2 Kuscheltiere + 1 Scheuchen

• Themenstarter Themenstarter Nickel
  • Beginndatum Beginndatum
Wie läuft es bei euch mittlerweile?

A

Werbung

Wir bewegen uns vorwärts. Langsam und in absoluten Mini-Schritten, aber immerhin. 🙂

Ronja frisst mittlerweile Nassfutter (mit der üblichen igitt-das-kann-man-doch-nicht-essen-Mäkel-Einschränkung), so dass es das Trockenfutter nur noch als Leckerchen gibt.

Spät abends kommt sie jetzt auch aus ihrem Versteck heraus, obwohl ich noch vor der Gittertür rumlaufe:

EE674BC3-8DDA-4791-AA54-36FAA9E119C2_zps9jjgwtgx.jpg

Solange ich mich ruhig verhalte, bleibt sie auch liegen bzw. frisst weiter.

Benny kommt immer mit, wenn die Vorleserunde startet und steckt die Nase unters Bett. Da von Ronja keine Reaktion kommt, wird ihm das aber schnell langweilig und er will lieber kuscheln. 🙄

Lisa hofft immer noch, dass ES wieder verschwindet, wenn sie es nur ausdauernd genug ignoriert, aber immerhin betritt sie mittlerweile wieder das Schlafzimmer. Zwar nicht weit genug, um unters Bett gucken zu können, aber immerhin tut sie nicht mehr so als wäre die Türschwelle der Grand Canyon. :omg:

Ich übe mich weiter in Geduld. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Eingewöhnung schnell geht, dafür hat sich in den letzten zwei Jahren niemand ausreichend mit Ronja beschäftigt. Aber solange sie frisst, AUF dem Bett schläft (schwarze Haare auf weißem Bettlaken - der Beweis ist eindeutig) und der Output problemlos funktioniert, bin ich ganz zufrieden. :zufrieden:

Und wieder haben wir einen Meilen- (naja, eigentlich eher einen Zentimeter-)stein hinter uns gebracht.

Ronja kommt jetzt während der Vorleserunde unterm Bett hervor, wenn ich Trockenfutter spendiere. :muhaha: Bestechung rocks! Sie frisst dann das Trockenfutter mit dem Bett als Sichtbarriere zwischen uns, und dann geht's aufs Klo (wenn man schon mal dabei ist), wobei wir uns ohne Sichtschutz genau gegenübersitzen. Das Klo dann tatsächlich zu benutzen kostet zwar etwas Überwindung und viele Kontrollblicke, ob ich auch wirklich gewissenhaft auf mein Buch und nicht auf die arme Ronja starre, aber nunja.

Und anschließend sitzt Ronja dann noch etwas in der Gegend rum (hinterm Bettpfosten) und beobachtet mich. Es ist gar nicht so einfach, dabei weder zu kichern noch zurückzubeobachten, sondern stur weiter zu lesen. 🙄

Gestern hat bei Lisa die Neugier gesiegt und sie ist dem Ursprung des Trockenfutter-mampf-Geräuschs auf die Spur gegangen. Nach einem entsetzten Blick hat sie einmal gefaucht und ist dann wieder abgedampft. Meine kleine Prinzessin auf der Erbse braucht wohl noch etwas um sich an das Monster unterm Bett zu gewöhnen. :hmm: Aber da Ronja nicht zurückgefaucht hat und auch nicht panisch zurück unters Bett gewetzt ist, habe ich da keine Sorge, das wird schon noch.

Jaaaa, Trockenfutter ist ein wichtiges Hilfsmittel bei den zurückhaltenden Katzen 😀

Schön, dass es vorwärts geht!

Hehe - Lisa .... Hauptsache fauchen, bevor man abzieht!

Ach, ich freue mich, dass es zentimeterweise vorwärts geht!

Jaaaa, Trockenfutter ist ein wichtiges Hilfsmittel bei den zurückhaltenden Katzen 😀

Der Witz an der Sache ist, dass ich das Trockenfutter extra für Ronja kaufen musste, weil meine beiden das nämlich überhaupt nicht mögen. Wenn ich Trockenfutter ins Fummelbrett stelle, kann ich das wochenlang stehen lassen und es wird und wird nicht weniger...😀

Hehe - Lisa .... Hauptsache fauchen, bevor man abzieht!

Ich fand sie echt niedlich - neugieriger Giraffenhals, und dann hat sich Ronja vermutlich umgedreht, also musste gefaucht werden. Aber offensichtlich war sie so perplex, dass sie völlig vergessen hat, dabei die Ohren anzulegen, oder zumindest den Schwanz aufzupuscheln. Und die sofortige Flucht hat vermutlich auch nicht dazu geführt, dass ihre aggressive Abwehrhaltung voll zur Kenntnis genommen wurde... :aetschbaetsch1:

Werbung:
Meine beiden alteingesessenen Katzen sind voll doof, jawoll! :grr:

Heute haben Ronja und ich während des Vorlesens Dreamie-Weitwurf bzw. Dreamie-Fressen-in-Sichtweite-von-Mensch gespielt. Lisa kam zwischendurch auch mal rein und wurde mit Dreamies bestochen, ein paar Sekunden zu bleiben.

Als die Dreamies alle waren (ich hatte nicht damit gerechnet, dass Ronja tatsächlich mitmacht und deshalb nur ein paar mitgenommen) hat sie sich gemütlich hingesetzt und mir zugehört. Dann kam Benny rein und die beiden haben kurz genäselt. Nachdem er wieder gegangen war, bekam er seine üblichen 5 Minuten und jaulte im Erdgeschoss vor sich hin ("Mir ist soooo langweilig! Niiiiie spielt jemand mit mir! Was soll ich jetzt bloß machen?") und Ronja miepte ganz aufgeregt zurück! :muhaha: Sie kam dann sogar bis auf ca. 1,5 m an mich heran um näher an der Tür zu sein. Benny konnte ich sogar davon überzeugen, noch mal vorbeizuschauen und Ronja zu begrüßen (die den Bettpfosten beköpfelte und bebuckelte). :pink-heart:

Leider hatte er dann keine Lust mehr und ist gegangen und hat sich auch durch alles Rufen nicht davon überzeugen lassen, wiederzukommen. Lisa hat sich zwar ins Zimmer getraut, aber sobald Ronja einen Schritt auf sie zugemacht hat, ist sie wieder abgehauen. :sad: Zum Schluss saß Ronja nur noch gut 50 cm vor mir und wäre auch an mir vorbei aus dem Zimmer gelaufen, wenn ich mich nicht bewegt hätte, um sie genau daran zu hindern.

Jetzt habe ich im Schlafzimmer eine totunglückliche, miepende Katze sitzen und meine beiden sozial imkompetenten und voll fiesen mir-fällt-nicht-mal-ein-Wort-dafür-ein's ignorieren sie einfach! :grummel:

Ja, ich weiß, alles im Rahmen, und Geduld und so, aber irgendwie habe ich mich besser gefühlt, als Ronja nur unterm Bett gehockt und sich tot gestellt hat... 😳

Kenne ich!

Ich habe hier auch Vorträge an die Stammbesatzung gehalten.
Ich hatte auch viel mehr auf deren Mithilfe gehofft 😀

Da komme ich ja gerade rechtzeitig zum mitlesen, die Ronja taut richtig auf. Sogar Dreamieweitwurf klappt schon! 🙂
Das sie nun nach den anderen miept ist für dich sicher...naja, mir würde sie auch leid tun.
Aber hey, das Glas ist immer halbvoll. Und dir würde es schlechter gehen, wenn sie gefaucht hätte, und wieder abgetaucht wäre. Oder?😉

Bin sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht, und drücke alle Daumen, das irgendwann ein entspanntes Zusammenleben auf euch wartet.🙂

Kenne ich!

Ich habe hier auch Vorträge an die Stammbesatzung gehalten.
Ich hatte auch viel mehr auf deren Mithilfe gehofft 😀

Genau! Immerhin geht es hier nicht um mein neues Puzzle, das sie im Übrigen wesentlich interessanter finden. 🙄

Wenn jetzt schon Weihnachten wäre, würde ich mir zwei Säckchen Geduld wünschen - eins für mich und eins für Ronja. Benny gibt sich durchaus Mühe (nicht so viel wie ich gerne hätte, aber ich will nicht kleinlich sein), geht immer mal wieder zu ihr hin und gibt Nasenbussi. Und, ganz mein kleiner Pantoffelheld, kommt sofort anschließend zu mir um sich bestätigen zu lassen was für ein toller Hecht er doch ist. :grin:

Dummerweise ist Ronja aber so begeistert von der kätzischen Gesellschaft, dass er irgendwann einfach überfordert ist. Sie geht immer wieder auf ihn zu, rollt sich auf dem Boden rum, wenn er das macht, verfolgt ihn, wenn er im Zimmer rumläuft und sperrt ihm dabei auch schon mal unabsichtlich den Rückweg ab. Dass er sie dann anfaucht, kann ich sogar verstehen... Aber immerhin faucht sie nicht zurück, d.h. es schaukelt sich nichts hoch. :zufrieden:

Lisa findet sie nach wie vor gruselig, was allerdings nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Sobald Ronja einen Schritt auf sie zumacht, fängt Lisa an zu fauchen, aber auch bei meiner kleinen Prinzessin auf der Erbse setzt langsam ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Wenn ein Dreamie genau vor Ronjas Nase landet, kann sie ihr das schon klauen, und auch Kaustange-durch-die-Gittertür-fummeln klappt gut und ohne fauchen, obwohl Ronja nur gut einen halben Meter entfernt liegt.

Dafür, dass meine beiden als Handaufzuchten praktisch keine kätzische Gesellschaft kennen, machen sie das eigentlich ziemlich gut. Und Ronja scheint wirklich wahnsinnig sozial zu sein. Wenn sie verstehen würde, dass sie mit eeeetwas mehr Zurückhaltung vermutlich wesentlich schneller ans Ziel kommen würde, wäre die Sache wohl in ein paar Tagen durch. Stattdessen hoffe ich, dass wir bald soweit sind, dass ich die Gittertür komplett aufmachen kann, und dann wird es mit Sicherheit noch eine Weile dauern, bis Lisa sich mit der neuen Mitbewohnerin arrangiert.

Und irgendwann geht der Spaß mit einem Raufkumpel für Benny wieder los. Aber immerhin bin ich jetzt ziemlich guter Dinge, dass ich Benny und Lisa nicht erst beibringen muss, dass Mitbewohner nicht umgebracht werden. :massaker:

Gerade währen der Vorleserunde (Benny und Lisa waren im Garten, Ronja und ich waren also alleine).

0D084014-AF40-4D4B-AEAE-3C0355EA74B1_zpsooyhndga.jpg

E5DE22CC-3469-484B-AA9F-2A803ABC0418_zpsicaurelm.jpg

Währen ich vorgelesen habe, hatte sie die Augen komplett zu. Dummerweise kann ich nicht gleichzeitig lesen und ein Foto machen...😳

Werbung:
Ui, ganz schön viele kleine Schritte vorwärts. Prima! 🙂

Soooo klein finde ich die Schrittchen gar nicht.

Das Katzentier sieht doch schon sehr zufrieden aus!

Für Ronja sind die Schritte gigantisch, glaube ich. Einerseits freut es mich, andererseits glaube ich wirklich, dass sie sich wahnsinnig einsam fühlt. :sad:

Ich glaube, wenn es nur um Benny ginge, könnte ich die Gittertür rausnehmen und es Ronja überlassen, wo sie ihre Zeit verbringt. Ronja und Benny geben sich Nasenküsschen und auch wenn er sich noch nicht so ganz sicher ist, was er von ihr halten soll, würde er sich vermutlich schnell mit ihr arrangieren. Aber Lisa läuft immer noch weg, sobald sie Ronja sieht und weigert sich beharrlich, das Schlafzimmer zu betreten, wenn es keine Leckerchen als Bestechung gibt.

Naja, mal abwarten, irgendwann wird es hoffentlich auch bei ihr klick machen. 🙂

Wir sind schon wieder einen Schritt weiter, leider diesmal nicht vorwärts, sondern der typische Schritt rückwärts. 🙁

Gestern Morgen habe ich die Gittertür aufgemacht und beschlossen, eine symbiotische Beziehung mit meinem Sofa eine Etage tiefer einzugehen. Am Samstag ist genau gar nichts passiert. Benny und Lisa haben mir im Wohnzimmer Gesellschaft geleistet und Ronja hat oben im Flur an der Treppe gepennt. Hin und wieder warf man sich Blicke zu, aber die meiste Zeit hat man sich gepflegt ignoriert. Nachts habe ich (endlich!) mal wieder in meinem Bett geschlafen und Ronja damit offensichtlich von ihrem Safe-Platz unterm Bett ins Badezimmer vertrieben. Heute Morgen gab es ein paar Faucher, von wem auch immer, aber ansonsten war die Nacht ruhig und - in meinem Fall - katzenlos.

Heute ist Benny dann ganz offensichtlich eingefallen, dass es eigentlich schon immer sein Lebensziel war, "Vollproll" zu werden, also hat er angefangen, Ronja zu verjagen. :massaker: Breitbeinig und fauchend. Sie musste sich dafür nicht mal bewegen oder auf ihn zugehen, es reichte, dass sie "da" war. :sad: Einmal hat er sie ins Klo gejagt, dann aber von ihr abgelassen (und ich habe mir auf die Zunge gebissen und bin nicht eingeschritten), aber als er dann anfing, sie hinter die Badezimmertür zu jagen und keine Anstalten zu machen, Ruhe zu geben, habe ich mich doch entschlossen, ihm die Leviten zu lesen. Kätzische Auseinandersetzungen sind schlimm genug für mein Nervenkostüm, aber in die Ecke drängen und weiter draufhauen gilt nicht. :grummel:

Da Lisa weiterhin faucht, wenn sie Ronja sieht, hat Ronjas Begeisterung, wenn sie die beiden sieht, verständlicherweise spürbar nachgelassen.

Leckerchen können aber immer noch fast Nase-an-Nase gefuttert werden, ich vermute also, dass die Situation für mich mal wieder am schlimmsten ist. Vorsichtshalber werde ich aber morgen, wenn ich arbeiten gehe, wieder die Gittertür schließen, damit Herr Depp nicht auf dumme Gedanken kommt.

Ronja hat übrigens noch nicht einmal zurückgefaucht. Sie duckt sich, macht sich klein, guckt weg, und wünscht sich einfach nur ein Loch, in dem sie verschwinden kann. :sad:

Eigentlich wollte ich morgen einen freudigen "es geht vorwärts"-Bericht schreiben. Ronja hat seit gestern die Treppe überwunden und hält sich zusammen mit Benny und Lisa im Erdgeschoss auf und flüchtet nur noch nach oben, wenn es ihr zu hektisch wird. Es gibt immer mehr Nasenküsschen und immer weniger Fauchen und Jagereien. Das Boxentraining klappt gut, sie geht komplett in die Box während ich direkt daneben sitze und theoretisch die Tür zumachen könnte.

Und jetzt ist sie aus dem Gartengehege entwischt. :sad: Ich weiß nicht mal wie. Benny hat sie mal wieder kurz gejagt, und als ich etwas später alle einsammeln wollte, habe ich Ronja nicht gefunden, weder im Garten noch im Haus. Auf einmal guckte sie mir dann von der Gartenmauer außerhalb des Geheges entgegen. Mein Volltrottel von Kater hat dann einen Angriff (gegen das Gitter) gestartet und Ronja hat sich so erschrocken, dass sie über das Gartentor abgehauen ist. Immerhin nicht in Richtung Straße sondern in Richtung der anderen Gärten (ich wohne in einer Stichstraße in einer Reihenhaussiedlung). Ich bin schon zwei Mal die komplette Reihe abgelaufen, aber sie ist nicht mehr zu sehen. :sad: Jetzt sitze ich im Wohnzimmer bei geöffneter Terassen-, Gehege- und Gartentür und hoffe, dass es Ronja hier zumindest so gut gefällt, dass sie irgendwann wieder zurück findet. Benny und Lisa sind ausgesperrt, und jedes Mal, wenn sie an der Tür kratzen, zucke ich zusammen, weil ich denke, Ronja ist im Garten.

Sie ist ja erst seit gut 1,5 Monaten bei mir, und war heute erst den zweiten Tag im Garten. Hoffentlich hat sie sich trotzdem schon gemerkt, wo es Futter gibt. 🙁

Werbung:
Ach du Schande. 🙁
Ist sie wieder da?

Mist!

Ich drücke sämtliche verfügbare Daumen!

Ja, sie ist wieder da (und empört, weil sie heute Morgen nicht raus darf). :omg:

Um 2:00 Uhr war sie kurz drinnen, aber ich war nicht schnell genug und sie war wieder aus der Tür raus, bevor ich die zumachen konnte. Immerhin war sie so verschreckt, dass sie mir ihren Fluchtweg gezeigt hat: Sie klettert über das Netz raus. Die offene Tür hat sie völlig ignoriert und stattdessen den Weg gewählt, der ja schon mal funktioniert hat. Alles Rascheln mit der Trockenfuttertüte und dem Napf (Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen beim Klickern und sie würde dafür morden) haben nichts gebracht, sie war dann wieder verschwunden.

Also habe ich Benny und Lisa ins Schlafzimmer gesperrt und die Wohnzimmertüre aufgemacht in der Hoffnung, dass sie beim nächsten Versuch weiter läuft und ich mehr Zeit habe, die Terrassentür zu schließen.

Um 4:15 Uhr war sie vermutlich im Nachbarsgarten - die Nachbarskatze fing auf einmal an, in den höchsten Tönen zu jaulen. 🙄

Um 5:15 Uhr wurde nebenan ein Fauchwettbewerb gestartet und 5 Minuten später spazierte sie vorsichtig wieder ins Wohnzimmer und rannte dann im Eiltempo nach oben, auf ihren Safe Platz. Das Trockenfutter, das sie dann trotzdem fressen durfte, hat sie fauchend gegen mich verteidigt - der Hunger war offensichtlich riesig. 😳

Benny und Lisa durften heute Morgen kurz raus, aber mit geschlossener Terrassentüre. Und ich muss jetzt erstmal gucken, wie ich das Gehege nach oben hin abgesichert bekomme...

Oh, sie ist wieder da, ein Glück! 🙂

Viel Spaß beim Knast sichern. 😀