4 Monate Kater will richtig ernährt sein

  • Themenstarter Teija
  • Beginndatum
Teija

Teija

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
49
Alter
31
Ort
Ravensburg - Ulm
Tja also ich weiß nich so recht wie ich anfangen soll, ich arbeite immernoch daran was gutes für mein Ronytier (4 monate) zu finden. Als ich ihn gefunden hab hat er noch katzenmilch mit Fläschchen gekriegt, aber dann hab ich ihn recht schnell auf wiskas junior umgestellt was er mit heißhunger verputzt hat (er verputzt auch jetzt noch alles mit heißhunger gg, bis jetzt hat er nix stehen lassen). Damals hatte es mir die Tierärztin so empholen aber so mit der Zeit hab ich recht schnell kapiert das Wiskas nich das Goldene vom Ei is. Er frisst jetzt erwachsenen Futter, 2x am Tag NaFu von Cachet (sämmtliche Sorten) und für zwischendurch hat er TroFu von Sanabelle für kitten gemischt mit TroFu für Erwachsene von Cachet (Wild, Lamm, Rind, Gemüse und diese Zahnpflegedinger). dann bekommt er noch täglich nen bischen von seiner Multivitaminpaste von Trixie und ne Malzpaste (Malt-Soft-Extra von Gimpet).

Aber mit dem NaFu bin ich noch nich zufrieden so, weil ich jetzt doch schlechte sachen über Cachet gehört hab.

Ich versuch halt immoment ihn an so viele sachen wie möglich zu gewöhnen (er kriegt auch jedes Katzenstreu, je nachdem welches gerade im Angebot ist) Er hatte schon rotes, weißes, graues und son holz zeug was ich geschenk bekommen hab von einer deren Katzen das nicht mögen.

so und gelegentlich mampft er noch meine sumpfpflanze oder an diversen Kakteen. :verstummt: naja meine Mutter freut sich. Und die Pflanze auch, er trinkt immer das wasser aus dem Topf, und das obwohl ich ihm schon extra Regenwasser hinstell weil er das Leitungswasser nich mag, vielleicht wegen dem vielen Kalk?

Außerdem liebt er es Joghurtdeckel abzuschlecken, beim Müsli zu naschen (Haferflocken) und einmal hat er auch schon hühnchenreste gekriegt (nicht roh!). Das hab ich ihm unters NaFu gemischt, hat ihm sehr geschmeckt.

tja was meint ihr? was kann ich da noch optimieren? er is halt immernoch im wachstum, war lange unterernährt und hat immernoch ein ganz kleines bischen Durchfall. Außerdem will ich ihm nicht immer Cachet verfüttern weil das is wohl auch nicht die tollste Marke. Immoment schau ich noch ob ich vielleicht mal Felix oder Shah probiere, Shah wurde mir von ner Freundin empholen aber auch da hab ich schon wieder schlechtes drüber gehört. Vielleicht hat ja jemand ideen oder mächte seine Meinung schreiben? da er meine erste Erfahrung mit Katzen ist weiß ich da nicht so viel über fütterung. Mit Pferden und Hunden kenn ich mich besser aus. naja wird schon noch werden. würde mich jedenfals über anregungen freuen.

grüße Heike & Rony
 
A

Werbung

Hallo Heike,

Ich füttere hauptsächlich das Nafu von Grau und von Aldi Nord das Lux. Bei Trofu solltest du darauf achten, dass es kein Getreide enthält. Reis ist glaub ok, aber Trofu sollte es eh nur als Leckerli geben.
 
Hallo :)
Schön,daß du den Findling aufgenommen hast und dich so um ihn kümmerst:)

Also ich füttere das Shah und mische immer noch Feline Porta dazu.
Die Malz-und Vitaminpaste würde ich weg lasse,zuviel Zucker und anderer Kram,den Katzerle nicht braucht.Lieber mal ein gutes Stück Butter ;)
Trofu würde ich auch ganz hinten anstellen.Meist zuviel Getreide und andere Zusatzstoffe,die auch nicht gehaltvoll sind.

Dann kannst du -aktuell wegen dem Durchfall-unter das Futter ein Löffelchen Heilerde (von Luvos) mischen.So 3-4 x die Woche müsste reichen.
Denke mal,du hast ihn ja durchchecken lassen von der TÄ und Würmer nicht vorhanden?!

Wichtig beim Futter: Hoher Fleischanteil,kaum bis gar kein Getreide,kein Zucker.......
Ich such dir gleich mal einen Thread über Nassfutter heraus.Da kannst du wegen den Inhaltsstoffen mal schauen:smile:
 
Ergänzen möchte ich noch Hühnchen wenn gekocht nur ohne Knochen zu geben, ganz wichtig! Wenn ungekocht, also roh, was noch besser ist dann dürfen die Knochen drin bleiben.

Und bei dem Streu würde ich nicht zu oft wechseln, schau mal welches er gerne mag und was dir auch gefällt, ich bin immer für feines Klumpstreu, das mögen die meisten Katzen und es ist sparsam.

Chachet Shah ist schon mal besser als Chachet Tix und das Trockenfutter vom Aldi würde ich nie nicht auf keinen Fall geben, das ist wirklich schlecht!

Lies dich hier mal in Ruhe selber durch den Futterbereich, nimm dir Zeit darfür. :)

Ach und Kakteen futtern ist nicht gut, die Stachel können böse Verletzungen im Hals verursachen. Bitte stell ihm mal Katzengras hin und die Kakteen in Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ja das ging ja schnell,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. :) Ja das TroFu nich so gesund ist hatte ich auch schon mitgekriegt, und er kriegt auch nich viel davon, meistens frisst er eh das NaFu, nur Nachts geht er manchmal rann. (Anfangs hab ich ihn alle 2 stunden gefüttert, auch nachts, weil er ja noch so klein und unterernährt war, aber wenn dann jedesmal ne halbe stunde spielen nach dem füttern angesagt ist ist die Nacht doch sehr kurz. gg.

Zum Hühnchen, es war ja nur einmal und natürlich ohne Knochen! hab extra jedes Stück vorher durchgeschaut, kenn ich ja auch vom Hund das Problem und weil er noch nie Rohes Fleisch bekommen hatte vorher hab ichs halt zur sicherheit mal nicht Roh verfüttert.

Und ja er ist entwurmt und geimpft. Ham wir eh gleich machen lassen, er kam ja ausem stall und krank wie er war gings sowiso gleich zum TA. ;)

Die Kaketeen haben keine Stacheln ;) er schleckt halt manchmal drann (tut er aber eh an allem) und ich hab sie auch schon weggestellt nachdem er mit dem einen Fußball gespielt hat. :D

Was das Streu angeht, ich hab nicht ausmachen können das es ihn groß juckt was da drinn ist. Er buddelt brav alles ein, man kann alles prima rausfischen und einmal die Woche mach ichs komplett sauber. Er war vom ersten Tag an dem er bei Menschen war 100% sauber, aber überdies interesiert er sich nicht sonderlich fürs Klo. gg

Die PAsten hat mir die Frau gegeben bei der er in Pflege war, und da sie schon lange 2 Katzen hat hab ich ihm das halt weiter gegeben. hast aber recht, da is zucker drinn.

Leider ist bei vielen Marken gar kein Fleischanteil angegeben. Denn konnte ich weder bei Wiskas noch bei Cachet ausmachen und die 4% stehen ja überall drauf aber das das Futter umgestellt wird is eh klar.

Danke für die Links, da werd ich gleich mal reinschaun. in der Nafu übersicht hat ich schon gespickt aber bis ich da durch bin, das dauert gg.

grüße Heike % Rony

PS:
is Lux und Shah nich das gleiche?? hab ich irgendwo gelesen
 
Werbung:
PS:
is Lux und Shah nich das gleiche?? hab ich irgendwo gelesen

Ja, ist Aldi Nord und Aldi Süd, da heißt es jeweils anders, ist aber das gleiche.
 
Bei Aldi Nord ist es das Lux,bei Aldi Süd das Shah :)
 
  • #10
Also immment kriegt er Shah, was er sehr gerne frisst und kaum noch TroFu. (nur wenn ich mal länger weg bin oder in der Nacht stell ichs ihm hin). Heute hab ich in Ravensburg im Fressnapf Carny gefunden und gleich mitgenommen. 100% Fleisch und Tierisches. Kein Zucker, kein Getreide, Farb oder Konservierungsstoffe. das kriegt er ab jetzt. War auch nichmal soo teuer fand ich jetzt, 1,17€ pro 400g :)
 
  • #11
Also immment kriegt er Shah, was er sehr gerne frisst und kaum noch TroFu. (nur wenn ich mal länger weg bin oder in der Nacht stell ichs ihm hin). Heute hab ich in Ravensburg im Fressnapf Carny gefunden und gleich mitgenommen. 100% Fleisch und Tierisches. Kein Zucker, kein Getreide, Farb oder Konservierungsstoffe. das kriegt er ab jetzt. War auch nichmal soo teuer fand ich jetzt, 1,17€ pro 400g :)

Hi das Animonda Carny kannst Du noch günstiger kriegen, wenn es Deine Katze mag dann bestelle es doch hier bei Futterinsel 24, da kriegste auch noch 5% Rabatt als Forumsmitglied. Steht ihr auf den Seiten oben rechts!;)
Futter ist super verpackt und man kann echt gute günstige Sachen bekommen und nimmst Du eine bestimmte Anzahl der Dosen wir es noch günstiger!

Gruß Mopsi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben