4 Mal Giardien und keine Nerven mehr

  • Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rajuka

Rajuka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2019
Beiträge
349
Ort
Frankfurt am Main
Hallöchen ihr lieben,

wir wissen wie viele nicht woher es kommt aber sie sind nun eben da.
Diagnose kam gestern 4 x Giardien.
Behandlung über Metronidazol (panakur habe ich gehört ist meist schwer da die netten Dinger meist schon eine Resistenz entwicjelt haben)
Gestern abend 3h alles durchgeputzt und mit ach und krach iwie versucht die Tabletten rein zu würden.
Meine Hexe hat es mit Mut genommen und sie einfach gefressen, schnell effektiv schmerzlos, Hina naja...bissel gemecker aber ging runter.
Meine beiden Russinnen....die Qual in Persona...ich denke die Hälfte wurde wohl leider wieder ausgespeichelt.

Meine Hauptfragen sind:

Ist Bactazol gegen Giardien wirksam? (wurde mir neben Halamid empfohlen an das ich leider nicht diekt rankommen und die Bestellung dauert bis es da ist ne Weile)
Das zweite ist, bei Metronidazol finde ich x angaben wie es angewendet wird.
5 Tage Gabe dann 3 Pause dann wieder 5 Tage Gabe
Das ganze gibt es nochmal mit 5 Tage Pause
Sowie die Aussage eine Pause bringt nichts man solles 7 Tage durch geben.
Ich bin ein wenig verunsichert diesbezüglich.
Auch die Nebenwirkungen machen mir Sorgen (Habe den Siegesthread gelesen und auch das es einige mit Metro geschafft haben aber die Sorge bleibt)

Aktuell reinige ich die Toiletten 2 mal täglich komplett und koche sie aus (Wasserkocher und rein damit, nen Moment stehen lassen dann wegkippen ganz trocknen und mit Bactazol einsprühen)
Den Rest waschbaren Teil habe ich jetzt durch die Maschine gejagt und alle Kratzbäume erstmal mit Bactazol eingesprüht mit einwirkzeit.

Ich bin da leider wirklich eine Panikqueen.
Hat jemand noch Tipps

Für die Tabletten wollte ich nachher Leberwurst holen um es besser in meine Mäklerinen (ich kann sie verstehen das Zeug ist wirklich mies) rein zu bekommen.
 
A

Werbung

Falls die Katzen händelbar sind und die Tabletten auch nicht mit Leberwurst fressen wollen kann ich dir einen Tabletteneingeber mit weicher Spitze empfehlen. Da kommt etwas Wasser rein und die Tablette auf die Spitze oben drauf. Dann Mäulchen auf Tablette geht rein und da das Wasser gleich hinterher kommt muss die Katze schlucken. Erfordert auch etwas Übung, ist aber einfacher als die Tablette so in die Katze zu bekommen und das geschäume wenn es nicht richtig klappt ist auch echt übel.
 
Hey, lieben Dank für den Tipp.
Habe es gestern dann mit Leberwurst probiert und es hat besser funktioniert.
Immernoch nicht toll und weiterhin mit Blutopfer meinerseits und stress bei den kleinen aber es geht.
Grade meine Russinnen sind echt skeptisch, die 2 Coonies nehmens mit Fassung.
Der Tipp mit dem Wasser hinterher ist gut, leider gab es trotzdem ein wenig gespeichel aber viel weniger als beim letzen Mal.
Wir hatten jetzt auch das Glück uns ein Ozon gerät leihen zu können für die Zeit ich hoffe dass es hilft
 
Hi,

Giardien kannst du auch selber einschleppen. Am ehesten durch Vogelkot an deinen Schuhen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Giardien sind doof, aber ein lösbares Problem.

Ich hatte hier mal nen Kater mit Kokzidien (sind Giardien in Grün ;) ) und bei mir wurde das Mittel 7 Tage durch gegeben.
Und ja, es ist verdammt schwer, es in die Katze rein zu bringen. Weil es echt ekelig ist und das meiste wieder ausgespeichelt wird.

Ich bin daran gescheitert (auch weil der Kater grad mit der Erkrankung aus Spanien bei mir angekommen und mir deshalb noch nicht so vertraut war) und bin mit dem armen Kerl also jeden Tag zum TA gefahren, damit der die Tablette einwirft. Das funktionierte 2 Tage gut und der TA hat mich ausgelacht, am 4. Tag hatte auch er blutige Hände! :omg:

Ich habe übrigens nicht geputzt wie verrückt. Halamid hatte ich auch nicht.

Trotzdem haben sich meine beiden anderen Katzen nicht angesteckt und wir waren die ganze Plage am Ende der Behandlung los.

Ich denke, was bei mir geholfen hat, ist, dass ich barfe.

Giardien (und Kokzidien) ernähren sich ausschließlich von Kohlehydraten. Kommen keine in die Katze rein, haben die Biester keine Chance.
 
Moin,
Giardien waren bei unseren 2 Mädchen auch schon ein Thema, haben sie wahrscheinlich schon als Kitten mitgebracht.
Haben schon 2 Runden mit Medikamenten vom TA durch, nichts hat funktioniert.
Haben danach was natürliches Auspropiert, ist ein Pulver aus den Kernen und dem Saft der angeritzten Haut der unreifen Papaya, einfach mal Google dann wirst Du Infos finden.
Diese Kur hat geholfen, bekommen jetzt alles 4 Wochen 3 Tage lang dieses Pulver ins Futter gemischt. Hat schon beim ersten mal gut Geholfen und der Kot der beiden hat wieder normal gerochen :)
 
@merteuille
Barfen würde ich super gerne, allerdings hätte ich erstmal gerne jemanden mit dem ich mich drüber austauschen und eventuell mal über die schulter schauen kann weil ich da nichts falsch machen will.
Mein Gedanke ist immer dass sie es irgendwie schaffen dass sie den Wirkstoff wieder völlig ausspeicheln aber was will man machen.
Versuche es so gut es eben geht.

Der Kot ist hier nach 2 Tagen jetzt auch besser.
Bei uns ist eine Maus hauptsächlich betroffen bei den anderen 3 ist es nur ein leichter Befall ohne wirkliche Symptome.
Werde das jetzt mal so durchziehen wie die Ärztin sagte und dann ne Darmsanierung mache dass da alles wieder ins lot kommt bei den süßen.

(Und hoffe das mein Zwerg dann endlich zunimmt)
 
@merteuille
Barfen würde ich super gerne, allerdings hätte ich erstmal gerne jemanden mit dem ich mich drüber austauschen und eventuell mal über die schulter schauen kann weil ich da nichts falsch machen will.

Du musst nicht gleich barfen. Es reicht, wenn du kohlehydratfreies Nassfutter gibst.

Das ist dann zwar auch meist ein Ergänzungsfutter und sollte supplementiert werden, aber für die ersten Wochen kannst du dir da mit einem Fertigsuppelment wie zB. Fellini Complete helfen.
Kriegst du in jedem Online-Shop. Und ist auch ganz easy zu handhaben.

In der Zeit kannst du dich ja ins Barfen einlesen.
Es ist nicht so super kompliziert.

Und wenn du Fragen dazu hast, entweder hier oder https://dubarfst.eu/
 
Werbung:
Kohelhydratfreies futter gibt es hier sowieso schon
Ja das wäre jetzt der plan erstmal mit fertig suppis arbeiten.
Ein wenig eingelesen habe ich mich schon aber so wirklich macht es noch nicht pling im kopf

Das Forum wurde mir hier auch schon empfohlen das will ich mir anschauen sobakld ichnen moment habe
 
Heute kamen die Ergebnisse
3 Mal Negativ und leider 1 Mal Positiv

Jetzt bin ich ein wenig überfragt
Aufgehört habe ich mit der therapie letzen Samstag vor einer Woche
Heist seitdem haben sich die 3 nicht wieder bei ihr angesteckt.
Soll ich demnach nur meine kranke Dame behandeln oder nochmal alle
Und nehme ich nochmal das gleiche Medikament oder ein anderes
Theoretisch hat es ja angeschlagen da die anderen 3 Safe sind

Oder versuche ich es da sie wirklich keine Symptome hat und auch der kot eigentlich top ist erstmal damit die Giardien auszuhungern?
 

Ähnliche Themen

Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
dixi
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
N
Antworten
34
Aufrufe
7K
Netti86
N
B
Antworten
1
Aufrufe
412
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben