2 kleine Katerchen gesucht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Separiert wird hier für die ersten paar Tage sowieso, nachts müsste man allerdings tauschen, weil der Ausgang auf den Balkon vom WoZi abgeht, der Kater aber nachts mit in den anderen Teil der Wohnung muss, weil er nachts ins Bett gehört :D

Gibt's, wenn es doch Pflegis werden, ne Alternative? Das würde ich nicht machen, weil es einige Krankheiten gibt, die über die Umgebung übertragbar sind. Giardien und insb. Seuche (wobei er dagegen geimpft sein wird) fallen mir da z.B., aber nicht ausschließlich, ein.
 
A

Werbung

  • #23

Räumlich. Weil du schriebst, die Räume müssten nachts gewechselt werden. Das würde ich aufgrund potentieller Infektiosität nicht machen.
Mit Alternative meine ich einen Raum, in dem die Pflegis bleiben können, bis Infektionskrankheiten ausgeschlossen/behandelt sind. Sollte euer Bad nicht gerade winzig sein *schielt in Richtung ihres eigenen Bades* würde sich das z.B. anbieten. Auch, weil es sich gut reinigen lässt.
 
  • #24
Räumlich. Weil du schriebst, die Räume müssten nachts gewechselt werden. Das würde ich aufgrund potentieller Infektiosität nicht machen.
Mit Alternative meine ich einen Raum, in dem die Pflegis bleiben können, bis Infektionskrankheiten ausgeschlossen/behandelt sind. Sollte euer Bad nicht gerade winzig sein *schielt in Richtung ihres eigenen Bades* würde sich das z.B. anbieten. Auch, weil es sich gut reinigen lässt.
Eben, deshalb wollen wir ja Katerchen bei denen sowas schon ausgeschlossen ist. Gehen würde das schon im Bad, aber wenn es sich vermeiden ließe... Zumal ich für Krümel alles so "normal" wie möglich beibehalten möchte - und der geht mit Vorliebe morgens mit uns zusammen aufs Klo :D
 
  • #25
Ich glaube Wally87 ist schon mehr bei gesundheitlich bereits untersuchten Katzen.
Das hatte ich vorher auch missverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #26
Ich glaube Wally87 ist schon mehr bei gesundheitlich bereits untersuchten Katzen.
Das hatte ich vorher auch missverstanden.
So ist es. Sorry, falls das nicht klar rüber kam.
Wie gesagt, Handicap (das Freigang nicht unmöglich macht) ist mir wurscht, aber für unseren vorhandenen Kater darf es schon keine Gefahr darstellen.
 
  • #27
Ich glaube Wally87 ist schon mehr bei gesundheitlich bereits untersuchten Katzen.
Das hatte ich vorher auch missverstanden.

Dito 😅

Ich hab ja paranoiderseits auch das Auto nach der 5er-Truppe am Samstag vorsichtshalber mit Umgebungsspray behandelt, noch bevor die Info kam, dass sie (ungewöhnlich für Hofkatzen) keine Flöhe haben. Und die Schuhe vor der Tür ausgezogen. Und die Wäsche in die Maschine (extra was heiß Waschbares angezogen...). Und mich unter die Dusche gestellt... Ja, sicher übertrieben ;) Aber wuuuhäää...
 
  • Like
Reaktionen: Azar und NanSam
Werbung:
  • #28
Dito 😅

Ich hab ja paranoiderseits auch das Auto nach der 5er-Truppe am Samstag vorsichtshalber mit Umgebungsspray behandelt, noch bevor die Info kam, dass sie (ungewöhnlich für Hofkatzen) keine Flöhe haben. Und die Schuhe vor der Tür ausgezogen. Und die Wäsche in die Maschine (extra was heiß Waschbares angezogen...). Und mich unter die Dusche gestellt... Ja, sicher übertrieben ;) Aber wuuuhäää...
Sag mal, Motzfussel... Bei der Aktion waren doch so zwei schwarze Weißnasen dabei... waren das Bubis?
 
  • #29
  • #30
  • #31
  • #33
Wally- Motzfussel hat da schon recht. Mit ein bischen Umsicht, sollten auch Strassentiger kein Problem sein.
Wir haben gute 10Jahre Ts gemacht, ohne unsere eigenen Katzen mit Krankheiten in Kontakt zu bringen.

Bad, war auch bei uns der Quarantäne Raum. Dampfreiniger und die Desinfektionsmittel, die die TAs oder Krankenhäuser benutzen, waren/ sind da sehr hilfreich. Vor der Badtüre, einen Fußabtreter, mit Desinfektion getränktem Lappen(wie damals, als die Maul und Klauenseuche ausbrach- an den Grenzen, sind die Autos rüber gefahren), je nach dem was sie mitbrachten, diese wunderhübschen Kondomartigen Schutzanzüge.... Hände waschen, gegf. Kleidung wechseln, Schuhe auf jeden Fall.

Da bleiben die Bandwürmer in der Badewanne ;) und der Floh hüpft auch nicht rüber. Auch Fip und Seuchenkätzchen hatten wir leider schon...nix passiert.

Passiert ist dann erst was, als ich meinen ersten Birmakater, vom Züchter bekam-er hat uns Chlamydien eingeschleppt........das hätte ich nicht erwartet....
 
  • #34
Wally- Motzfussel hat da schon recht. Mit ein bischen Umsicht, sollten auch Strassentiger kein Problem sein.
Wir haben gute 10Jahre Ts gemacht, ohne unsere eigenen Katzen mit Krankheiten in Kontakt zu bringen.

Bad, war auch bei uns der Quarantäne Raum. Dampfreiniger und die Desinfektionsmittel, die die TAs oder Krankenhäuser benutzen, waren/ sind da sehr hilfreich. Vor der Badtüre, einen Fußabtreter, mit Desinfektion getränktem Lappen(wie damals, als die Maul und Klauenseuche ausbrach- an den Grenzen, sind die Autos rüber gefahren), je nach dem was sie mitbrachten, diese wunderhübschen Kondomartigen Schutzanzüge.... Hände waschen, gegf. Kleidung wechseln, Schuhe auf jeden Fall.

Da bleiben die Bandwürmer in der Badewanne ;) und der Floh hüpft auch nicht rüber. Auch Fip und Seuchenkätzchen hatten wir leider schon...nix passiert.

Passiert ist dann erst was, als ich meinen ersten Birmakater, vom Züchter bekam-er hat uns Chlamydien eingeschleppt........das hätte ich nicht erwartet....
Da ja das Ziel ist, die Katers zu behalten, wäre es mir schon recht wenn man ansteckende Krankheiten bereits ausgeschlossen hätte. :)
 
Werbung:
  • #35
Jetzt hab ich doch mal bei ebay-Kleinanzeigen reingeguckt und das hier gefunden:
**2 Katerchen aus dem Tierschutz**

Mein Mann mag keine roten Katzen. Trotzdem Link geschickt und zack! :love::love::love::love::love::love::love::love::love: "Schreib denen! Los!!! Die sind ja soooooooooo herzig!!!" :rolleyes: Männer...
 
  • #36
Da ja das Ziel ist, die Katers zu behalten, wäre es mir schon recht wenn man ansteckende Krankheiten bereits ausgeschlossen hätte. :)

Dann sind Pflegekatzen für euch wahrscheinlich eher nichts :)
Aber es gibt ja auch genug junge Katzen, die direkt eine Endstelle suchen. Es bleibt natürlich das Risiko, dass es nicht klappt mit eurem Kater, aber das hat man eigentlich immer wenn man Katzen mit bestehenden Tieren im Haushalt vergesellschaften will.
 
  • #37
Dann sind Pflegekatzen für euch wahrscheinlich eher nichts :)
Aber es gibt ja auch genug junge Katzen, die direkt eine Endstelle suchen. Es bleibt natürlich das Risiko, dass es nicht klappt mit eurem Kater, aber das hat man eigentlich immer wenn man Katzen mit bestehenden Tieren im Haushalt vergesellschaften will.
Ja, das möchte ich aber vorab geklärt haben und im Vorfeld schon eine Lösung parat haben falls es wirklich nicht klappt. Ich will nachher nicht in der dummen Situation sein, 2 Kater im TH abgeben zu müssen oder hier nachher einen völlig aus der Bahn geworfenen Krümel mit Zwangsgesellschaft haben.
Der Gedanke war halt, 2 Kater erst mal als Pflegis aufzunehmen mit der Absicht sie zu behalten. Quasi auf Probe.
 
  • #38
Ja, das möchte ich aber vorab geklärt haben und im Vorfeld schon eine Lösung parat haben falls es wirklich nicht klappt. Ich will nachher nicht in der dummen Situation sein, 2 Kater im TH abgeben zu müssen oder hier nachher einen völlig aus der Bahn geworfenen Krümel mit Zwangsgesellschaft haben.
Der Gedanke war halt, 2 Kater erst mal als Pflegis aufzunehmen mit der Absicht sie zu behalten. Quasi auf Probe.

Den Gedanken und die Idee dahinter kann ich gut nachvollziehen.
Kitten, die gesund und getestet sind, wohnen aber in der Regel bereits auf einer Pflegestelle und werden daher bevorzugt immer in ein Endzuhause vermittelt und nicht an eine neue Pflegestelle weitergegeben.

Gute Pflegestellen nehmen ihre Katzen allerdings auch immer zurück falls es im neuen Zuhause nicht klappt. Oder sie bemühen sich rasch eine andere Endstelle zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #39
Die 2 Rotfüchse aus der ebay-Anzeige leben auf Mallorca.
Da schauen wir uns lieber nochmal hier nach Katerchen um die etwas näher sind...
 
  • #40
Ja, das möchte ich aber vorab geklärt haben und im Vorfeld schon eine Lösung parat haben falls es wirklich nicht klappt. Ich will nachher nicht in der dummen Situation sein, 2 Kater im TH abgeben zu müssen oder hier nachher einen völlig aus der Bahn geworfenen Krümel mit Zwangsgesellschaft haben.
Der Gedanke war halt, 2 Kater erst mal als Pflegis aufzunehmen mit der Absicht sie zu behalten. Quasi auf Probe.

Ich glaube, du hast eine andere Vorstellung von "auf Pflege nehmen", als TS-Vereine. Wir hatten eine ähnliche Vorstellung, wollten Hina und Pauli ebenfalls als "Pflegis mit Bleibe-Option" für den Fall, dass es nicht funktioniert. Allerdings verbleiben die Tiere dann im Eigentum des Vereins und der kommt dann meistens auch für TA-Kosten etc. auf, aber nicht für Futter und Streu. Pflegis kommen auf Pflegestellen, um weitervermittelt zu werden. Bei manchen dauert das länger, bei anderen geht das schnell. Auf eine Zusammenführung mit den vorhandenen Katzen kann da keine Rücksicht genommen werden, weil die Tiere nicht der PS gehören. Das was ihr möchtet, nämlich einen Platz, wo die Kleinen hin können, wenn es bei euch nicht klappt, bieten die meisten seriösen TS-Vereine. Sie nehmen die Tiere zurück und vermitteln sie weiter. So würden Hina und Pauline nicht im TH landen, wenn es hier wirklich nicht passen sollte, sondern auf eine PS kommen und auch Senna (1. VG) kam sehr schnell zu einer PS, von wo aus sie als Einzelkatze weitervermittelt wurde, weil sie wirklich nicht mit anderen Katzen auskam.

Besprecht das mit dem Verein, wenn ihr zwei Kater gefunden habt und übernehmt die Kleinen "richtig". Wenn es scheitert, dann wird für sie ein neues Zuhause gesucht, eventuell mit Zwischenstation auf einer PS.
 

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S
Livchen92
Antworten
3
Aufrufe
974
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
T
  • Trine81
  • Gesuche
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben