4 Wochen später

  • Themenstarter siyanda
  • Beginndatum
S

siyanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
5
Hallo Foris, nachdem ich mich vor ca. 4 Wo. hier ausgeheult habe, hier der aktuelle Stand der Zusammenführung v. Gizmo und Simba:Gizmo hat inzwischen gecheckt, daß Mini-Katzi keine Gefahr darstellt.Er nimmt s. Simba zur Brust, wann immer er ihn erwischt.Ich habe das Gefühl, daß er den Todesbiß an ihm üben möchte.Sieht brutal aus, besonders weil G. ja ein Riesenvieh (MC-Mix) ist. Mich wundert, daß die Zusammentreffen im Garten (immer unter Aufsicht)wesentlich aggressiver sind als im Haus.Seltsamerweise scheint s. Simba immer wieder "opfern" zu wollen, er läßt den Großen nicht in Ruhe.Wir separieren beide weiterhin, um bei den gezielten Zusammentreffen (1-2X am Tag) Eskalationen auffangen zu können. Ich parfümiere S. vorher m. Feliway um Gizmo milder zu stimmen, verteile Leckerlies,gemeinsam Spielen geht noch nicht, G.ließ S. gestern allerdings im Garten lange ohne Angriff mit seiner frisch erlegten Maus spielen.Zur Zeit herrscht hier noch der "Ausnahmezustand":Männe schläft m. G. im unteren Stockwerk um den Kontakt wenigstens nachts zu halten, weil G. nicht mehr ins Schlafzimmer geht.Er ist entweder auf dem Speicher oder draußen u.schnoddert seit gestern wegen naß u. kalt. Ich nächtige im Schlafzi. bei offener Tür u. hoffe auf Gs. Besuch.(Hat letzte Nacht erstmalig kurz bei mir vorbeigeschaut!!!) S.schläft problemlos in seinem Zimmer.Hoffentlich kehrt bald sowas wie Normalität ein. Ein wenig Bestätigung das das alles noch wird, täte mir gut u. natürlich auch Anregungen, was ich bisher übersehen haben könnte.
 
A

Werbung

Wäre schön, wenn du in deinen alten Thread gepostet hättest, so weiß man gar nicht wirklich, um was es geht. :confused:
 
Würd ich ja gerne, wenn ich wüßte wie`s geht und wo mein alter text geblieben ist....:confused: Wäre für ne Hilfe dankbar...
 
wiedermal: Zusammenführung
Hallo liebe Foris, bin hier neu und komme gleich mit einem Problem:seit einer Woche haben wir einen 11 Wo. alten Kater.Ein süßer unkomplizierter Knopf, der auch bei unseren täglichen "Familienzusammenführungsversuchen" m. unserem 3jährigen Kater versucht, Kontakt aufzunehmen.Dieser reagiert auf den Kleinen not amused, knurrt, faucht u. sucht dann (Freigänger) immer das Weite.Natürlich bekommt der Große jede Menge Aufmerksamkeit, zieht sich aber immer mehr zurück.Alle Rituale (Schmusezeiten, Schlafen i.Bett) werden von ihm boykottiert.Er hat sich einen Platz auf den Speicher gesucht u. erscheint total traurig.So habe ich kaum eine Chance,die beiden geruchsmäßig aneinander zu gewöhnen.Der Kleine hat ein Zimmer für sich (schläft dort inzwischen problemlos nachts allein).Ist unser Großer unterwegs,lasse ich den Kleinen überall rumlaufen,achte aber darauf, das der Speicher nur vom Großen aufgesucht werden kann.Wir leiden momentan total unter der Situation u. möchten unserem Großen so gern helfen.Was machen wir falsch?
siyanda ist offline Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 02.08.2010, 14:21 #2 (permalink)
-AnimalsLove-
Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 77

Standard
Lass den beiden einfach etwas Zeit .
So ein Einzelkater war halt immer der Liebling, jetzt muss er die Aufmerksamkeit teilen.
Wahrscheinlich ist er einfach nur beleidigt, Katzen sind auch nur Menschen

Zusammenführungen können Monate dauern.. vor allem wenn der große keine Erfahrungen im "Revier teilen" bzw Menschen teilen hat.

ich wünsche dir viel Kraft, Erfolg & gute, starke Nerven !

LG
-AnimalsLove- ist offline Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:30 #3 (permalink)
Marlek
Erfahrener Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 556

Standard
Hallo,

ich denke Du machst gar nichts falsch

Die Kombi Babykatze und ausgewachsner Kater ist nicht optimal, einfach weil die Bedürnisse aufgrund des Altersunterschiedes sehr unterschiedlich sind.
Aber Dein Erstkater hätte wohl genauso reagiert, wenn Du ihm einen Gleichaltrigen vor die Nase gesetzt hättest.
Es könnte auch schlimmer kommen: dass der Erstkater den Kleinen richtig verhaut oder erst einmal gar nicht mehr ins Haus kommt.
Lass ihm seinen Rückzugsort im Speicher. Dort kannst Du ihn besuchen, wenn er ein Lieblingsspiel hat, Dich dort mit ihm beschäftigen.
Und lass ihn das Tempo selbst bestimmen, wann er auf den Kleinen zugehen will.

Nur zum Verständnis: ist der Kleine denn in einem separaten, geschlossenen Zimmer, wenn der Große da ist?
Dann könntest Du, statt die zu Türe schließen, ein Gitternetzt in den Rahmen spannen.
Damit können sie sich riechen und sehen, das Netzt verhindert aber, dass sie aufeinander los gehen - falls Du die Befürchtung hast.

Was mir sonst noch einfällt: Felliway ist so ein Pheromonstecker für die Steckdose.
Auf viele Katzen wirkt das entspannend als "Wohlfühlduft" und wird bei Zusammenführungen gerne eingesetzt.

Viel Erfolg + Geduld
Marlek ist offline Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:34 #4 (permalink)
Felizitaz
Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 86

Standard
Ich würde die beiden auch nicht zu sehr seperieren. Sie müssen sich eh irgendwann einigen und durch räumliche Trennung wird das nichts. Wenn es jedoch für beide auf Dauer zu zu stressig wird, ist räumliche Trennung sinnvoll.
Verhauen sich die beiden denn wenn sie sich begegnen oder bleibt es nur beim Fauchen und Knurren?
Felizitaz ist offline Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:54 #5 (permalink)
siyanda
Neuer Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 4

Standard
Das Problem ist z.Zt. eher, daß Gizmo (der Große) sofort ausweicht, er war schon immer eher ein Schisser.Er hat ihn nie gehauen.Der Kleine (Simba) provoziert ihn ziemlich durch wildes Auf-u. Abhüpfen direkt vor seiner Nase.Erst wenn G. beginnt zu Knurren geht S. zur Drohgebärde über.Bei einer größeren Distanz verhält s. G. ruhig, zeigt aber auch kein Bedürfnis S. kennen zu lernen. Feliway dampft seit einer Woche vor sich hin. Beide können sich durch eine Glastür betrachten, bei G. fehlt aber das Interesse daran.Ich biete G.an in S. Zimmer Spuren zu lesen, wird aber kaum angenommen. Mir ist klar, daß das alles dauern kann, wir Menschen wollen uns darauf ja auch einlassen,aber ich hab halt Angst,daß G. immer weniger Lust hat, bei uns zu bleiben.

Jetzt hab ich die alten texte gefunden und einfach mal reinkopiert. hilft`s ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben