2 Nächte weg, bei Rückkehr deprimiert und Charakter verändert

  • Themenstarter KaterKarlos
  • Beginndatum
K

KaterKarlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2020
Beiträge
6
Hallo,

wir haben 2 Katzen: Dossy 2 J. alt und Oscar, ca. 1 J. alt. Dossy haben wir recht jung ausgesetzt gefunden, haben sie aufgenommen und sie hat bislang recht unauffällig gelebt. Als Schildpattkatze war sie schon immer etwas anders, hat alles mit verschiedensten Tönen kommentiert, viel herumgeknurrt und miaut je nachdem was sie gerade wollte. Sie wurde immer im Haus gehalten, hat aber einen großen "Catio" und viele Gelegenheiten sich im Haus auf allen Ebenen zu bewegen.

Nun ist sie uns eines Abends erwischt und bislang kam sie immer innerhalb von wenigen Minuten wieder. Aber nicht am letzten Freitag wo sie dann spurlos von unserem Grundstück verschwunden ist und erst am Sonntagfrüh (30 lange Stunden später) um 4 Uhr morgens wieder auftauchte.

Seit ihrer Rückkehr ist sie nicht mehr "die Alte". Sie "spricht" kaum noch, spielt und käbbelt sich nicht mehr mit Oscar und faucht ihn nur an, wenn er zu aufdringlich mehr spielen möchte. Sie scheint viel ruhiger, mehr in-sich-gekehrt, nachdenklicher, philosophischer und hat an uns und Oscar viel weniger Interesse. Irgendwie scheint sich der Charakter verändert zu haben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen spontanen Verhaltensänderungen? Muss ich mir Sorgen machen? Was für Gründe könnten dahinterstecken?
 
A

Werbung

Blöde Frage ... Kastriert ist sie aber schon?
 
  • Like
Reaktionen: KaterKarlos
Blöde Frage ... Kastriert ist sie aber schon?
Die Frage ist nicht blöd. Tatsächlich dachte ich auch zuerst an irgendwelche hormonelle Veränderungen durch irgendwelche Katzenbekanntschaften, die sie in der Abwesenheit gemacht hat, aber sie ist sterilisiert.
 
Die Frage ist nicht blöd. Tatsächlich dachte ich auch zuerst an irgendwelche hormonelle Veränderungen durch irgendwelche Katzenbekanntschaften, die sie in der Abwesenheit gemacht hat, aber sie ist sterilisiert.


Du meinst sicher kastriert und nicht sterilisiert.
Sterilisiert wäre nämlich nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: KaterKarlos
Also, zu deiner ursprünglichen Frage ...

Zeigt sie denn, dass sie wieder hinaus möchte?
Und kam sie unverletzt zurück?

Und du weißt nicht, was sie draußen erlebt hat.
Wahrscheinlich muss sie viele neue Erfahrungen verarbeiten.

Gib ihr noch ein bisschen Zeit.
Wenn sich an ihrem Verhalten in den nächsten Tagen nix ändert, würde ich das mal beim TA abchecken lassen.
Kann durchaus sein, dass auch irgendein gesundheitliches Problem sie quält und das nur zufällig zeitgleich mit dem unerwünschten Freigang aufgetreten ist und ihre Verhaltensänderung also damit zu tun hat.
 
Ich würde sie morgen dem Tierarzt vorstellen, wenn sich nichts geändert hat.
Vielleicht ist draußen irgendetwas vorgefallen und sie hat Schmerzen.
 
Werbung:
Zeigt sie denn, dass sie wieder hinaus möchte?

Danke für Deine Antwort.

Sie hat schon immer etwas sehnsüchtig nach draußen geschaut. Nun ist es eher seltener geworden und sie versucht nicht mir so viel Energie wie vorher uns nach draußen zu begleiten.


Und kam sie unverletzt zurück?

Und du weißt nicht, was sie draußen erlebt hat.
Wahrscheinlich muss sie viele neue Erfahrungen verarbeiten.

Gib ihr noch ein bisschen Zeit.
Wenn sich an ihrem Verhalten in den nächsten Tagen nix ändert, würde ich das mal beim TA abchecken lassen.
Kann durchaus sein, dass auch irgendein gesundheitliches Problem sie quält und das nur zufällig zeitgleich mit dem unerwünschten Freigang aufgetreten ist und ihre Verhaltensänderung also damit zu tun hat.
Sie kam rein äußerlich betrachtet unverletzt zurück und bewegt sich auch normal. Also zunächst einmal sehe ich keine Veränderung im Bewegungsapparat und keine Schmerzhaltung

Ich würde sie morgen dem Tierarzt vorstellen, wenn sich nichts geändert hat.
Vielleicht ist draußen irgendetwas vorgefallen und sie hat Schmerzen.

Danke für diese Idee.

Nach Schmerzen sieht es aber erstmal nicht aus. Ich bin Katzen-unerfahren, aber wenn die Katze ein Mensch wäre, dann würde ich sagen, sie hat Depressionen. Mir kommt es irgendwie so vor als ob sie draußen dem Teufel ins Gesicht geschaut hätte, lol.

Auch haben wir uns überlegt, dass sie sich nach so einer Zeit draußen gesehnt hat und als sie dann mitbekommen hat, dass die Selbstversorgung hier nicht einfach ist, sogar Wasser knapp ist, und vielleicht andere Katzen das Revier schon abgesteckt haben, dass sie die Aussicht dann doch betrübt hat und zurück gekommen ist. Sie kommt uns recht desillusioniert vor. Aber ich beschreibe halt die Dinge so wie ich sie bei einem Menschen einordnen würde, da mir Erfahrung mit Katzen fehlt.
 
Katzen können Krankheit und Schmerzen sehr gut verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: KaterKarlos
  • #11
Wie geht es Dossy den nun?
Möglich ist auch, dass sie irgendwo versehentlich eingesperrt war (Schuppen, Keller...).
 
  • #12
Wie geht es Dossy den nun?
Möglich ist auch, dass sie irgendwo versehentlich eingesperrt war (Schuppen, Keller...).
Danke der Nachfrage. Wir haben den Eindruck, dass es behutsam in die richtige Richtung geht, so dass wir von dem auch sehr anstrengenden Tierarztbesuch vorerst Abstand nehmen.
Vielleicht hat sie sich tatsächlich irgendwo eingesperrt oder hat unangenehme Bekanntschaft gemacht und sie erholt sich nur langsam.
 
  • #13
Also was ich gelernt habe in all den Jahren ist. Das katzen hervorgagend Schmerzen verstecken. Und bei meinem Kater ist es so.. als wäre er deprimiert. Aber er hat dann Schmerzen.. ich würde sie mal Abtasten.. Bauch Beine alles was so verletzt sein kann. Wer weiß was passiert ist.. deprimiert auf Grund der Feststellung das es schwierig wird sich selbst zu versorgen glaub ich weniger. Schon alleine weil es zuhause ja alles gibt. Kannst du sie mal Abtasten.. evtl doch zum arzt auch wenns blöd ist.. ich weis jetzt nicht genau ob ihr das habt aber könnt ihr nicht evtl ermöglichen das sie gesicherte Fenster oder gar nen Balkon oder gesicherten Freigang bekommen?
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Dove
Antworten
4
Aufrufe
474
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben