3.Kater zum bestehenden Katerduo ?

  • Themenstarter pitry
  • Beginndatum
P

pitry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich erhoffe mir hier etwas Erfahrungsberichte , gute Tipps und vielleicht meine Erleuchtung was das Thema dritter Kater angeht. Wir leben mit den beiden Kumpels Milo ,4 Jahre sowie Piko 1,4 Jahre in einer 90 qm Wohnung mit katzensicheren Balkon. Piko habe ich damals geholt weil Milos gleichaltriger Kumpel Filou leider an einer angeborenen Herzkrankheit verstorben ist. Piko ist etwas zu früh zu uns gestoßen. Er war 9 Wochen alt. Sozialverhalten hat ihm der gutmütige Milo beigebracht. Die beiden verstehen sich gut , kuscheln ,lecken sich , raufen katertypisch miteinander. Jedoch merkt man, dass Piko nicht ganz ausgelastet ist. Zumindest vermute ich das.Ich habe zwar jetzt mit dem Clickern angefangen und auch Jagdspiele spielen beide sehr gerne , trotzdessen scheint Piko teilweise unausgeglichener als Milo. Er zeigt auch Tendenzen dass er raus will. Der katzensichere Balkon wurde schon des Öfteren versucht zu erklimmen, umgehen....Hauptsache raus zur Beute😀 Bin nun auf die glorreiche Idee gekommen einen dritten Kater zu uns zu holen, um für Piko mehr Action zu gewährleisten. Loki ist 10 Monate und aus dem Tierschutz. Hab mich natürlich gleich ins Bild verliebt sofern sowas überhaupt möglich ist. Hatte auch direkt Traumvorstellungen gehabt.....nämlich dass Milo ( der sichtlich genervt zwischendurch von Pikos Spielaufforderungen ist) ein wenig entlastet werden könnte durch einen agilen Spielpartner für Piko und zeitgleich das Piko dadurch allgemein ausgeglichene r wird. Nun ist der liebe Loki reserviert aber so langsam schleichen sich erste Zweifel und Ängste ein. Ist es wirklich ratsam einen dritten Kater zu zwei bestehenden Freunden zu holen? Wird Piko, der sozial etwas nachhängt wirklich einen neuen Kater akzeptieren? Fragen um Fragen. Ist die Altersspanne bei Milo und Piko wirklich so groß dass auf Dauer beide zu kurz kommen?...Piko zu wenig Rauferei, Milo zu wenig Ruhe zum Chillen. Bin gespannt auf eure Kommentare.
LG Jule
 
A

Werbung

Ich habe hier 2 Kater sitzen, bei denen nur 1 Jahr Altersunterschied ist (8 und 7). Trotzdem sind beide komplett verschieden.
Einer gemütlich, der andere ein Energiebündel.

Ich denke, es kommt neben dem Alter doch auch sehr auf den Charakter an.
Ich würde einen neuen Kumpel eher danach aussuchen - immer mit der Prämisse, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist.
 
Ja klar ist auch sicherlich Charaktersache. Die Beschreibung von Loki klingt ganz passend zu meinen beiden. Jedoch kann ich ihn nicht vorher kennenlernen weil er noch in Spanien ist. Denke schon dass der Altersunterschied eine große Rolle spielt ...nur halt bei 3 Jahren war ich mir nicht so sicher ob's wirklich viel ausmacht. Denke ich wage es ...... Habe trotzdem Muffensausen dass es nicht funktioniert und ich womöglich sogar das bestehende Katerduo so durcheinander bringe, dass die beiden hinterher Ärger miteinander haben. Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel Birga Diesel geguckt in letzter Zeit. Mach mich mittlerweile schon ganz vogelig 😵
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Korrektur: Birga Dexel
 
Huhu Ende Oktober ist es nun soweit. Alejo zieht bei uns ein. Wo finde ich hier denn tolle Ideen plus Bildmaterial und Anleitung für gute Trenngitter für die Türrahmen. Bin handwerklich sehr untalentiert 😁
 
ach dafür braucht es kein großes handwerkliches Geschick, nur nen Akkuschrauber und nen Elektrotacker.
Ich hab bei Obi 4 Leisten geholt, 25x50x2000mm. 2 Stück hab ich auf 2 Meter länge gelassen, die anderen beiden direkt bei Obi zu 4 Stück á 80cm sägen lassen. Somit gibt das eine Tür von 200x90cm.
Die Leisten mittels Eckwinkel zusammenschrauben, davon 2 Leisten in der Höhe vom Türschloss, so das man bequem noch seine flache Hand durchbekommt, um den Riegel von beiden Seiten bedienen zu können.
Gitter drauftackern (Öffnung für die Hand rausschneiden), Riegel anschrauben (so dass er dann in das Lock im Rahmen greift, wo sonst das Türschloss reingeht), hinten noch die Türbänder ranschrauben, also die Oberteile der "Scharniere", mit denen die Tür nachher eingehängt wird, fertig.
Ist kein Hexenwerk. Hat mich ca. 50 Euro gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
hier mal 2 Bilder der Tür, noch ohne Gitter:
IMG_20201001_111550.jpg IMG_20201001_111608.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und MilesLiam
Werbung:
Hey Kubikossi , vielen Dank. Die Beschreibung mit dem Bildmaterial ist super 👍 Die werde ich bestimmt zusammengebaut bekommen. Vielen, vielen Dank.
 
Hallo, grüß Dich
Meinen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang .
Ich habe um die untere Kante der Gittertür noch einen Stoffstreifen getackert, damit sie beim auf und zu schieben den Fußboden nicht verkratzt.
Wenn deine völlig frei schwebend eingehängt ist, brauchst du das natürlich nicht ...
 
  • #10
Die Nervosität steigt. Hatte je eigentlich die Überlegung dass Piko, unser junger Kater gleichaltrige Spielgesellschaft bekommt und Milo(4 Jahre ): entlastet wird. Nun hab ich in der Zwischenzeit auch viel geclickert und immer Extraspielrunden angeboten. Was soll ich sagen die beiden schlafen sogar wieder zusammen. Hab jetzt natürlich schon etwas Schiss, dass es vielleicht keine kluge Idee war einen dritten aufzunehmen. Weiß das man das nicht vorhersehen kann aber vielleicht könnt ihr dazu beitragen mich wieder etwas zu entspannen😁 Hab doch auch ziemlich viel Respekt. Bisher habe ich nur kitten miteinander vergesellschaftet und das ging immer immer gut. Zumindest hatte ich noch keine "ältere" Katze aus dem Tierschutz. Alejo ist ca. 1 Jahr und Nen paar zerquetschte und wohl gerade Menschen gegenüber sehr scheu und ängstlich. Piko ist eher draufgängerisch allerdings auch schreckhaft wenn was kommt was ihn verunsichert......beispielsweise neue Menschen etc. Um Milo mach ich mir keine Sorgen, er ist sehr sozial und selbst aus dem Tierschutz. Er wird Alejo ganz bestimmt gut aufnehmen. Oh weh ..... hab auch nur 90qm ....allerdings mit großen gesicherten Balkon. So viel Sorgen.....Nerv mich gerade selber damit 🙀
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
737
Rickie
Rickie
BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
3K
BlubKeks
BlubKeks
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
salatblatt
S
L
Antworten
14
Aufrufe
702
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben