4-jährige Katze kastrieren?

  • Themenstarter Juja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Witzenhausen
Hallo!
Seit 4 Wochen habe ich zwei Katzen - Nicki 4 J. und Ronja 5 J. Ronja ist kastriert, Nicki ist in den 4 Wochen bereits zum 2. Mal rollig. Nun möchte ich Nicki kastrieren lassen, damit sie dann auch irgendwann raus können, aber ich weiß nicht, ob die Kastration in dem Alter ein Risiko für Nicki sein könnte. Bislang habe ich nur Infos gefunden, wie jung Katzen sein sollten - aber nichts über eine "Kastrationsaltersgrenze".
Weiß da jemand etwas?
 
A

Werbung

Ja, laß sie kastrieren, in diesem Alter ist es noch nicht kritisch; nicht belastender als jede andre OP auch.

Wenn sie in Narkose liegen, laß sie gleich an den Ohren tätowieren, Datum und Tätowierung in den Impfpaß gleich eintragen.

Mariechen war geschätze 5 Jahre alt, als die Kastration gemacht wurde.

Zugvogel
 
Wenn die Katze ansonsten gesund ist, ist die Narkose kein großes Risiko (ein kleines Restrisiko hat man bei Narkose immer). Wird sie während der Rolligkeit kastriert, muß der TA besonders sorgfälitg arbeiten, aber es ist machbar.

Ein Blutbild vorher, um ihre Gesundheit zu prüfen, schadet nicht.

Warte nicht mehr zu lange, sondern geh das gleich an.
 
So bald wie möglich kastrieren - dabei gleich alles andere mit machen lassen:
Tatoo, Chip, Zähne.
In dem Alter ist das Narkoserisiko nicht hoch.
 
Hab meine Streunerin im Alter von ca. 12 Jahren kastrieren lassen, sie hat es wunderbar überstanden.
Lass es auf jeden Fall machen, bevor es zu einer Dauerrolligkeit und/oder Gebärmutterentzündung kommt.
 
Nicki

:yeah:
Danke schön Euch allen - das ist eindeutig!

Dann werde ich die Kastration in Angriff nehmen... und dann ist auch Schluß mit dieser nervigen Rolligkeit!

Klasse, dass hier so schnell Antworten kommen!!!
 
Gute Entscheidung!

Meine Donna war auch schon lange erwachsen und mehrfache Mama und hat das spielend weggesteckt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tinti
Antworten
6
Aufrufe
4K
eireen
eireen
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
isab
I
Darkangle
Antworten
12
Aufrufe
6K
beam
B
dixi
Antworten
27
Aufrufe
33K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben