2 Rassen zusammenführen

  • Themenstarter Lucky Lina
  • Beginndatum
L

Lucky Lina

Benutzer
Mitglied seit
10. September 2020
Beiträge
52
Ein herzliches Hallo,
Wir möchten nach dem schmerzlichen Verlust unseres geliebten Katers wieder Katzen im Haus haben. Wir haben uns für Ragdoll vom seriösen Züchter entschieden. Es soll 1 erwachsene Katze und 2 Kitten werden. Wir haben uns überlegt, dass 2 Kitten im gleichen Alter besser wäre. Die Kitten könnten zusammen spielen und toben und die erwachsene Katze kann sich zurückziehen und ihre Ruhe haben- wenn gewünscht , aber auch die Zwerge etwas kätzisch erziehen.
Nun stellt sich die Frage, ob es auch möglich wäre, dass das 2. Kitten eine gleichaltrige Maine Coon sein könnte. Oder bleibt man bei allen 3 Katzen bei Ragdoll, um Ruhe innerhalb der Gruppe zu bewahren. Wer hat Erfahrung bei " Mix " der Kitten? Wir möchten ausgeglichene, glückliche, verspielte Katzen haben, die Spaß am Leben haben.
Über Erfahrungen, Tipps, Anregungen würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Hallo Lucky Lina,

die Rasse sagt dir vorerst nur wie sich die Kitten später mal in Sachen Gewicht, Fellstruktur usw. entwickeln werden. Der Charakter kann so unterschiedlich ausfallen wie bei uns Menschen.
Wenn man beispielsweise der BKH nachsagt, dass es eher ruhige Katzen sind, kannst du da auch ein Tier bekommen, was total actiongeladen ist.
Da würde ich bei den Kitten eher auf das Spielverhalten achten - also Kater + Kater (die raufen können) oder Katze + Katze (die Fangen spielen können). Sprich du schaust eher dass du das gleiche Geschlecht zusammen setzt. Ragdoll und Maine Coon werden da kein Problem sein meiner Meinung nach.

Einen schönen Samstagabend wünsche ich dir.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich hätte hier einen zwar sehr hundigen, aber absolut nicht gemütlichen Ragdollkater, um die Individualität innerhalb der Rassen zu unterstreichen. Der Kerl hat Hummeln im Arsch 😂

Ich denke nicht, dass der Rassemix ein Problem darstellt. Ich würde nun nicht das ruhigste und das wildeste Kitten im jew. Wurf zusammenstecken.
Da beide Rassen eher groß sind, denke ich auch nicht, dass es zu massiv unausgewogen Kräfteverhältnissen kommen würde.
 
Ich habe einen Kartäuser und eine Perserin. Probleme wegen der anderen Rasse hatten die Beiden von Anfang an nicht. Aber ich würde wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten auch eher von einer Katze/Kater-Kombination abraten. Meine Beiden leben mehr nebeneinander her als miteinander. 😨
 
Aber warum denn keine Wurfgeschwister? Dann haben sie von Beginn an jemanden um sich, den sie bereits kennen und die Eingewöhnung funktioniert bestimmt leichter.

Ansonsten ist es den Katzen egal, wie sie aussehen und Charakterzüge kann man bei Kitten oft auch nur ansatzweise erkennen.

Einen Perser zB soll man vielleicht nicht unbedingt von klein auf zu einer Main Coon setzen, da sie schon anatomisch bedingt vermutlich ein ganz anderes Spieleverhalten haben werden. Außerdem entwickeln sie sich unterschiedlich schnell. Wenn der Perser bereits langsam erwachsen wird, ist der Coonie noch im Pöbelalter. Ragdoll und Main Coon passen aber soweit bestimmt gut zusammen.

Aber ich bleibe bei meiner Frage: Warum keine Wurfgeschwister? Und einem seriösen Züchter wirst du das ebenso gut erklären müssen. Da dieser seltenst Einzelkitten abgibt, wenn dann auch nur, wenn bereits ein vorhandenes Kitten da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
Der Kerl hat Hummeln im Arsch 😂

Meiner auch 😂 Und ich bin einfach nur froh, dass der ruhigere und umsichtigere der Dominante ist und sich gut behaupten kann, sowie den Schlingel durchaus einmal in seine Schranken weist. Umgekehrt hätten wir vermutlich ein Problem. Und zwar kein kleines.
 
Wurfgeschwister geht nicht, da nicht vorhanden.
Geplant sind eine reine Mädels WG. Es wird definitiv Oma und Enkelin einziehen und noch ein Kitten.
Wenn unser Plan aufgeht, sollten die Kitten länger als die Oma leben und wir wollen dem dann erwachsenen Mädel keine neue Partnerin
antuen und daher sofort 2 Kitten.
Alle Züchter mit denen wir bisher gesprochen haben, geben eine Kastratin + 1 Kitten ab. Scheint gängige Praxis zu sein. Wir wollen von uns aus 2 Kitten, da wir es so besser für die Kitten finden.
Das Pläne nicht funktionieren, wissen wir aus sehr schmerzlicher Erfahrung. Unser letztes Notfellchen ist mit 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
 
Werbung:
Dann nimm doch wenigstens ein Kitten aus dem Tierheim.
Züchter brauch keiner. Es gibt genug Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Neol und Petra-01
Wurfgeschwister geht nicht, da nicht vorhanden.
Geplant sind eine reine Mädels WG. Es wird definitiv Oma und Enkelin einziehen und noch ein Kitten.
Wenn unser Plan aufgeht, sollten die Kitten länger als die Oma leben und wir wollen dem dann erwachsenen Mädel keine neue Partnerin
antuen und daher sofort 2 Kitten.
Alle Züchter mit denen wir bisher gesprochen haben, geben eine Kastratin + 1 Kitten ab. Scheint gängige Praxis zu sein. Wir wollen von uns aus 2 Kitten, da wir es so besser für die Kitten finden.

Nein gängige Praxis ist das nicht bei Züchtern, ein Kitten zusammen mit einer erwachsenen Katze abzugeben. Das wird vornehmlich nur dann gemacht, wenn der Wurf nur aus einem Einzelkitten besteht (eher selten der Fall) oder bei einem größeren Wurf nur noch ein Kitten übrig geblieben ist und im neuen Haushalt noch keine Katze vorhanden ist. Allerdings wird dann auch in der Regel darauf geachtet, dass das Kitten und die erwachsene Katze eine engen Draht miteinander haben. Das muss schließlich in einer Zucht nicht immer der Fall sein, dass sich alle Katzen mit den Kitten super verstehen.

Wie alt ist denn überhaupt die "Oma"? Es bringt schließlich nichts, wenn der Altersunterschied zu groß ist und die Oma mit dem Kitten schon jetzt nichts mehr anzufangen weiß.

Hinzu kommt ja noch, dass ein weiteres Kitten aus einer anderen Zucht und womöglich anderer Rasse sich auch erst einmal in das bestehende Gefüge integrieren muss und das dann noch in einer völlig neuen Umgebung mit neuen Menschen. Sicherlich kann das gutgehen, aber dafür brauchst du jede Menge Fingerspitzengefühl im Bezug auf annähernd gleiche Charakteren sowie ein glückliches Händchen, ein passendes Kitten im gleichen Alter zu finden.

Ehrlich gesagt stelle ich mir deinen Plan reichlich schwierig in der Umsetzung vor. Denn sicherlich wäre es für dich und deine zukünftigen Fellnasen erheblich einfacher, wenn du direkt 2 Kitten als Wurfgeschwister nehmen würdest.

Aber letztendlich kenne ich den Grund deiner Entscheidung nicht. Sollte es nur an der mangelnden Geduld liegen auf einen Wurf mit 2 Kitten zu warten, dann wirst du meiner Meinung nach noch wesentlich mehr Geduld bei der Vergesellschaftung von Oma+Kitten sowie fremden Kitten benötigen.

Aber ich würde mich natürlich für dich und deine zukünftigen Fellnasen freuen, wenn ich mich täusche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wie alt ist denn die "Oma"?
 
  • #11
Oma ist 4. Sie liebt die Kleine und kümmert sich riesig.
Es war auch erst einmal nur ein Gedanke mit Kitten von einer anderen Rasse. Die Idee kam wegen Verliebtheit in beide Rassen.
Der Gedanke beide Rassen haben zu können war der ausschlaggebende Punkt. Da ich selbst unsicher bin, ob die Idee super ist , kam diese Frage. Meine Verliebtheit sollen nicht die Tiere ausbaden. Das ist unfair.
Hat nichts mit Ungeduld zu tuen. Wir können warten.
Es gibt noch eine Option. Kitten vom gleichen Züchter, etwas jünger. Die kennen sich dann .Kann auf Spielverhalten und sich mögen geachtet werden.1 Kitten wird es definitiv nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #12
Warum gehst du nicht ins Tierheim und holst ein Kitten dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #13
Oma ist 4. Sie liebt die Kleine und kümmert sich riesig.
Es war auch erst einmal nur ein Gedanke mit Kitten von einer anderen Rasse. Die Idee kam wegen Verliebtheit in beide Rassen.
Der Gedanke beide Rassen haben zu können war der ausschlaggebende Punkt. Da ich selbst unsicher bin, ob die Idee super ist , kam diese Frage. Meine Verliebtheit sollen nicht die Tiere ausbaden. Das ist unfair.
Hat nichts mit Ungeduld zu tuen. Wir können warten.
Es gibt noch eine Option. Kitten vom gleichen Züchter, etwas jünger. Die kennen sich dann .Kann auf Spielverhalten und sich mögen geachtet werden.1 Kitten wird es definitiv nicht werden.

Einfach um deine Frage mal zu beantworten: Ja, du kannst definitiv 2 Kitten aus zwei verschiedenen Würfen nehmen und zusammensetzen. Mir fällt direkt ein Beispiel von der von dir genannten Kombo ein:

Harley & Finn

Kitten unter sich gewöhnen sich relativ schnell aneinander, und brauchen keine lange Zusammenführung. Wie das allerdings dann mit der "Omi" (so alt ist sie ja noch gar nicht :D) läuft, habe ich jetzt nicht genau gelesen, aber da werdet ihr dann u.U. doch eine richtige Vergesellschaftung machen müssen zumindest zwischen "Omi" und wurffremden Kitten.
 
  • #14
wenn ich das richtig lese, kennen sich die "omi" und das kitten ja bereits :)
und omi ist blödsinn, ein 4 jähriges katzi ist noch jung und je nach charakter auch noch sehr verspielt :giggle:
wenn du dazu jetzt noch ein zweites kitten, bitte gleichgeschlechtlich also weiblich (!) dazu nimmst, sehr ich da keine probleme.
ich hab hier nen jungen coonie-mix (ein ü-ei, wusste damals nicht, dass er ein mix ist) und einen normalen EKH. die beiden passen perfekt zusammen, spielen und toben und putzen sich köpfchen. und ihr altersunterschied ist übrigens grösser als der bei euch wäre :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #15
Ich weiß, dass Omi mit 4 ein Jungspunt ist. Sie ist nur wirklich die Oma der Kleinen.
 
  • #16
Ich bin noch eine Antwort schuldig. Mittlerweile sind beide Rassen eingezogen. Es klappt wunderbar. Sie spielen und fressen zusammen. Von Anfang an nur ein paar Faucher und Knurrer, nichts Ernstes. Sie kamen super sozialisiert hier an. Wir sind glücklich mit unseren Fellnasen. Hätten nicht gedacht, dass es so einfach wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SabaYaru, Irmi_ und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
7K
nicker
nicker
tanja1644
Antworten
4
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
J
Antworten
13
Aufrufe
8K
kymaha
kymaha
S
Antworten
15
Aufrufe
828
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben