2te Katze, Kitten oder erwachsen? Brauche Euren Rat!

  • Themenstarter Balu78
  • Beginndatum
B

Balu78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2009
Beiträge
278
Ort
Leutkirch/Allgäu
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal den Rat von den Erfahrenen hier...
Heute morgen habe ich endlich das O.K. meiner Vermieterin bekommen eine zweite Katze halten zu dürfen!! :grin:

Nun zu unserer Situation:
ich bin berufstätig, mein Kater Balu mittlerweile 1,5 Jahre, er ist reiner Wohnungskater (auch drinnen geboren) und bei mir seit er 13 Wochen ist.
Er ist eher ein ruhiger, etwas scheuer Kater, der seit er bei mir ist keine Artgenossen gesehen hat..

Ja, ich weiß... ich hätte damals zwei nehmen sollen, aber da war ich leider noch zu unwissend... war mein erster Kater.. und ich wusste es leider nicht besser, tut mir im Nachhinein sehr leid für meinen Kleinen...

Aber jetzt habe ich immer öfter das Gefühl, daß er sich einsam fühlt...
Und nun zu meiner aktuellen Frage:
Würdet ihr eine erwachsene Katze oder ein Kitten dazu holen?
Bisher dachte ich, daß es gut wäre, einem erwachsenen Notfellchen ein Zu Hause zu bieten...aber irgendwie raten mir momentan alle zu einem Kitten, damit die zwei bessere Chancen haben miteinander klar zu kommen...
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Dir und der Katze zu liebe würde ich etwas gleichaltriges holen.
Für ein Kitten müsstest du dir halt Urlaub/Zeit nehmen.

Die Frage ist ob dein Kater die Katzen dann auch akzeptiert.
 
Sieh dich nach etwas Gleichaltrigem um mit ähnlichem Charakter. :)
 
gleiches alter, gleicher charakter und viiiiiel geduld ;)
 
Definitiv gleiches Alter. Stell Dir Deinen Kater mal beim Raufen mit einem Kitten vor. :eek:

Bei mir raufen die Jungs ziemlich viel und da ist es gut, dass sie gleich groß und gleich kräftig sind.

Außerdem kann es sein, dass ein Kitten Deinen Kater vom Temperament her ziemlich überfordert.

Bei mir sind immer erwachsene Tiere dazugekommen und es hat immer geklappt. Manchmal etwas schneller und manchmal hat es etwas länger gedauert. Wichtig sind Geduld und gute Nerven.
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir auch, Dich nach einem Gleichaltrigen umzuschauen. Wir haben unsere beiden Kater zusammengeführt, als sie gut 8 Monate alt waren und es hat super gut geklappt. Nach sieben Monaten sind sie nun ein Herz und eine Seele.

Bei der Auswahl nach einem Kumpel solltest Du keinen allzu dominanten Partner wählen, aber auch keinen schüchternen, da ja Dein Kater schon etwas vorsichtiger ist. Ideal wäre sicherlich einer, der zwischen einem Jahr und eineinhalb ist und in einer Katzengruppe aufgewachsen ist, so das er gut sozialisiert ist. Frag doch mal bei Dir im Tierheim nach privaten Pflegeplätzen um, da findet man immer ganz tolle Schätze und vor allem können Dir die Pflegeleute viel über den Charakter etc. erzählen.

Viel Glück bei der Suche.
Herzliche Grüße
 
Ein etwa gleichaltirger Kater, charakterlich möglichst ähnlich.
Langsame Zusammenführung.
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen :)

Gleiches Alter und in etwa gleicher Charakter.
Und für die Zusammenführung jede Menge Geduld. Die kann schon mal ein paar Wochen dauern ;)
 
Vielen Dank Euch allen!
Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt:)
Die Mitarbeiter der Tierheime, die ich bisher angerufen habe haben mich dann doch etwas verunsichert mit der Aussage ich solle lieber ein Kitten nehmen...
Also werde ich nach einem jungen Katerchen/Kätzchen ausschau halten, der schon aus dem Gröbsten raus ist und auch eher zu den Ruhigen zählt...
Falls jemand Vorschläge haben sollte - nur zu :grin:
 
  • #11
Ganz ehrlich, es scheint so, daß Camillo nicht nur sozial ist, sondern den Kontakt mit den anderen Katzen braucht.

Zu so einem Kater würde ich dir keinesfalls raten! Es kann sehr gut sein, daß dein Kater laaaange Zeit braucht, bis er engen Körperkontakt mit dem Neuen mag. Und es kann auch sein, daß er soviel Nähe niemals mag.

Und für eine Katze, die eben diesen Körperkontakt möchte, wäre das echt schlimm. Außerdem kann es die Zusammenführung empfindlich stören, wenn der Neue ständig versucht, Körperkontakt zu bekommen, und dein Kater den ständig ablehnt.

Ich würde nach einem Kater suchen, der anderen Katzen eher neutral gegenübersteht. Der andere Katzen akzeptiert, aber nicht aufdringlich nervt.

Natürlich ist es auch möglich, daß die beiden sich ganz schnell mögen und dann zusammen kuscheln. Aber direkt davon ausgehen würde ich jetzt nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
4
Aufrufe
387
teufeline
teufeline
D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Grietje
Grietje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben