2 Katzen und 1 Baby?

  • Themenstarter TheBigJoe
  • Beginndatum
T

TheBigJoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
10
Hey Leute,
Meine Freundin und ich haben uns im Februar im diesem Jahr 2 Katzen geholt. Sind aktuell knapp 9 Monate alt. Naturlich sind die beiden noch mega verspielt und toben will rum und machen auch gerne mal unsinn. Jetzt ist meine Freundin schwanger geworden und wir sind uns noch unsicher ob ein Baby und unseren beiden Katzen so gut zusammen passen. Wir müssten dann ja immer die Tür vom Kinderzimmer zu machen, weil die Katzen dort ja rumtoben und schlimmstenfalls ins Bett des Babys klettern. Die rennen auch mal ganz gerne ziemlich Wild durchs Wohnzimmer und über die Couch, und haben halt bisschen Angst dass die da mal das Baby treffen und so.
Habt ihr vlt Erfahrung mit sowas und ggf Ratschläge und Tipps.
 
A

Werbung

Hey du.
Glückwunsch erstmal :)

Katzen und Babies gehen super.
Ihr könnt eurem Kind nix besseres "antun" als mit Tieren aufzuwachsen.
Leider gibt es noch immer viele Leute die komische Irrglauben über Katzen und Babies verbreiten.
Katzen legen sich NICHT auf das Gesicht von Babies und ersticken sie so.
Babies sterben NICHT nur weil sie ein paar Katzenhaare verschlucken.
Die meisten Katzen sind sogar sehr vorsichtig wenn so ein kleiner Mensch ins Haus kommt. Und wenn das Baby mal zupackt und einen kleinen Kratzer von der Katze abgekommt, lernt es ja auch was draus;)
Was oft zu Problemen führt, ist die Vernachlässigung der Tiere, die bei vielen eintritt, wenn der Nachwuchs erst mal da ist.
Klar ist das Kleine erst mal an erster Stelle, aber Katzen bemerken es sofort, wenn sie nicht mehr so wie früher beachtet werden.
Spiele- und Kuschelstunden mit den Katzen dürft ihr nicht vergessen und sowas macht ja auch einem Kleinkind Spaß.
Ich lege dir wärmstens diesen Thread ans Herz!

http://www.katzen-forum.net/galerie/62961-kind-und-katze.html
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Frage, ob Katzen und Menschenbabys zusammen passen. :confused:
Solch eine Frage sollte man sich VOR der Anschaffung von Katzen überlegen! Vor allem, wenn man selber noch jung ist und eine Schwangerschaft "passieren" könnte!
 
Ich find nicht schlimm, wenn man sich dir Frage stellt.
Der Te hat ja nicht gesagt, dass er die Katzen abgeben will oder sowas.
Er hat lediglich Bedenken, die halt kommen, wenn das Umfeld die typischen Märchen über Katze und Kind erzählt.
 
Da sind echt tolle Bilder bei. Also machen wir uns eigentlich umsonst sorgen drüber :p ich hoffe dann nur dass unsere beiden Katzen etwas ruhiger werden :)
 
Nein ich habe nur Bedenken dass die Katzen sich ins Bett des Babys legt abends und da irgendwas passiert und halt auch aus hygienischer Sicht
 
Werbung:
Katzen und Babies - und ob das passt. :)

Als ich geboren wurde, hatten meine Eltern zuhause drei Katzen, zwei Irische Wolfshunde und einen Schäferhund (die Wölfe gehörten meiner Patentante, wir lebten damals in einer WG).
Unsere Katze Helene liebte mich vom ersten Tag an. Es gibt ganz viele Bilder, auf denen sie in meiner Wiege am Fußende zusammengerollt liegt und mich bewacht. Auf mein Gesicht hat sie sich nie gelegt. ;)
Ich bin mit Katzen aufgewachsen (es kamen später auch noch mehr Tiere dazu) und habe davon nur profitiert. Meinen Eltern zufolge habe ich die Katzen nicht einmal grob angefasst - und die Katzen mich auch nicht. Ich habe sie geliebt und wurde geliebt, ich habe von ihnen ganz viel Empathie und den Umgang mit Tieren gelernt. Es ist eindeutig Helenes Schuld, dass ich heute noch so katzenverrückt bin. ;)

Auch, wenn eure Kater noch jung und rüpelhaft sind, sind sie sensibel und schlau genug, um euer Baby nicht als Spielzeug zu sehen und regelmäßig zu verdreschen. Aus dem Kinderzimmer würde ich die beiden auch nicht aussperren - für sie soll sich möglichst wenig verändern. Was spricht denn dagegen, dass sie es erkunden? Ihr könnt die Tür ja schließen, wenn euer Baby schläft, aber in eurer Anwesenheit dürfte doch nichts gegen Katerbesuch in der Kinderstube sprechen.

Und: Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
 
Hallo,

also wenn alle Leute ihre Katzen abgeben würden nur weil sie ein Baby bekommen wären die Tierheime mindestens doppelt so voll :cool:
Eine Freundin von mir hat sich sogar während ihrer Schwangerschaft eine Katze geholt weil sie meinte so ist ihre Familie komplett.
Und das war nie ein Thema mit der Katze und dem Baby.
Auch ich bin als Baby schon mit Katze groß geworden und schau an - ich lebe noch ;) Macht euch da keinen Kopf. Klar muss man aufpassen, aber das muss man mit einem Baby immer, denn in einer Wohung lauern noch ganz andere Gefahren als zwei Katzen.
 
  • #10
Nein ich habe nur Bedenken dass die Katzen sich ins Bett des Babys legt abends und da irgendwas passiert und halt auch aus hygienischer Sicht

Was meinst du mit der hygienischen Sicht?
Katzenkot sollte sich da Baby halt nicht in Mund stecken. Aber sonst wüsst ich jetzt nix was bedenklich sein könnte :D
 
  • #11
Was meinst du mit der hygienischen Sicht?
Katzenkot sollte sich da Baby halt nicht in Mund stecken. Aber sonst wüsst ich jetzt nix was bedenklich sein könnte :D

Naja verstehen kann ich die Bedenken in gewisser Weise schon. Katzenhaare in Babys Lunge oder Parasiten auf Baby sind natürlich nicht so toll, aber eine hygienische Grundeinstellung setzte ich mit einem Kind sowieso voraus, auch ohne Katze ;)
 
  • #12
Gut. Parasiten haben Katzen ja auch nicht, wenn sie entwurmt wurden.
Das setz ich jetzt einfach mal voraus. ;)
 
  • #13
Ja meine Freundin hat Bedenken dass wenn die Katzen aufs Klo gehen und danach ins bettchen zum Kind klettern....wegen dem Dreck und ggf Kot an den pfoten
 
  • #14
Okay, das kann ich nachvollziehen.

Auch, wenn meine Katzen sich nach jedem Toilettengang erstmal putzen - eure nicht?

Dann erteilt den Katern eben Kinderbettchenverbot und lasst sie nur unter Aufsicht ins Kinderzimmer. Obwohl das ein bisschen schade ist, denn ein Baby, das eine schnurrende Katze hat, braucht keine Spieluhr zum Einschlafen. ;)
 
Werbung:
  • #15
Ja meine Freundin hat Bedenken dass wenn die Katzen aufs Klo gehen und danach ins bettchen zum Kind klettern....wegen dem Dreck und ggf Kot an den pfoten

Also Kot an den Pfoten dürfte es eigentlich "nie" geben, höchstens bei Durchfall und dann gehört das Tier meist eh in ärztliche Behandlung, das ist also ein Ausnahmefall. Katzen sind sehr reinliche Tiere und ein Kind sollte nicht in 100 % steriler Umgebung aufwachsen. Die Katzen dürfen doch auch aufs Sofa, obwohl sie kurz vorher auf Toilette waren? Dann dürfte das Baby dort ja auch nicht liegen. :confused:
 
  • #16
Vielleicht machen wir uns auch einfach zuviel sorgen :p
 
  • #17
  • #18
Kurz nach der Geburt meines Neffen haben meine Eltern eine neue Katze angeschafft. Sie gaben ihm extra einen Namen, den der Kleine auch gut aussprechen könnte. Immer wenn Benny im Raum war, konnte man den kleinen richtig strahlen sehen. Das erste Wort was er versuchte war tatsächlich "ga-ge" was Katze heißen sollte. Erst dann kamen Mama und Papa.
Er liebt die Katze abgöttisch. Beide sind heute 3,5 Jahre alt.

Auch bei meinem Arbeitskollegen - er hat 2 Katzen - war die Geburt seines Sohnes und das Verhalten der Katzen kein Problem. Inzwischen haben sie auch ein zweites Kind und keinerlei Probleme zwischen den Kids und den Katzen. :cool:

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine Katze aufgrund eines Kindes abgegeben werden musste.
 
  • #19
Ich hab mir damals auch solche Gedanken gemacht.
Als wir vom Krankenhaus heimgekommen sind und mein Sohn in seinem Stubenwagen lag, hab ich meinen Kater auf den Arm genommen und ihm unser neues Familienmitglied vorgestellt :)
Es gab nie Probleme. Mein großer Sohn ist gegen alles mögliche allergisch, gegen Katzen aber nicht......wer weiß wofür der innige Kontakt als Baby gut war.

LG
Farosi
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Wattebausch
W
L
Antworten
12
Aufrufe
383
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
Mel1
M
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Loeckchen
Loeckchen
Y
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben