2 Tiere - Wie gewöhne ich jedes an seinen Napf?

  • Themenstarter Xajarana
  • Beginndatum
Xajarana

Xajarana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2009
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe zwei kleine Kätzchen Felli fast 12 Wochen und Luna fast 9 Wochen. Mir ist es wichtig das jede aus ihrem eigenen Napf frist. Bei Feli, die schon drei Wochen länger bei uns ist, klappt das auch relativ gut. Wenn sie sich mal vertut dann setz ich sie zurück und gut ist.
Bei Luna jedoch funktioniert das garnicht. Sie makiert mit ihren Pfötchen alles(ihren Napf und den von Feli).
Sie läuft dann immer dahin, wo es ihr gerade passt. Wenn ich sie dan zu ihrem Napf stelle, damit sie weis wo sie fressen kann, dann rennt sie wieder zum Platz von Feli zurück. Ich kann das also bis zu 5 mal und mehr machen, das ich ihr zeige wo ihr Napf ist und trotzdem rennt sie wieder rüber.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich beide an einen iegenen Napf gewöhnen kann? Ist ja auch wichtig... damit nicht die eine der anderen alles wegfuttert und wenn es mal darum geht Medis zu verabreichen und so.

Lg Xajarana
 
A

Werbung

Also ich finde es total unwichtig dass sie jeweils aus ihrem eigenen Napf futtern.

Dass keine zu kurz kommt kann man auch anders regeln.
Die eine kann ja dann außerdem an den Napf der anderen gehen.

Und Medis sollte man eh nicht im Napf verabreichen, da gibts bessere Methoden, die dann auch gewährleisten dass das Medikament auch wirklich in der Katze ist, und nicht ewig im Futternapf rumdümpelt und dann nicht gefuttert wird.
 
also ich glaub das geht nur mit einer Engelsgeduld! Du wirst sie wahrscheinlich beim Fressen beaufsichtigen und tausend mal umsetzen müssen, bis sie es begriffen hat.
Die Zwerge sind ja noch so klein.
Aber ich geb Dir recht, daß es Vorteile hat, wenn jedes seinen eigenen Napf hat.
 
Aber ich geb Dir recht, daß es Vorteile hat, wenn jedes seinen eigenen Napf hat.

Ich frag mich welchen...
Wenn es wirklich mal dringend erforderlich ist, dass eine etwas separat fressen muss, was die andere nicht darf, dann füttert man halt solange getrennt.
Niemals werden die strikt nach Näpfen unterscheiden und z.B. aufhören wenn sie noch Hunger haben und im anderen Napf noch was drin ist.
Jede Katze würde dann da dran gehen.
 
Was für Vorteile hat es? Das interessiert mich wirklich.

Fakt ist, dass sie sich eh wieder so setzen, wie sie wollen, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Ich stelle für jede Katze einen Futternapf auf, sie fressen daraus und der Rest wird nach und nach "durcheinander" gefressen.
 
Meine Nasen tauschen beim Fressen auch mal die Näpfe und ich finde das nicht schlimm.

Bis jetzt ist noch nie einer zukurz gekommen.:)
 
von meinen kleinen sitzt immer mindestens eins bei meinem Senior, wenn ihm das nicht gefällt gibs auch achon mal eins auf die Nase oder es wird halt zusammen gefressen
drei Näpfe stehen zwar hier, aber das ist für meine nur bei Rohfutter interesannt, sonst sitzen immer an einem zwei
 
Werbung:
Man merkt beispielsweise sofort, wenn eine Katze wenig oder nichts von dem Essen anrührt. Wenn man 3 oder 4 Katzen hat und alle "querbeet" fressen, fällt dies erst viel später auf.

Außerdem kann man die Rationen / das Futter dann nutürlich besser auf die einzelne Katze abstimmen.
 
Man merkt beispielsweise sofort, wenn eine Katze wenig oder nichts von dem Essen anrührt. Wenn man 3 oder 4 Katzen hat und alle "querbeet" fressen, fällt dies erst viel später auf.

Außerdem kann man die Rationen / das Futter dann nutürlich besser auf die einzelne Katze abstimmen.


Dann bleibt man halt einfach dabei stehen, wenn man überprüfen will ob alle normal fressen.

Ohne "Aufsicht" wird wohl niemals eine Katze NICHT an einen anderen Napf gehen, bloß weil ihrer leer ist.
Als ob sie sich sagen würde: ,,mein Napf ist leer, in dem anderen ist zwar noch was drin, aber der gehört mir nicht da geh ich nicht dran."
Also bitte! :D
 
  • #10
Rationen abstimmen ist nicht wichtig bei Kitten, da diese bis 1,5 Jahre grundsätzlich soviel essen dürfen, wie sie möchten.
Anfangs mindestens 6mal täglich, später am besten viermal täglich.


Katzen an eigene Näpfe gewöhnen? Fast nicht möglich. Schließlich sind es Katzen.


Medizin bitte sowieso immer separat geben, damit die Aufnahmemenge wirklich eingehalten wird.


Wenn man seine Katzen aufmerksam beobachtet, merkt man auch ohne eigenen Napf sofort, wenn eine nicht gut, weniger oder garnix futtert.
 
  • #11
Das steht aber auch gerne einmal, und man kann ja nicht immer daneben stehen. Ich zumindest nicht.

Prinzipiell finde ich das sinnvoll, auch wenn es natürlich kein Beinbruch ist, wenn nicht.
Und wie ja schon erwähnt wurde ... ist es sehr schwierig.
 
  • #12
Also meine fressen jeder aus seinem eigenen Napf, sie wissen auch ganz genau, dass sie im anderen Napf nichts zu suchen haben - trotzdem probieren sie immer wieder vorsichtig, in den Napf des Kollegen zu gelangen :D Und sobald einer geht, ist der andere bei dessen Napf :p
 
  • #13
Man merkt beispielsweise sofort, wenn eine Katze wenig oder nichts von dem Essen anrührt. Wenn man 3 oder 4 Katzen hat und alle "querbeet" fressen, fällt dies erst viel später auf.

Außerdem kann man die Rationen / das Futter dann nutürlich besser auf die einzelne Katze abstimmen.

Ich sehe das auch so, ob eine Katze normal frisst oder nicht. Abgesehen davon, dass ich meine Katzen jeden Monatsanfang wiege, so dass ich immer sehe, wohin die Entwicklung geht.

Vielleicht habe ich ja die absoluten Ausnahmekatzen, aber bei uns muss nichts rationiert werden. Es steht immer Futter bereit und sie können sich jederzeit und nach individuellem Bedarf bedienen (wobei der größte Teil des Essens direkt am Anfang gegessen wird).
 
  • #14
Ehrlich gesagt sehe ich es sofort, wenn hier eine Katze das Futter nicht anrührt. Das fällt ja auf. Da ich keine Vielfresser habe, können sie fressen, wie es beliebt und wie sie mögen. Eben mal mehr oder mal weniger.
Da kommts wohl auf die Katzen wieder an.

Bei Diätfutter zB. müsste man eh getrennt füttern. Also meine dürfen da fressen, wo sie möchten und auch beim anderen probieren. Sie teilen es sich so ein, wie sie es brauchen und vom Napf wurde noch keiner weggedrängt. Futterneid gibts hier rein gar nicht.
 
Werbung:
  • #15
Wenn du es so siehst, ist es doch okay. Sagt doch keiner, dass das notwendig ist.

Ich füttere, wenn ich früh das Haus verlasse, wenn ich wiederkomme, ist es meist alle. Und da würde ich es wahrscheinlich nicht gleich merken.
Und ja, ich muss rationieren.
 
  • #16
Also meine Rentner haben das nach 11 Jahren noch nicht drin ;):rolleyes:, jetzt gibt es einen Futterring für 4 und jeder kann soviel futtern wie ihm beliebt. Den Zwerg wiegen wir eh regelmäßig und ich würde sagen mit seinen 2,5 kg bei 16 Wochen liegt er gut im Schnitt und kommt nicht zu kurz. Als es noch einzelne Näpfe gab, wurde nach dem ersten Hunger immer getauscht, es könnte ja was anderes im anderen Napf sein. Hat mich auch nie gestört :verschmitzt:, warum auch.

Für mich würde das nur Sinn machen, wenn einer Spezialfutter bzw. nur bestimmtes Futter fressen darf.
 
  • #17
Das steht aber auch gerne einmal, und man kann ja nicht immer daneben stehen. Ich zumindest nicht.

Da zitiere ich mich grad nochmal selbst: ;)

Ohne "Aufsicht" wird wohl niemals eine Katze NICHT an einen anderen Napf gehen, bloß weil ihrer leer ist.
Als ob sie sich sagen würde: ,,mein Napf ist leer, in dem anderen ist zwar noch was drin, aber der gehört mir nicht da geh ich nicht dran."
Also bitte! :D

Das wird niemals gelingen! Wenn du nicht dabei bist halten die sich doch nicht an "ihren" eigenen Napf.

Wie kommt man überhaupt auf sone Idee? :confused:
 
  • #18
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob es machbar wäre. :rolleyes:
Und wenn man das 2 Kitten von Grund auf beibringt, halte ich es für machbar.

Zu deinem Beispiel: Eine Katze lernt auch, dass sie im Bad, auf dem Tisch oder wo auch immer nix verloren hat, wenn man es will. Genauso geht es sicherlich auch mit den Näpfen, es ist eben nur schwieriger, weil man hier eben auch noch gegen den Essinstinkt kämpfen müsste. Wenn die Katze wirklich Hunger hat, klappt es daher natürlich eh nicht, aber darum geht es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob es machbar wäre. :rolleyes:
Und wenn man das 2 Kitten von Grund auf beibringt, halte ich es für machbar.

Du hältst es tatsächlich für machbar, dass eine Katze - ohne Aufsicht - die noch Appetit hat, nachdem die andere Katze "ihren" Napf nicht leergefressen hat, und diesen verlassen hat, dass sie NICHT da dran geht, weil es nicht "ihr eigener" ist?

Wir reden immer noch von Katzen, ja? :D
Nicht von armen dressierten Affen...
 
  • #20
Keine dressierten Affen - mehr sowas wie Löwen ;)
Ich trenne meine mit einer Mauer :)
projekt7.JPG
 

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
N
Antworten
3
Aufrufe
641
pfotenseele
P
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben