4 Hühnerlebern verfüttert

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Hallo,

Ich gebe meinen beiden Katzen zusammen alle 1-2 Tage 5-8 rohe Hühnerherzen oder 4 Hühnermägen oder Hühnerflügel, das restliche Futter ist Dosennassfutter. Kaufe das immer als 500 g Packung vom Rewe und friere es portionsweise ein. Nun habe ich eine Packung Hühnerleber gekauft und in den letzten 4 Tagen jeweis eine gegeben. Das war dumm wie ich jetzt weiß.
Nun vermute ich, dass eine Katze alle gefressen hat, weil diese Katze sich heute morgen so drauf gestürzt hat.
Es kann also sein, dass eine meiner Katzen 4 Hühnerlebern a 50-80 g, also im schlimmsten Fall 240 g Hühnerleber intus hat! :(((
Drohen meiner Katze Schäden? Die restlichen Leberpackung schmeiß ich natürlich weg und werde es auch nicht mehr kaufen.
 
A

Werbung

Leider kann ich deine konkrete Frage nicht beantworten, die Menge an Rohfleisch kommt mir aber zu hoch vor, um ohne Supplemente gegeben zu werden. Ggf. solltest du dich nochmal richtig ins Barfen einlesen.
 
So gemittelt mach das rohe Fleisch aber nicht mehr als ein Fünftel aus. Manchmal gibt es auch eine Woche gar keins.
 
Hey,

schau mal hier im BARF-Forum oder in anderen BARF-Foren.
Ich habe da mal von der 20%-Regel gelesen, welche veraltet ist.

Ist nicht mehr ganz rezent (2015), aber da rechnet legt @Kuro konkret vor - (bzw.) legt konkrete Rechenbeispiele vor, warum es ohne Supplemente gefährlich werden kann:
20 % Rohfleisch ohne Supplemente? - cattalk - das Katzen-Forum

Edit = green + argh, Satzstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Link, ich hab Fellini complete mal gekauft. Werde ich dann anmischen.
 
Hallo,

Ich gebe meinen beiden Katzen zusammen alle 1-2 Tage 5-8 rohe Hühnerherzen oder 4 Hühnermägen oder Hühnerflügel, das restliche Futter ist Dosennassfutter. Kaufe das immer als 500 g Packung vom Rewe und friere es portionsweise ein. Nun habe ich eine Packung Hühnerleber gekauft und in den letzten 4 Tagen jeweis eine gegeben. Das war dumm wie ich jetzt weiß.
Nun vermute ich, dass eine Katze alle gefressen hat, weil diese Katze sich heute morgen so drauf gestürzt hat.
Es kann also sein, dass eine meiner Katzen 4 Hühnerlebern a 50-80 g, also im schlimmsten Fall 240 g Hühnerleber intus hat! :(((
Drohen meiner Katze Schäden? Die restlichen Leberpackung schmeiß ich natürlich weg und werde es auch nicht mehr kaufen.
Wenn sowas 1x passiert ist das doch nicht schlimm und wieso wirfst du Lebensmittel weg?
 
Also, ich esse keine Leber. Was soll ich sonst damit machen? Wie ich las, soll so wenig verfüttert werden, dass ich mindestens ein Jahr bräuchte um den Rest gefahrlos an die Katze zu bringen.
 
Werbung:
Das Problem mit der Leber ist der relativ hohe Vitamin A Gehalt. Zuviel ist schädlich.
Zitat von Hitzegrad.de:

"Vitamin A kann vom Körper weder verstoffwechselt noch ausgeschieden werden, sodass es bei einer einer Überversorgung zu einer „Vergiftung“ mit dem Vitamin kommen kann. Die Folgen können sehr dramatisch sein: Bei erwachsenen Katzen kann die Halswirbelsäule verknöchern, die Haut verdicken, die Leber verfetten und die Nieren beeinträchtigt werden; bei Katzenwelpen kann es zu Skelettmissbildungen kommen."

Ich denke, dass ist jetzt einmal passiert und wird vermutlich keine bleibenden Schäden anrichten, in Zukunft kannst du ruhig hin und wieder etwas Leber geben, wobei die Betonung auf "etwas" liegt. Wenn Katzen - so wie meine -draussen mehrere Mäuse und Kaninchen erbeuten, wird die Leber auch mitgefressen unbd das auch nicht ganz unerheblich. Also, mach dir nicht zu viel Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ok, danke für den Link, ich hab Fellini complete mal gekauft. Werde ich dann anmischen.
Ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast, aber zu FC darf keine Leber gegeben werden. FC hat bereits ausreichend Vit. A zugesetzt.
 
  • #10
Haben Katzen bei Leber denn gar keine natürlich Essbremse? Also wenn sie untergemischt ist, oder in einem Fertigfutter mit anderen Zutaten zu stark verarbeiteter Pampe zubereitet, oder wenn eine Katze kaum anderes bekommt (weil Leber billig ist) und sie einfach aus Hunger notgedrungen fressen muss, kann ich mir eine Überfütterung vorstellen. Vermutlich haben sich die beschriebenen Schäden an Katzen gezeigt, die aus Kostengründen mit großen Mengen davon gefüttert wurden.

Bei uns Menschen, die wir ja an sich sehr weit entfernt von einer instinktiv gesunden Ernährung sind (weil wir durch all das verarbeitete Zeugs verdorben sind) funktioniert diese Essbremse bei Leber übrigens sehr gut. Leber kann köstlich schmecken, wenn man einen Bedarf an den vielen enthaltenen Vitaminen hat. Aber sie kann bei ein und derselben Person ein anderes Mal auch Ekel hervorrufen, wenn kein Bedarf besteht, und das Essen der Leber eine Überdosierung bewirken würde.

Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege. Also z.B. Sittiche können sich an Salz totfressen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Wäre für uns Menschen ja auch undenkbar, unser Körper würde sich sehr schnell durch Übelkeit wehren.
Ist Leber etwas, was Katzen suchtartig fressen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben