2 Kitten benutzen das Klo zeitweise nicht

J

Joujou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Mai 2011
Beiträge
130
Hallo zusammen!

Meine beiden Babys (Caspar, 11 Wochen; Mia, 12 Wochen) machen mir große Sorgen.

Als die beiden vor 4 Wochen zu uns kamen (viel zu früh natürlich) haben sie beide das Klo benutzt. Wir hatten insgesamt 4 Klos aufgestellt. Da aber beide immer das "Hauptklo" benutzt haben haben wir nach und nach die anderen Klos entfernt und das hat auch prima geklappt. Plötzlich fing Caspar an Daneben zu pinkeln. Das erste Mal, nachdem ich die beiden 1 Stunde allein zuhause gelassen habe. Da schien es mir aus Protest zu geschehen. Die anderen Male kam das eher im Spielen, so dass er wirklich im Spiel gepinkelt hat. Wir haben dann noch mal die 3 anderen Klos aufgestellt und ihn aber immer wieder in die Toilette gesetzt und ganz viel gelobt, wenn er das Klo benutzt hat. Das ging dann auch recht schnell wieder gut und beide haben das "Hauptklo" wieder benutzt.
Nun hat am Samstag plötzlich Mia angefangen daneben zu pinkeln. Erst hat sie nur in ihr Schlafkissen gepinkelt und dann hat sie mitten in der Nacht auf meine Bettdecke ihr großes Geschäft gemacht- und dann auch noch Durchfall, wobei sie zuvor keinen Durchfall hatte. Sonntag ging es dann weiter und sie hat 4 mal irgendwo hin gepinkelt, sogar direkt nachdem wir sie in ihr Klo gesetzt hatten dazu hat sie sich lieber meine Tasche gesucht um dort hinein zu pinkeln. Heute morgen hat Caspar urplötzlich in die Duschtasse gepinkelt, obwohl das Klo im gleichen Raum steht.

Die TOilette halte ich strickt sauber. Sobald ich sehe, dass einer von beiden drauf war gehe ich hin und mache es sauber. Komplett mach ich es 2 mal in der Woche sauber. Das Streu kannten sie schon und ich denke nicht, dass es daran liegt.

Hinzu kommt, dass die beiden derzeit ein Antibiotikum nehmen wegen Schnupfen. Sie kamen schon mit Schnupfen zu mir, ich habe die TÄ darauf hingewiesen, dass beide oft nießen und Mias Auge ständig mit wie es aussah Schlaf bedreckt ist und ich das jeden tag 2-3 mal weg machen musste. Die TÄ meinte das sie normal... ich habe dann als ich die beiden eigentlich Impfen lassen wollte erneut darauf hingewiesen und erst dann meinte sie dass ich Recht hätte und die beiden behandelt werden müssen. Also gabs eine Spritze in den PO und ab dann 1 Woche Antibiotikum für beide. Heute morgen habe ich die letzte Tablette verabreicht und heute Mittag habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle... Könnte es damit zusammenhängen?

Ich habe hier auch noch einmal den Fragenkatalog ausgefüllt!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Kater / Katze
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 11 / 12 Wochen
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 1200 g / 1100 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt / Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzten Dienstag (28.06.)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen / 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, gerettet vom Bauernhof, Mutter wurde abgegeben, deshalb kamen die Katzen so früh zu uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie spielen (raufen) immer miteinander wenn sie wach sind aber kuscheln auch miteinander wenn sie schlafen und machen sich gegenseitig sauber

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt: mehrmals täglich, erneuert: 2 x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter gibts in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zu Beginn und nun wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin / Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Meistens sucht sie sich weiche Untergründe (Tasche, Vorhang, Katzenbett, meine Bettdecke, Teppich)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer wieder aufs Klo gesetzt und gelobt wenns geklappt hat
 
Werbung:
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10 Juli 2009
Beiträge
15.991
Ort
Nähe Trier
Ich würde an deiner Stelle noch mehrere Klos aufstellen.
Dann die Haube von mindestens einem Klo abnehmen.

Man sagt immer pro Katze ein Klo + ein Reservklo.

Dann würde ich das Streu wechseln.
Meine haben auch von Kitten an immer das Cats Best benutzt.
Irgendwann wollten sie es dann nicht mehr und haben daneben gemacht.
 
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17 Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
"Die Toilette halte ich strickt sauber. Sobald ich sehe, dass einer von beiden drauf war gehe ich hin und mache es sauber. "

Das könnte von den Zwergen dahingehend interpretiert werden, dass es nicht erwünscht ist, wenn sie das Klöchen benutzen. Lass ruhig mal was drin liegen für ein paar Stunden, es kann durchaus dazu animieren, diesen Ort für das nächste Geschäftchen wieder aufzusuchen.

Auch wenn Deine beiden noch klein sind - sehr oft werden Haubenklöchen nicht gut angenommen. Es gibt offene Schalen mit extra hohem Rand, das beengt nicht so.
 
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12 Juli 2010
Beiträge
9.238
Mehr Klos aufstellen und Haube abmachen.
 
Fluppes

Fluppes

Forenprofi
Mitglied seit
21 August 2010
Beiträge
7.107
Es könnte sein, daß sie das Streu nicht mögen.

Manche Katzen wollen richtig scharren und das Holzstreu ist zu leicht dazu. Versuch doch mal Bentonit oder Ton
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
938
Petra-01
Antworten
7
Aufrufe
2K
Antworten
6
Aufrufe
900
Antworten
4
Aufrufe
682
Zugvogel
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Mrs.Butterfly
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben