2 zu junge Kitten?

  • Themenstarter Isych
  • Beginndatum
I

Isych

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2015
Beiträge
79
Ort
München
Liebe Foris,

ich bin zu meinem kleinen Spike gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Er wurde auf dem Land in einem Motorraum gefunden und ich bekam nen Anruf, ob ich nicht... wohl weil ich in letzter Zeit laut über ne Fellnase nachgedacht hatte (geplant war eigentlich eher ne ältere TH-Katze zu adoptieren).

Jedenfalls haben wir trotz Rumfragen und -suchen keine Mutter zu dem ca. 8 Wochen alten Kater gefunden. Ich bin für die Entwurmung auch noch zur TÄ, die am allernächsten am Fundort war. Die wissen ja oft, ob es einen Wurf gegeben hat.

Jedenfalls hab ich plötzlich nen Kater gehabt, der sich auch schnell eingelebt hat und unfassbar verkuschelt, verfressen und verspielt ist. Auf die Suche nach einem gut sozialisierten Kitten mit mindestens 12 Wochen hab ich mich auch sofort gemacht.

Tja, wie das Schicksal so will, wurden Mutter und Geschwister nach wenigen Tagen doch gesichtet. Sind extrem scheu und werden grad angefüttert um nächste Woche gefangen zu werden.

Und jetzt komme ich endlich zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll, jetzt schon eines der Geschwisterchen zu meinem Spike dazu zu holen oder soll ich - bei allen Risiken - sie bei der ausgewilderten Mutter lassen bis sie alt genug sind und bis dahin bleibt mein Spike allein? Nach allem was ich lese sozialisieren sich so Würmchen ja auch gegenseitig.

Ich will halt keinesfalls Einzelhaft für den Kater. Bin zwar derzeit daheim aber werd ja auch wieder arbeiten gehen.


Anmerkung: liege auf dem Bauch während ich das schreibe. Spike hat sich grad in mein Hohlkreuz gekuschelt und schnurrt sich eins.
 
A

Werbung

Kannst du evtl Pflegestelle für die Mutter werden?
Dann hat der kleine alles was er braucht
 
Kannst du evtl Pflegestelle für die Mutter werden?
Dann hat der kleine alles was er braucht


Das ist eine schöne Idee!!

Und ansonsten würde ich den Knirps versuchen erst mal wieder zu seiner Mama zurück zu bringen. Auch wenn es dir das Herz bricht, er sollte da noch 4 Wochen bleiben!! Für ihn wäre es besser. Und dann kommt er wieder zu dir und bringt noch einen Bruder mit!
So wäre es auch schön.

Ist doch toll daß die Mutter und Geschwister gefunden wurden, so ein Glück!
Nutz die Chance die das bietet im Sinne der Katze.
 
Das ist eine schöne Idee!!

Und ansonsten würde ich den Knirps versuchen erst mal wieder zu seiner Mama zurück zu bringen. Auch wenn es dir das Herz bricht, er sollte da noch 4 Wochen bleiben!! Für ihn wäre es besser. Und dann kommt er wieder zu dir und bringt noch einen Bruder mit!
So wäre es auch schön.

Ist doch toll daß die Mutter und Geschwister gefunden wurden, so ein Glück!
Nutz die Chance die das bietet im Sinne der Katze.

Sie schreibt doch die Mutter ist wild und wird angefüttert. Da würde ich den Kleinen nicht wieder hinsetzen.

Finde ich ne schwierige Situation, die Kleinen sollten sicher bald rein aber natürlich wären sie dann sehr früh von der Mutter weg. Ich hoffe da melden sich noch ein paar Profis zu Wort.

Finde es aber super, dass du ihm direkt nen Kumpel holen willst! :)
 
Sie schreibt doch die Mutter ist wild und wird angefüttert. Da würde ich den Kleinen nicht wieder hinsetzen.

Finde ich ne schwierige Situation, die Kleinen sollten sicher bald rein aber natürlich wären sie dann sehr früh von der Mutter weg. Ich hoffe da melden sich noch ein paar Profis zu Wort.

Finde es aber super, dass du ihm direkt nen Kumpel holen willst! :)

Aber sie schreibt auch um sie nächste Woche einzufangen.

Wo soll sie dann hin wenn sie eingefangen ist?
Und kann dann der Kleine Kater dann wieder dazu?
 
Also, die Mutter soll laut TÄ kastriert werden. Das macht die TÄ mit allen Wildlingen, die ihr in die Finger kommen, was ich ziemlich toll finde!

Nach Erholung soll die Mutter zurück in ihre Scheune gebracht werden. Sie reagiert wohl laut TÄ extrem aggressiv auf Menschen und hat vor Ort ein paar warme Rückzugsplätze und Futterquellen.

Wovor ich Angst habe ist dass die kleinen da zusammengefahren werden. Mein Spike wurde ca 1 km vom Platz der Mutter gefunden, jenseits einer stark befahrenen Straße. Von den örtlichen Freigängern (im Kloster dort) hat von 4 Katzen genau eine überlebt. Die ängstlichste. Und ängstlich ist mein Spike nicht im geringsten.

Ihr habt wahrscheinlich recht damit dass ich ihm zurücksetzen und der Natur ihren Lauf lassen sollte, aber die Gefahr kann ich einfach nicht eingehen.

Ich seh also wirklich derzeit nur die Option Kumpel, so schnell wie möglich. Die Frage ist lediglich ob Geschwisterchen jetzt oder (auch auf das Risiko dass die Kleinen es nicht überleben) erst in 4 Wochen.

:-(
 
Ach: ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, Pflegestelle für einen erwachsenen Wildling zu werden, vor allem nicht für einen der so aggressiv ist wie die Mutter. Ich kann leider keinen Freigang bieten und hab ehrlich gesagt auch Angst vor der Mutter (das ist bescheuert, gell? Hab aber eben null Erfahrung).

Spike ist extrem ungewöhnlich zutraulich für einen Wildling. Wundert alle die mir ihm zu tun hatten.

Aber vielen, vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich kann zwar sicher nicht alles in die Praxis umsetzen, finde es aber schön wie viele Gedanken ihr euch um das Wohlergehen meines süßen macht!
 
Werbung:
Es kann durchaus sein, das die Mutterkatze aggressiv ist, weil sie ihre Jungen verteidigt.
Aber das hilft dir nicht weiter, wenn sie eingefangen sind, wird sie zumindest erst einmal eher noch aggressiver sein, weil sie die Situation nicht einschätzen kann.
Von dem her ist es vermutlich die beste Lösung, die Mutterkatze wieder raus zu setzen.
Aber was ist mit den Kitten geplant? Sollen die auch wieder rausgesetzt werden, bzw. gleich draußen bleiben und nur später kastriert werden - wenn sie dann noch leben?

Wieder raussetzen sollst du deinen Kleinen auf keinen Fall, und das hat hier auch keiner so gemeint. Gemeint war, wenn die Mutter mit Wurf auf PS geht, den Kleinen nochmal dazuzusetzen. Aber natürlich nicht raus in so eine ungewisse Zukunft, wo man ihn in 4 Wochen vielleicht gar nicht mehr erwischt.

Ich würde es schon gut finden, wenn du noch ein Brüderchen dazunehmen könntest. Das wäre dann von der Straße weg und hätte schon einen guten Platz gefunden. So wilde Kitten haben es eh schwer, die meisten mögen lieber kleine Katzen, die sich schon anfassen und kuscheln lassen.
 
Ich würde es schon gut finden, wenn du noch ein Brüderchen dazunehmen könntest. Das wäre dann von der Straße weg und hätte schon einen guten Platz gefunden. So wilde Kitten haben es eh schwer, die meisten mögen lieber kleine Katzen, die sich schon anfassen und kuscheln lassen.

Und deswegen ist es, glaube ich, gar nicht so selten im TS, dass die Kitten bei absolut unhändelbarer Mutterkatze schon mit 8 Wochen rein geholt werden. Damit sie eben nicht so stark von der Mutter geprägt werden, was die Angst vor dem Menschen angeht und man sie wohl leichter zahm bekommt?!

Ich finde das schwierig. Bestünde denn die Möglichkeit, alle Kitten rein zu holen und die anderen beiden dann zu vermitteln?
Ich glaube, darüber würde ich dann ernsthaft nachdenken. Natürlich ist es blöd, wenn sie jetzt schon so früh von der Mama weg kommen. Aber wenn sie dafür eine Chance auf ein zu Hause bekommen? Für die Sozialisation hätten sie sich ja wenigstens gegenseitig (ich würde die Geschwister dann auch erst mit 12-16 Wochen vermitteln). Und von dir lernen sie dann, wie toll so ein Mensch sein kann. ^^
Besser als wenn sie nun draußen weiter sich selbst überlassen sind und unter die Räder kommen?
 
  • #10
Ja, der Gedanke war die anderen Kitten drin zu behalten. Es sind - soweit das beobachtet wurde - noch drei oder vier.

Die TÄ hatte eh Anfragen, eines nehme ich. Würde schauen dass die Kitten zu zweit oder zu gut sozialisierten und verträglichen Katzen vermittelt werden.

Notfalls nehm ich auch den ganzen Wurf für ein paar Wochen.

Nachdem klein Spike inzwischen kapiert hat dass mein Bett kein Klo ist (dank Enzymlösung und Verlegung des Futterplatzes aufs Bett tagsüber) dürften seine Geschwister das ja von ihm lernen. Extra Katzenklos kann ich ja notfalls auch aus Karton und Müllbeuteln basteln.
 
  • #11
Ja, so wie du es beschreibst wäre es wohl wirklich besser du nimmst mindestens noch eines von den Kitten mit zu dir. Und wenn es dir möglich ist nimm sie alle und vermittel dann die anderen an einen schönen Platz.

Schön daß du dich kümmerst!
 
  • #12
Vielleicht zum Abschluss erst mal herzlichen Dank für eure Tipps. Seit 2 Wochen ist Spikes Wurfschwesterchen Buffy bei uns. Er war der einzige Kater in einem Wurf von 6 (!) Kitten, deswegen wurde es ein Mädchen.

Die Zusammenführung ging nicht ohne Fauchen ab, und Buffy hat sich eigentlich nur versteckt. Inzwischen toben die beiden durch die Bude, sie jagen und raufen sich und spielen dazwischen auch ganz ruhig Ball und geschlafen wird in einem dicken Knäul Katze.

Heute durfte ich sie das erste mal streicheln nachdem sie jeden Tag einen Millimeter näher gekommen ist und inzwischen läuft sie mir genauso hinterher wie ihr Bruder Spike.

Die beiden fressen mir die Haare vom Kopf und ich hab meine Bude komplett ausgemistet und zT sogar Möbel entsorgt damit Platz ist für nen richtig großen Kratzbaum. Der Catwalk folgt noch.

Ich bin so froh dass ich mich dazu entschieden habe 2 Miezen ein Zuhause zu geben. Die "Katzengroßeltern" wohl auch. Zumindest landen hier regelmäßig Pakete von Zooplus mit gutem Futter und Spielzeug und sogar Streu an.

Die anderen vier sind auf PS und werden paarweise vermittelt, die Katzenmami ist kastriert und zurückgesetzt, wird aber von der örtlichen Nachbarin mitgefüttert.
 
  • #13
Das von mir mit Teppichboden bezogene Fensterbrett lieben die beiden besonders.
 

Anhänge

  • IMG-20151117-WA0026.jpg
    IMG-20151117-WA0026.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 133
  • #14
Super süß die beiden!:pink-heart:

Das habt ihr richtig super gelöst, gut gemacht!
 
Werbung:
  • #15
Toll :pink-heart: Schön, dass du noch ein zweites Kitten genommen hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden :D
 
  • #16
Danke. Allerdings bin ich jetzt wieder ein bisschen verunsichert weil sie ständig schnurrt und Spike gar nicht mehr aufhört sie zu putzen. Kann ja auch ein Zeichen für Krankheit sein?

Andereseits spielt und frisst sie normal... Aber dass sich ihr Verhalten so plötzlich geändert hat? Oh man, ich mach mich wahrscheinlich wahnsinnig, aber die TÄ kommt morgen eh noch mal. Ja, ich hab eine die ins Haus kommt. Ich Glückskind!
 
  • #17
Supersüß die Beiden. :pink-heart:

Glückwunsch, das hast du klasse gemacht.
 
  • #18
So, auch die schüchterne Buffy setzt sich jetzt auf mich, wenn sie nicht grad mit ihrem Bruder kuschelt. Jetzt muss sie nur noch lernen nach dem Fressen ihr Schnäuzchen zu putzen.
 

Anhänge

  • IMG-20151125-WA0018.jpg
    IMG-20151125-WA0018.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20151127-WA0008.jpg
    IMG-20151127-WA0008.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20151127-WA0023.jpg
    IMG-20151127-WA0023.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Themen

M
  • Mathilda<3
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
vente
V
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
736
Frollein_S
Frollein_S
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
A
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ajna
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben