3. Katze...

  • Themenstarter Linje
  • Beginndatum
L

Linje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2010
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier im Forum... Und ich habe folgendes "Problem" (sorry, etwas länger...):

Mein Freund und ich hatten eine Katze und einen Kater, die seit sie Baby´s waren zusammen waren. Sie waren wirklich wie ein Ehepaar, unzertrennlich...Leider mussten wir uns im Oktober letzten Jahres schweren Herzens von Merlin verabschieden, da er sehr krank wurde (unheilbarer Darmkrebs). Wir haben gehofft, dass Yoko einigermaßen gut über den Verlust hinwegkommt, aber man hat ihr angemerkt, dass sie ganz schön traurig und alleine ist. Sie wurde immer mehr wie ein Hund. Dackelte mir ständig hinterher. Wenn wir morgens zur Arbeit gingen saß sie auf der Treppe und guckte uns hinterher und Abends wenn wir nach HAuse kamen saß sie (immer noch???) da.

Wir haben dann entschieden, dass eine zweite Katze bzw. ein Kater her muss. Wir waren ziemlich offen für alles. WAren dann ein paar mal im Tierheim, dort gab es zu der Zeit aber nur Katzen (und das war unsere einzige BEdingung, es sollte ein Kater sein) oder aber KAter, die auf jeden FAll alleine vermittelt werden sollten oder nicht nach draußen sollten. Unsere Katzen gehen aber immer raus, wir wohnen inmitten von Feldern und Wiesen und es bietet sich einfach an.

Durch einen Zufall haben wir dann einen Babykater aufgenommen, Lemy. Wir waren uns nicht ganz sicher, Yoko ist nämlich auch schon 14, aber viele berichteten uns vom Welpenschutz.

Am Anfang haben sich die beiden nur gezofft, bzw. Yoko hat sich ziemlich viel abgewendet und war viel draußen.

Inzwischen geht es. Die beiden lieben sich nicht, aber Streit gibt es auch nur wenig. Das einzige: Lemy will IMMER spielen (logisch, ist ja auch erst 6 Monate alt). Yoko hat nicht mehr wirklich viel Lust dazu... Also jagt Lemy täglich Yoko hinterher und diese Faucht dann oder haut (aber ohne Krallen, und ohne Blut...)

So, jetzt zum eigentlichen "Problem": Ich wohne erst seit 5 Jahren hier, habe vorher 500 km weit weg gewohnt. Dort hatte ich auch immer einen Kater (Grizzley), den habe ich aber damals nicht mitgenommen, weil meine Wohnung hier einfach zu klein war für einen Kater.INzwischen wohne ich aber ja bei meinem Freund mit großem Haus, und wie gesagt Felder und Wiesen. Grizzley ist bei meinem Bruder geblieben. Aus Gründen, die jetzt zu umfangreichen werden, kann man Bruder Grizzley aber nicht weiter halten. Jetzt möchten wir ihn ungern irgendwo hingeben und nehmen ihn wohl bei uns aus. Ich habe aber Angst, dass Yoko, sich dann wieder total zurückzieht. Grizzley ist ziemlich temperatmentvoll und aufmüpfig, allerdings auch immer noch total verspielt.

Könnte mein Plan aufgehen, dass Grizzley und Lemy dann miteinander spielen und kämpfen und Yoko etwas aus der Schussbahn raus ist? Und wie machen wir am besten die Zusammenführung?

Vielen Dank schonmal für viele Antworten und entschuldigung für das Blabla...

Linje
 
A

Werbung

Könnte mein Plan aufgehen, dass Grizzley und Lemy dann miteinander spielen und kämpfen und Yoko etwas aus der Schussbahn raus ist? Und wie machen wir am besten die Zusammenführung?

Huhu,

also der Plan könnte funktionieren... könnte aber auch in die Hose gehen ;)
Man kann leider nicht in das Köpfchen der Katze reingucken.

Yoko habt ihr natürlich mit ihren 14 Jahren etwas zuviel zugetraut. Das mit dem Welpenschutz ist totaler Schwachsinn. Meistens klappt es besser, wenn man Katzen zusammenführt, die vom Charakter und Alter gleich sind.
Da der junge Hüpfer natürlich nur spielen wollen, ist das für Yoko der totale Stress, denn sie mag net spielen :(

Wie alt ist Grizzley denn? Kennt er andere Katzen?

Ihr könnt die ZuSafü versuchen... ich würde allerdings dann sehr vorbereitet an die Situation gehen. Z.B. setzt euch mit einer Tierheilpraktikerin zusammen und überlegt euch wie ihr die ZuSaFü mit Bachblüten unterstützen könnt.
Dazu Feliway Stecker einsetzen etc. usw.
Es kann dann schon sehr lange dauern bis die ZuSaFü geklappt hat.

Aber erstmal müsst ihr euch sicher sein, dass Grizzley vom Charakter auch zu Lemy passt.
 
Unser Tierarzt hat uns schon bei der letzten Zusammenführung von Feliway-Steckern abgeraten. Er sagt definitiv, mehr schein als sein bei dem ganzen...

Und unserem Tierarzt vertraue ich da schon, wenn es um sowas geht...

Grizzley ist jetzt 10 Jahre, also auch nicht mehr der Jüngste, aber hat immer noch nen totalen SPieltrieb...

Also versuchen werden wir es in jedem FAll, zur Not müssen wir ihm von hier aus ein neues zu Hause suchen, aber wir möchten es gerne riskieren.

Ja mit junger und alter Katze und WElpenschutz etc. da kann man ja ewig drüber diskutieren. 50 % sagen das klappt 50 % sagen das klappt nicht. Wir sind ja auch nicht unzufrieden, wie es jetzt läuft. Also Yoko macht keinen gestressten Eindruck, sie ist zwar genervt von Lemy´s Spielversuchen, aber sie steht da auch ganz gut drüber. Und fressen tun sie aus einem Topf nebeneinander und schlafen auch nebeneinander. Also eigentlich kann man ganz zufrieden sein. Aber ich denke Lemy würde sich über ne Katze freuen, die mehr spielt und Yoko würde sich freuen, wenn die Rolle des "BEspaßer" wer anderes übernimmt (also wir spielen natürlich auch mit ihm, aber das ist ja immer was anderes)...

Danke für Deine Antwort!!!
 

Ähnliche Themen

mottentier
Antworten
0
Aufrufe
3K
mottentier
mottentier
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
Benny123
Antworten
1
Aufrufe
624
tiedsche
tiedsche
A
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
JeLiGo
JeLiGo
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben