3. Katze sinnvoll?

  • Themenstarter roseninselchen
  • Beginndatum
roseninselchen

roseninselchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
340
Ort
Westerwald
Hallo,

ich wende mich mit einer Frage an euch, die mich nun schon einige Wochen umtreibt.
Hintergrund:
Ich habe 2 Katzen. Jessi und Julchen, sie sind Geschwister, werden im März 2 Jahre alt und sind reine Wohnungskatzen.
Sie mögen sich sehr, kuscheln auch oft zusammen,... aber manchmal passt es auch nicht richtig.
Jessi ist eine sensible Katze. Immer vorsichtig im Umgang mit allem, kuschelt besonders gerne mit ihrer Schwester (und mit mir). Wenn Julchen irgendwo liegt, dann wartet sie bis diese schläft und schleicht sich dann ganz vorsichtig neben sie, um dann an sie gekuschelt einzuschlafen.
Julchen ist eher die... robustere Katze. Sie weiß, was sie will :)
Sie kommt zu mir, wenn sie Streicheleinheiten will, initiiert die Kuschelrunden mit Jessi aber soweit ich das sehe nicht.
Und weswegen ich die Überlegung wegen einer weiteren Katze habe...
Jessi spielt gerne fangen. Pfote auf den Kopf ihrer Schwester und dann Fersengeld geben.
Julchen wiederum bleibt entweder völlig verdattert sitzen oder rennt zwar hinterher, will dann aber eher raufen, wenn sie die Kleine (also Jessi) gefangen hat. Jessi rennt dann oft beim fangen an schmale Orte, wo Julchen nicht so gut hin kommt (z.B. unters Sofa).
Ich glaube nicht, dass Jessi Angst vor Julchen hat, aber schon, dass ihr das Raufen unangenehm ist. Sie würde glaube ich einfach lieber Fangen spielen.
Und Julchen findet es doof, dass man mit Jessi eben nicht ein bisschen raufen kann (also nicht so raufen, dass gleich Fell fliegt, aber so ein bisschen spielerisch beißen und rumkugeln und so).
Gestern war erst wieder ein Versuch von Julchen, bei dem Jessi dann aufquickte und schnell wegrannte... und Julchen so gar nicht wusste, warum diese das Spiel abgebrochen hatte.

So, und meine Frage:
Macht es bei den beiden Sinn über eine weitere Katze/Kater nachzudenken?
Eigentlich verstehen die beiden sich sehr gut und ich will dieses Verhältnis auch keineswegs aufs Spiel setzen, möchte auf der anderen Seite aber auch, beiden in ihren Bedürfnissen gerecht werden.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
N
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
BaghiraFinchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
BaghiraFinchen
BaghiraFinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben