3jährigen Wildling an 'drinnen' gewöhnen?

  • Themenstarter Gini
  • Beginndatum
  • #21
Habe die Bilder eben erst gesehen. Das ist keine Europäische Wildkatze und somit wünsche ich noch viel Spaß und Glück bei der "Zähmung" ;-).
Wichtig: Hauskatzen mit starkem Freiheitsdrang unbedingt sterilisieren lassen. Sonst verpaaren sie sich mit den echten Europäischen Wildkatzen. Dabei werden Hauskatzenkrankheiten übertragen, an denen der wilde Verwandte schnell stirbt. Auch sind die Nachkommen in freier Wildbahn nicht so überlebensfähig, da sie z.B. eine andere Fellstruktur haben, die weniger gut wärmt.
 
A

Werbung

  • #22
He, die süße Maus würde ja direkt zu uns hier passen. Dann hätte ich ein Glückskatzentrio :yeah:

Tja hier ist die Terrassentür im Sommer immer offen und die Katzen, die sich trauen gehen dann auch rein und fressen etwas.

Der Streuner, den ich aber gern bei mir drinnen hätte, der auch wirklich so aussieht, als ob er niemanden hätte, bleibt aber schön vor der offenen Tüt sitzen und wartet, bis das Dinner serviert wird. Danach verschwindet er auch gleich wieder.

Ich denken mal, ich würde mich "ran tasten". Vielleicht erst einmal nur für kurze Zeit reinlassen.

Aber das scheint bei euch nicht möglich zu sein.

Dann würde ich dir auch zu einer isolierten Unterkunft draußen für die Süsse raten.
 
  • #23
Habe die Bilder eben erst gesehen. Das ist keine Europäische Wildkatze und somit wünsche ich noch viel Spaß und Glück bei der "Zähmung" ;-).
Wichtig: Hauskatzen mit starkem Freiheitsdrang unbedingt sterilisieren lassen. Sonst verpaaren sie sich mit den echten Europäischen Wildkatzen. Dabei werden Hauskatzenkrankheiten übertragen, an denen der wilde Verwandte schnell stirbt. Auch sind die Nachkommen in freier Wildbahn nicht so überlebensfähig, da sie z.B. eine andere Fellstruktur haben, die weniger gut wärmt.

Sterilisieren ist nicht angebracht, da der Trieb bleibt, lediglich eine Trächtigkeit verhindert wird. Es muss kastriert werden. So handelt Gini auch.
 
  • #24
Die Frage, ob man eine draußen geborene verwilderte Hauskatze an Wohnungshaltung gewöhnen kann, ist glaube ich nicht so einfach allgemein zu beantworten.
Eigentlich sollte man meinen, sowas klappt eher nicht. Aber bei manchen klappt es eben doch.
Merlin hat überhaupt keinen Drang nach draußen, aber er hat ja auch nur die ersten 8 Wochen seines Lebens draußen verbracht.
Allerdings habe ich beim TA mal eine kennengelernt, die einen ausgewachsenen kranken Straßenkater gesundgepflegt und kastrieren lassen hat und ihn völlig problemlos in der Wohnung hält. Der TA schätzte diesen Kater so auf 2-3 Jahre. Mich hat das sehr überrascht, weil ich sowas kaum für möglich gehalten hätte.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit zu wissen ob es geht oder nicht ist ausprobieren.
 
  • #25
ich sehe keine Notwendigkeit, sie ausschließlich in der Wohnung zu halten?
Sie hereinzuholen dürfte nicht das größte Problem sein, eher die Zusammenführung mit den andern Katzen. Wenn ihr sie adoptieren wollt, egal ob sie später wieder raus darf oder nicht, dann muss sie erstmal mit den vorhandenen Stubentigern vertraut gemacht werden.
Du kannst sie nur in der Wohnung behalten, wenn es der Katze gefällt.
 
  • #26
Sie hat noch keine Erfahrungen mit Menschen gemacht, außer mit uns. Ich 'kenne' sie aus der Entfernung, seitdem sie ca. 4-6 Wochen alt war.

Ich würde unsere Bindung als sehr eng bezeichnen, soweit man das bei Wildlingen kann. Bei jedem Gang unsererseits in den Garten, zum Auto, zum Mülleimer kommt sie quakend aus irgendeinem Busch hervor, schmeißt sich auf den Rücken vor die Füße und möchte gekrault werden oder begleitet uns einfach zum Parkplatz und wieder zurück. Auf Rufen kommt sie mehr oder weniger sofort angerannt, je nachdem in welchem Garten sie grad hockt.

Das allein zeigt einem noch nicht, ob sie sich auf Dauer und ausschliesslich in der Wohnung wohlfühlt;). Ganz abgesehen von den vorhandenen Katzen....

Ich kenne das von einer unserer (erwachsenen) Futterplatzkatze, da hatte ich mal im Winter den Versuch gewagt, sie mit in die Wohnung zu nehmen. Sie war damals auch schon sehr auf uns geprägt und schmusig, aber bekam in geschlossenen Räumen zeitlebens Panik.

Mehr als versuchen kann man es nicht:).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Theurgy
T
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben