2. Wohnsitz - Hín- und Her?

  • Themenstarter Hexe-rot
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pendeln zwischen 2 wohnsitzen
H

Hexe-rot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2014
Beiträge
8
Möche meine Katze 8 Jahre gern mit zu meinem neuen Partner nehmen. Liege dort mit Gips noch weiter 6 Wochen fest. Sie war bis jetzt mal in der Wohnung, mal im Garten. Wies Wetter grad passt. Kam das letzte Jahr immer früh und abends nach Hause, hab gefüttert und geknuddelt und sie darf dann bleiben, wo sie mag. War auch so 2-3 Abende und Nächte in der Wohnung. Für einen Komplettumzug ist die Beziehung noch zu frisch. Im Moment allerdings fährt mein Partner 1x am Tag hin füttern und kurz streicheln, da ich mich wegen der "Bewegungsunfähigkeit" im Moment ganz bei ihm aufhalte.

Problematisch kommt noch hinzu, das in meiner Wohnung auf dem Hof eine Autowerkstatt ist, die gerade umgebaut hat und es jetzt auf dem Hof viel lauter zugeht, mehr Begängnis ist und Sie sich kaum noch aus dem Garten vortraut zur Haustür, um mit hochzukommen.

Wir überlegen, ob wir sie mit hierher nehmen, allerdings hatten wir an nur Draußen gedacht. Villa mit Garten. Wir sind auch oft draußen. Oder max. im Soutterain-Korridor. Mein Freund ist nicht so wirklich an in der Wohnung interessiert, wegen der Einrichtung. Allerdings war er bis vor Kurzem ganz geben meine Lissy, hat aber durch da Füttern nen unerwartet tollen Zugang gefunden (Lissy, ist wie der Doc sagt "sehr charakterfes" also scheu und zickig) und jetzt von ganz allein, das mit in seine Umgebung nehmen angesrochen, weil sie doch so allein sei. Wir sind auch oft im Soutterain und haben dort das Büro. Auch kann Sie vom Garten aus in das Büro schauen.

Und ich würde sie dann, wenn ich wieder arbeiten gehe evtl. wieder mit zu mir nehmen.

Katzenklappe fällt allerdings in beiden Wohnungen wegen der Sicherheit aus.
Was haltet ihr davon?
Hat hier jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was halten wir wovon? Die Katze auszusetzen???
 
Grundsätzlich kann eine Katze schon für eine begrenzte Zeit woanders untergebracht werden.

Aber das hier:
allerdings hatten wir an nur Draußen gedacht. Mein Freund ist nicht so wirklich an in der Wohnung interessiert, wegen der Einrichtung.
- vergiss es.

Du kannst eine Katze, die ein Leben in der Wohnung gewöhnt ist, doch nicht einfach nach draußen sperren - das käme einem Aussetzen gleich!
Verbann den Gedanken bitte ganz schnell wieder aus deinem Kopf.

Wenn du sie wirklich zu dir holen willst, muss! sie Zugang zur Wohnung haben wie sie möchte. Außerdem müsst ihr sie die ersten Wochen komplett innen halten, damit sie sich sich an die neue Umgebung gewöhnt.

Warum quartierst du dich mit deinem Gips nicht in dein Zuhause um? Dann hätte dich deine Katze wieder um sich und dein Freund müsste für die Zeit dann halt zu dir ziehen?
Ich verstehe nicht ganz, warum du an die Wohnung deines Freundes gebunden bist.
 
Grundsätzlich kann eine Katze schon für eine begrenzte Zeit woanders untergebracht werden.

Aber das hier:
- vergiss es.

Du kannst eine Katze, die ein Leben in der Wohnung gewöhnt ist, doch nicht einfach nach draußen sperren - das käme einem Aussetzen gleich!
Verbann den Gedanken bitte ganz schnell wieder aus deinem Kopf.

Wenn du sie wirklich zu dir holen willst, muss! sie Zugang zur Wohnung haben wie sie möchte. Außerdem müsst ihr sie die ersten Wochen komplett innen halten, damit sie sich sich an die neue Umgebung gewöhnt.

Warum quartierst du dich mit deinem Gips nicht in dein Zuhause um? Dann hätte dich deine Katze wieder um sich und dein Freund müsste für die Zeit dann halt zu dir ziehen?
Ich verstehe nicht ganz, warum du an die Wohnung deines Freundes gebunden bist.

sorry, war bissl unvollständig formuliert, kannste nochmal lesen, habs erweitert.
Aber gute Hinweise schon in deiner Antwort.
Mein Freund zu mir...eher nicht. ich hab ne kleine Wohnung, er ein Haus... das beantwortet sich für die Zukunft auch von selbst. Werde aber wohl noch längere Zeit pendeln.
 
Dir erst mal gute Besserung!

Möche meine Katze 8 Jahre gern mit zu meinem neuen Partner nehmen. Liege dort mit Gips noch weiter 6 Wochen fest. Sie war bis jetzt mal in der Wohnung, mal im Garten. Wies Wetter grad passt. Kam das letzte Jahr immer früh und abends nach Hause, hab gefüttert und geknuddelt ...
Hast du nur eine Katze? :wow::sad:
Und die war die meiste Zeit alleine? :wow: :sad:

...und sie darf dann bleiben, wo sie mag.

Wo der Pfeffer wächst? *böse frag*
War auch eso 2-3 Abende und Nächte in der Wohnung.
Doch so oft...
Jetzt allerdings fährt mein Partner 1x am Tag hin füttern und kurz streicheln, da ich mich wegen der "Bewegungsunfähigkeit" im Moment ganz bei ihm aufhalte.
Nur nicht so oft und ja nicht zu lange! :massaker:

Wir überlegen, ob wir sie mit hierher nehmen, allerdings hatten wir an nur Draußen gedacht. Villa mit Garten. Wir sind auch oft draußen. Oder max. im Keller.
Ja nicht zuviel Bindung zur Katze aufbauen...


Mein Freund ist nicht so wirklich an in der Wohnung interessiert, wegen der Einrichtung. Und ich würde sie dann, wenn ich wieder arbeiten gehe evtl. wieder mit zu mir nehmen.
Ist dein Freund wirklich an dir ineressiert?
Bist du wirklich an deiner Katze interessiert?
Katzenklappe fällt allerdings in beiden Wohnungen wegen der Sicherheit aus.
Nur wegen der Sicherheit oder nich auch wegen der schönen Wohnung?
Was haltet ihr davon?

Nichts. Punkt.:massaker:
 
Auch kann Sie vom Garten aus in das Büro schauen.

Und ich würde sie dann, wenn ich wieder arbeiten gehe evtl. wieder mit zu mir nehmen.

Ist das die tolle Verbesserung? Dass sie durchs Fenster zu euch schauen kann?

Was heißt du würdest sie eventuell wieder zu dir nehmen?

Weißt du wie sich das anhört? Als ob die Katze nicht mehr in dein tolles neues Leben paßt.
 
Werbung:
Zur Erklärung meiner Beziehung:
Meine jetzige Verlobte gab es nur mit Katzen. Ich wollte sie und ich wollte die Katzen. Für mich käme es nicht in Frage, wegen so toller Möbel die Katze auszusetzen.
Nie und nimmer!
 
Ist das die tolle Verbesserung? Dass sie durchs Fenster zu euch schauen kann?

Was heißt du würdest sie eventuell wieder zu dir nehmen?

Weißt du wie sich das anhört? Als ob die Katze nicht mehr in dein tolles neues Leben paßt.

Sehe ich genau so.
Die TE sollte sich überlegen, ob die Katze noch in ihr Leben passt.
Und wenn nicht, sie in gute Hände abzugeben.
 
  • #10
Hexe-rot hat gesagt.:
sorry, war bissl unvollständig formuliert, kannste nochmal lesen, habs erweitert.
Aber gute Hinweise schon in deiner Antwort.
Mein Freund zu mir...eher nicht. ich hab ne kleine Wohnung, er ein Haus... das beantwortet sich für die Zukunft auch von selbst. Werde aber wohl noch längere Zeit pendeln.
Ok, aber auch mit der Erweiterung - du kannst ein Tier, das es gewohnt ist, in die Wohnung zu dürfen, nicht einfach aussperren. Das Tier wird die Welt nicht mehr verstehen und wenn es dich dann von draußen sieht, macht es das nicht besser, sondern sogar schlimmer, sie versteht ja nicht, warum sie plötzlich nicht mehr zu dir darf.
Das geht nicht - du hast die Verantwortung für sie und der wirst du nicht gerecht, wenn du sie einfach aussperrst.
Im besten Fall sucht sie sich ein neues Zuhause, im schlechtesten verwildert sie komplett oder wird krank, weil sie mit dem dauernden Draußensein nicht klarkommt.

Rede doch noch mal mit deinem Freund - wenn er sogar selber vorschlägt, die Katze herzuholen, lässt er doch bestimmt auch mit doch reden und versteht, warum man sie nicht einfach aussperren kann.
Und wenn sie bei dir bis jetzt keine Einrichtung zerstört hat, wird sie bei ihm vermutlich nicht damit anfangen ;)

Falls es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, außer sie auszusperren, wäre es besser, ihr ein neues Zuhause zu suchen. Ich würde mir das allerdings gut überlegen, ob du das wirklich willst.
 
  • #11
Katzen

Also so was finde ich unmöglich. Ich bin 2007 von Leipzig nach Duisburg zu meinen neuen Partner gezogen mit 5 Katzen und großem Hund.
Er musste mich nehmen mit den Tieren oder ich wäre nie zu ihm gezogen. Da kann die Liebe noch so groß sein, er hat aber gewusst, das ich Tiere habe und sie niemals wo anders hingegeben hätte.
Mach das deinem Partner klar, es gibt Dich nur mit Katze und da muss er sich eben dran gewöhnen.
Für meinen Mann war dies nie die Frage, er wusste von Anfang an, worauf er sich einlässt.
 
  • #12
Der Freund taugt der was ???Geht der freiwillig zur Katze oder musst Du Ihn fragen.Er hat Geld und Haus ???Ist das es wert dafür ein Lebewesen zu verraten?Wenn der Dich wirklich liebt kommt der auch zu Dir.Egal wie Du wohnst.Sonst ist es nur eine billige bequeme saubere S......beziehung Sorry aber das wollen die meisten Kerle.Und das Du Gips trägts nimmt Mann dann in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bzw. nimmt dich mit Katze im Haus.
 
  • #14
Also mein Freund hatte vor mir auch nie (eigene) Haustiere und jetzt auch keinen sonderlichen Bezug zu Katzen (neutral eingestellt, weder positiv noch negativ), aber ihm war klar: mich gibts nur MIT Katzen und genau so wie ich sie gerade halte.

Du sagst ja selber, es ist alles noch so frisch. Ich finde es ziemlich heftig, dass du deine Katze jetzt so abschieben willst- wenn dir nichtsmehr an ihr liegt, dann gib sie doch am besten ganz ab.
BTW Wenn ihr sie einfach mal eben "rauswerft" seid ihr sie vlt ganz los - wäre nicht verwunderlich, wenn sie dann entläuft.

Es kann natürlich sein, dass diese Katze nie irgendeine Priorität in deinem Leben hatte- was zwar traurig wäre, aber dann wäre es nunmal so - , ihr ihren "Standpunkt" allerdings wegen einem Mann abzusprechen geht ja mal gar nicht.
Entweder dein Partner nimmt dich so wie du bist, das bedeutet mit deiner Katze, die Menschennähe gewohnt ist, oder du musst dich eben entscheiden.
 
Werbung:
  • #15
Der Freund taugt der was ???Geht der freiwillig zur Katze oder musst Du Ihn fragen.Er hat Geld und Haus ???Ist das es wert dafür ein Lebewesen zu verraten?Wenn der Dich wirklich liebt kommt der auch zu Dir.Egal wie Du wohnst.Sonst ist es nur eine billige bequeme saubere S......beziehung Sorry aber das wollen die meisten Kerle.Und das Du Gips trägts nimmt Mann dann in Kauf.


Ich finde auch, dass es für die Mieze sehr schlecht läuft. Einzelkatze, die derzeit nur gefüttert kurz wird und wahrscheinlich schon länger nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt, die sie kriegen sollte. Dazu noch der Freund, der nicht möchte, dass sie ins Haus kommt. Allein die Idee ist schon untragbar und steht einfach nicht zur Diskussion einem Tier das anzutun. Aber da kann man doch Kritik anders formulieren, was hier ja auch schon einige im normalen Ton getan haben.

Warum müssen einige immer so ausfallend werden wie willy11 und gleich aus allen Rohren schiessen? Ist es die Anonymität des Netzes oder was?
 
  • #16
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass die Katze so leben muss wie zur Zeit :( Wird sie ernsthaft die nächsten 6 Wochen nur 1x täglich versorgt, also schnell Futter und einmal kurz streicheln? Und das auch noch, wie Du schreibst, wo sich die Umgebung durch eine laute und lebhafte Werkstatt zum Nachteil der Katze geändert und sie Angst hat???

Ich würde zusehen, dass ich die 6 Wochen im eigenen Zuhause verbringe und jemanden bitten, sich um Dich und Deine Katze in der Zeit zu kümmern. Zudem auch generell mehr Zeit zuhause verbringen - Dein Freund kann doch auch Dich besuchen oder nicht? Die Katze hat ja nicht mal einen Katzenkumpel oder? Da finde ich es wirklich egoistisch, sie so oft alleine zu lassen. :mad:

Die Katze später bei einem Einzug in die Villa Deines Freundes nur draußen zu halten, finde ich auch nicht toll. Wenn Dein Freund ein Problem mit der Katze hat, wären dann nicht getrennte Wohnungen eine Option?
 
  • #17
Ich finde auch, dass es für die Mieze sehr schlecht läuft. Einzelkatze, die derzeit nur gefüttert kurz wird und wahrscheinlich schon länger nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt, die sie kriegen sollte. Dazu noch der Freund, der nicht möchte, dass sie ins Haus kommt. Allein die Idee ist schon untragbar und steht einfach nicht zur Diskussion einem Tier das anzutun. Aber da kann man doch Kritik anders formulieren, was hier ja auch schon einige im normalen Ton getan haben.

Warum müssen einige immer so ausfallend werden wie willy11 und gleich aus allen Rohren schiessen? Ist es die Anonymität des Netzes oder was?

Mein Freund ist nicht so wirklich an in der Wohnung interessiert, wegen der Einrichtung

solche Sätze oder
Im Moment allerdings fährt mein Partner 1x am Tag hin füttern und kurz streicheln

Wenn Er sie Lieben würde hätte er sie gefragt ob er die Katze mitbringen kann damit Sie bei Ihrem Dosi sein kann.Erzählen kann Er viel Sie ist nicht dabei.


Beziehung ist Frisch na und an Aufgaben wächst Sie.
 
  • #18
Ich überlege grad, macht es doch andersrum.
Du bleibst zuhause und er kommt dich besuchen.

Dann kann er ja etwaig länger bleiben.

Ein Gipsbein ist zwar blöd, aber trotzdem braucht man ja keine 24h Betreuung, die meisten Leute gehen nach einigen Tagen mit sowas ja auch wieder arbeiten usw. Also daheim kann man sich ja mit Krücken gut bewegen.
 
  • #19
sorry, war bissl unvollständig formuliert, kannste nochmal lesen, habs erweitert.
Aber gute Hinweise schon in deiner Antwort.
Mein Freund zu mir...eher nicht. ich hab ne kleine Wohnung, er ein Haus... das beantwortet sich für die Zukunft auch von selbst. Werde aber wohl noch längere Zeit pendeln.

Offenbar will sie nicht wieder zu sich nach Hause
 
  • #20
Ok, aber auch mit der Erweiterung - du kannst ein Tier, das es gewohnt ist, in die Wohnung zu dürfen, nicht einfach aussperren. Das Tier wird die Welt nicht mehr verstehen und wenn es dich dann von draußen sieht, macht es das nicht besser, sondern sogar schlimmer, sie versteht ja nicht, warum sie plötzlich nicht mehr zu dir darf.
Das geht nicht - du hast die Verantwortung für sie und der wirst du nicht gerecht, wenn du sie einfach aussperrst.
Im besten Fall sucht sie sich ein neues Zuhause, im schlechtesten verwildert sie komplett oder wird krank, weil sie mit dem dauernden Draußensein nicht klarkommt.

Rede doch noch mal mit deinem Freund - wenn er sogar selber vorschlägt, die Katze herzuholen, lässt er doch bestimmt auch mit doch reden und versteht, warum man sie nicht einfach aussperren kann.
Und wenn sie bei dir bis jetzt keine Einrichtung zerstört hat, wird sie bei ihm vermutlich nicht damit anfangen ;)

Falls es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, außer sie auszusperren, wäre es besser, ihr ein neues Zuhause zu suchen. Ich würde mir das allerdings gut überlegen, ob du das wirklich willst.

Vielen lieben Dank für die konstruktive Antwort. Bin ja schon fast depri von den vielen "Anfeindungen". Aber ihr habt ja alle komplett Recht! Kann hier meine Lebenssituation nur nicht so ausführlich schildern. Bitte um Verständnis. Mein Freund mag ja eigentlich auch Katzen. Nur habe ich ein besonderes "Exemplar" von Mietzi, von Anfang an sehr zurückhaltend, schmusen nur ganz kurz und ja nicht zu nahe kommen. Auf den Schoß geht garni ...aber sie liegt auf dem Sofa in Reichweite und kommt immer mal gucken, was ich so mache. Also keine typische Kuschelkatze. Das hat meinen Freund immer bissel abgeschreckt. Und ja, die Tapete sieht schon etwas mitgenommen aus. Auch das ein oder andere Löchlein im Sofa vom Abstoßen (kein Mutwille) ist vorhanden. ABER um es nochmal klar zu stellen, ICH LIEBE Sie über alles. Meine Famile neckt mich schon oft, was die Katze so darf. Ins Bett durfte sie auch, aber näher als ans Fußende wollte Sie nie.

Draußen war sie von Angang an sehr gern und kam auch damit klar -mit ohne Katzenklappe. Ich bin schon immer voll arbeiten gegangen und sie war somit mind 10 h alleine. Ich meine, Sie wusste ganz genau, wenn ich den Schlüssel schnappe, konnte sie in der Wohnung bleiben, oder mit rausgehen - ist ein Garten am Haus und ein riesen Weinberg dahinter. Im Schuppen hat sie ein eingerichtetes warmes Plätzchen, wo ich immer Futter hinstelle.

Es kam auch oft vor, dass ich zu Hause war, sie zeigte sich nur kurz und entschwand wieder für nen halben Tag und ich war allein zu Haus.;)

Ja, das mit meinen Freund .... ich überleg auch daran .... könnt ihr glauben. Aber es hat sich nun mal so ergeben und sollte ich wirklich mit über 50 mein ganzes Leben nach meine Mietze richten? Ihm die Pistole auf die Brust setzen, ist auch nicht die Lösung. Würde mir schon wünschen, er kommt selbst darauf. Lieben tut er sie ja nun doch schon langsam. Wenn man sich 50 Jahre lang was aufgebaut hat, dann kommt plötzlich eine Frau und will ihre Katze in die antik möblierte mit Kunstgegenständen gefüllte Villa setzen.... Muss es gemach angehen... Freute mich schon über den ersten Schritt mit Garten .... aber ich schon .... eh ich von allen dafür verteufelt werde....

Und es ist ja nicht mein einziges Problem.... Tu mich auch schwer, meine Wohnung aufzugeben....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
K
Antworten
13
Aufrufe
649
Taskali
Taskali
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben