2 OKH Kitten sollen einziehen

  • Themenstarter Alina1992
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auswahl kitten knickschwanz okh
A

Alina1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2017
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
WiR haben uns gestern 3 OKH Schönheiten angeschaut und können uns noch nicht recht entscheiden. Wir hätten gerne ein Mädchen und ein Männchen. 1 Mädchen ist auch dort dabei und sie ist Zucker süß. Jetzt müssen wir noch die Entscheidung zwischen den beidem Jungs treffe.
Die kitten sind vom 1.2.2017. Und werden im Mai ausziehen dürfen.
Ein Kater im Wurf ist schon kräftiger wie die anderen da er wohl auch schon mit mehr Gewicht zur Welt gekommen ist und immer der erste an der Zitze. Er läuft viel herum und schien gestern eher an allem andern als uns interessiert zu sein.... der andere Kater ist deutlich zierlicher und jetzt schon sehr verschmust da er mit Flasche bei gefüttert wird. Bleibt das so oder ändert sich der character eh nochmal?Man sagte uns aber er würde das auch schnell aufholen. Zudem hat er einen Knickschwanz. Da wurde uns auch schon gesagt es macht nichts gesundheitlich. Die Züchter schienen ums sehr nett und kompetent. Aber wir können uns gaaaarnicht entscheiden. Was meint ihr? Ums gibt es hier auch forenbeiträge speziell für okh?
Vielen Dank schonmal.:grin:
 
A

Werbung

Aus diesem Grunde würde ich mich für die 2 Jungs entscheiden:)
Wie die Erfahrung zeigt gibt es in den meisten Fällen spätestens im erwachsenen Alter Probleme. In einer großen Gruppe gleicht sich das aus - in einer zweiergruppe nicht
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Hallo und willkommen,

Charakterlich sind Kitten Wundertüten - da weißt du nie genau, wie sie als Erwachsene mal werden. Ähnlich wie beim Menschen festigt sich der Charakter erst mit dem Erwachsenwerden und dazwischen kann noch viiieeel passieren. ;)

Darf ich denn mal direkt fragen, warum ihr gern ein gemischtes Pärchen wollt? Die Erfahrung zeigt nämlich eigentlich, dass die Kombination Katze/Kater nicht so vorteilhaft ist und dass es oft zu Problemen kommt, weil Jungs ganz anders und auch viel wilder spielen als Mädels. Besser würdet ihr wahrscheinlich mit einem gleichgeschlechtlichen Paar fahren.

Zu den Züchtern: Geben sie die Kätzchen geimpft und entwurmt an euch ab? Haben die Kleinen einen Stammbaum? (Das wäre wichtig, um zu wissen, ob es sich auch wirklich um seriöse Züchter handelt. Auf dem Gebiet sind leider auch viele Scharlatane unterwegs, die wenig bis gar keine Rücksicht auf die Gesundheit von Eltern und Kätzchen nehmen.)
 
Okh. Das wusste ich noch nicht das man besser zwei Kater zusammen nehmen sollte. Ja sie haben einen Stammbaum und Impfung und Entwurmung wenn sie dann abgegeben werden. Hat der Knickschwanz denn Auswirkungen auf die Gesundheit/ schrängt es das Tier auf irgend eine weise ein?
 
Okh. Das wusste ich noch nicht das man besser zwei Kater zusammen nehmen sollte. Ja sie haben einen Stammbaum und Impfung und Entwurmung wenn sie dann abgegeben werden. Hat der Knickschwanz denn Auswirkungen auf die Gesundheit/ schrängt es das Tier auf irgend eine weise ein?
War nicht der Knickschwanz bei den OKH sogar ein typischer Zuchtfehler?
 
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
WiR haben uns gestern 3 OKH Schönheiten angeschaut und können uns noch nicht recht entscheiden. Wir hätten gerne ein Mädchen und ein Männchen. 1 Mädchen ist auch dort dabei und sie ist Zucker süß. Jetzt müssen wir noch die Entscheidung zwischen den beidem Jungs treffe.
Die kitten sind vom 1.2.2017. Und werden im Mai ausziehen dürfen.
Ein Kater im Wurf ist schon kräftiger wie die anderen da er wohl auch schon mit mehr Gewicht zur Welt gekommen ist und immer der erste an der Zitze. Er läuft viel herum und schien gestern eher an allem andern als uns interessiert zu sein.... der andere Kater ist deutlich zierlicher und jetzt schon sehr verschmust da er mit Flasche bei gefüttert wird. Bleibt das so oder ändert sich der character eh nochmal?Man sagte uns aber er würde das auch schnell aufholen. Zudem hat er einen Knickschwanz. Da wurde uns auch schon gesagt es macht nichts gesundheitlich. Die Züchter schienen ums sehr nett und kompetent. Aber wir können uns gaaaarnicht entscheiden. Was meint ihr? Ums gibt es hier auch forenbeiträge speziell für okh?
Vielen Dank schonmal.:grin:

Im Regelfall wird davon ausgegangen, dass zwei Tiere gleichen Geschlechts besser miteinander auskommen als die Kombi Kater - Katze. Dies hängt mit dem unterschiedlichen Spielverhalten der Geschlechter zusammen, das sich erst im älteren Kittenalter (Teeniealter, ab ca. 7-8 Monate) deutlicher zeigt. Kater raufen häufig sehr gern und auch recht robust, während die Kätzinnen sehr gern Fangen und Verstecken spielen, also weniger aggressive Spiele bevorzugen.

Orientalen - ich habe aktuell vier davon - unterscheiden sich insofern nicht von anderen Katzenrassen oder von dem Verhalten der rasselosen Hauskatzen.
Die Kombi Kater - Katze kann gutgehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr ausgeprägt.

Wenn euch das kleine Mädchen so gut gefällt, könntet ihr die Kleine mit ihren beiden Brüdern kaufen; viele Züchter geben einen gewissen Rabatt, wenn mehrere Kitten zusammen gekauft werden, und der Anschaffungspreis ist letztlich die geringste Ausgabe im Katzenleben!

Aktuell habe ich hier die Kombi von drei Mädels und einem Kater, wobei der Kater aber ein ausgesprochener Mädchenkater ist. Moody ist gelegentlich raufig, aber er spielt sehr gern Mädchenspiele, und eins von unseren Mädels ist mit vier Wurfbrüdern groß geworden als einzige Kätzin im Wurf. Mercy fordert Moody auch aktiv zum Raufen auf, aber eher selten, und so kommt er dann auch gelegentlich zu Raufspielen, nicht nur wenn er Mercy seinerseits überfällt ^^.

Im Kittenalter kann man noch nicht sicher sagen, ob ein Kater sehr raufig sein wird oder eher sanfter in seinem Spieleverhalten veranlagt ist. Btw., Moody ist auch eine Handaufzucht, aber er braucht das Raufige eben doch, und wenn Mercy nicht so ein robustes Mädel wäre, das auch einen gröberen Kater in Schach halten könnte, hätte Moody mit drei Weibern ganz schön Frust und würde es wohl deutlich mehr Stress zwischen den Katzen geben.

Ihr kauft die Oris beim eingetragenen seriösen Vereinszüchter mit einem guten Stammbaum eines international anerkannten Vereins?
Anderenfalls verzichtet bitte auf den Kauf! Ohne Stammbaum für die Kitten bekommt ihr keine Rassekatzen (da die Elternschaft und Rassezugehörigkeit nicht nachgewiesen ist), sondern unterstützt die sinnlose Vermehrerei von rasselosen Katzen (egal, ob die Elterntiere einen Stammbaum haben oder nicht!), und dadurch unterstützt ihr auch, dass sich das ohnehin schon viel zu große Katzenelend noch weiter verschlimmert, also die sinnlose und unkontrollierte Vermehrung von Katzen!

Dass eines der Kitten einen Knickschwanz hat, spricht insofern eher nicht für einen seriösen Vereinszüchter, der seine Elterntiere für die Verpaarung sorgsam ausgewählt hat! Der Knickschwanz ist ein grober Zuchtfehler, der ausgemerzt gehört; mit Tieren, die diesen Fehler aufweisen, darf nicht weiter gezüchtet werden. Dasselbe gilt für schielende Tiere. Diese Fehler stammen aus den Anfängen der Siamzucht, als es relativ viele Tiere mit Knick- oder Knotenschwanz gab und diese Merkmale eine Zeit lang sogar als besonderes Rassemerkmal galten. Dies ist weit über 100 Jahre her und seitdem ein ausdrückliches Ziel, diese Fehler dauerhaft auszuschalten, also die Träger der Fehler aus den Zuchtlinien auszumerzen.

LG
 
Das es sich um einen zucht Fehler handelt beim knickschwanz ist der Züchterin und auch uns bewusst. Dies hatte sie selbst auch vorher noch nie und ist zum ersten mal aufgetreten. Sie weiß noch nicht ob es vom Kater oder von der Katze kommt.

Uns ist es nur wichtig zu wissen ob das Tier dadurch gesundheitlich eingeschränkt ist????

Was haltet ihr denn von einer 3er Kombi Katze-kater-kater? Oder muss die Katze dann zuviel einstecken? Ich habe mich so unfassbar in sie verliebt.... aber klar wenn es nicht ratsam ist katze- kater dann bringt es ja nichts. Sie ist das einzige Mädel im wUrform. Also auch nur unter kater groß geworden.
 
Werbung:
Die Kombi hatte ich dir ja schon vorgeschlagen. Sie ist auf jeden Fall günstiger als Katze - Kater!
Ich hatte so eine Kombination mit meinen drei Sternchen, zwei Lastramikater (also rasselose Hauskatzen) und ein OKH-Mädchen, Jeannie. Jeannie war als ehem. Zuchtkatze an wechselnde Belegschaft im Rudel gewöhnt und kannte insofern natürlich auch Kater. Allerdings waren unsere beiden Kater (was vorher nicht absehbar war) keine großen Freunde, da unser roter Kater, Nicki, im Grunde keine anderen Kater mochte und der schwarze Kater, Nero, lieber seine Ruhe wollte und nicht so viel raufen wie Nicki.
Nicki hat dann viel mit Jeannie gespielt, und nachdem Nero verstorben war und eine weitere OKH-Dame einzog, liebte er seinen wachsenden Harem über alles.

Wir wussten es damals nicht besser, aber bei "zusammengewürfelten" erwachsenen Katzen kann es immer vorkommen, dass die individuellen Charaktere nicht optimal zueinander passen. Bei Wurfgeschwistern ist die Chance weitaus höher, dass sie sich auch im Erwachsenenalter besser miteinander verstehen, insbesondere bei zwei Mädels bzw. zwei Katern.

Und ein Mädel mit zwei Brüdern ist insofern eine gute Kombi, finde ich, da die beiden Kerle nach Herzenslust raufen können, aber mit Sicherheit auch mit dem Mädel zwischendurch Mädchenspiele spielen mögen; das tun Kater untereinander auch, aber eben deutlich weniger häufig als die spielerischen Raufereien. ^^

Dazu kommt, dass gerade die Orientalen eine sehr soziale Rasse sind und generell im Haufen zusammen stapeln und diesen engen Körperkontakt auch sehr lieben!
Die OKH sind da nach meiner Beobachtung eine Nummer weniger extrem als die Siamesen, die extrem aufdringlich - aber auch eifersüchtig! - sein können (nicht nur in Bezug auf die Artgenossen, sondern auch bezogen auf ihre Menschen!), aber es wäre eine Quälerei, diese sehr sozialen und lebhaften Katzen ohne passende Artgenossen zu halten.

Ein Mehrkatzenhaushalt, der anderen Katzen durchaus zuviel werden könnte, lässt die Oris meist erst richtig aufblühen (natürlich immer vorausgesetzt, dass die einzelnen Katzen miteinander harmonieren und dass sie auch genug menschliche Zuwendung bekommen!).

edit:
Noch ein sehr wichtiger Punkt:
Die Oris werden im Regelfall deutlich früher geschlechtsreif als andere Rassen. Ein Mädel kann schon mit vier bis fünf Monaten rollig werden. Da eure ja erst mit mehr als vier Monaten abgegeben werden sollen (was auf jeden Fall für den Züchter spricht!), wäre es eine gute Idee, wenn der Züchter die Kleinen bereits vor der Abgabe kastrieren lässt! In dem Alter stecken die Kleinteile die Narkose in den weit überwiegenden Fällen besser weg als erwachsene Tiere, und auch körperlich spricht nichts gegen eine frühe Kastration. Zumal es auch für euch deutlich bequemer wäre, die Tierchen schon als "fertiges Gesamtpaket" geliefert zu bekommen. ^^
In GB und in den USA ist eine Kastra vor dem 6. Lebensmonat auch die Regel; in D gibt es leider immer noch Tierärzte, die eine Kastra vor der ersten Rolligkeit ablehnen (wobei es aber gar keine sinnvollen Gründe gibt, die gegen eine frühere Kastration sprechen!).
Da eine stille Rolligkeit (= es gibt keine äußerlichen Anzeichen) leider gar nicht so selten ist, solltet ihr das Mädel auf jeden Fall schnellstmöglich kastrieren lassen, wenn sie bei euch eingezogen ist. Sonst müssten die Katzen sorgfältig beobachtet und schlimmstenfalls voneinernder getrennt gehalten werden, bis die Kastra durch ist. Und: bei Katern kann auch nach der Kastra die Zeugungsfähigkeit noch bis zu 6 Wochen vorhanden sein!



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Knickschwanz eine gesundheitliche Einschränkung wäre, wäre mir neu. Ich weiß von mehreren Katzen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten Knickschwanz haben (auch normale Hauskatzen) und die dadurch in keiner Weise eingeschränkt sind.

Oder irre ich mich da? :confused:
 
  • #10
Der Knickschwanz ist eine autosomal rezessiv vererbte angeborene Missbildung der Schwanzwirbelsäule, meist am Ende des Schwanzes. Es handelt sich um einen Knick zwischen Wirbelkörper und Bandscheibe. (So Kraft/Dürr.)
Eine tatsächliche Beeinträchtigung der Katze im Sinne, dass der Knickschwanz Krankheitswert hätte, ist mir insofern auch nicht bekannt. Aber in Fällen, wo es mehrere Knicke gibt oder der Knick eher am Anfang des Schwanzes (also Richtung Körper) wäre, könnte ich mir vorstellen, dass vllt. die Funktion des Schwanzes als Steuerungselement bei Sprüngen und beim Fall der Katze etwas beeinträchtigt sein könnte. Wobei aber auch schwanzamputierte Katzen mit dem Springen überwiegend gut klarkommen, soweit mir bekannt ist.

LG
 
  • #11
Hallo,

nur zur Kombi: wir hatten zuerst Kater - Katze, wurden von der Tierschutzorga nur zusammen abgegeben, da sie so aneinander hingen (beide knappes Jahr alt - und fanden wir auch schön so)

es lief so weit super; ich hatte allerdings den Eindruck, dass beide nur so 98% zufrieden waren

der Katze (augenscheinlich Thai-Siam mit drin, auch vom Wesen her) fehlte manchmal jemand zum kuscheln, dem Kater zum raufen

daher kam noch ein junger kuschliger Kater dazu - und jetzt empfinde ich es als rund und perfekt!

die Kater raufen ab und an

alle drei kuscheln, der neue Kater und die Katze besonders viel

ich persönlich kann die Kombi also sehr empfehlen
und finde drei einfach super! (vier bestimmt auch :))



der Kater einer Freundin lebt schon lange problemlos mit Knickschwanz

ich würde bei der Züchterin dennoch einmal genau hinschauen
- werden die drei z.B. frühkastriert abgegeben?



LG
 
  • #12
Ich bin mir so unsicher ob ich es schaffe 3 Katzen zu erziehen anstatt nur 2. Generell muss man dann ja auch alles an Anschaffungen/ TA kosten mal 3 rechnen. Wobei ob jetzt mal 2 oder 3 macht den braten wahrscheinlich auch nicht fett :grin:
Aber ich hab schiss vor 3mal Erziehung... ahhhhh ....das ist so schwer:oha:
 
  • #13
Ich bin mir so unsicher ob ich es schaffe 3 Katzen zu erziehen ...
Ach was - Katzenerziehung ist ganz einfach. Dauert keine 5 Minuten schon machst Du genau das was sie wollen...

Nein, ernsthaft: Vergiss das mit der Erziehung, es sind Katzen. Du kannst Ihnen schon 'ne Menge beibringen - aber nur wenn SIE da Bock dauf haben.
Zu was willst Du sie denn erziehen?
 
  • #14
Erziehung kannst du eh vergessen. Das klappt nichtmal bei einer Katze :D;)

Ich finde wenn der Züchter seriös ist und euch der Preis nich tabschreckt (denke, das tut er nicht, sonst hätte ihr nicht einen Züchter ausgewählt), dann nehmt die 3 er Kombi. Wäre ja schade, wenn ihr doch ein Pärchen habt und bald merkt, dass es nicht wirklich mit den Beiden klappt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Alina,

ich habe hier auch die Kombi Katze- Kater- Kater.
Die Kater raufen entsprechend miteinander, wobei auch die Katze einer kleinen Rauferei nicht abgeneigt ist. Sie wiederum zeigt den Jungs, dass auch Fangen und Verstecken sehr schöne Spiele sind.
Kuscheln tun alle miteinander, allerdings bilden sie keine solchen Stapel, wie ich sie hier des Öfteren im Siamesen/ OKH- Thread sehe. :)

Erziehungstechnisch machen zwei oder drei keinen Unterschied.
Die Kleinen haben viel Quatsch im Kopf, mit Wegräumen von liebgewonnen Gegenständen und entsprechender Gelassenheit kann man das aber gut aushalten.
Bemerkbar macht es sich (gerade bei den Futtervernichtenden Jungtieren) an den Futter-, Streu- und Tierarztkosten. (Und die Mülltonne wird immer gut voll :yeah:).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben