Katze hat Durchfall

  • Themenstarter Sunny5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunny5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2011
Beiträge
4
Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe da nämlich ein Problem: und zwar hat meine 5jährige Katze (Sunny), seit circa einer Woche Durchfall, aber ich berichte erstmal ganz von vorn... ;)

Alles fing vor etwa 4-5 Wochen an: Sunny hatte offensichtlich eine Blasenentzündung. Sie leckte sich ständig an den Genitalien, rannte alle paar Minuten aufs Katzenklo aber konnte kaum Wasser lassen. Daraufhin sind wir zu einer Tierärztin gefahren (bei der ich zuvor noch nie war) und sie verabreichte der Kleenen schmerzlösende Mittel sowie ein AB. Da sich aber nach ein paar Tagen noch immer keine Besserung einstellte gingen wir erneut zu TA und sie gab uns Schmerzmittel in Tablettenform mit. Diese vertrug Sunny aber gar nicht - sie übergab sich ständig. Zusätzlich bekam innerhalb von drei Tagen noch zwei AB-Spritzen (die letzte vergangene Woche Montag). Damit hatte sich die Blasenentzündung dann auch erledigt.
Doch dann bekam Sunny Durchfall. Müsste seit circa einer Woche der Fall sein - eventuell auch ein, zwei Tage eher - bin mir da gerade nicht so sicher.
Jedenfalls brachte ich meiner TÄ eine Kotprobe vorbei, woraufhin sie mir (ohne die Kotprobe zu untersuchen) Tabletten gegen Giardien mitgab.

-- Zwischeninfo: mein kleiner, nun fast einjähriger Kater, hatte vor ein paar Monaten auch Giardien ---

Die Tablette bekam sie seit dieser Woche Montag, halfen aber leider überhaupt nicht. Nun habe ich einen anderen Tierarzt aufgesucht und vorhin eine Kotprobe abgegeben, die allerdings negativ war.

Ich bin inzwischen völlig ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. :grummel:
Ihr geht es ja ansonsten auch gut: sie spielt mit dem Kleenen, frisst und trinkt ordentlich und auch sonst ist nichts festzustellen.
 
A

Werbung

Welche AB wurden gegeben?

Wurde bei dem Harntest außer auf Blasenentzündung auch auf Blasenkristalle getestet?

Ich vermute, daß der DF als Folge der Medikation kommt. Ich würde in diesem Fall jetzt Schonkost geben (Huhn kochen + eine Kartoffel + eine kleine Möhre, etwas Salz; gekochtes Huhn entbeinen, alle Knochen wegwerfen) Gemüse in der Brühe zerdrücken, mit dem abgezupften Fleisch geben), noch zusätzlich auf viel trinken achten!
Vielleicht hilft Perenterol, es ist das klassische Mittel, während und nach AB-Gabe, um DF vorzubeugen oder zu behandeln.
Heilerde zum Entgiften wäre auch angebracht, bitte im zeitlichen Abstand von jedem andren Mittel geben.

Kannst Du jetzt oder morgen einen TA erreichen und nach Darmaufbaumittel (speziell nach AB) fragen?


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel!

Die Tierärztin bei der ich wegen der Blasenentzündung war hat nichtmal einen Harntest gemacht. Dementsprechend kann ich zu Kristallen überhaupt nichts sagen... Zu dem verabreichten AB kann ich auch nichts sagen - sie gab dazu kaum Auskunft.

Ich war mit Sunny heute Morgen nochmal bei dem Tierarzt, bei dem ich gestern eine Kotprobe abgegeben habe, und er hat Fieber gemessen (Temperatur war leicht erhöht) und sie abgetastet (Bauch leicht verhärtet). Zudem hat er ihr zwei Spritzen verabreicht - den Namen der Medikamente weiß ich nicht mehr. Außerdem hat er mir das Pulver Entero Teknosal mitgegeben. Davon hat sie eben einen Teelöffel unter ein wenig Nassfutter gemischt bekommen.

Sollte innerhalb der nächsten vier Tage keine Besserung eintreten, wird ein Blutbild angefertigt und ggf. Röntgenbilder gemacht... Ich hoffe so sehr, dass die Spritzen sowie das Pulver helfen und Sunny weitere Tierarztbesuche erspart bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Deiner Sunny alles, alles Gute!

Bitte laß Dir jedesmal immer schriftlich mitgeben, was die Tierärzte an Medikamenten gegeben haben, ebenso alle Unterlagen von Labortests und sonstigen Untersuchungen. in einem gewissen Sinne bist Du Privatpatient und Du hast Anspruch auf alle ärztlichen Unterlagen, die sich in der Krankenakte befinden.

So ist halt jetzt nicht zu sagen, ob vom jetzigen TA die gleichen (unwirksamen?) Mittel nochmal gegeben wurden, was natürlich nicht passieren sollte :confused:
Wie hoch war die Körpertemperatur? Wird das Pulver anstandslos gefuttert?


Zugvogel
 
Ja, in Zukunft werde ich das machen. Ich ärgere mich gerade ein wenig über mich selbst... ;)

Sie hatte eine Temperatur von 39,3°C. Leicht erhöht halt.
Das Futter mitsamt dem Pulver hat sie so weggefuttert. Allerdings hat sie auch fast den ganzen Tag noch nichts bekommen... Mal sehen, wie es morgen früh ausschaut.

Zu den vom Tierarzt verabreichten Medis: Die erste TÄ hatte mir gegen den Durchfall lediglich Metronidazol-Tabletten (bei Giardien) mitgegeben, welche nicht halfen, weil Sunny anscheinend gar keine Giardien hat.
Der TA heute hat ihr hauptsächlich Medikamente zur Beruhigung der Darmflora verabreicht.

Mal sehen, ich hoffe einfach es bringt etwas...


Und vielen Dank für deine immer sehr fixen Antworten! :)
 
Da es gut sein kann, dass der Durchfall durch die Medikamente ausgelöst wurde, z. B. durch das Antibiotikum (womöglich hat sie jetzt erneut Antibiotika erhalten ohne gesicherte Diagnose :confused:) würde ich jetzt den Darm wieder aufbauen z.B. mit Bene Bac Gel. Und das eine ganze Zeit lang, Medikamente können die Darmflora ordentlich durcheinander bringen. Aber gib das Darmaufbaumittel nicht zeitgleich mit dem anderen Medikament was du bekommen hast. Also zum Beispiel das Entero Teknosal (dieses Mittel soll Giftstoffe etc. im Darm absorbieren) morgens und das Darmaufbaumittel mittags und abends.
 
Ja, in Zukunft werde ich das machen. Ich ärgere mich gerade ein wenig über mich selbst... ;)

Mal sehen, ich hoffe einfach es bringt etwas...
Du kannst Dir von jemden TA auch im Nachhinein noch alle Sachen mitteilen lassen, die wichtig für eine Krankenakte sind. Bestehe einfach darauf!

Ich hoffe auch, daß es jetzt besser wird, aber bitte versteife Dich nicht drauf, daß nur ein paar Tage genügen. Schön, wenn es so ist, doch erfahrungsgemäß geht ein Darmaufbau wesentlich länger, es können ein paar Monate ins Land gehen. Nicht die Geduld verlieren ;)

Jo, eigentlich sollte es in einem so großen Forum mit soviel geballter Erfahrung immer fix gehen, jemandem mit Ratschlägen und Hinweisen etwas Hilfe zu geben, das ist ja der Vorteil :p

Du gehörst jetzt auch dazu, machst viele Erfahrung und kannst dann wieder andren damit helfen ;)


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

India
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paty
Paty
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Carino
Carino
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Theodora
T
Rotkehlchen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rotkehlchen
Rotkehlchen
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben