3. Katze oder ganz doofe Idee?

  • Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum
Madam Mim

Madam Mim

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
1.419
Ort
Hamburg
Moin moin,

der ein oder andere hat ja vlt. meine Katzenzusammenführung Killerkater vs. Kampfamazone mitbekommen.

Die Konstellation war selten blöd gewählt. Grundidee war die, für meinen Kater einen Spielkameraden in den Wintermonaten und bei Schlechtwetter zu haben, da er dann doch immer arg unausgelastet ist. Jetzt haben wir fast Winter und auf jeden Fall Schlechtwetter und mein Kater tut genau das, was ich mir gedacht hatte, er fordert Lilly zum Spielen auf. Die will aber partout nicht. Sie will schon kaum mit mir spielen und erst Recht nicht mit Henry. Sie ignoriert ihn und seine Aufforderungen einfach. Das tut mir sehr leid und ich habe auch ein bißchen Angst, dass uns das in der Zusammenführung wieder zurückwirft, da er doch sehr katerich auffordert und sie sich evlt. überfordert fühlt und dann gerne mal angreift.

Das heißt, das was eigentlich beabsichtigt war mit der 2. Katze habe ich immer noch nicht.

Ich stehe einem Nein zur dritten Katze sehr aufgeschlossen gegenüber :yeah:, möchte aber für meine beiden Pelzträger nur das Beste und wenn das eine dritte Katze ist, kommt eine dritte Katze ins Haus. :zufrieden:

Charakter Henry:
Perser-Mix, ca. 6-8 Jahre alt, kastriert, Freigänger.
Er ist ein ruhiger Geselle, sehr sensibel, der aus Unsicherheit dominant ist.
Sehr auf mich fixiert. Mag nicht besonders gerne schmusen, gibt aber dafür reichlich Küsschen und weicht nicht von meiner Seite.
Er spielt mal ganz gerne, z.B. DaBird. Besonders gerne mag er auch Denkspiele wie das Fummelbrett und seinen Plüschwürfel. Klickern fangen wir gerade an.
Allgemein ist er sehr intelligent.
Bei mir seit November 2008, vorher ausgesetzt und Tierheim
Achja: Und er markiert. Er reagiert auf jede Form von Stress durch Unsauberkeit.

Charakter Lilly:
EHK, ca. 3-5 Jahre alt, kastriert, Freigänger.
Sie ist eine ganz liebe und sehr verschmuste Maus, die gut allein sein kann und es auch mal ganz gerne ist. Sie sucht Nähe, braucht sie aber nicht ständig. Sie ist selbstbewusst und sehr sozial.
Anfangs spielte sie ganz gerne mit mir und ihrem Band, das findet sie seitdem sie raus geht alles doof. Sie mag mal den Leuchtpunkt jagen oder pfotelt nach ihrem Band, aber nie länger als 5 Minuten und dann will sie - egal bei welchem Wetter - wieder raus.
Katzenklappe hat sie nach fast 1/2 Jahr immer noch nicht verstanden.
Alles was mit Denken und Neuem zu tun hat, stresst sie und sie reagiert mit Flucht, d.h. sie geht raus oder in den Keller, wo sie ihren Lieblingsschlafplatz hat.
Bei mir seit Juli 2011, vorher zurückgelassen (mit Bruder) und dann im TH

Auf die Spielaufforderungen des Katers reagiert sie mit Ignorieren oder, wenn er sie zu sehr nervt oder sein dominantes Katerspielchen spielt, mauzt sie ihn mal an, er solle sie in Ruhe lassen.
Im Sozialverhalten hat Lilly sich anfangs sehr freundlich und entgegenkommend gezeigt. Leider ist unser Zusammenführung ja dann furchtbar daneben gegangen und seitdem geht sie freundlich aber ignorant mit dem Kater um. Dieser zeigt jetzt seit einiger Zeit freundlichen Annäherung an Lilly, zu der ist sie bereit, aber vorsichtig.

Ist es einfach noch zu früh und die Zeit wird das schon richten? Oder wird das ein Nebeneinanderher bleiben?

Wenn eine dritte Katze, hatte ich an einen Kater, der meinem Henry sehr ähnelt gedacht, allerdings sozial und nicht dominant. Ruhig, älter, aber noch spielbereit.

Was sagen die Katzenerfahrenen? Verrenne ich mich da in was?
 
A

Werbung

Prinzipiell würde ich sagen, daß eine dritte Katze bei dir durchaus das richtige Gleichgewicht reinbringen kann. Sie oder er muß halt richtig ausgewählt sein und die Zusammenführung muß entsprechend vorbereitet werden. Aber eine soziale, gelassene Katze/Kater könnte gut und gern das passende Zwischenstück zu den beiden sein. Aber gute Beratung muß sein. Am besten wäre wohl eine Katze von einer Pflegestelle, die kennen ihre Pappenheimer am besten in einer Wohnungssituation.
 
Danke für Deine Meinung.

Ich hatte da hier erst einmal ruhen lassen, weil es eine Entwicklung bei Beiden gab und die Bereitschaft zum Spielen besser wurde. Auch ist der Umgang der Beiden miteinander extrem viel besser geworden. Sie sind beide richtig cool. Auch wenn Henry hier den Dicken markieren muss, weil er nicht einsehen will, dass Lilly ernsthaft hier die Oberkatze ist :D

Heute ist mir aber wieder deutlich bewusst geworden, wie typisch Kater Henry spielen will. Er hat so'ne richtig doofe Art, zum Spielen aufzufordern:

Er sucht sich einen erhöhten Platz (Tisch, Sessellehne), auf den er möglichst schon mit ordentlich rumms draufspringt und von dort aus hascht er dann nach Lilly. Wenn sie nicht reagiert, täuscht er an, sich von oben auf sie stürzen zu wollen. Sie quakt ihn dann an, er solle den Sch... sein lassen und sucht sich einen Platz, wo ihr niemand auf den Kopf springen kann :cool:

Er geht nicht soweit, sich dann trotzdem auf sie zu stürzen. Wie gesagt, sie hat hier das sagen und wenn sie sagt "Lass das", dann lässt er das. :zufrieden:

Von daher passiert hier nichts Schlimmes, aber mein armer Kater hockt dann da mit seinen überschüssigen Energien und findet meine Spielangebote dann zwar hilfreich, hätte aber lieber wen, dem er auf den Kopf springen darf. :grin: :grin:
 
Alles zurück :oops:

Ich habe einen langen Herbstspaziergang gemacht und bin ich mich gegangen, parallel ist Catma interessanterweise zu den gleichen Schlüssen gekommen und dann kamen noch zwei weitere Dinge dazu:

1) Ich musste entdecken, dass Henry sogar seine geliebte Rascheltüte eingepieschert hat und habe beschlossen, bevor ich hier mehr Unruhe reinbringe, muss ich versuchen, seine Unsauberkeit in den Griff zu bekommen.

2) Ich habe mich mit meinem Backup beraten. Ich habe kein Auto und bin bei Tierarzt und größeren Transporten auf meine Familie angewiesen. Diese unterstützen mich auch immer klaglos, aber bei dem Thema 3. Katze stellten sie sich doch quer und auch wenn ich sie sicherlich überredet kriegte, ist es einfach ein zu bedenkender Punkt.

Somit bleibt es hier erst einmal bei der 2 Katzen Konstellation. Wenn sich die Lage hier komplett normalisiert hat und Henry fehlt immer noch ein Kumpel, kann ich die Lage nochmal überdenken und werde mich hier nochmal an Euch um Rat wenden.

Vielen Dank erst einmal an alle, die dies gelesen haben und sich ja vlt., auch wenn sie nicht geschrieben haben, Gedanken gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

Wicki
Antworten
10
Aufrufe
3K
shiny
shiny
Madam Mim
Antworten
465
Aufrufe
40K
Syvell
Syvell
A
Antworten
1
Aufrufe
928
Pitufa
Pitufa
G
2
Antworten
28
Aufrufe
12K
ottilie
ottilie
L
Antworten
13
Aufrufe
846
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben