2 Katzen mehr Chaos?

  • Themenstarter Stiitch
  • Beginndatum
S

Stiitch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Reutlingen
Hallo =)

Also Aufgrund dass mir geraten wurde zu meinem Kater einen 2. hinzuzuholen habe ich schon fleißig gesucht und auch eine interessante gefunden.
Nun ist es aber so dass wir anfang nextes Jahr umziehen und gerade in der Renovierung stecken und mein Freund macht sich ein wenig sorgen, dass wenn wir eine 2. Katze holen das Chaos größer ist und die neue Wohnung relativ schnell zerstört wird.
Nun ist meine Frage: Wird die Wohnung dann durch 2 Katzen mehr zerstört oder wird es wie ich vermute schlimmer sein wenn der Kleine alleine bleibt?

Ich schätze ienfach dass die Katzen sich zu 2. mehr miteinander beschäftigen als die Zeit damit zu verbringen die komplette Wohnung auf den Kopf zu stellen, wie z.Bsp. das Sofa zerkratzen oder die Tapeten von der Wand reißen oder die Vorhänge umzugestalten.

Was ist da eure Erfahrung oder eure Meinung dazu?

LG Stiitch
 
A

Werbung

Also ich habe nicht den Eindruck, dass zwei Katzen mehr kaputt machen als eine. Ich denke, dass Einzelkatzen mehr Schaden anrichten, da sie sich oft langweilen und vielleicht auch frustriert sind, weil sie keinen Artgenossen um sich haben.

Chaos richten meine Katzen gar nicht an, da die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und ihnen sehr viele Möglichkeiten zum Klettern, Kratzen, Toben, Verstecken, Spielen und Kuscheln zur Verfügung stehen. Es ist sozusagen der reinste "Abenteuerspielplatz" für Katzen. Deshalb interessieren sich Bonnie & Sammy so gut wie gar nicht für meine Sachen. Ein bisschen Erziehung muss natürlich auch bei Katzen sein, damit sie wissen, was sie dürfen und was nicht.

Ich denke, eine zweite Katze wäre wirklich eine gute Idee!
 
Also eine 2. Katze will ich aufjedenfall grad auch zu guten für meinen kleinen Stitch. wir hatten nun auch die Idee ein Zimmer das uns in der Wohnung übrig bleibt anstatt zu einem allgemeinem Tierzimme rzu machen dieses Zimmer als reines Katzenzimmer zu gestalten wo se toben können und alles. Würde das vielleicht auch was bringen oder is das eher unnötig und lieber in jedem zimmer nen Kratzbaum aufstellen?

Also trotz des Katzen-zimmers hätten die katzen dann auch die restliche wohnung zur Verfügung sollte halt eventuell ein Spielplatz sein der nur für die Katzen bestimmt ist.
 
Ich persönlich finde ein reines Katzenzimmer ziemlich unnötig, weil meine Katzen eh meistens in dem Raum sind, in dem ich mich auch aufhalte und ein eigenes Zimmer daher kaum nutzen würden.
Gestaltet lieber jedes Zimmer katzengerecht, da habt ihr und die Katzen mehr davon.

Und ja, eine Einzelkatze richtet meiner Erfahrung nach deutlich mehr Schaden an als zwei.
 
Ja aber was ist jetzt wenn wir dann beide arbeiten sind ist dann das Katzen-Zimmer nicht sone art Platz zum austoben solange keiner da ist?
 
Toben können sie dann doch auch in den anderen Zimmern.

Ich meine, ihr könnt das schon machen, schaden wird es nicht. Aber ich finde es halt ziemlich sinnlos.

Richtet doch lieber einen schönen Raum für euch und die Katzen ein :)
 
geimsame räume werden dann wohnzimmer un so. nur war unsere Überlegung anstatt ein Tierzimmer zu machen für meine Ratte, meine Mäuse un seine eidechsen eben diese Tiere in ein anderes Zimmer verlagern und den Katzen ihren Spielplatz zu gestalten in Form eines ganzen Zimmers. sogesehen ein Kratzbaum in Größe eines Zimmers zum Klettern ausruhen Toben un alles was die lieben Katzen da so machen
 
Werbung:
Wie gibt es Katzen die Wohnungen zerstören ???? Alle unsere Katzen sind sofort erzogen worden, es gibt keine zerkratzten Möbel oder Tapeten,
es geht keine Katze auf den Tisch und wenn reicht ein böser Blick von mir.
Das einzige was zerstört ist, stört ihn aber nicht, ist der Fliederstamm im
Garten, der sieht etwas zerfetzt aus.
 
Ich kann definitiv mit sehr großer Sicherheit sagen, dass eine Katze viel mehr "Arbeit" macht, als zwei! Seit Kimbi wieder allein ist, fordert sie uns quasi 24 Stunden und das nicht zu knapp!:(
 
  • #10
Ich kann auch nur sagen, dass Katzen nichts zerstören, hier wird an den Kratzgelegenheiten gekratzt und nirgendwo sonst. :)

Allerdings muss man ihnen das beibringen und auch genug davon in der gesamten Wohnung verteilen.
...dieses Zimmer als reines Katzenzimmer zu gestalten wo se toben können und alles. Würde das vielleicht auch was bringen oder is das eher unnötig und lieber in jedem zimmer nen Kratzbaum aufstellen?
Ein Zimmer mit tollen Kratz- und Spielgelegenheiten würde ich "nur" als tollen Zusatz sehen, denn sie kratzen nicht nur um ihre Krallen zu wetzen, sondern auch um ihre Wege zu markieren, insofern müssen Kratzstellen in der gesamtwn Wohnung verteilt werden. Und Spielen (und auch vom Kratzbaum aus beobachten) tun die meisten Katzen eh am liebsten dort, wo sich die Menschen auch aufhalten.
Es reicht aber, wenn man an den markanten Ecken, eben dort, wo sie gern kratzen oder in der Nähe, Kratzmöglichkeiten anbringt.

Also Kratzer werdet ihr anfangs ertragen müssen, egal ob 1 oder 2 Katzen, gerade eine neue Gegend will schön markiert werden :D wenn ihr sie immer wieder vor den Kratzmöglichkeiten setzt, wenn sie woanders kratzen wollen, funktioniert das aber schnell.
Es gibt aber Katzen, die aus Frust und Langeweile Wohnungen zerstören - eben Einzelkatzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
sogesehen ein Kratzbaum in Größe eines Zimmers zum Klettern ausruhen Toben un alles was die lieben Katzen da so machen

Katzen brauchen PLATZ.
Je mehr Platz, desto besser. In einem kleinen Räumchen können die sich nicht austoben. Die wollen von einem Zimmer ins nächste rennen und wieder zurück.
 
  • #12
Hallo! Wir haben seit knapp 2 Wochen unsere zweite Katze und ich kann dir versichern, dass es viel weniger Arbeit ist!Unser Kater war geradezu schon "nervig" anhänglich ( man konnte nicht mal 5 Minuten auf dem Klo sitzen, ohne dass er zu uns wollte und somit auch an der Tür kratzte, etc. :D ). Seit die Kleine da ist, ist er wesentlich relaxter. Wenn die beiden toben, dann ist es gut, wenn alle Türen offen sind, damit sie richtig durch die Wohnung sausen können. Ein geschlossenes Zimmer fänd ich da eher ungünstig. Außerdem gibt's ja auch immer mal Streit - und da möchte sich einer auch gerne mal zurückziehen können. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich persönlich meine beiden gerne so viel wie möglich bei mir habe und sie ungern "aussperren" würde. Ich weiß, so habt ihr es nicht gemeint, aber bestimmt freuen sich eure beiden mehr, wenn sie BEI EUCH sein können.
 
  • #13
Nein bitte nicht falsch verstehen wir wollen das katzenzimme rnicht um die katzen wegzusperren. es soll nur eine weitere möglichkeit sein zu toben. das zimmer wäre rund um die Uhr geöffnet und die Katzen könnten sein wo sie wollten.
Mein kater springt halt gerne überall hoch wenn er seine "5minuten" hat und da dachten wir so ein zimmer wo se dann rumhüfen könnten wäre da noch bissl praktisch^^
 
  • #14
Ich finde zwar auch nicht, dass so ein Zimmer nötig ist, aber die Idee ist süß. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Katzen es annehmen. Abends sitzen unsere immer im Wohnzimmer, tagsüber ziehen sie sich gerne ins Schlafzimmer zurück, um dort ihre Ruhe zu haben. Sie sind also nicht immer da, wo wir gerade sind.
Auch haben wir einen Ort (Esszimmer), an dem wir unser Spielritual praktizieren. Sobald man durchs Esszimmer läuft, drehen die Katzen durch, oft tragen sie ihr Spielzeug auch dahin. Sie verbinden diesen Ort also eindeutig mit Spielen. Wenn ihr euer Katzenzimmer den Miezen schmackhaft macht, dann herrscht dort sicher eine super Wohlfühlstimmung.

Andererseits hast du geschrieben, dass ihr auch Mäuse und Reptilien habt. In diesem Fall würde ich ein Zimmer für die Tiere einrichten, das den Katzen verschlossen bleibt.
 
Werbung:
  • #15
Mein kater springt halt gerne überall hoch wenn er seine "5minuten" hat und da dachten wir so ein zimmer wo se dann rumhüfen könnten wäre da noch bissl praktisch^^

Wenn die Tür doch auf ist, dann rennt er in "den 5 Minuten" auch trotzdem im Rest der Wohnung rum. Ich versteh schon, dass ihr euren Katzen nur was Gutes tun wollt, und das ist ja auch was Tolles, so ein Spielzimmer. Nur deine Frage war ja, ob es das Chaos minimiert. Ich glaube, dass eine zweite Katze das Chaos, was die erste aus Langeweile anstellt, verbessern wird. Aber das Zimmer wird glaub ich nix verhindern, was sie nicht sonst auch anstellen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ohje. Nein also die frage mit der Chaos-minimierung hat sich auf eine 2. Katze gerichtet. Das mit dem Zimmer war eher eine frage ob es eher positiv für die Katzen ist oder was für erfahrungen da so gemacht wurden.
 
  • #17
:p Mach dir doch keine Sorgen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, so ein Zimmer einzurichten und die Idee gut findet, dann macht es doch einfach. Es schadet sicherlich nix und wird ein toller Spielplatz. Ich hatte es anfangs nur so verstanden, dass die Tür zu sein soll. Und das fänd ich eher ungünstig.
 
  • #18
ohje um himmels willen ich würde meine Katzen nie einsperren wollen^^ es sollte nur ein extra zimmer sien NUR für die Katzen wo wir dann nur reindürften um eventuell ma bissl sauberzumachen. =)
 
  • #19
Na bitte, dann ist doch alles gut. :rolleyes:
 
  • #20
Das mit dem Zimmer war eher eine frage ob es eher positiv für die Katzen ist oder was für erfahrungen da so gemacht wurden.

Ich habe so ein Spielzimmer. Es wird auch genutzt. Aber das ist so gross wie eine durchschnittliche 3-Zimmer Wohnung (ist eigentlich ein Schwimbad, der Raum ist 65qm gross und dazu auf zwei Ebenen quasi, wegen dem Becken), da können sie rumrasen und kraxeln und so richtig Gas geben.
Zum Spielen brauchen Katzen Platz. Falls das Zimmer normal gross ist, glaub ich, dass du dir das schenken kannst, auch wenn die Idee nett ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
Maddi86
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
C
Antworten
0
Aufrufe
3K
Campi
C
U
Antworten
219
Aufrufe
16K
Karla Benzheimer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben