Gibt es Fälle, wo sich dominante Kater bzw Katzen in Einzelhaltung wohler gefühlt haben?

  • Themenstarter Miauz2507
  • Beginndatum
M

Miauz2507

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat 3 Kater, K1 ist 1 Jahr und seit ca. 6 Monaten dort. K2 ist 2 Jahre und seit 1 1/2 Jahren dort. K3 ist 17 Jahre jung, liegt nur rum und kommt nur zum fressen raus. Seit einiger Zeit greift K1(BKH) ständig K2 an, es wird immer intensiver. Nun greift er auch den alten Mann K3 an. Es ist teilweise so schlimm, dass K2 und K3 sich gar nicht mehr aus ihren Ecken raustrauen und K3 nicht mehr frisst. Deshalb soll K1 abgegeben werden. Bevor er ins tierheim kommt, wollte ich ihn bei mir aufnehmen. Allerdings arbeite ich 8 Std am Tag, 4 Tage die Woche und er kennt nur das Leben mit Katzen, auch wenn er sie verprügelt auf Teufel komm raus. Meine Wohnung ist knapp 55qm gross mit kleinem Balkon. Ich finde die Größe der Wohnung für 2 Katzen grenzwertig. Mein bauchgefühl stimmt nicht, wenn ich daran denke ihn allein zu halten. Gibt es denn Fälle, wo sich dominante Kater bzw Katzen in Einzelhaltung wohler gefühlt haben? K1 ist auch sehr sehr sehr Menschenbezogen. Ich weiss dass ersetzt nicht die Bindung, wie sie zwischen 2 Katzen wäre bzw sein sollte. Oder sollte er lieber ins Tierheim? Reichen 55qm mit ausreichend Bewegungsmöglichkeiten wie zb Kletterwände in jedem Raum, für 2 Katzen? Und was, wenn eine Vergesellschaftung nicht klappt? Fragen über Fragen, vielen Dank fürs Lesen 😸
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würde einen so jungen Kater nicht alleine halten. Der braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden, was soll der denn mit dem 17jährigen Opa anfangen? Der muss sich auspowern und das scheint mit dem 2. Kater ja nicht zu klappen - ist der vielleicht eher ruhig und lastet K1 nicht aus?
Dein Gefühl ist da sicherlich richtig - 55 qm sind nicht viel und du bist auch längere Zeit nicht zu Hause, da langweilt er sich dann.
Ich sehe auch die Gefahr, dass er dich irgendwann als Notraufkumpel nimmt und das kann nicht gut ausgehen.
 
Ist der Kater kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn man auf 55qm in die Höhe baut, die Wohnung also auch in die Höhe voll ausnutzt, kann man da glaube ich, gut 2 Katerchen halten. Alleine bleiben sollte der Haudegen allerdings wirklich nicht. Er braucht aber einen Kumpel, der ihm auch das Wasser reichen kann ohne aggressiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und tiha
Bevor man nachdenkt einen der Kater abzugeben, sollte man schauen ob und wo was im Argen liegt.
Sind alle drei Kater kastriert?
Ist der Senior gesund?
Ist der 2. Kater gesund?
Bekommen die Kater rund um die Uhr Futter?
Wird der Youngster geistig ausgelastet?

Wenn nicht schon geschehen, sollte der Senior dringend zum Geriatriecheck beim TA vorgestellt werden. Niere, Schilddrüse, Zähne und ggf Bauchspeicheldrüse.

Da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie rund um die Uhr Zugang zum Futter haben. Hunger macht Katzen aggressiv, dann lassen sie den Frust uU auch an den Mitkatzen aus.

Der Jungspund braucht geistigen Anspruch in Form von Spielzeit mit den Haltern, Fummelbretter, hier clickern auch viele mit den Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Miauz2507
Also ich würde einen so jungen Kater nicht alleine halten. Der braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden, was soll der denn mit dem 17jährigen Opa anfangen? Der muss sich auspowern und das scheint mit dem 2. Kater ja nicht zu klappen - ist der vielleicht eher ruhig und lastet K1 nicht aus?
Dein Gefühl ist da sicherlich richtig - 55 qm sind nicht viel und du bist auch längere Zeit nicht zu Hause, da langweilt er sich dann.
Ich sehe auch die Gefahr, dass er dich irgendwann als Notraufkumpel nimmt und das kann nicht gut ausgehen.
Er ist nun seit gestern da und gewöhnt sich ein. Ich hoffe nicht dass ich als raufkumpel herhalten muss. Je länger er hier ist, desto schwieriger eine Vergesellschaftung? Möchte nicht, dass er hier alleine leidet...
 
Werbung:
Wenn man auf 55qm in die Höhe baut, die Wohnung also auch in die Höhe voll ausnutzt, kann man da glaube ich, gut 2 Katerchen halten. Alleine bleiben sollte der Haudegen allerdings wirklich nicht. Er braucht aber einen Kumpel, der ihm auch das Wasser reichen kann ohne aggressiv zu sein.
Wie findet man den passenden Kater? Muss mich da mal schlau machen, ich denke ich versuche es.
 
Bevor man nachdenkt einen der Kater abzugeben, sollte man schauen ob und wo was im Argen liegt.
Sind alle drei Kater kastriert?
Ist der Senior gesund?
Ist der 2. Kater gesund?
Bekommen die Kater rund um die Uhr Futter?
Wird der Youngster geistig ausgelastet?

Wenn nicht schon geschehen, sollte der Senior dringend zum Geriatriecheck beim TA vorgestellt werden. Niere, Schilddrüse, Zähne und ggf Bauchspeicheldrüse.

Da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie rund um die Uhr Zugang zum Futter haben. Hunger macht Katzen aggressiv, dann lassen sie den Frust uU auch an den Mitkatzen aus.

Der Jungspund braucht geistigen Anspruch in Form von Spielzeit mit den Haltern, Fummelbretter, hier clickern auch viele mit den Katzen.
Ich weiss nur dass er die anderen sehr maletriert hat, scheinbar wurde er auch nicht komplett sozialisiert. Ich werde versuchen ihn zu vergesellschaften und die Wohnung wird zu einem kletterdschungel umfunktioniert
 
  • #10
Bei schlechter Sozialisierung ist das quasi wie mit Fremdsprachen.
Ich habe neu eine Katzen, die als Kitten schlecht sozialisiert und dann noch beengt mit wenig Reizen gehalten wurde. Die kann nicht spielen, nicht adäquat kommunizieren. Im Mehrkatzenhaushalt hat sie nur das Recht des Stärkeren kennen gelernt.
Und dann ein verspieltes Kind, das von einem Kater aufgezogen wurde, Spielmäuse tief fliegen lässt, rauft und fangen spielt.
Sie probieren es miteinander, klappt aber noch nicht. Dann wird gefaucht und gespuckt und eine Stunde später beginnt der nächste Spielversuch. Wird noch dauern.
 
  • #11
Das ging jetzt aber sehr schnell.... Wie heißt denn Dein Kater? zeig doch mal ein Bild.

Ich hab so ein paar robuste Jungkater in der Pipeline, falls Du mal schauen magst?
 
  • #12
Das ging jetzt aber sehr schnell.... Wie heißt denn Dein Kater? zeig doch mal ein Bild.

Ich hab so ein paar robuste Jungkater in der Pipeline, falls Du mal schauen magst?
In der Pipeline? Kenn mich hier nicht so aus.. Würd gern ein Bild laden, aber die Dateien sind alle zu groß... Er schläft grad gemütlich auf der Couchlehne. 😸
 
  • #13
In der Pipeline heißt in der Vermittlung. Klick mal in meine Signatur. Sind allerdings noch nicht in Deutschland
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
444
Josie_
J
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Figaro&Cleo
F
B
Antworten
10
Aufrufe
896
keeza
keeza
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Alagos
A
S
Antworten
8
Aufrufe
769
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben