3. Kater- ja oder nein?

  • Themenstarter Findscha
  • Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
215
Hallo!

Vor einigen Wochen zogen Rocky und Tiger bei uns ein und wir sind verliebt ineinander! :D Sie sind Brüder, 6 Jahre alt. Sie verstehen sich recht gut, letztens war ich noch außer mir vor Freude, da ich sie das erste Mal miteinander hab kuscheln sehen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die beiden sich gegenseitig nicht gerecht werden.

Rocky ist der absolut menschenbezogenste Schmusekater, den ich kenne. Tiger schmust mittlerweile auch gerne mit uns, aber würde dies auch gerne mit Rocky tun. Rocky hingegen hält es vielleicht 2 Minuten aus, sich mit Tiger ggs. zu putzen, dann haut er ab.

Tiger spielt liebend gerne, am liebsten mit so nem "Fischlicht" (kein Laserpointer) oder ner Angel. Rocky hingegen guckt meistens nur zu. Wenn man mal mit ihm alleine spielt, tatzelt er maximal mal nach dem Licht, die Angel findet er blöd. Auch anderes Spielzeug, was ich hier angeschleppt habe, findet er grds. langweilig.

Tiger würde gerne auch mal mit Rocky spielen. Momentan sieht es so aus, dass er das auch tut, Rocky schnell die Lust verliert und Tiger sich dann auf ihn schmeißt, ihn zwischen seinen Beinen einklemmt und putzt und häufig auch "beißt"- ich glaube aber nicht, dass er fest zubeißt, Blut ist noch nie geflossen. Rocky "schreit" dann oft wie ein Mädchen... ;)

Ich interpretiere das Verhalten jedenfalls so, dass Tiger sich öfter den Körperkontakt zu Rocky wünscht und Rocky da aber keinen Bock drauf hat. Tiger sprintet auch total oft einfach mal so durch die Gegend, Rocky hat das vielleicht alle 3 Tage mal, für ne Minute.
Achja- momentan sind beide auf Diät, ich hab ja noch die Hoffnung, dass Rocky etwas aktiver wird, wenn er weniger wiegt, wobei ich eher glaube, es liegt in seinem Charakter.

Dadurch das Rocky mit Tiger nicht so gerne spielt, müssen wir natürlich öfter ran- wir sind nun aber auch beide vollzeitberufstätig und ich habe wiederum Angst, wir werden Tiger hinsichtlich seines Spieltriebes nicht gerecht.
Außerdem haben wir uns ja extra 2 Kater geholt, damit die beiden sich auch miteinander beschäftigen können (abgesehen davon, dass es Wohnungskater sind und sie dann eh nicht einzeln gehalten werden sollten, ich weiß ich weiß :))- aber wenn wir nicht da sein, liegen beide meist in getrennten Zimmern (oder sie rennen schnell auseinander, wenn sie den Schlüssel im Schloß hören und vera... uns nur...*ggg*)

Was meint ihr? Interpretiere ich das Verhalten der beiden nur falsch oder passen sie nicht sooo optimal zusammen? Was könnte ich tun, damit die beiden mehr miteinander machen? Oder-wie in meinem Titel gefragt- würde ein 3. Kater eine schlaue Entscheidung sein? Ich denke da an einen Kater im ähnlichen Alter, der evtl. nicht ganz so menschenbezogen ist, wie die beiden und verspielt ist wie Tiger.
Oder sind meine Gedanken Blödsinn? :muhaha:

Viel Text geworden, aber ich hoffe, es liest sich doch jemand durch und ist bereit, mir zu raten.
Danke!
Grüße Findscha mit Rocky und Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
alles was Du beschreibst hört sich für mich nach einer guten Beziehung an!!:smile:

Jede Katze hat ihre Eigenarten und das ist doch prima.

Unsere Katermänner sind auch sehr unterschiedlich, raufen,rennen und balgen zusammen.
Kuscheln eher weniger. Aber man merkt das sie sich verstehen und auch vermissen wenn einer mal zum TA muß.

An Deiner Stelle würde ich nicht auf Biegen und Brechen einen 3.Kater holen.

Zwei 6jährige die sich gut verstehen, miteinander auskommen, das ist doch sehr gut.


LG
 
Zunächst sehe ich das genauso. Sie sind halt offenbar ganz unterschiedlich im Charakter. Und als Dosi's sollten wir diese Eigenheiten ebenso akzeptieren wie es die Tiere selbst tun. Denn anscheinend kommen die Beiden damit gut zurecht. Das ihr dann halt als "Bespaßer" herhalten müsst, Tja sorry ist halt so.

Findsha, verstehe mich bitte nicht falsch, ich kan Deine Überlegungen nachvollziehen, sehr gut sogar, doch bei deinen beiden Katern kann sich im Laufe der Zeit auch noch sehr viel ändern. Es kann durchaus sein das der Eine ruhiger wird und der Andere eben erst dann was mit ihm anfangen kann. Es gibt, trotz der Tatsache das sie Brüder sind, so viele unterschiedliche Charaktere. Ich würde erst mal abwarten, denn wie gesagt, die Katers haben damit offenbar überhaupt kein Problem.

Also mach dir bitte zur Zeit keine allzu großen Sorgen.

Und bei uns lagen die Gründe für das dritte Tier nun gaaaannnz anders.
 
Findsha, verstehe mich bitte nicht falsch, ich kan Deine Überlegungen nachvollziehen, sehr gut sogar, doch bei deinen beiden Katern kann sich im Laufe der Zeit auch noch sehr viel ändern. Es kann durchaus sein das der Eine ruhiger wird und der Andere eben erst dann was mit ihm anfangen kann. Es gibt, trotz der Tatsache das sie Brüder sind, so viele unterschiedliche Charaktere. Ich würde erst mal abwarten, denn wie gesagt, die Katers haben damit offenbar überhaupt kein Problem.

und es kann! mit einem 3.Kater durchaus in die berühmte "Hose" gehen.
Sprich, sich in eine Richtung entwickeln, die Du so nicht wolltest.;)

LG
 
Das ihr dann halt als "Bespaßer" herhalten müsst, Tja sorry ist halt so

Ich glaube, da missverstehst Du mich- wir spielen liebend gerne mit den Tieren, nur sind wir ja nich immer da und da wäre es ja schon schön, wenn sie sich auch ggs. bespaßen würden.

Aber grds. geb ich Euch ja recht- das Verhalten kann sich noch ändern und mit nem 3. Kater kann so einiges schief gehen.

Ich möchte, dass meine Katzen glücklich sind und manchmal zweifel ich halt dran. Klar ist es super, wenn Katzen unterschiedliche Charaktere haben, ist ja schön für uns Menschen, aber wenn der eine sich mehr Spielereien und Körperkontakt von seinem kätzischen Kumpel wünscht als der andere, ist der erstgenannte dann glücklich? Es heißt doch immer, Menschen können den Katzenkumpel nicht ersetzen...und reicht es dann, wenn 5 Minuten am Tag miteinander gerauft und sich geputzt wird und ansonsten ist der andere halt "da"?
 
Ich glaube, da missverstehst Du mich- wir spielen liebend gerne mit den Tieren, nur sind wir ja nich immer da und da wäre es ja schon schön, wenn sie sich auch ggs. bespaßen würden.

Aber grds. geb ich Euch ja recht- das Verhalten kann sich noch ändern und mit nem 3. Kater kann so einiges schief gehen.

Ich möchte, dass meine Katzen glücklich sind und manchmal zweifel ich halt dran. Klar ist es super, wenn Katzen unterschiedliche Charaktere haben, ist ja schön für uns Menschen, aber wenn der eine sich mehr Spielereien und Körperkontakt von seinem kätzischen Kumpel wünscht als der andere, ist der erstgenannte dann glücklich? Es heißt doch immer, Menschen können den Katzenkumpel nicht ersetzen...und reicht es dann, wenn 5 Minuten am Tag miteinander gerauft und sich geputzt wird und ansonsten ist der andere halt "da"?

Nein Findscha, ich habe dich nicht falsch verstanden, nur ICH habe mich falsch ausgedrückt :verschmitzt: ich finde aber außer Animateur auch kein anderes Wort für Bespaßer und ich bin selbstverständlich davon ausgegangen das ihr das gern tut.

Moment mal... der Leon frisst grad die Napfunterlage an :oha:...ich glaub der hat Hunger....bin gleich wieder da :verschmitzt:

So weiter im Text. Katzen hängen nicht die ganze Zeit zusammen, machen auch unsere hier nicht. Mal wir gejagt, mal gekämpft, mal eben nur zugeguckt, mal in Ruhe gelassen damit jeder für sich putzen, schlafen oder sonst was machen darf.
Und Katzen passen sich auch, in gewisser Weise, unserem Lebensrythmus an. Sie schlafen tagsüber sehr viel. Ich habe es oft erlebt, wenn ich mal früher als gewohnt nach Hause kam, das mir zwei völlig verpennte Katzen entgegen kamen die dann fast noch auf die Uhr gesehen haben und mich mit ihren Augen fragten, "Hä?? Wieso bist du denn schon da?" Also mach dir bitte für tagsüber nicht so viele Gedanken.
 
Danke erstmal für Eure Statements.

Vorhin bin ich fast ohnmächtig geworden: die beiden haben so aufeinander eingedroschen mit Krallen, hauerha....- ist das normal? Verletzt hat sich noch keiner, aber ich hab echt Schiss, dass das mal wortwörtlich ins Auge geht (wobei bei Rocky hab ich gesehen, dass der die Augen zusammenkneift, wenn sie voreinander stehen und mit ihren Pfoten aufeinander eindreschen).

@Alle anderen: sonst noch Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nich drängeln bitte in diesem Thread... :mad:

Sonst niemand, der mir einen Rat geben möchte????
 
Schau dir mal das Video an. Das ist von Lobbina's Janosch und ihrem Filou. Da kannst du gut sehen wie Kater's miteinander kämpfen. (Kristin ich borg mir das mal aus weil es ein sehr gutes Beispiel ist). Das geht auch heftiger, zumal wenn beide Kater der Ansicht sind das sie gleichstark sind. Rangreihenfolgen wollen nun mal ausgefochten werden.

Du kannst dir hier auch mal verschiedene Arten des Zweikampfes ansehen, wobei es hier um reine Revierverteidigung geht. Aber man sieht hier sehr schön, dass es nur dann zum wirklichen Zweikampf kommt, wenn alle anderen Drohgebärden fehlgeschlagen sind.
 
  • #10
Ich habe hier bei YT noch ein anderes Beispiel gefunden, wobei es bei den Beiden wirklich heftig zur Sache geht.

Was du hier in Teil 1 bis 4 siehst hat mit Sicherheit nichts mit dem zu tun was du zu Hause beobachten konntest, doch du kannst hier sehr gut die Verbissenheit erkennen, mit welcher Katzen miteinander kämpfen können.

Und wenn du dir alles angesehen hast, dann kannst du vllt. selbst einschätzen von welcher "Qualität" jene Auseinandersetzungen sind die du gerade erlebst.

Cat Fight Teil 1


Cat Fight Teil 2


Cat Fight Teil 3

Cat Fight Teil 4
 
  • #11
Wow, danke TinTin, da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gemacht, vor allem mit dem separaten Thread. Vielen vielen Dank!

Bin noch nicht ganz durch mitm Gucken, aber vorhin hat Rocky Tiger das erste Mal angefaucht, da der ihn vom Stuhl geschmissen hat bei einer Rangelei, unglücklicherweise lag Rocky vorher aufm Rücken und hatte echte Probleme, sich noch rechtzeitig umzudrehen, mein Dickerchen...

Bei einigen Videos hab ich bisher aber leider sagen müssen: harmlos gegen das, was hier abgeht.
Und dieses mit angelegten Ohren voreinander stehen und sich drohend angucken passiert hier auch täglich. Vielleicht sollte ich mal von den beiden ein Video machen und hier hochladen?
 
  • #12
Wow, danke TinTin, da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gemacht, vor allem mit dem separaten Thread. Vielen vielen Dank!

Bin noch nicht ganz durch mitm Gucken, aber vorhin hat Rocky Tiger das erste Mal angefaucht, da der ihn vom Stuhl geschmissen hat bei einer Rangelei, unglücklicherweise lag Rocky vorher aufm Rücken und hatte echte Probleme, sich noch rechtzeitig umzudrehen, mein Dickerchen...

Bei einigen Videos hab ich bisher aber leider sagen müssen: harmlos gegen das, was hier abgeht.
Und dieses mit angelegten Ohren voreinander stehen und sich drohend angucken passiert hier auch täglich. Vielleicht sollte ich mal von den beiden ein Video machen und hier hochladen?

Wenn du es kannst, gern, da es sicherlich guten Aufschluss gibt welche Motivation hinter den Kämpfen stehen könnte. Aber vielleicht findest du ja bei den Videobeispielen auch eine Situation die Deiner daheim ähnlich oder sehr ähnlich ist.

P.S. Das "Anlegen" der Ohren kann meist nur im Zusammenhang mit der Gesamtsituation (Mimik und Gestik der Katze in der jeweiliegen Situation) bewertet werden. Zum ersten kann es einfachen Unmut ausdrücken und/oder Aggression, aber eben auch zum Schutz der Ohren bei einem bevorstehen Kampf.

Und noch eines solltest du niemals vergessen. Katzen kämpfen mit Vorliebe auf dem Rücken liegend, da sie so alle vier Pfoten zum kämpfen frei haben. Ziel der allermeisten "Angriffe" von Katzen ist der Kopf. Hiebe und Bisse werden immer in Richtung Kopf geführt.
 

Ähnliche Themen

Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Balou060609
Balou060609
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tante
T
D
Antworten
11
Aufrufe
443
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Sasi82
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben