2 kleine Katerchen zusammenführen..Brauche Rat

  • Themenstarter Kjarnina
  • Beginndatum
K

Kjarnina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin Katzenneuling und bräuchte euren Rat.:)

Und zwar haben mein Freund und ich uns dazu entschieden 2 kleine Kater aufzunehmen.:pink-heart:

Es sind auch bereits 2 ausgewählt. Den einen habe ich schon länger zugesagt und den anderen seit gestern.

Ich habe es so vor, dass die beiden Zwerge am gleichen Tag einziehen werden, damit nicht einer das neue Zuhause schon als sein Revier ansieht.

Mache mir natürlich Gedanken, ob die beiden sich verstehen, weil sie eben aus unterschiedlichen Würfen kommen und der eine zudem knapp 3 Wochen älter ist, als der andere.
Kann das Problematisch werden?
Und wie gehe ich das am besten an?

Klar, ist es schwieriger 2 Katzen aus unterschiedlichen Würfen zusammen zu führen, aber es gab hier keine andere Möglichkeit und ich habe auch schon von Geschwistern gehört, die sich nachher nicht mehr verstanden haben.

Ich würde die beiden vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, um das Risiko zu minimieren.

Beide sind sehr ruhige und schmusige Vertreter, deswegen habe ich die Hoffnung, dass es klappen kann?!:hmm:

Mache ich mir unnötig Sorgen?

Danke für eure Tipps!
 
A

Werbung

Eine Zusammenführung kann schnell gehen, kann aber auch Tage
oder Wochen gehen. Wenn also nicht direkt am Anfang alles
toll läuft, lass die Beiden machen und habe was Geduld.

Bei Kitten läuft eine Zusammenführung meist schnell und
ohne große Probleme ab. :)

Wie alt werden die Beiden denn sein?
 
Ich antworte mal für Kjarnina:

14 und 11 Wochen ungefähr :smile:
 
Danke, stand das irgendwo? :oops:

Gibt es die Möglichkeit, das Kleine noch bis zur 12. Woche bei der
Mutter und den Geschwistern zu lassen? Diese Zeit ist
sehr wichtig für die Kleinen.

Ansonsten denke ich brauchst du dir keine großen
Sorgen machen, das wird schon gut laufen. :)
 
Hol sie am gleichen Tag ab und lass sie gleich zusammen. Wenn sie beide in der neuen Umgebung unsicher sind, tut ein anderer kätzischer Gefährte gut und hilft bei der Eingewöhnung. Probleme sollte es eigentlich nicht geben bei so kleinen Fellchen.

Andrea
 
Danke, das hört sich schonmal ganz positiv an und nimmt mir ein bisschen die Sorge:hmm:
 
Ich würde die beiden vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, um das Risiko zu minimieren.

Meine (sehr fähige) Tierärztin frühkastriert Katzis mit 3 Monaten. Sie "kann" es aber auch. Sie schwört darauf und meint, es wäre sogar besser für die Kleinen. Unser (gutes) Tierheim hier vor Ort praktiziert die Frühkastration aus Überzeugung.
Argumente dafür sind u.a.: Je jünger die Katzis, desto besser stecken sie den kleinen Eingriff (keine OP!) weg und vertragen auch die Narkose besser. Also angeblich vertragen die Jungspelzchen den Eingriff körperlich und geistig einfach besser. Ausserdem sind hier im Forum schon Fälle aufgetreten wo Kätzchen mit 5 Monaten schon geschlechtsreif wurden - je früher kastrieren, desto sicherer also.
Problem: Man braucht einen guten Tierarzt der auch entsprechend flinke Fingerchen hat, weil das eine ziemliche Fitzelarbeit ist.

Achtung: Ich habe nur Erfahrungswerte mit männlichen Katzis gemacht und nur über Jungs mit meiner Tierärztin gesprochen!

Meine beiden Katerchen, die ich damals als Babys bekam sind frühkastriert und haben sich prächtig und problemlos entwickelt. Sie zeichnen sich eher durch eine auffällige Un-Agressivität aus - ob DAS allerdings etwas mit der Frühkastration zu tun hat weiss ich nicht. :oops: Es ist nur eben die Besonderheit die mir bei beiden aufgefallen ist, kann aber auch einfach Zufall oder unsere tolle Gesellschaft *g* :D sein.

Man beachte jedoch: Andere User hier im Forum haben diesbezüglich eine andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hol sie am gleichen Tag ab und lass sie gleich zusammen. Wenn sie beide in der neuen Umgebung unsicher sind, tut ein anderer kätzischer Gefährte gut und hilft bei der Eingewöhnung. Probleme sollte es eigentlich nicht geben bei so kleinen Fellchen.

Andrea


Genau, *mit unterschreib* bei den Zwergen erwarte ich keine Probleme, vor allem wenn sie auch bisher in Gesellschaft anderer Kitten gelebt haben. Es wird wahrscheinlich etwas lebendiger in eurem Haushalt werden, aber viel schöner:)
 
Ich klink mich nochmal ein :D, da ich von der gleichen Konstellation "betroffen" bin ( wir fahren die Zwerge zusammen abholen)
Wie lange sollte man den Kitten denn dann Zeit geben, bevor wir sie hier zur TA fahren wegen der Frühkastration? Einer der Beiden ist ja dann schon im 3. Monat der Andere noch nicht ganz.
Ich fänd es auch gemein, die zwei hier zu haben und dann direkt wieder zum TA zu schleifen. Ich würde ihnen schon gerne ein bisschen Eingewöhnungsphase gönnen. :D
 
  • #10
Ich denke mal, wenn kein Mädel dabei ist eilt es nicht soo sehr, da kannst du die beiden schon erst Vertrauen zu dir gewinnen lassen. Spätestens wenn ein leichter Puma-Duft durch die Wohnung zieht wird es aber Zeit, aber ich rechne damit dass es damit noch ein Weilchen dauert;)
 
  • #11
Ich denke mal, wenn kein Mädel dabei ist eilt es nicht soo sehr, da kannst du die beiden schon erst Vertrauen zu dir gewinnen lassen. Spätestens wenn ein leichter Puma-Duft durch die Wohnung zieht wird es aber Zeit, aber ich rechne damit dass es damit noch ein Weilchen dauert;)
will nur kurz was zum Puma-Duft sagen!
Wir haben einen Streuner der jetzt seit drei Wochen kastriert ist und er hat davor NICHT einmal in unserer Wohnung markiert und er hätte mit Sicherheit können:D Ich würde warten bis die zwei kleinen sich eingelebt haben und Vertrauen zu Euch aufgebaut haben.
Liebe Grüße Bianca
 
  • #12
will nur kurz was zum Puma-Duft sagen!
Wir haben einen Streuner der jetzt seit drei Wochen kastriert ist und er hat davor NICHT einmal in unserer Wohnung markiert und er hätte mit Sicherheit können:D Ich würde warten bis die zwei kleinen sich eingelebt haben und Vertrauen zu Euch aufgebaut haben.
Liebe Grüße Bianca

Es gibt auf der anderen Seite Kätzchen die haben mit dem markieren recht früh angefangen und dann selbst nach der Kastration nicht mehr aufgehört. Wollt ihr jetzt wirklich russisches Stinke-Roulette mit eurer Wohnung spielen?
Was ist ausserdem wenn euch eines der Kätzchen mal entwischt (siehe einige Beispiele hier im Forum) und auf eine Katze trifft die auch erst "warten soll" .... ? Übernimmt ihr dann die Kosten und die Verantwortung für den ungewollten Nachwuchs?

Es gibt immer Einzelbeispiele in die eine Richtung und immer welche in die andere Richtung. Geht falls möglich vom "schlimmsten" aus, denn keiner der euch hier rät mit der Kastration zu warten, wird später den Gestank in eurer Wohnung wegmachen und die Konsequenzen tragen, das seit ihr ganz alleine!

Und die Katzis verlieren mit Sicherheit NICHT das Vertrauen zu euch, weil ihr mit ihnen mal beim Tierarzt zur Kastra wart. :rolleyes: SO sensibel sind sie jetzt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo zusammen,

ich danke euch schonmal für eure Tipps und Antworten.

Am Sonntag ziehen die Zwerge endlich ein *hibbel* *hibbel* *hibbel* *hibbel*:pink-heart:
Bin echt gespannt, wie es läuft!
Werde euch dann berichten:smile:

LG
Nina
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
2K
puckih
P
Melanie14
Antworten
1
Aufrufe
670
ottilie
ottilie
Inklusionskatzen
Antworten
2
Aufrufe
525
Inklusionskatzen
Inklusionskatzen
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Derunerfahrene
D
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben