3. Katze dazu holen

  • Themenstarter MaJu12
  • Beginndatum
M

MaJu12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage an euch, habe mich schon viel belesen, aber vielleicht kann mir hier jemand noch weiter helfen.

Wie schon oben beschrieben, wollen wir zu unseren beiden Schätzen, eine weitere Katze dazu holen..:pink-heart:

Zu unseren beiden: Unser Kater Dusty (BKH) ist 4 Jahre und unsere Katze Mila (auch BKH) 10 Monate. Beide verstehen sich super, obwohl Dusty am Anfang gar nicht erfreut darüber war (sind erst umgezogen und dann kam die kleine dazu..). Zum Glück hat es sich doch relativ schnell gelegt.

Da man aber doch schon merkt, dass Mila viel spielen mag, aber der große eher der kuschel typ ist, haben wir überlegt uns ein Kitten (weibchen) dazu zu holen, damit sie sich mit ihr austoben kann und der große mehr seine ruhe hat.
Allerdings haben wir angst, dass durch eine 3. Katze das Gleichgewicht aus dem Ruder läuft und Dusty sich total verändert, sprich nicht mehr zu uns kommt oder ggf. nicht mehr zur ruhe kommt, bei zwei wirbelwinde, obwohl die kleine die wir im Auge haben, sehr ruhig ist.

Auch haben wir angst, dass die Katzen krank werden, weil unsere Mila leider das Calici-Virus in sich hat, ist zwar nie ausgebrochen, aber unser großer hatte sich damals angesteckt..:(:(

Habt ihr weitere Erfahrungen die uns weiterhelfen können?

Danke schön (Entscheidung müssen wir bis Morgen treffen...):sad:
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich persönlich rate davon ab. Es ist für alle Katzen im Haushalt schwierig. Für Dusty, der noch so ein Kleinteil vorgesetzt bekommt, für Mila, die gern spielt, aber wesentlich größer und stärker als das Kitten ist. Und auch für das Kitten, denn das Kitten benötigt ein anderes Kitten zum spielen und kuscheln.

Die ideale Katze für Mila wäre weiblich, etwa gleich alt und von Charakter her ähnlich. Bei einem Kittem weiß man auch nie, wie es sich entwickelt. Könnte also passieren, dass Mila und das Kitten völlig unterscheidliche Charaktere haben.

Schaut doch bitte einmal hier: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/ oder falls für Euch Freigänger in Frage kommen hier: http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/ oder im Hierheim bzw. Tierschutz in Eurer Nähe. Tierschutzkatzen von hier oder dem örtliuchen Tierschutz sind deshalb von Vorteil, weil die Pflegestellen ihre Tiere meistens gut einschätzen können.
 
Kann mich Dosi75 nur anschließen. In jedem Punkt.
Wenn du ein Kitten zu einer 10-Monate alten Katze und einem 4-jährigen Kater setzt, wäre das für alle drei eine äußerst ungünstige Situation. Das Kitten hätte kein anderes Kitten, mit dem es nach Kittenart spielen kann (es ist beiden rein körperlich haushoch unterlegen und hat ganz andere Bedürfnisse), deine Mila wäre dann nur noch frustrierter, eben weil sie sich mit dem Kitten nicht richtig austoben kann und der Kater genervt.
Allerdings haben wir angst, dass durch eine 3. Katze das Gleichgewicht aus dem Ruder läuft und Dusty sich total verändert, sprich nicht mehr zu uns kommt oder ggf. nicht mehr zur ruhe kommt, bei zwei wirbelwinde, obwohl die kleine die wir im Auge haben, sehr ruhig ist.
Du schreibst, ansonsten verstehen deine beiden sich super, also müsstest du einen Kumpel finden, der zu beiden gut passt, quasi den fehlenden Ausgleich bringt.
Also schau nach einer Katze im Alter zwischen den beiden. Auf keinen Fall jünger als Mila - gerade Katzen ab ca 1 Jahr sind noch sehr spielfreudig und die spielen und jagen sich dann gegenseitig ganz anders als Kitten das bräuchten. Sie sollte vom Charakter her eher Dusty gleichen, denn damit kommt deine Mila ja gut zurecht. Aber sie sollte den Aktivitätslevel von Mila haben.
Also eine erwachsene Jungkatze, die vom Wesen her eher ruhig und ausgeglichen ist, gerne schmust und nicht zu dominant ist - die aber recht spielfreudig ist, gern fangen spielt - dann passt das schon. Das liest sich evtl etwas widersprüchlich an, aber es gibt viele Katzen, die zwar vom Wesen her ruhig und ausgeglichen sind, aber beim spielen aufdrehen :) Wenn sie dem Kater vom Temperament her ähnelt, kann auch der Kater etwas mit ihr anfangen und wäre nicht außen vor.

Zum Calici-Virus und was man da beachten müsste, kann ich gar nichts sagen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
FuuHobbes
F
Katzenneuling
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenneuling
Katzenneuling
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben