5 Wochen alte Katze hat unheimliche Angst vor uns, was tun ???

  • Themenstarter Baghira191010
  • Beginndatum
B

Baghira191010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich grade erst angemeldet und brauche
auch direkt ganz dringend einen Rat.
Seit gestern Abend wohnt ein kleines Kätzien bei uns, sie ist
geschätzte 5 Wochen alt. Sie kommt von einem Bauernhof, sie
lief da mit ihren 3 Geschwistern ganz alleine rum und die Mutter war verschwunden. Ein Freund von mir dem der Bauernhof gehört, hatte sie
gefangen und mich gefragt ob ich sie haben möchte und aufziehen möchte
( da ich mir eh eine Katze anschaffen wollte) Ja jetzt ist sie bei uns und sie
hat so unheimliche Angst und versteckt sich überall, quetscht sich in die aller
kleinste Ecke rein. Wenn man sie streicheln will faucht sie und manchmal will sie
auch beißen. Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich das am besten anstelle.....??
Soll ich sie frei in der Wohnung laufen lassen oder lieber in ein "Gehege" tun für ein paar Tage bis sie sich etwas an uns gewöhnt hat.?? Soll ich sie lieber in ruhe lassen bis sie selber ankommt und auftaut oder zwischen durch mal nehmen und streicheln? Ich habe Angst das sie nie Zahm wird und das sie nachher verhungert wenn sie aus ihrer Ecke nicht mehr raus kommt :(

Mit Menschen hatte sie glaub ich noch nie Kontakt, also sie hat die zwar gesehen auf dem Hof aber wurde nie angefaßt oder so.
Und wir haben einen Hund das erschwert das wahrscheinlich auch noch alles, der tut der Katze zwar nix weil der Katzen kennt aber die hat bestimmt unheimliche Angst vor dem. (Auf dem Hof lief auch täglich ein Hund rum,also gaaaaaanz fremd ist es ihr bestimmt nicht)

Kann mir jemand helfen??? :confused:

Danke
 
A

Werbung

Zunächst mal ein herzlichen Willkommen im Forum!


Es ist nicht gut, wenn so eine kleine Katze alleine ist. Kannst du nicht noch ein Geschwisterchen dazu holen? Das wäre enorm wichtig!

Mit 5 Wochen ist sie noch viel zu klein. Da gehört sie eigentlich zur Mutter.

Das kleine Tier muss furchtbare Angst haben und zudem völlig durch den Wind sein. Sie kennt keinen so nahen Menschenkontakt, sie ist völlig alleine und vermisst garantiert ihre Mutter und Geschwister. Dazu noch der Hund.

Die Umgebung ist völlig fremd: Sie kennt doch gar keine Wohung mit Möbeln, Fehrnseher und anderen "Wohngeräuschen".

Kurz: Sie wird mit der Situation völlig überfordert sein und deshalb nicht nur Angst haben, sondern völlig panisch sein.

Wenn du nicht willst, dass sie völlig gestört wird und dir so auch unheimlich Probleme macht, dann würde ich folgendes machen:

1. Zweites Kätzchen dazuholen.
2. Die Katze in einem Raum unterbringen und diesen mit allem ausstatten, was sie braucht: mehrere Katzenklos (kein Klumpstreu!), Kuschel und Versteckmöglichkeiten.
3. Katze nicht bedrängen
4. Mich ruhig ins Zimmer setzen, mit den Katzen sprechen (notfalls Märchen vorlesen) und mit ihnen spielen. Dazu sind solche Spiele wie Bällchen werfen oder eine Spielangel günstig, weil man da erst mal auf "Abstand" spielen kann.
 
als allererstes braucht das Kleinteilchen ein Geschwisterchen- am besten ein gleichgeschlechtliches aus dem selben Wurf, wenn das nicht möglich ist, ein Ziehgeschwisterchen, das etwa 13-14 Wochen alt ist.

alles andere ist Tierquälerei
 
Sie muss unbedingt fressen und trinken. Ausserdem musst du meiner Ansicht nach auch unbedingt mit ihr zum Tierarzt. Die Bauerhofkatzen haben oft Parasiten wie Würmer und Flöhe.

Wo steht das Futter? Stelle ihr Futter und Katzenklo notfalls mit in ihr Versteck. Lasse ihr die Ruhe, dass sie ihre nötigen Dinge überhaupt erledigen kann.

Wie versorgst du sie? Kann sie überhaupt schon alleine fressen bzw. kennt sie Katzenfutter?


Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wo sind denn ihre Geschwister geblieben? Ich nehme mal an, die konnte der Bekannte nicht "fangen", oder? Ist denn wirlich sicher, daß die Mutterkatze nicht mehr da ist?
 
Oh mein Gott die arme.. kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Unbedingt 2. Kitten dazu, und das sofort. Wenn du nur eine Katze willst gib das Kleinchen ins Tierheim und hol dir dort eine ältere Einzelkatze, die keine Gesellschaft will. Beobachte sie, ob sie fressen und aufs Klo gehen, ansonsten lass sie völlig in Ruhe.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
13
Aufrufe
822
Keyla
Keyla
N
Antworten
10
Aufrufe
617
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben