200 gr NF zu viel Futter?!

  • Themenstarter Lilula
  • Beginndatum
L

Lilula

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen!

Wir waren 1 Woche im Urlaub und hatten eine professionelle Sitterin, die gleichzeitig Tierheilpraktikerin ist. Sie hat mir schon beim Vorgespräch und hinterher bei der Schlüsselübergabe gesagt dass ich viel zu viel füttere und die beiden über kurz oder lang fett werden :verstummt:. Wir haben die beiden erst seit 1 Jahr und ich bin jetzt verunsichert...ich empfinde unsere Fütterungsmenge eher als zu wenig. Hier die Eckdaten:

2 Katzen, weiblich, 2 & 4 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatzen. Verstehen sich gut, spielen miteinander und mit uns, können aber auch mal einen Tag faul in der Ecke liegen...also eher gemütlich würde ich sagen ;).

Morgens und Abends bekommt jede Katze 100gr NF, also 200gr pro Katze am Tag . Kein TF. Wir füttern Macs, CFF, Ropocat, Catchet Select, Cat & Clean...es bleibt öferts was übrig, was ich dann mittags wieder wegstelle. Wenn mal viel Hunger da ist bekommen sie auch Nachschlag, kommt aber eher selten vor.
Beide wiegen 4 kg und sind meiner Meinung nach sehr schlank und zierlich und haben eine schöne Figur (vom TA bestätigt).
Ich doofi hab natürlich nicht nachgefragt was sie als Menge empfehlen würde...war zu sehr damit beschäftigt Argumente für mein Futter zu finden :oops:.

Mein Freund überlegt jetzt schon die Menge zu reduzieren...ich bin dagegen. Hilfe :oops:!

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Also meine Katze ist jetzt auch 2 und frisst auch ca 150-200 g NaFu am Tag, mehr will sie nicht. Ich glaube, wenn die Katzen nicht nach mehr betteln, dann passt die Menge, wenn sie betteln würde ich auch mehr geben.

Ok, man muss schauen, dass es nicht ausartet, aber bei einer gesunden Katze, die wie bei euch hochwertiges Futter bekommt, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Die regulieren das selber ganz gut.

Ich würde nicht reduzieren, außer du merkst, dass sie wirklich zu legen.

Lg.
 
Lass dich nicht verunsichern.

Wenn die Katzen aktiv sind, vom TA als gesund und ausreichend ernährt eingestuft werden, die Figur top aussieht, belass es bei 200 g / Tag / Katze.
Deine Katzen regulieren das ja schon selber, indem ein *zu viel* stehen lassen.

Der Cat - Sitter soll auf die Tiere aufpassen und dir nicht in deine Haltung reinsabbeln.

Reduzieren kannste immer noch, falls sie zulegen sollten.
 
Also mir kommt das gar nicht viel vor. Eher wenig.
Solang die beiden nicht übergewichtig sind, seh ich da kein problem.
 
Zu Tierheilpraktikern hab ich meine ganz spezielle Meinung. Die meisten halten sich selbst für Tierärzte.
Ich finde 200 g pro Katze sogar sparsam. Meine Maus frisst gerade mal 150 g am Tag - ist aber schon ein älteres Kaliber.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Unsere zwei (ca. 1 Jahr) fressen definitiv mehr und wiegen jeweils knapp unter 4 kg!
 
Vielen lieben Dank , ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt.
Reduziert wird nicht, ich achte aufs Gewicht und steuer dann eher mit mehr Bewegung gegen :zufrieden:...Lilly und Luna sagen Danke :p.
 
Werbung:
Ich finde das auch eher "weniger".
Gib ihnen ruhig Nachschlag, wenn sie mögen. Zu viel ist das bei weitem nicht.
Zumal Katzen das wunderbar regulieren können, wenn sie von anfang an so viel bekommen, wie sie wollen.

Vertraust du der Katzensitterin sonst? Ich hätte beim nächsten Urlaub bei so 'ner Ansage vielleicht Sorge, dass sie ihrer "Überzeugung" nach handelt und den Katzen einfach weniger gibt. :oops:
 
Du fütterst ja sehr hochwertig, da ist das nicht unbedingt zu wenig... aber zu viel schon gar nicht!! ;)

Katzen verdrücken ja echt die unterschiedlichsten Mengen, das kann sehr individuell sein. :) Wenn die beiden gut aussehen, Gesund sind, und nicht nach mehr betteln, ist es doch ok.
 
  • #10
Ich hatte damals meinen zweiten kater auch von einer dame, die davon überzeugt war, dass katzen nur 100 g am tag fressen dürfen. Und dann auch noch vom schlechten futter. Bei mir hat er dann so viel bekommen wie er wollte, und wurde kein bisschen dick.
 
  • #11
Danke für die vielen Antworten.
Wenn sie die erste Portion ratz fatz aufgefuttert haben , gebe ich immer Nachschlag. Meistens fressen sie aber bis in den frühen Nachmittag rein an der ersten Portion (Häppchenfresser).

Sonst war ich sehr zufrieden mit der Sitterin. Sie hat sich toll gekümmert (in dem Bereich etwas zuuu sehr) und die beiden waren total entspannt und wie immer als wir wieder kamen. Beim nächsten Urlaub werde ich vorher wohl nochmal mit ihr darüber sprechen, aber ich denke dass sie sich daran halten wird! Lg!
 
  • #12
Unsere bekommen ebenfalls 200g / Katze / Tag. Morgens 100g und Abends nochmals 100g.
Die Kleine wiegt etwas mehr als 4kg. Aussage vom Tierarzt letztes mal war, dass sie das perfekte Gewicht hat.
Der Dicke wiegt gute 6,5kg. Ist aber auch ein BKH-Bär. Auch hier war der Tierarzt zufrieden.

Ich überlege, die Portionsgröße auf 250g / Katze / Tag zu erhöhen, weil sie das Futter wegatmen. Dann muss ich aber das Gewicht im Auge behalten.

Schön war aber auch die Aussage von unserem ehemaligen Tierarzt:
"Sie brauchen nur Trockenfutter. 35g am Tag pro Katze. Macht 1kg im Monat, 12kg im Jahr. Katzen sind günstig."
Das war das letzte Mal das er uns gesehen hat.
 
  • #13
Ich denke das schwingt auch immer die subjektive Meinung mit.... meine Katzen sind laut TA schlank, aber nicht zu dünn. Eine Sitterin (die kam nur einmal;)) - die selbst einen absolut übergewichtigen Kater hat - meinte über meine, die seien "alle untergewichtig" und hat die vertragswidrig tagelang mit TroFu vollgestopft. :rolleyes:
Also ich würde ihr schon klipp und klar sagen, dass sie sich an die von dir vorgegebenen Mengen zu halten hat. Zwar in einem netten, aber bestimmten Ton.

Katzen, die man hochwertig füttert uund artgerecht beschäftigt, werden in aller Regel auch nicht zu fett, mussten sie nicht irgendwann mal Hunger leiden, regulieren sie das von selbst.
 
  • #14
Hallo zusammen!

Wir waren 1 Woche im Urlaub und hatten eine professionelle Sitterin, die gleichzeitig Tierheilpraktikerin ist. !

Zum Unsinn der Aussage der Dame wurde hier alles gesagt.
Und daher wundert es mich auch nicht, dass ihre Praxis so schlecht läuft, dass sie sich nebenbei was als Tiersitterin verdienen muss.:rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
I
Antworten
8
Aufrufe
366
Isi1903
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben