3 katze zieht ein...aggression bei zusammenführung

  • Themenstarter kohaku85
  • Beginndatum
K

kohaku85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2013
Beiträge
19
hallo! erstmal was allgemeines mein freund und ich leben mit unseren zwei katzen libby (6 jahre) und maja (10 jahre) in einer 70qm wohnung. nun haben wir uns vor ca. 2 wochen entschieden noch eine dritte katze aus dem tierheim zu holen. unsere wahl fiel auf fine (11 jahre) alt. alle katzen sind kastiert. wir holten sie aus dem tierheim und stellten die transportbox mit katze erstmal ins wohnzimmer damit die anderen an ihr schnüffeln konnten und um kehrt. danach durfte sie die wohnung erkunden. unsere katzen hatten erst angst waren dann aber sehr interessiert an ihr. nur sie zeigte aggressioen was ja erstmal normal ist (denke ich?!) wir gaben von anfang an allen bachblüten tropfen und benutzen auch schon seit der anfangszeit einen feliway stecker. alle fressen übrings und sind sauber (benutzen ein klo). nur die fine ist immer noch sehr aggressiv und ängstlich. bleibt nur im wohnzimmer und ist sehr besitzergreifend. wenn eine von unseren (die übrigens die meiste zeit im schlafzimmer verbringen) rüber kommt und ihr zu nahe, dann knurrt sie und wenn sie ganz viel panik bekommt springt sie auf die fensterbank. dabei gucken unsere meistens nur und libby hat auch schon das ein oder andere mal versucht an ihrem popo zu riechen. aber sie begegnet ihnen sofort mit knurren. was können wir noch tun? war auch nochmal im tierheim und hab die gefragt was wir noch tun können, die waren aber auch ratlos. braucht sie einfach noch zeit oder hat es keinen sinn? übrigens waren die im tierheim ganz erstaunt, weil die fine dort sehr sozial mit anderen katzen war und auch mit denen zusammen im körbchen lag. ich habe sie schon sehr ins herz geschlossen, möchte aber das alle glücklich und zufrieden sind.:confused::confused::confused:
 
A

Werbung

Hallo.

Erstmal finde ich es sehr schön, dass ihr eine vom Alter passende Katze genommen habt und vor allem, dass ihr einer alten Fellnase ein Zuhause gegeben habt.

Übt euch noch etwas in Geduld, eine Zusammenführung dauert gerne länger. Wie lange war sie denn im Tierheim?

Ein Wechsel vom Tierheim in ein richtiges Zuhause sorgt natürlich erstmal für Unverständnis bei eurer neuen Katze (und auch bei euren Alteingesessenen). Vor allem die Katze aus dem Tierheim weiß ja gar nicht, was dort wirklich geschieht, ob sie nun "für immer" bei euch bleibt, oder wieder nur einen kurzen Abschnitt ihres Lebens bei euch verbringt.

Bitte gebt sie nicht direkt auf. :)
 
hallo! danke für deine antwort. sie war ungefähr ein 1/2 jahr im tierheim. die maja ist übrigens auch aus dem tierheim und libby aus einer privaten pflegestelle. habe also beide auch erfahrungen mit mehreren katzen zusammen zuleben. alle drei sind übrigens reine wohnungskatzen.
 
Ich schließe mich mal an, Geduld ist angesagt.
Was du beschreibst liest sich noch recht normal an - was genau meinst du mit "Aggression"?
Beschreib mal ein wenig die Situation, wie sie jetzt ist und ob du bemerkst, dass es sich in den 2 Wochen auch schon etwas beruhigt hat - oder wird es eher immer schlimmer?
alle fressen übrings und sind sauber
gibt es auch mal friedliche Momente, zB futtern sie gemeinsam friedlich?
nur die fine ist immer noch sehr aggressiv und ängstlich. bleibt nur im wohnzimmer und ist sehr besitzergreifend. wenn eine von unseren (die übrigens die meiste zeit im schlafzimmer verbringen) rüber kommt und ihr zu nahe, dann knurrt sie und wenn sie ganz viel panik bekommt springt sie auf die fensterbank. dabei gucken unsere meistens nur
und das wars dann? Also dass fine "aggressiv reagiert", die anderen aber eher gelassen darauf reagieren?
Was meinst du genau mit "aggressiv"? Das fauchen und knurren? Das ist eher defensives Verhalten. Zwar ängstlich (fauchen = "komm nicht näher jetzt...!") und drohend (knurren = "...sonst setzt es was!"), aber doch nicht aus Aggression, sondern um eine Auseinandersetzung zu vermeiden. Was ja auch funktioniert.
Oder greift sie auch an? Wird sie angegriffen?
Sucht sie jedesmal das Weite oder bleibt sie auch manchmal dort sitzen wo sie ist und beobachtet die anderen?

Das Ganze liest sich eher danach an, als sei fine "einfach nur" auf Abstand bedacht. Wenn das so ist, ist das ist ganz normal, es dauert eine Weile, bis sie auftaut. Wenn keine Angriffe stattfinden, "nur" fauchen und knurren und ab und zu Rückzug, dann meine ich auch, es ist nur eine Frage der Zeit, sie werden sich schon zusammenraufen.

Hat sie auch Orte, in denen sie sich zurückziehen kann? Nutzt sie die auch? Ich meine jetzt nicht Verkriech-Höhlen, sondern einfach gemütliche Plätze, in denen sie auch mal unbehelligt von den anderen sein kann?
Wenn nein, dann richte ihr welche ein, das kommt ihrem Wunsch nach Abstand entgegen. Günstig sind immer etwas erhöhte Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! ja gestern lief es ganz gut. maja und fine haben gleichzeitig einbisschen leberwurst bekommen und sich nicht angefaucht. außerdem war gestern libby auf dem sofa und fine lag ganz entspannt auf meinem schoß, nur libby hatte angst (hat ganze große aufgerissene augen). nachts kam es dann wieder zum kampf fauchen, würgen knurren. nebeneinander fressen tun sie nicht, fine geht nur zum napf wenn keiner von den anderen in sicht ist und das auch nur nach langer ermunterung von uns. die fensterbank ist so ihre rückzugsstelle und das sofa (gestern war eine ausnahme). ja aggression von wegen sie jagt die anderen auch mal weg wenn die zu nah kommen, besonders mit maja hat sie ein problem. schlägt auch schonmal nach ihr und maja wehrt sich natürlich mit schlägen zurück. aber so richtig in einander verbissen haben sie sich nicht beim kampf. wer wen würgt und wie genau es abläuft kann ich allerdings nicht sagen, weil wir wenn sie kämpfen (also nachts) nicht gucken gehen (und uns somit nicht einmischen wollen). ich glaube so richtig als aggression kann man es bei fine auch nicht bezeichnen ich denke eher das es auch was mit angst zu tun hat vor den anderen und die ihr zu forsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, schmeiss Dir Baldrian ein und lass die Katzen machen. Solange es beim Gefauche und Geknurre bleibt. Wir haben auch seit Mitte Oktober unseren 3. Neuzugang und es gibt bei unserer "alten" dreifarbigen Prinzessin auf der Erbse auch nach wie vor ein Gezicke und sie geht der Neuen noch hinterher. Solange es aber keine Aggression mit Kampfspuren gibt, lass ich die Fellnasen das alleine regeln.
Das wird schon, auch wenn man Geduld braucht....(bin auch schon ungeduldig :aetschbaetsch1:)

LG
Balou
 
Hall Kohaku,

einen Tip noch von mir: wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du nur ein Katzenklo? Bitte stelle noch zwei Weitere auf (Anzahl Klos = Anzahl Katzen plus 1). Nicht, dass es gerade jetzt am Anfang vielleicht doch noch zu Unsauberkeit kommt, wo sich alle noch nicht so grün sind.

Fine ist nun erst seit zwei Wochen bei Euch. Das ist noch keine Zeit. Da ist Gezicke und Gezanke noch völlig normal. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es in kleinen Schritten immer besser. Und Du machst das richtig, dass Du Dich nicht einmischst.

Starke Nerven wünsche ich Dir!
 
Werbung:
frohe weihnachten..und gefauche

hallo! ja wir waren jetzt über weihnachten eine nacht nicht zu hause. hatten den dreien aber genügend futter und wasser da gelassen. wir haben uns voll die sorgen gemacht. nun kamen wir gerade vor ein paar stunden nach hause und was war passiert?! Nichts. wohnung sah einigermaßen sauber aus, keiner hatte irgendwo hingemacht und alle waren gesund und munter. aber sofort wurde sich wieder gegenseitig angefaucht. also die fine müßte doch mal langsam sehen das unsere ausser gucken nichts machen, aber nein immer noch gefauche und geknurre. ich werd noch verrückt. vielleicht sollte ich mir wirklich eine packung baldrian für meinen freund und mich holen.:sad:
 
geduld. und nochmal geduld ;)

gib der kleinen motte mehr zeit. sie muss sich an zwei neue gefährten und an ihre neue umgebung gewöhnen.

jetzt mag sie noch distanz. und deine beiden anderen scheinen das zu akzeptieren.

sei stolz auf deine katzen, dass sie diese hauruck methode einigermaßen gut meistern.

wenn du magst, setz dich ggf. mit einer THP in verbindung, für bachblüten, o. ä.

wieviel klos hast du jetzt stehen?

klappt es inzwischen gut mit dem gemeinsamen futtern?
 
  • #10
hallo! ja katzenklos haben wir immer nur noch eins. das mit dem füttern klappt auch noch nicht wirklich. ich stelle der fine immer einen Napf in 1m Entfernung zu den anderen hin, aber sie geht auch erst nach sehr langer zeit des beklagens (schreit wie ein kleines Baby, die süße :)). die meisten Probleme hat sie immer noch mit der Maja. Libby darf im Wohnzimmer auch schon mal auf den Sessel, aber wenn Maja aus dem Schlafzimmer rüber kommt ist das gefauche und geknurre wieder gross.
 
  • #11
besorg noch mindestens ein zweites klo!

und wenn du die süße erst getrennt fütterst, ist das auch in ordnung. du baust sonst vielleicht zuviel druck auf.
 
  • #12
Ich denke auch, solange sie sich nicht ernstlich weh tun, ist das in Ordnung. Zwei Wochen ist ja noch nicht lang.
Ich habe ja auch seit fünfeinhalb Wochen einen Neuzugang. Er versteht sich mit unserem Mohrly gut, jedoch unsere Emmy knurrt und faucht ihn immer noch an. Sie ist halt sehr unsicher, was unseren Neuen betrifft. So wird es bei euch auch sein. Gib ihnen Zeit, das wird schon noch.
 
  • #13
ja ich glaube um ein weiteres katzenklo kommen wir nicht rum. heute mittag ist der fine nämlich ein kleines missgeschickt passiert. sie hatte zwar schonmal auf den Teppich gemacht, aber da mein freund gerade duschen war und die Badezimmertür zu, dachten wir es läge daran. heute hat er die tür auf gelassen und sie hat trotzdem den Teppich vorgezogen. :sad: hat im Moment einfach zu viel angst in den Flur und ins bad zu gehen.
wenn ich das so lese haben andere mit ihrer Zusammenführung ja richtig glück. aber wir haben jetzt einfach geduld, weil wir haben die kleine jetzt so ins herz geschlossen, dass ich glaube ich einen zusammenbruch erleiden würde wenn wir sie wieder abgeben müßten.
 
  • #14
Hallo,

ich kann mich nur anschließen: ihr solltet ganz dringend noch mind. 2 weitere Klos aufstellen. 1 Klo für 3 Katzen, erst recht während einer Zusammenführung, sind viel zu wenig. Bietet offene Klos an ruhigen Plätzen an. Verwendet feineres Klumpstreu ohne Duft, das mind. 10cm hoch eingefüllt ist.

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden, da reichen normale Haushaltsreiniger nicht aus. Besorgt euch z.B. Myrteöl (Apotheke) oder Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet und neutralisiert. Solange die Katze Urin riechen kann, wird sie immer wieder drüber gehen.

Ich persönlich hätte euch in jedem Fall die langsame Zusammenführung angeraten. Evtl. solltet ihr noch einmal von vorne anfangen und die Katzen separieren, vllt. mit einer Gittertür arbeiten. Ältere Katzen würde ich immer auf diese Weise vergesellschaften. Auf jeden Fall aber sollte Fine Rückzugsmöglichkeiten haben, die vor den anderen sicher sind.

Nach 2 Wochen denkt man noch lange nicht an Abgabe. Ihr seid zu ungeduldig. Nach welchen Kriterien habt ihr Fine als Partnerin ausgesucht?

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #15
ja jubo ich muss dir recht geben wir sind zu ungeduldig. ich glaube wenn die zwei wochen alleine wären, wäre das schon längst geessen. maja und libby`s zusammenführung lief ähnlich ab. erst klappte es gar nicht. dann waren wir 1 woche im urlaub und als wir wieder kamen verstanden sie sich besser denn je :pink-heart: naja war jetzt eben erst im fressnapf und hab nochmal extra katzenstreu gekauft und uringeruchsentferner. werden morgen da ein extra neues klo präparieren. fine haben wir uns deswegen ausgesucht, weil es hieß sie würde gerne mit anderen katzen schmusen und sie war auch im tierheim schon sehr verspielt, also was für maja und libby.
von weggeben ist auch garnicht die reden, sind halt nur verunsichert, weil die frau im tierheim auch meinte (war letztens da weil ich mir nochmal ratschläge abholen wollte wegen der zusammenführung) die fine wäre ja im tierheim ganz anders gewesen und sie könnte sich gar nicht erklären warum sie bei uns jetzt so wäre und wenn es garnicht gehen würde sollten wir sie wieder zurückbringen.
aber so schnell wollen und werden wir nicht aufgeben:grin:
 
  • #16
manchmal staune ich über TH mitarbeiter.

die katze ist in einem fremden neuen revier, muss euch und vor allem die revierinhaber kennenlernen.

sie verhält sich vollkommen normal.
 
  • #17
Noch nen Tipp zum Entduften - bei Dingen die man heiß waschen kann, reicht heiß waschen oft nicht aus, die Katzen riechen es auch noch, wenn es für uns neutral riecht und benutzen es dann evtl weiter als "Pinkelplatz". Deswegen auch die gewaschenen Sachen mit behandeln.
Einsprühen (1 Tropfen Myrtheöl auf 1 l Wasser) oder ein paar Tropfen Myrtheöl in den letzten Waschmaschinen-Spülgang dazugeben.
Das wird mit Biodor genauso möglich sein, nur habe ich damit keine Erfahrung.
 
  • #18
so habe gerade erstmal die wohnung bearbeitet mit dem uringeruchsentferner und neues katzenklo hingestellt im wohnzimmer. ist zwar geruchstechnisch nicht so toll aber was solls. letzte nacht habe fine und maja sich mal wieder gestritten. aber fine und libby kommen schon ganz gut mit einander klar.:zufrieden:
 
  • #19
ok ich bin jetzt langsam mit meinem latein wirklich am ende. heute morgen sahen wir das fine unter den schreibtisch gekackt hat und mehrfach neben das katzenklo gepinkelt hat. dabei war sie gestern mehrmals in meinem beisein drauf. warum wird sie jetzt unsauber, haben doch extra noch ein klo für sie hingestellt ins wohnzimmer? weiß echt nicht mehr was wir noch machen sollen. letzte nacht war auch wieder ein kampf. es scheint als würde es nicht besser sondern schlechter!!!:sad:
 
  • #20
Ich zitiere mich mal selbst:

ich kann mich nur anschließen: ihr solltet ganz dringend noch mind. 2 weitere Klos aufstellen. 1 Klo für 3 Katzen, erst recht während einer Zusammenführung, sind viel zu wenig. Bietet offene Klos an ruhigen Plätzen an. Verwendet feineres Klumpstreu ohne Duft, das mind. 10cm hoch eingefüllt ist.

Ich persönlich hätte euch in jedem Fall die langsame Zusammenführung angeraten. Evtl. solltet ihr noch einmal von vorne anfangen und die Katzen separieren, vllt. mit einer Gittertür arbeiten. Ältere Katzen würde ich immer auf diese Weise vergesellschaften. Auf jeden Fall aber sollte Fine Rückzugsmöglichkeiten haben, die vor den anderen sicher sind.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
C
Antworten
16
Aufrufe
665
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
3
Aufrufe
913
Brombeerlila
Brombeerlila
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben