2 Knoten am Hals????

  • Themenstarter Adriano86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Adriano86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
139
Hallo, ich dachte ich schreib euch mal wieder an...dieses mal hat Pebbels, zwei Knoten am Hals, wenn man drüber langt sind die Murmelgrößig...

Sie hat es schon seid 3-4 Wochen, sind diese Woche Mittwoch zum Tierarzt, die meinte eventuell Lymphknoten, das die angeschwollen sind, jetzt hat Sie uns Tabletten für eine Woche gegeben für Morgens und Abends und sollen schauen das Sie abschwillen...Ansonsten meinte Sie wenn sie nicht weggehen, muss man Flüssigkeit von den Knoten entnehmen um zu schauen, ob es nicht eventuell Tumore sind...

Meine frage ist nun, hat damit jemand gleiche Erfahrungen gemacht und ist dann Positiv ausgegangen? bzw. wie lange dauert so was wirklich bis die Abschwillen sollten? Ich hab das gefühl das Sie ein Tick Kleiner sind, aber immer noch zu groß sind...wie lange können die den angeschwollen sein?

Sie ist erst 1 Jahr alt...=(...Muss dazu sagen, Sie hatte am Hals auch ne blutene Wunde, anscheinend wo wir nicht da waren, muss Sie sich entweder gekratzt oder das es Rangkämpfe gab, mit dem Kater Bambam, hatte auch 2-3 Spritzer Blut an der Tapete..

hmm...mach mir grad voll sorgen, aber Toben und Essen tun Sie ganz normal...

vielleicht weis von euch jemand was zum Thema zusagen!?
 
A

Werbung

Hat keiner hier zu etwas Zusagen bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nein, auf Leukose ist sie nicht getestet...die TÄ meinte, das wir die woche noch abwarten, aber die knoten waren ja schon davor mindestens 2 Wochen angeschwollen...jetzt bekommt sie ihre Tabletten morgens und abends...

mach mir halt voll die sorgen, und möchte sie auch nicht so früh verlieren...
ich hoff halt das sie schnell wieder abschwillen...ich bilde mir zwar ein das sie ein Tick kleiner grad werden, aber sind immer noch groß genug...

Sollte es nicht bis besser werden, möchte die TÄ Gewebe aus den knoten ziehen...hab jetzt gar nicht gefragt wie viel so was kostet, hat jemand von euch bei so was ne Kostenvorstellung?
 
Wo genau sitzen denn die Knoten? Geschwollene Lymphknoten sind wirklich gut zu ertasten und sehr eindeutig zu lokalisieren. Meine TÄ lässt mich auch immer "fummeln". Was für Tabletten werden gegeben?
Antibiotika? Hals/Rachen waren unauffällig?

Ich würde nicht sofort an was "bösartiges" denken. Meine Bande hatte bei Infekten oft dicke Lymphknoten.
 
Wo genau sitzen denn die Knoten? Geschwollene Lymphknoten sind wirklich gut zu ertasten und sehr eindeutig zu lokalisieren. Meine TÄ lässt mich auch immer "fummeln". Was für Tabletten werden gegeben?
Antibiotika? Hals/Rachen waren unauffällig?

Ich würde nicht sofort an was "bösartiges" denken. Meine Bande hatte bei Infekten oft dicke Lymphknoten.

Direkt am Hals, in der Kule...ja sie sind auch sehr gut zu ertasten, sie sind auch murmel förmig groß...ich will gar nicht immer fummeln, weil ich angst hab, das sie dann erst recht nicht abschwillen...

Auf den Tabletten steht Synulox 50mg....genau Antibiotika...ja, alles andere unauffällig...Sie tobt auch extrem und isst auch gut!
 
Das klingt wirklich nach geschwollenen Lymphknoten. Hat die TÄ denn in den Hals geschaut? Fieber gemessen?

Einfach so schwillen Lymphknoten natürlich nicht an und ich würde, bevor ich Flüssigkeit entnehmen lasse, auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen lassen! Das hätte eigentlich sofort passieren müssen. Oder hat sie das gemacht?

Wären die Leukozyten erhöht, würde vieles für eine bakterielle Infektion sprechen. Das ist nun leider mit dem Antibiotikum nicht so günstig bezüglich der Leukos.
 
Das klingt wirklich nach geschwollenen Lymphknoten. Hat die TÄ denn in den Hals geschaut? Fieber gemessen?

Einfach so schwillen Lymphknoten natürlich nicht an und ich würde, bevor ich Flüssigkeit entnehmen lasse, auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen lassen! Das hätte eigentlich sofort passieren müssen. Oder hat sie das gemacht?

Wären die Leukozyten erhöht, würde vieles für eine bakterielle Infektion sprechen. Das ist nun leider mit dem Antibiotikum nicht so günstig bezüglich der Leukos.

ja, aber mehr als es mit den Tabletten erstmal ausprobieren konnte sie auch nicht machen...Fieber hat sie keines gehabt...

nein, das hat sie auch nicht gemacht, meine freundin ist zum TA, war selber nicht mit dabei...aber komisch das die TÄ das nicht gleich gemacht hat...normalweise sind die tabletten am Mittwoch fertig, soviel ist momentan da auch nicht passiert =(... muss meiner freundin nochmals sagen, das sie ihr sagen soll, das sie das erst veranlassen soll.was kann den alles mit dem blutbild festgestellt werden?
wieso ist dasnicht günstig? was hat das für nebenwirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Blutbild wäre sinnvoll gewesen, damit man gesehen hätte, ob ein bakterieller oder ein viraler Infekt vorliegt. Im zweiten Fall nützen die AB's nämlich null und nüscht. Durch die AB-Gabe können die Werte jetzt verschoben sein.

Da die Kleine munter ist, empfehle ich Dir, der Kleinen was zum Aufbau des Immunsystems zu geben (Vitamine, Zink, Echinacea, Engystol oder was ähnliches). Das dürfte wesentlich mehr helfen als das AB.
 
danke...in wie fern kann ich ihr das geben? kann ich da einfach in DM und so tabletten holen, oder woher bekomm ich die?

und was mit aufgefallen ist, mein Kater Bambam hat son komischen Knochen direkt an der brust zwischen den vorde beinen...wenn ich im stehen runtergreif und ihn am bauch und brust streicheln, merkt man den Knochen rausstehen, aber merken tu ich nichts, das es ihm weh tut...der bekommt auch immer seine 5minuten wo er übel ab geht und sich mit seiner schwester streitet...er toppt und isst ganz normal...also die zwei machen mir echt sorgen...

ist das normal das die ein oder andere katze da ein knochen( schlüsselbein oder ähnliches) da raussteht...
 
  • #10
Bei Kitten kann man schon mal das Brustbein spüren. Das wird später besser werden.

kann ich da einfach in DM und so tabletten holen, oder woher bekomm ich die?
Ja, genau. Ich würde einfach die Dosis tiefer ansetzen. Auf der Packung ist ja immer die Dosis für Menschen angegeben und die sollte man dann schon auf Grösse und Gewicht der Katze runterrechnen.
 
  • #11
So...waren heute wieder in der Tierklinik mit beiden Katzen...der Pebbels Ihre Lymphknoten vorne am Hals sind etwas ab geschwollen, aber noch immer spürbar, was dazu kam das hinten Ihre Lymphkonten jetzt angeschwollen sind am Bein irgendwo, das war letzte Woche gar nicht, der Tierarzt meinte auch gleich, das es Krebs sein kann...und er hat dann heute aus den Knoten hinten und vorne Flüssigkeit entzogen und schickt es nun ins Labor...als ich meinte, ob Sie nicht erst ein Blutbild machen könnten, meinte er, normalerweise müssten mit den Antibiotika die Knoten ab schwellen und durch den verdacht bringt es nichts ein Blutbild zu erstellen, so die Worte des Tierarzt.

Es kann aber auch sein, das man nichts feststellt, besser wäre es wenn man die knoten raus schneidet und einschickt...aber das hat er einfach nur am Rande erzählt. Sonst sieht Sie gut aus und macht ein guten Eindruck.
Sie frisst und spielt auch ganz viel, also nichts auffälliges.

Hab jetzt nur wahnsinnige Angst, das sich das nun bestätigt. Wie es weiter geht, wollte er mir nicht sagen, da sollten wir uns zusammensetzen und reden, wenn die Laborwerte Positiv sind.

Hat jemand von euch mal solche Erfahrungen gemacht?
Was passiert den wenn sie krebs hat? was hat sie für ne Lebenserwartung? kann man das irgendwie bekämpfen und und und, vielleicht mag mir jemand von euch, irgendwas berichten, wäre toll...

Und dann kam BamBam dran, soweit war auch alles in Ordung, dieser brust Knochen sei ungewöhnlich meinte der TA, kann sein das er sich das Brustbein gebrochen hat, da wollte er auch röntgen um sich eventuell ein bild zumachen, aber er meinte auch, das er jetzt nicht zwingend irgendwas vornehmen möchte, weil er ein guten Eindruck machte und wir es vielleicht erstmal beobachten können, wenn es dicker werden sollte, müsste man schauen nicht das darum Tumore wachsen.....

Das sind tolle Nachrichten =(((((.:sad:

Weis nicht was ich davon nun heute denken soll, die Katzen sind erst 1 Jahr alt, Bambam hatte sich schon den fuss gebrochen gehabt, war schier am heulen, weil die beiden mir schon sehr ans Herz gewachsen sind.
Weis auch nicht was ich über den TA denken soll, es ist zwar ne Große Klinik und die wissen bestimmt was sie da machen, aber wie unser letzter Tierarzt sind die nicht, der war wenigstens offen und Kommunikativ und man merkt das die Tierlieb sind, aber in der Klinik hat man das Gefühl, man ist Massenware...Aber das kenn ich selbst auch aus der Klinik =)

Naja vielleicht könnt ihr noch etwas dazu sagen, bin für jede Antwort offen und freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Was könnte es den noch sein,außer Leukose? wenn die hinteren Lymphknoten anschwillen? Wusste auch gar nicht das die hinten am Bein sind.
 
  • #14
Lymphknoten gibt es am ganzen Körper. Diejenigen am Hals und an den Vorder- und Hinterbeinen liegen an der Oberfläche können deshalb am leichtesten ertastet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphknoten

Die Lymphknoten produzieren Abwehrstoffe und können deshalb bei jeder Art von Infekt/Erkrankung anschwellen. Sie schwellen jedoch nur bei einem sehr starken Infekt so stark an, dass sie spürbar werden. Dabei kann es sich sowohl um einen bakteriellen oder viralen Infekt wie auch z.B. um ein Krebsgeschehen handeln.

Beim Menschen schwellen die Hals-Lymphknoten z.b. beim Pfeifferschen Drüsenfieber oft sehr stark an, sodass es sogar schmerzt, den Kopf zu drehen. Hast du vielleicht sogar selber schon erlebt.

Die Differenzierung, ob es sich um einen bakteriellen oder viralen Infekt oder evtl. um Krebs handelt, hätte man auch zuerst mal anhand eines Blutbildes machen können. Wenn das AB nicht geholfen hat, kann es sich sehr gut um einen viralen Infekt handeln, denn da nützt AB überhaupt nichts. Die Begründung des TA's ist also nur bedingt richtig.
 
Werbung:
  • #15
danke für deine Antwort...also ich selber hab an den Beinen hinten keine Schwellung bemerkt, das hat nur der TA, war selbst erstaunt, war eigentlich froh das die am Hals zurück gingen...

Das mit dem Blutbild meinte er ja, das es nichts bringt(vorerst). Weil er erstmal von Krebs ausgeht, wegen den hinteren Knoten.
wobei er auch gesagt hat, bei der Abnahme von der Flüssigkeit kann auch sein das nichts raus kommt. aber er die Katze nicht in Narkose legen will (vorerst) und er es erst mal im wach zustand probieren will. in Narkose würde er den Knoten entfernen und einschicken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
saifas
Antworten
1
Aufrufe
2K
little-cat
L
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben