4 Jährige und Kitten

  • Themenstarter ollo1109
  • Beginndatum
O

ollo1109

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
226
Ort
Bei Rosenheim
Wir haben eine Fundkatze auf Pflege, die sich nun schon schön eingelebt hat. Sie ist ca. 3 - 4 Jahre alt.
Im Frühjahr bekommen wir ein kleines Kätzchen dazu.

Wir würden die Pflegekatze übernehmen, wenn sie sich beide dann verstehen würden.
Glaubt ihr wir haben eine Chance?
Die Fundkatze darf in ca. 4 Wochen auch ins Freie, wir wohnen auf dem Land und beide dürften dann raus.
 
A

Werbung

Wir haben eine Fundkatze auf Pflege, die sich nun schon schön eingelebt hat. Sie ist ca. 3 - 4 Jahre alt.
Im Frühjahr bekommen wir ein kleines Kätzchen dazu.

Wir würden die Pflegekatze übernehmen, wenn sie sich beide dann verstehen würden.
Glaubt ihr wir haben eine Chance?
Die Fundkatze darf in ca. 4 Wochen auch ins Freie, wir wohnen auf dem Land und beide dürften dann raus.

Also ich fänds schöner für das Kitten, wenn es mit einem anderen Kitten aufwachsen könnte. Kitten sollten eigentlich immer mit einem anderen Kitten aufwachsen können.
 
aber drei katzen da streikt mein mann

eigentlich will ich unsere große nicht wieder her geben, wir können sie übernehmen, wenn sich niemand meldet dem sie gehört, sie ist zwar noch etwas scheu, aber das wird grad immer besser mit viel geduld

nur haben wir unserer großen versprochen sie bekommt wieder ein katzen baby von ihrer freundin da unsere letzte leider sehr früh unglücklich verstorben ist

kann es funktionieren? wie sind die erfahrungen?
 
aber drei katzen da streikt mein mann

eigentlich will ich unsere große nicht wieder her geben, wir können sie übernehmen, wenn sich niemand meldet dem sie gehört, sie ist zwar noch etwas scheu, aber das wird grad immer besser mit viel geduld

nur haben wir unserer großen versprochen sie bekommt wieder ein katzen baby von ihrer freundin da unsere letzte leider sehr früh unglücklich verstorben ist

kann es funktionieren? wie sind die erfahrungen?


Mit "unserer großen" meinst du deine Tochter? Schau mal, man sollte aber auch an die Tiere denken und Kitten brauchen ein zweites Kitten um glücklich aufzuwachsen. Schonmal Kitten miteinander spielen sehen?

Wie meinst du Katzenbaby von ihrer Freundin? Welche Freundin? Woher kriegt die, die Babys?
 
es kann funktionieren :)

aber die frage ist, warum wollt ihr das?

für die katze? die ja bald vermutlich wieder freigang genießen wird, wenn sie sich eingelebt hat.

für eure tochter? (das versteh ich hoffentlich jetzt richtig)

wollt ihr alle eine zweite katze?

kleine katzen werden schneller groß als man denkt ;)

ich will niemanden etwas ausreden, aber nur der niedlichkeitsfaktor sollte nicht zu so einer entscheidung führen.

nicht falsch verstehen :oops:
 
wir wollen alle wieder eine kleine katze

aber nun kam diese süsse pflegemaus dazu und diese wollen wir wegen der kleinen nicht weg geben......... auch wenn es nur auf zeit gedacht war, ist sie uns doch wieder sehr ans herz gewachsen.
ich weiß wie schnell kitten groß werden und ist es doch sehr schöne diese aufwachsen zu sehen

ich denke da unsere pflegemietz ja lange draussen gelebt hat, hat sie andere katzen primär als "feinde" bzw. futter weg schnapper gesehen................ weiß nicht wie sie dann auf eine andere hier reagiert...........
 
nicht unbedingt.

auch streuner leben hin und wieder in verbänden.

du musst es ausprobieren, das wird dir keiner vorhersagen können ;)

ich halte es persönlich für machbar, bin auch nicht der unbedingt zwei-kitten-verfechter. aber man kann es vorher nicht absehen.

auf dauer sollen die katzen dann aber bedie freigang haben, oder? dann entzerrt sich das gefüge ja. sogar wenn sie sich nicht soooo grün sind.
 
Werbung:
wir wollen alle wieder eine kleine katze

aber nun kam diese süsse pflegemaus dazu und diese wollen wir wegen der kleinen nicht weg geben......... auch wenn es nur auf zeit gedacht war, ist sie uns doch wieder sehr ans herz gewachsen.
ich weiß wie schnell kitten groß werden und ist es doch sehr schöne diese aufwachsen zu sehen

ich denke da unsere pflegemietz ja lange draussen gelebt hat, hat sie andere katzen primär als "feinde" bzw. futter weg schnapper gesehen................ weiß nicht wie sie dann auf eine andere hier reagiert...........

Ihr wollt alle eine kleine Katze.. IHR wollt das.. Aber was will die kleine Katze? Die kleine Katze will einen gleichaltrigen Katzenkumpel.. Ihr wärt über eine kleine Katze glücklich.. die kleine Katze wäre über einen gleichaltrigen Katzenkumpel glücklich. Manchmal sollte man nicht an erster Stelle an sich selbst denken, sondern an die anderen - die schwächeren, die nicht zu Wort kommen.. ;)
 
ja, wir dachten auch wieder an ein Mädchen...........

Dann müsste ich ja die Fundkatze noch Monate drinnen lassen............ Die Kleine kommt ja erst im Juni oder so?
Sie drängt nun zwar nicht so nach draussen, aber wenns warm wird sind hier bei uns alle Türen in den Garten immer offen............
Nur wenn die Kleine kommt müssen wir achten dass diese nicht gleich raus flutscht, aber das geht eigentlich ganz gut:D

Ich glaub nicht, dass wir alle Tierquäler sind wenn wir nur eine Katze haben. Ich denke unsere Fundkatze hat es hier bei uns alleine viel besser als draussen als Streuner mit anderen Katzen. Besser eine als keine
 
  • #10
Hallo, :)

es kann sehr gut funktionieren. Leon kam mit geschätzten 10 Wochen als Pflegekater zu uns. Er ist nun 8 Monate alt. Meine Katzen sind 5 und 8 Jahre alt.
Leon hat einen besonders engen Kontakt zu dem 5-jährigen. Sie toben, spielen und schmusen miteinander.
Josie (8 Jahre) ist ebenso sehr verspielt und rennt mit dem Jungspund durch die Wohnung, als wäre sie selbst erst ein paar Monate alt.
Das Baby ist voll integriert, wird praktischerweise von Bruno und Josie "erzogen" und genießt volle Akzeptanz.
Das klappt, weil die beiden selbst noch Spaß an Rauf-und Tobespielen haben und nicht genervt davon sind. Einer der beiden mag immer mit dem Wilden rumhüpfen. :smile:

Tarzan (Freigänger und wenig sozial/ auch 8 Jahre alt) hat den Kurzen auch akzeptiert. Sogar er lässt sich hinreißen, durch den Tunnel mit ihm zu hüppeln.
Es kommt wirklich darauf an, ob die "Chemie" stimmt. Das glaube ich ganz sicher. Dazu müssen Temperament und Charaktere zusammenpassen.
Leon (Jungspund) ist sehr selbstbewusst geworden, aber dabei nicht dominant. Nach kätzischer "Maßregelung" (Tazenhieb/fauchen) akzeptiert er, dass er zu weit geht und trollt sich. Das passt einfach.

Katzen, die ruhiger sind und ihre Ruhe haben wollen, wären mit 1 (!!) Katzenbaby echt überfordert und davon genervt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nessarose
Nessarose
RioBailey011022
Antworten
3
Aufrufe
590
verKATert
verKATert
minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben